Masterarbeiten 2025

  • Anna AFLENZER: Wege und Straßen: ein erzählendes Element in der Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts (o. Univ.-Prof. i.R. Dr. Michael Viktor Schwarz)
  • Lena ASCHAUER: Die Skulptur im Fokus: Eine Eyetracking-Studie über dreidimensionale Objekte im Ausstellungsraum (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Jan BERGMAYR: Der Internationale Art-Club und sein Beitrag zur Wiener Nachkriegsmoderne (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler)
  • Elizabeth Agnelli BERNDT: Die sieben Prinzessinnen. Fries nach einem Märchen von Maurice Maeterlinck für den Musiksalon des Hauses Waerndorfer von Margaret Macdonald Mackintosh (1906) (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler)
  • Bettina BERNEGGER: Material und Agency im Werk von Nina Canell (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Patrick BIGLER: Die Kunst wird akademisch. Jacob van Schuppen in Wien (1716-1751) (ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Monika Dachs)
  • Theresa BLUM: Die Entstehung der Ikonographie des Heiligenscheins im Buddhismus (Univ.-Prof. Dr. Lukas Nickel)
  • Reinhard DOBREZBERGER: Die Pfarrkirche Eggenburg im Kontext zur "Bauhütte" St. Stephan in Wien (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Lena DRAGOLJIC: Francesco Lauranas Porträtbüste im Kunsthistorischen Museum in Wien: Schönheit, Paragone und Agenzialität (Hon.-Prof. Mag. Dr. phil.habil. Marianne Koos)
  • Marlies EHRENPAAR: Deep Necklines and Deeper Insights: Exploring Nip-Slips in French Art from 1770 to 1790 (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Florian FEIGL: Die Westfassade der Kirche Maria am Gestade in Wien (ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)
  • Ines GADERMAIER: Eine ungeschriebene Generation an österreichischen Architektinnen. Die Architekturstudentinnen Österreichs von 1950-69 und ihre späteren Berufslaufbahnen (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
  • Pia Franziska GÜNTHNER: Heimatfront in Bildern. Ikonografie der NS-"Volksgemeinschaft" im ländlichen Raum (Mag. Dr. Werner Telesko, Privatdoz.)
  • Lea HELLERBRAND: Landschaftsmalerei und ihre religiösen Aufladungen in der österreichischen Malerei im Vormärz (Mag. Dr. Werner Telesko, Privatdoz.)
  • Anna-Marie HERMANN: Das Ausstattungsprogramm des Museums für Angewandte Kunst (MAK, ehem.österr. Museum für Kunst und Industrie) im europäischen Kontext (Schemper)
  • Clara HLAVKA: Wahrnehmung und Wiedergabe der Babenberger Ringmauer Die topographischen Ansichten der Stadt Wien von Georg  Matthäus Vischer (Pippal)
  • Christian JORDAN: Das alte Chorgestühl in St. Stephan und das Passionsspiel in Wien zu Fronleichnam. Argumente für eine Zusammenschau (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Marius Tim NÜSSLEIN: Ambivalenz als künstlerisches Prinzip im Werk Hans Markart. Eine quellenkritische und bildanalytische Studie (Mag. Dr. Werner Telesko, Privatdoz.)
  • Paul PICHLER: Ali Karbalai Safikhan Qarabaghi. Ein Moschee-Baumeister und sein Werk in der Architekturlandschaft Azerbaijans im 19. Jahrhundert (Univ.-Prof. Dr. Markus Ritter, M.A.)
  • Pia-Marie REMMERS: Red Exile? Stano Filko und die (Post-)Moderne (Dr. Magdalena Nieslony, M.A.)
  • Rafaela RIEGLER: Das Motiv des Todes bei Tadeusz Kantor und Hermann Nitsch. Ein Vergleich zwischen den Werken Die tote Klasse und Das Orgien Mysterien Theater (Dr. Magdalena Nieslony, M.A.)
  • Barbara RUNGGALDIER: Max Klingers Kauernde: Materialbehandlung, Figurenbildung und Ausdrucksgehalt im historischen Kontext (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler)
  • Ilse SCHALEK: Die Kirchenbauten von Charlotte und Karl Pfeiler im Kontext der österreichischen Sakralarchitektur nach dem Zweiten Weltkrieg (Plakolm-Forsthuber)
  • Christina TAFERNER: Magie, Macht und Misogynie: Die Geschlechterdynamik in Frans Franckens II. "Hexenversammlung" (Hon.-Prof. Mag. Dr. phil.habil. Marianne Koos)
  • Polina TUMANOVA-LITKE: Wladimir Tatlins Rezeption im Westen in den 1920-1930er Jahren (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler)
  • Raphaela VALLON: Das Heilige Grab im Wiener Schottenaltar (o. Univ.-Prof. i.R. Dr. Michael Viktor Schwarz)