Masterarbeiten 2023

  • Viktoriia BAZYK: Transgressive Männlichkeit. Virilität, Gewalt und Erotik in William Bouguereaus Dante und Vergil in der Hölle (Hon.-Prof. Mag. Dr. habil. Marianne Koos)
  • Liann Maria BERKTOLD: The acquisition of the United Nations Vienna art collection with special focus on Joannis Avramidis' Polis (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Gabriele BÖHM-NEVOLE: Viktor Tilgner. Die Porträtbüste als Form der (Selbst-) Darstellung von Adel und Bürgertum im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts (ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Ingeborg Schemper)
  • Edoardo DE PASCALIS: Die phantastischen Radierungen von Giovanni Battista Bracelli. Eine ikonologische Analyse des Graphikzyklus 'Bizzarie di varie figure' (1624) im Licht des Florentiner Manierismus (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Tessa EVERT: Die Marke Futurismus. Vermarktungsstrategien der italienischen Futuristen 1909-1914 (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Dóra FILÓ: Der Österreichische Staatsgalerieverein in Wien 1911-1914 (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Katharina FINK: Die bewohnte Leere in Jacobus Vrels Interieurmalerei (Ass.-Prof. Dr. Sandra Hindriks, M.A.)
  • Magdalena Maria FUCHS: Die erste Generation der Dessert- und  Frühstücksstillleben. Kulinarik, Konfekt und Konsum zwischen 1600 und 1640 in Gemälden von  Georg Flegel, Osias Beert d. Ä., Clara Peeters und Pieter Claesz (Ass.-Prof. Dr- Sandra Hindriks, M.A.)
  • Alina Maria Nadine GRASER: Die Stuck- und Freskoausstattung der Basilika in Frauenkirchen:  Stil- und Zuschreibungsfragen (Mag. Dr. Herbert Karner, Privatdoz.)
  • Greta GUTWENIGER: Inszenierte Stereoskopie. Das Raumbild als Propagandamittel im Nationalsozialismus (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
  • Nina HARM: Wohnen in Siedlungen der Protoindustrialisierung des 18. Jh. am Beispiel der Nadelburg in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Katharina HOFFMANN: Die Einbettung der Abstraktionstheorien John Ruskins in die Geschichte der Kunstgeschichte (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Isabella HOFMANN: Von der absoluten Kunst zur absoluten Malerei. Die Geschichte des Begriffs absolut in der Kunstliteratur (1800-1950) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Marc-Paul IBITZ: Künstlerische Zusammenarbeit im Frühwerk von Margot Pilz. Vier Arbeiten im Vergleich (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Katharina KOJA: Die Architektur der Zisterzienser in Spanien: Auf den Spuren der Abtei Morimond im 12. und 13. Jahrhundert (Ao. Prof. Dr. Mario Schwarz)
  • Yulia KOPR: Transformations in the Applied Arts of the Indigenous People of the Taymyr Peninsula: Visual and Conceptual Changes in Embroidery and Carving (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Teresa KRANAWETTER: Verkreuzung von Mensch und Tier, Form und Stoff sowie Kultur und Natur in der Arbeit Ladies Sasquatch von Allyson Mitchell (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Ramazan Kemal KULAKSIZ: Zur Entstehung des Genres der türkischen Sultaninnenporträts im Europa des 16. Jahrhunderts (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Vanessa MANG: Der Ring der Statuen - Ein Nietzsche-Denkmal von Georg Kolbe (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • Viktoriya MATEJIC: Konstruktion des Sowjettums in Installationen von Ilya Kabakov (Univ.-Prof. Dr. Magdalena Nieslony, M.A.)
  • Caroline MATTERSDORFER: Begegnungen am Rande. Die Randdarstellungen des Psalter-Stundenbuchs der Ghuiluys de Boisleux und des Jean de Neuville (o. Univ.-Prof. i.R. Dr. Michael Viktor Schwarz)
  • Ana MAYAGOITIA: Franz von Bayros' Divine Comedy (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • Elisa MOHIDEEN: Was am Ende bleibt. Die Präsentationsformen des fotografischen Porträts im 19. Jahrhundert (Hon.-Prof. Mag. Dr. habil. Marianne Koos)
  • Carola MÜLLER: Mariensäulen. Vom antiken Säulenmonument zum katholischen  Glaubenssymbol im Zeichen der Repräsentation des Hauses  Habsburg (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Ursula MÜLLER-ANGERER: Geschichten und Geschichte. Die Franzensburg im Schlosspark Laxenburg bei Wien (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Mihály András NÉMETH: Belebte Räume. Industrialisierter Wohnbau der 1960er und 1970er Jahre in Óbuda und die Gestaltung einer Wohnkultur (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Sophie OLLMANN: Visibilität, Irritation und Provokation. Mari Katayamas Selbstdarstellung als Frau mit Behinderungen (Univ.-Prof. Dr. Magdalena Nieslony, M.A.)
  • Hajnalka ORBAN: Die Formensprache der Kriegerdenkmäler des Ersten Weltkrieges im nördlichen Burgenland (ao. Univ.-Prof. Dr. Petr Fidler)
  • Thomas PELIKAN: Auf der Suche nach der 'simplicitas nobilis': Die Sakralbauten Johann Georg Gsteus (1927-2013) im Kontext der Neuen Liturgie (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler, Privatdoz.)
  • Laleh POURKHATAEE MONSEF: The Transformation Process of the ARK D-0: From an Atomic War Command Bunker to a Hybrid Museum for Contemporary Art (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Adrian PRASCHL-BICHLER: Die olympischen Kunstwettbewerbe 1936 in Berlin und deren politische Komponente (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Christine REGAL: Die Malereien in der Kirche der vom Orden der Schwestern vom Guten Hirten geführten "Weiberstrafanstalt" in Wiener Neudorf (1876-1880) (ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Ingeborg Schemper)
  • Lucia Regina Johanna REISNER: Schwester Elfriede Ettl (1914-2003). Eine burgenländische Ordensfrau, Lehrerin und Künstlerin (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Vera RUDORFER: Die Orangerien des Prinzen Eugen von Savoyen im Belvedere und in Schloss Hof (Mag. Dr. Andreas Nierhaus, Privatdoz.)
  • Alexandra SAMOYLOVA: Von der gewussten zur geschauten Similitudo 2.0: Überlegungen zur Ikonographie und Ikonologie der typologisch geordneten Spalten des Verduner Altars (ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
  • Laura SCARDELLI: Die Landschaftsdarstellung im Oeuvre des Stefano della Bella (1610 - 1664) (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Luana Marina SCHÄFER: Form and Function. Reconsidering the Text-Image Relationship in the 1334 Maqāmāt, Cod. A.F.9 in Vienna (Univ.-Prof. Dr. Markus Ritter)
  • Chantal SCHLACHER: Kitsch, Akademismus und Appropriation in der Serie Empire Reflections von Olga Tobreluts. Russischer Neo-Akademismus als postmoderne Kunst (Univ.-Prof. Dr. Magdalena Nieslony, M.A.)
  • Jonathan SEIFFERT: Die Terforationen von Angela Glajcar - ein singulärer Werkblock? (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Nina Salome SIEDER: Auf der Suche nach chinoiser Mode. Liturgische Gewänder, Kleidung und Bühnenkostüme des 18. Jahrhunderts (Univ.-Prof. Dr. Lukas Nickel)
  • Nikolina SPASOVSKA: Künstlerische Tätigkeit des Johannes Theorianos (Univ. Doz. Mag. Dr. Jadranka Prolovic)
  • Elisabeth STEIGER: Kaiserin Maria Theresias fernöstliche Sammelleidenschaft. Die Lackpaneele in den Chinesischen Kabinetten in Schloss Schönbrunn (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Verena STUMMER: Karl Stemolak (1875-1954). Ein Bildhauer mit großem sozialen Engagement für die Wiener Künstlerschaft (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Diya THOMAS: Ursula Biemann. Video Essays zur ökologischen Transformation des Planeten (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Eva Maria TILLIAN: Entstehen / Vergehen. Die flämische Medusen-Darstellung in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts (Ass.Prof. Dr. Sandra Hindriks, M.A.)
  • Nurefsan ÜLKER: Die Darstellung der osmanischen Sultane im physiognomischen Traktat des Semailnames H.O.25 (um 1590`er) der ÖNB (Univ.-Prof. Dr. Markus Ritter)
  • Friedrich WINTERSTEIN: Antonio Corradinis Exportkunst. Venezianische Skulpturen zur Zeit des Barock in St. Petersburg, Dresden und Wien (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Kimberly-Mara ZWIENER: Die Acht Künstlerinnen (1900-1912). Untersuchungen zu einer Künstlerinnenvereinigung in Wien am Anfang des 20. Jahrhunderts (ao. Univ.-Prof. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)