Laufende Masterarbeiten
Die Liste der laufenden MA-Arbeiten wird jeweils zu Monatsbeginn aktualisiert.
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihres Namens nicht einverstanden sein, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an: ssst.kunstgeschichte@univie.ac.at. Dann wird Ihr Name umgehend gelöscht und nur das bearbeitete Thema online bekannt gegeben.
- Anonym: Anton Romako als Vorreiter der Moderne (Krause)
- Anonym: Oskar Payer - Leben und Werk (Plakolm-Forsthuber)
- Anonym: Die Baugeschichte des Schuppler-Bauensembles in Gmunden (Plakolm-Forsthuber)
- Anonym: Der NS-Siedlungsbau am Beispiel der Schmid Hüttenwerke - eine architekturhistorische Analyse (Plakolm-Forsthuber)
- Anonym: Die Curvatura des St. Nicholas Stabes aus dem Victoria & Albert Museum - Eine Wekanalyse. (Pippal)
- Wolfgang Ablinger: Die sakrale Inszenierung des Kirchenraums der Dreifaltigkeitskirche Stadl-Paura (Karner)
- Sophia ABPLANALP: Der Schrein des Imamzada Yahya in Varamin und dessen entwendete Lüsterfliesen-Ausstattung: Analyse, Diskusion und Rekonstruktion (Ritter)
- Sophie AIGENSTUHLER: Kiki Smith und die Frauen. Die Auseinandersetzung der Künstlerin mit der Darstellung von Weiblichkeit und ihrem Umgang mit partriachalen Stereotypen (Nieslony)
- Anna Katharina ALTZINGER: Ida Applebroog. I See by Your Fingernails That You Are my Brother: Journals (Weissert)
- Yulia AMAEVA: Beschriftung auf dem "Schwarzen Quadrat" von Kasimir Malewitsch: Handschriftenuntersuchung; Presserezeption (Rosenberg)
- Marie-Theres BAUER: Die Herkunft und die Bedeutung des Manuskripts 587m des Dionysiou Klosters auf dem Berg Athos (Prolovic)
- Luzie BAUERNFEIND: Die barocke Deckenmalerei in der Dominikanerkirche in Wien (Karner)
- Barbara BERGER: Martin Johann Schmidt: Die Genredarstellungen und ihre motivische Herkunft (Dachs)
- Jan BERGMAYR: Der Internationale Art-Club und sein Beitrag zur Wiener Nachkriegsmoderne (Pichler)
- Maga Natalia BERLINSKI: Die Darstellung des behinderten Körpers in der nordalpinen Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts mit Fokus auf Werke von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel dem Älteren (Hindriks)
- Elizabeth Agnelli BERNDT: Die sieben Prinzessinnen. Fries nach einem Märchen von Maurice Maeterlinck für den Musiksalon des Hauses Waerndorfer von Margaret Macdonald Mackintosh (1906) (Pichler)
- Bettina BERNEGGER: Material und Agency im Werk von Nina Canell (Egenhofer)
- Patrick BIGLER: Die Kunst wird akademisch. Jacob van Schuppen in Wien (1716-1751) (Dachs)
- Jennifer Sonia BILSKA: Venezianisches Spielbrett (14Jh.), Kunsthistorisches Museum Wien. Kunsthistorische und Konservatorische Analyse (Pippal)
- Theresa BLUM: Die Entstehung der Ikonographie des Heiligenscheins im Buddhismus (Nickel)
- Anna BOBROVA: Kunsttransfer von der Suwjetunion in die USA in den 1920er-1930er Jahren (Schütze)
- Natascha BOEGNER: Dualistische Weiblichkeitsbilder in der altniederländischen Malerei des 16. Jahrhunderts. Beispiel der Darstellung der Lucretia romana als Halbfigur (Hindriks)
- Maria Magdalena BOGENSPERGER: Der Kunstmarkt im Wien der Jahrhundertwende (Pippal)
- Angelika BRIX: Raum - Funktion - Herrschaft. Am Beispiel von romanischen Rundbauten in Niederösterreich (Schedl)
- Gerhard BRODNIK: Wie nehmen wir gespiegelt verlegte Marmorplatten wahr? (Rosenberg)
- Kseniia BYSTROVA: Platonismus in der Architektur der Postmoderne: der Fall O. M. Ungers (Hub)
- Max Roman DIETRICH: Robert Oerleys Werksgebäude für Zeiss. Ein Industriebau zwischen Tradition und Moderne (Pichler)
- Reinhard DOBREZBERGER: Die Pfarrkirche Eggenburg im Kontext zur "Bauhütte" St. Stephan in Wien (Schedl)
- Luzia DONHAUSER: Rudolf Schwarz, St. Theresia in Linz-Keferfeld (Pichler)
- Lena DRAGOLJIC: Francesco Lauranas Porträtbüste im Kunsthistorischen Museum in Wien: Schönheit, Paragone und Agenzialität (Koos)
- Eva DRUCK: "Mit den Augen hören". Die Musikmotivik in den Werken von Hieronymus Bosch als sinnlich-kognitive Erweiterung der Bilderfahrung (Hindriks)
- Josepha EDBAUER: Erzählstrategien zwischen analog und digital: Digitalität in der Narration am
Beispiel Raphaela Vogels multimedialer Rauminstallationen (Kernbauer) - Marlies EHRENPAAR: Deep Necklines and Deeper Insights: Exploring Nip-Slips in French Art from 1770 to 1790 (Rosenberg)
- Sofie Michelle ENGELHART: THE DYNAMIC GAZE - Brushstroke Analyses of van Gogh, Cézanne, and Monet (Rosenberg)
- Florian FEIGL: Die Westfassade der Kirche Maria am Gestade in Wien (Mario Schwarz)
- Nadine FELKL: Philippi: Die architektonische Transformation der römischen Kolonie Colonia Augusta Iulia Philippensis hin zu einem frühchristlichen Pilgerzentrum (Theis)
- Jan Gustav FIEDLER: Tintoretto, Tizian, Veronese; venezianische Künstlergrablegen im 16. Jahrhundert (Arbeitstitel) (Schütze)
- Angela FILNKÖẞL: Zwischen Caption, Index und Supplement. Zur Praxis von Christopher Williams (Egenhofer)
- Angelika FINK: Architektur und Malerei der Kirche San Zan Degolà und ihre Beziehungen mit der byzantinischen Kunst des 13. Jh. (Prolovic)
- Anna FISCHER: Stellvertreterfiguren in Historienbildern nach Louis Marin (Arbeitstitel) (Pichler)
- Laura Daniela FLACHS: Darstellungen des mosaischen Tabernakels und seiner Kultgegenstände (Exodus 25-40) in den Miniaturen der Wiener Bible moralisée ÖNB, Cod. Vind. 2554. (Blum)
- Margit FROEHLICH: "Ein Experiment, das das Morgen ankündigt". Der Ausstellungsbetrieb von den Anfängen 1872 bis heute (Plakolm-Forsthuber)
- Franziska GABL: Das Neuzeitliche Stadtkonzept von Glurns im Kontext mit Jörg Kölderer (Schedl)
- Aldona GALINSKA: Das Evangeliar Nr. 278 aus dem Mechitharistenkloster in Wien (Prolovic)
- Rudolf GALLER: Die Wehingerkapelle aus baukultureller Perspektive (Schedl)
- Martina GENETTI: Die Denkmalfrage. Historischer und gegenwärtiger Widerstand, gescheiterte Interventionen und neue Geschichtsbilder am Lueger Denkmal in Wien (Kernbauer)
- Yvonne GIEDENBACHER: Transformation und Aneignung barocker Sakralbau an der Peripherie Wiens (Karner)
- Lothar GÖDL: Die Pfarrkirche zum hl. Franz von Assisi, Wien VIII. Breitenfeld - die Baugeschichte mit Bezug zu Kirchenbauten des 19. Jahrhunderts in Wien (Schemper)
- Jelisaveta GORDIĆ: Die Vereinigung Wiener Kunst im Hause (Plakolm-Forsthuber)
- Martina GRATL: "Kunst in die Technik!" Explizite und implizite Technikphilosophie bei Wladimir Tatlin (Pichler)
- Eva GRUNDSCHOBER: Habsburgische Repräsentation in der Karlsgruft der Wiener Kapuzinergruft (Karner)
- Christina GSCHÖSSER: Die Anziehungskraft der Stadt Paris für Künstlerinnen und Künstler in der Zwischenkriegszeit (Dachs)
- Bettina HAGER: Ostasiatische Kunstobjekte als Inspiration für die Glaskunst von Emile Gallé (Nickel)
- Ilse HAIDL: Renate Wagner-Rieger, Wiens Architektur im 19. Jahrhundert. Wien 1970 (Telesko)
- Mirjam HANNEN: Bildliche Funktionen von Bäumen in frühsafavidischer Buchmalerei in der Khamsa von Nizami (Ritter)
- Charlotte HARRER: Die Bildpolitik des Marquis de Marigny am Beispiel seiner Portraits (Koos)
- Djudjica HARRINGTON: Die Grablegen der serbischen Erzbischöfe und Patriarchen im Mittelalter (Prolovic)
- Daniela HÄRTEL: Johann Elias Ridinger: Der Einfluss seiner Werke "Die neue Reitschul" und "Die große Reitschule" auf die praktische Ausbildung von Pferd und Reiter in der klassischen Reitkunst und ihr künstlerischer Anspruch und Wert. (Telesko)
- Elsa HARTMANN: Der Akt als emanzipatorisches Darstellungsmotiv von Künstlerinnen in Wien um 1900. Körper- und Geschlechterkonstruktionen (Plakolm-Forsthuber)
- Pamela HEILIG: Geschichten der Auslassung - Die Leerstelle als Strategie zur Rezeptionsgestaltung von Bilderzählungen (Rosenberg)
- Renate HEIN: Der Somogyihof: Ein Gemeindebau des Roten Wien. Eine monographische Studie (Pichler)
- Lea HELLERBRAND: Landschaftsmalerei und ihre religiösen Aufladungen in der österreichischen Malerei im Vormärz (Telesko)
- Patricia Ann HELLETZGRUBER: Diane Esmond (1910 - 1981). Paris- New York - Paris (Dachs)
- Iris Verena HEMEDINGER: Eine Chinesische Exporttapete im MAK (Mal 381). Geschichte, Technik und Bedeutung (Nickel)
- Simon HEMETSBERGER: Mimesis & Margo. Zum Text-Bildverhältnis der Gent-Brügger Buchmalerei (Arbeitstitel) (Hammer-Tugendhat)
- Anna-Marie HERMANN: Das Ausstattungsprogramm des Museums für Angewandte Kunst (MAK, ehem.österr. Museum für Kunst und Industrie) im europäischen Kontext (Schemper)
- Judith HERUNTER: Der Blick im Blick (Rosenberg)
- Iva HERZOG: Das ehemalige Österreichische Verkehrsbüro. Architektur und Ausstattung im Kontext der Wiener Architektur der Zwischenkriegszeit (Dachs)
- Clara HLAVKA: Die hochmittelalterliche Stadtbefestigung Wiens in Bilddarstellungen der Neuzeit aus kunsthistorischer Sicht (Pippal)
- Josephine Anna Elisa HUBER: Strukturwandel des öffentlichen und privaten Raums durch die Massenmedien im Werk Dara Birnbaums (Nieslony)
- Alexandra IBY: Adolf Hitler sammelt Hans Makart. Ein Beitrag zum Umgang mit den "alten Meistern" im Nationalsozialismus (Rosenberg)
- Marija ILIC: Tanja Ostojic, Lookingfor a Husband with EU Passport (Nieslony)
- Anezka JABURKOVA: Die Entessentialisierung der nationalen kollektiven "Identität" in der zeitgenössischen Kunst. Vier Beispiele aus der Tschechischen Republik (Nieslony)
- Elena Laura JAKOBI: Von papier bruny zu Marmorpapier- Begriffs-Genese, Entwicklung und Differenzierung der Marmorpapiere beschreibenden Termini in lateinischer, deutscher, niederländischer, französischer und italienischer Sprache ca. 1500-1820. (Rosenberg)
- Phoebe JANDL: Welten des Unbewussten. Eine Analyse des Traums und des Traumhaften in der Kunst des Symbolismus (Pippal)
- Christian JORDAN: Das alte Chorgestühl in St. Stephan und das Passionsspiel in Wien zu Fronleichnam. Argumente für eine Zusammenschau (Schedl)
- Johanna KAIN: Die Innenausstattung der ehemaligen Stiftskirche von Dürnstein unter Propst Hieronymus Übelbacher 1710-1740 (Lorenz)
- Victoria KANZIAN: Der poetische Realismus des 19. Jahrhunderts in der Genremalerei im deutschsprachigen Raum (Dachs)
- Philipp KARASCH: Die liturgisch-kosmologische Konzeption des Altarbaus und seine Stellung im Kirchenraum anhand der Stiftskirche von Heiligenkreuz (Mario Schwarz)
- Iris Raphaela KIESENHOFER-FRAGNER: VALIE EXPORTs Körperkonfigurationen. Bearbeitung anhand des künstlerischen Archivs (Egenhofer)
- Marietta KNOGLER: Die Anfänge der Linzer Künstlervereinigung MAERZ (1913-1921) - ein secessionistischer Kunstfrühling in Linz? (Pippal)
- Helge KORENGEL: Inhalt und Entwicklung von Kunstverträgen als Teil von Entscheidungsfindungsprozessen im 15. Jahrhundert in Avignon (Rosenberg)
- Julia KORNHÄUSL: Tizians "Apoll und Marsyas" - Metamorphose als künstlerisches Prinzip (Hammer-Tugendhat)
- Julia KOSELY: Entwicklung des österreichischen Kunstmarktes in Krisenzeiten (Beispiele der Finanzkrise 2008 & der Corona-Krise 2020/21) (Nieslony)
- Adrian KOWANZ: High Fashion und Low Art. Virgil Ablohs kulturelle Produktion an der Schnittstelle von Kunst, Mode, Architektur, Hip-Hop, Empowerment und Kommerz (Nieslony)
- Julia Maria KREIDL: Eine ikonographische Analyse des "Babenberger Stammbaumes" der Stiftsgalerie Klosterneuburg. (Arbeitstitel) (Schedl)
- Margit KRISPER: Architektur unter Herzog Friedrich II., dem Streitbaren, spätromanische Bauten: Burg Starhemberg, Karner "Dreikönigskapelle" in Tulln, Wiener Neustädter Tore, Klosteranlage und Kirche in Klein-Mariazell (Mario Schwarz)
- Anna KUDLA: Ausstellungsperspektiven der Künstlerinnen im Wien der Moderne. Eine Konzeptaufarbeitung der "weiblichen" Kunst (Telesko)
- Sophia KURY: Wohin schauen wir, wenn es niemanden zu sehen gibt? Eine Untersuchung des Einflusses von Komposition in der Wahrnehmung figurenlosen Gemälden (Rosenberg)
- Anna KUSCHÉ: Die Anfänge des Phänomens der kooperativen Gemälde in der flämischen Malerei in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts (Dachs)
- Kamila KUSMIEREK: Clemens Holzmeister in Brasilien: Das unausgeführte "Hotel Araucaria" im Kontext von Holzmeisters "Tourismus-Bauten" (Fidler)
- Meghan Elizabeth LEINBACH: Tracing the 'Crow's Nest' Motif in Gothic Spires (M.V. Schwarz)
- Sara LEITNER: Francisco de Goyas Capricho 2 eine monographische Studie (Pichler)
- Dominika LI: Élisabeth Louise Vigée-Le Bruns "Julie mit Spiegel": Zur künstlerischen
und gesellschaftlichen Selbstpositionierung einer Malerin des späten
18. Jahrhunderts (Koos) - Margit LIST-BERG: Der barocke Neubau des Stiftes Melk. Eine Neubewertung auf Basis von Baurechnungen und Restaurierungsbefunden (Karner)
- Lotte Maiken LÜBKE: Die verteufelte Frau - von der Hexe bis zur Femme Fatale: Die selbstbestimmte Frau als Feind- und Angstbild im europäischen Symbolismus (Pippal)
- Maria MAGERL: Der barocke Bildersaal. Eine Dekorationsform des späten 18. Jahrhunderts: Benediktinerstift Kremsmünster, Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg und Benediktinerstift Melk. (Dachs)
- Marianne MAIER: Von der Parallelität historisierender und moderner Tendenzen in der Architektur - Die Eineichungen zu dem Wettbewerb für den Friedenspalast in Den Haag (Fidler)
- Michal Jan MALICZOWSKI: Denkmäler der Volksrepublik Polen nach 1989 - Ikonoklasmus, Revision, Revival (Pippal)
- Fanak MANI: Haut und Farbe. Gender und Race. Marie-Guillemine Benoists "Portrait d´une femme noire". (Koos)
- Franz MATEJKA: Die Kartons der Wiener Ringstrassenmalerei unter besonderer Berücksichtigung des k.k. Hofburgtheaters (Krause)
- Nora MÉSZÁROS: El Kazovszkij: "Dzsan-Panoptikum" (1977-2001) (Nieslony)
- Milica MIJATOVIC: Vanitas-Motive in der Porträtmalerei von Bartholomäus Bruyn dem Älteren
- Johannes Maximilian MINAS: Die Poe Illustrationen Alfred Kubins (Schütze)
- Philipp Emanuel MISSAGHI: Denkmäler eines vergessenen Künstlers. Oskar Icha (1886-1945) und die Wiener Plastik seiner Zeit (Dachs)
- Michaela MOLNAR: Der Erhängte. Zur Darstellungsweise des sterbenden Judas Ischariot im Barock (Dachs)
- Nicoletta MÜLLER: Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. Die Darstellung von Lichtspiegelungen auf Glasobjekten in der niederkändischen Stillebendmalerei des 18. Jhdts. (Hindriks)
- Désirée NEUBAUER: Demokratiepotenzial und mediale Identitätsräume bei Candice Breitz (Nieslony)
- Selina NEUHAUSER: Über die Entstehung barocker "Schauplätze" im öffentlichen Raum am Beispiel Lodovico Burnacinis und der Wiener Pestsäule (Berthold Hub)
- Alisa Susan NEUKOMM: Der Meister H.C. im Kunsthistorischen Museum (Schütze)
- Marius Tim NÜSSLEIN: Ambivalenz als künstlerisches Prinzip im Werk Hans Markart. Eine quellenkritische und bildanalytische Studie (Telesko)
- Iris OBERHAUSER: Die Linientheorie von Hundertwasser - Eine Analyse zur Bedeutung der Linien in seinen Briefen und Werken (Rosenberg)
- Eva OBERHOFER: Albert Eckhouts „brasilianische“ Zeichnungen (1636–1644). Überblick und Rezeptionsgeschichte im 17. und 18. Jh. (Dachs)
- Barbara OISMÜLLER: Neue Überlegungen zu Marco Riccis druckgraphischem Werk. Die Blätter des "fondo di bottega" in der Collezione Remondini in Bassano del Grappa (Dachs)
- Eva PAINTER: Die St. Bartholomäus Kirche Friesach (Mario Schwarz)
- Ulrike PAYERHOFER: Passports in Contemporary Art: The NSK State Passport. Intersections of Reality, Fiction and Fraud (Banai)
- Gerlinde PEISCHL-MARSCHITZ: "Nackete Weyber" - Der weibliche Akt im Werk des Lucas Cranach d. Ä. und seiner Werkstatt. (Dachs)
- Stefanie PERNICKA: Die Restaurierung von Peter Parlers Werken: Historische Kontextualisierung, Stilanalyse und Entscheidungsprozesse (Mario Schwarz)
- Isabella Klara PETRICEK: Ignaz Nathan Reiser - Form und Material der jüdischen Zeremonienhalle am Wiener Zentralfriedhof - Eine Analyse (Plakolm-Forsthuber)
- Paul PICHLER: Karbala´i ?afi-Khan Qarabagi - ein Moschee-Baumeister und sein Werk in der
Architekturlandschaft Aserbaidschans im 19. Jahrhundert (Ritter) - Kirsten Elisabeth PILLING: Der bewegte Raum - Ästhetische Strategien in Philibert de l’Ormes Kapellenbau in Anet (Pichler)
- Valeria PLIGER: Perspektivische Brüche und ökologische Verbindungen in Beate Gütschwows Fotoserien "LS, "S" und "HC" (Nieslony)
- Romana-Samira POLANSKY: Zur Bedeutung des Todes im fotografischen Werk von Eli Lotar, Madame ´Ora und Wols (Arbeitstitel) (Drechsler-Faber)
- Victoria POSCH: Der New York Zyklus als Zäsur in Robert Hammerstiels Werk im Kontext der amerkanischen Kunst des 20. Jahrhunderts (Dachs)
- Hanna RAIMITZ: Kommunikation zwischen Kaiser und Künstler um 1500 (Schedl)
- Nina RANNHARTER: Siedlungsstrukturelle Überlegungen zu byzantinischen Pilgerzentren in Kleinasien (Arbeitstitel) (Theis)
- Gerald REHN: Die Kunstbewegung der Nazarener als Vorbild sezessionistischer
Bewegungen in Österreich und Süddeutschland (Telesko) - Dominik REISINGER: Das architektonische Palimpsest bei Hermann Czech (Pichler)
- Pia-Marie REMMERS: Red Exile? Stano Filko und die (Post-)Moderne (Nieslony)
- Rafaela RIEGLER: Das Motiv des Todes bei Tadeusz Kantor und Hermann Nitsch. Ein Vergleich zwischen den Werken Die tote Klasse und Das Orgien Mysterien Theater (Nieslony)
- Caroline ROSENAUER: Die Stoffe in Egon Schieles Bildern - Der Einfluss und die Verwendung von Stoffdesigns als künstlerischer Ausdruck (Telesko)
- Dina ROSENHEK: Philip Gustons Ku-Klux-Klan Darstellungen. Eine kontroverse Rezeption (Nieslony)
- Irene RUMPLER-SCHUSSER: Kunst am Bau. Der Flughafen Wien-Schwechat (Fidler)
- Barbara RUNGGALDIER: Max Klingers Kauernde: Materialbehandlung, Figurenbildung und Ausdrucksgehalt im historischen Kontext (Pichler)
- Gerta RUZICKA: Die Wehrkirchen in der Buckligen Welt (Mario Schwarz)
- Kim Nari Amber SARMINI: Öko-sozial engagierte Kunst. Eine Analyse von Helen und Newton Harrisons Lagoon Cycle und seiner Bedeutung als polymediale Assemblage (Egenhofer)
- Anna SAUER: Frederick Kiesler's Bloodflames 1947 in the Context of late Surrealist Exhibitions and the New York of the 1940s (Rosenberg)
- Elisa SCHACHERREITER: Vertrickt! Strick im medienreflexiven Werk von Rosemarie Trockel (Nieslony)
- Ilse SCHALEK: Die Kirchenbauten von Charlotte und Karl Pfeiler im Kontext der österreichischen Sakralarchitektur nach dem Zweiten Weltkrieg (Plakolm-Forsthuber)
- Yannick SCHENTEN: Finanzverwaltung des Straßburger Frauenwerks im 15. Jh. (Schedl)
- Anna Lina SCHLAGER: Das italienische Skizzenbuch von David Allan in der Scottish National Portrait Gallery in Edinburgh (D5088) (Schütze)
- Elisabeth SCHNATTLER: Hopetoun House. Schottischer Klassizismus bis 1748 (Karner)
- Andreas SCHRETTHAUSER: Das malerische Werk des Joseph Adam Mölk in Hall in Tirol (Karner)
- Moritz SCHUELER: "DETEN WIR VERKAVFEN". Marktbäuerliche Figuren als gestochene Miniaturen unter besonderer Berücksichtigung zweier Kupferstiche von Sebald Beham (Dachs)
- Anja SCHUSTER: Das Kinderporträt in der flämisch-holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Versuch einer Typisierung (Dachs)
- Angelika SCHWARZ-BERGKAMPF: Studien zur Kleinkunst von Johann Rint (Arbeitstitel) (Fidler)
- Herbert SCHWEI: Die Zisterzienser in Viktiring. Das Stift, seine Architektur, die Stiftskirche in Bau und Innenausstattung und das gesellschaftliche Wirken der Mönche und Eigentümer im Wandel von fast 900 Jahren (M. Schwarz)
- Marlene SCHWEMER: Die Villa Pisani in Montagnana und Palladios Antikenrezeption (Hub)
- Michelle SEIDL: Affinitäten von Film und (post)industrieller Arbeit bei Harun Farocki und Hito Steyerl (Nieslony)
- Stephanie SENTALL: Verhandlungsräume (Arbeitstitel) (Egenhofer)
- Fabian SEVER: Das Parlamentsgebäude von Theophil Hansen. Aspekte der Materialikonologie eines repräsentativen Natursteinbaus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Dachs)
- Marie-Kathrin SKOCEK: Abdruck - Index - Spur. Zu einigen bildtheoretischen Überlegungen Georges Didi-Hubermans in seiner Werkphase von 1990 bis 2002 (Egenhofer)
- Waltraud SOMMER: Rolle und Bedeutung der Fotografie für das Werk von Hilma af Klint (Drechsler-Faber)
- Elisabeth SOUVAN: Das Frühwerk Hans Böhlers (Pippal)
- Laura SPRINGER: Maria Lassnig und der internationale Kunstmarkt: Medienreaktionen und Preisentwicklung (Rosenberg)
- Cäcilia STEGER: Chor und Krypta der Pfarrkirche Lieding (Mario Schwarz)
- Lukas STEGER: Portalstrategien an ausgewählten Frauenklöstern im Herzogtum Österreich im Mittelalter (Arbeitstitel) (Schedl)
- Martina STEININGER: "Kunst- und Kulturpolitik des Nationalsozialismus in Kärnten" (Fidler)
- Cäcilia STEINKELLNER: Identität und Rollenkonstruktion im Werk von Birgit Jürgenssen, Cindy Sherman und Francesca Woodman (Plakolm-Forsthuber)
- Christina Elisabeth STERLING: Die Repräsentation der Werkbund-Ausstellung "Die Wohnung" in Stuttgart 1927 in den Publikationen Wie bauen?, Bau & Wohnung und Innenräume (Nierhaus)
- Magdalena STÖGER: Contemporary Performative Strategies towards a Reclaiming of the Anti-Fascist History in the Post-Yugoslav Context (Egenhofer)
- Malgorzata SUCHODOLA: Where Studios come to rest: On the curational journey of the artist´s studio from its place of origin to the museum space. (Egenhofer)
- Kathrin SUPPANZ: From Gore to Utopia: Minerva Cuevas´ Mejor Vida Corp (Kastner)
- Kurt SZAUERZOPF: Die Klosterkirche der Salesianerinnen am Rennweg in Wien. Untersuchungen zum Verhältnis von ordensspezifischer Architektur und Wiener "Kaiserstil" (Karner)
- Christina TAFERNER: Magie, Macht und Misogynie: Die Geschlechterdynamik in Frans Franckens II. "Hexenversammlung" (Koos)
- Theresa Maria TATZER: Auf der Suche nach dem "Wo" und dem "Wann". Ein bis dato unpubliziertes und in Wiener Privatbesitz befindliches Vortragekreuz (M.V. Schwarz)
- Sophie Anna Andrée TOUZÉ: Jacques Callots (1592-1635) Stichserie "Combat a la Barriere" von 1627 (Dachs)
- Alina Xenia TRONIARSKY: Die Vermarktungsstrategie der Wiener Werkstätte 1903-1907 (Rosenberg)
- Nicole TRZIL: Egon Schiele, Anton Peschka und Gertrude Peschka Schiele - Korrespondenzen (Pippal)
- Polina TUMANOVA-LITKE: Wladimir Tatlins Rezeption im Westen in den 1920-1930er Jahren (Pichler)
- Renate UNGER: Die Bautätigkeit und das Mäzenatentum Kaiser Ferdinands III. (Fidler)
- Raphaela VALLON: Das Heilige Grab im Wiener Schottenaltar (M.V. Schwarz)
- Nathalie VILLARMÈ: Recto-Verso - Der Akt des Blätterns. Die wendbare und durchscheinende Codexseite als ikonologisches Konzept in mittelalterlichen Handschriften (Pippal)
- Dominik VUKOJA: Architektin Ilse Vana-Schiffmann und ihr Beitrag zum altengerechten Wohnen in Wien der Nachkriegsmoderne (Plakolm-Forsthuber)
- Ute WADITSCHATKA: Das Frühwerk von Charles Moreau und das Eisenstädter Schlossprojekt als exemplarische Konzeption später französischer "Revolutionsarchitektur"? (Arbeitstitel) (Fidler)
- Eva WAGNER: Mittelalterliche Burgen im Südburgenland Stadtschlaining, Bernstein, Güssing (Schwarz)
- Karoline WAGNER: Baukultur des Spätmittelalters am Beispiel der Grazer Doppelwendeltreppe (Schedl)
- Sophie WAGNER: Die Porträts Lenins und Stalins und deren bildpropagandistischer Einsatz in der Zeitschrift "USSR im Bau" (Egenhofer / Ganahl)
- Paolina Luisa WANDRUSZKA: Leonardo´s Submarine. Überlegungen zum Spannungsverhältnis Kunst, Technik und Ethik (Pichler)
- Vincent WEISL: Am Beispiel des Hammers. Zwischen Kontinuität und Fragmentierung. Die Ikonographie der Darstellung der Arbeit in der Wiener Kunst am Bau der 1950er Jahre. (Rosenberg)
- Anita WITZ: Gemälde des Giovanni Pietro de Pomis und die Konfessionspolitik der Habsburger (Karner)
- Olivia-Maria WOHLGEMUTH: Der Einfluss der feministischen Kunst in New York auf das Schaffen ausgewühlter österreichischer Künstlerinnen (Plakolm-Forsthuber)
- Anna Maria ZIRKOVICH: Zur Bedeutung und Charakterisierung des Waldes in der niederländischen Landschaftsmalerei des 16. Jahrhunderts (Hindriks)
- Theresa ZISCHKIN: Illustration einer Metapher "La navicella del mio ingegno" in Dantes Purgatorio (Arbeitstitel) (M.V. Schwarz)