Masterarbeiten 2022

  • Gertrude BARTL: Zwei Weltkarten von Petrus Plancius (1552 - 1622) und ihre künstlerische Ausgestaltung (Mag. Dr. Herbert Karner, Privatdoz.)
  • Isolde BRIEGER: Die Krypta als Heiligengrablege im mittelalterlichen Österreich (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Alexandra BURGER: Das Phänomen der Lebendigkeit im (toten) Stein. Desiderio da Settignanos Lachender Knabe im Kunsthistorischen Museum, Wien (Hon.-Prof. Mag. Dr. habil. Marianne Koos)
  • Alexandra CORODAN: Our Reality. Perceiving through the Logic of Apparatuses (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Maj DOEHRING: Körper und das Digitale im Werk von Signe Pierce (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Ronja Amanda DRESEMANN DEL CASTILLO: "Nicht das Land, von dem Mignon singt" - Die Synthese von italienischer Landschaftsdarstellung und nordischer Melancholie bei Arnold Böcklin (Dr. Golo Maurer, Privatdoz. M.A.)
  • Isabel FISCHNALLER: Confini fisici e di genere: la presenza e il coinvolgimento femminile nelle esposizioni d'arte europea tra 1905-1915. Un'analisi condotta sui dati raccolti in DoME (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Lisa-Maria GERSTENBAUER: Römischer Wachturm und mittelalterliche Wallfahrtskirche. Die Filialkirche St. Johann im Mauerthale im Fokus der historischen Bauforschung (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Denise Rebecca GUBITOSI: Warum sich die Dreifüße drehen. Die Bilder des Xi qing gu jian am Beispiel der ding (Univ.-Prof. Dr. Lukas Nickel)
  • Sabrina HANNY: Die romanischen Anteile der Klosterkirche Millstatt, mit besonderem Augenmerk auf den oberitalienischen Einfluss am Westportal (ao. Univ.-Prof. Dr.  Mario Schwarz)
  • Liisa HÄTTASCH: Die Bloomsbury-KünstlerInnen als atypische Avantgarde (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Wolfgang HEIN: Bauhaus und Architektur der Wiener Moderne. Fragen zur Rezeption (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
  • Madlen HELML: Das alte Wiener Rathaus. Architektur und Ausstattungskonzept im 15. Jahrhundert (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Anna HENNING: Früheste Reproduktionen des Sankt Galler Klosterplans (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Aya HISAEDA: Propagating the Advent-Garde: Marketing Strategies of Der Sturm During the Pre-World War I Period (1912-1914) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Henriette HOCHGATTERER: Gestik, Dramatik und Narration am Klosterneuburger Ambo des Nikolaus von Verdun (Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
  • Edith HOLZER: Nikolaus von Verdun und die Zeitmode - Betrachtungen der Figurengewandung auf dem Klosterneuburger Ambo (Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
  • Ena ILIĆ: Studien zur Bauforschung und Restaurierung der Heiligengeistkapelle in Bruck an der Mur in Österreich (ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)
  • Teresa KAMENCEK: Das kunsthistorische Überblickswerk als Zeugnis der Durchsetzung der Abstrakten Kunst (1917 - 1977) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Petr Vilem KOLUCH: Die Schlösser Hof und Holitsch im Kontext der Barockarchitektur (Dr. Petr Fidler)
  • Martha KORMOSZ: Das Werk des Malers Dionisij im Kloster Ferapontow (Dr. Jadranka Prolovíc)
  • Johann KRATOCHWILL: Klagenfurt im 16. Jahrhundert. Eine Stadtgründung im Zeitalter der Reformation (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Mai Angela KUNZ: Zwei Wächterfiguren aus dem Museum für angewandte Kunst in Wien (Univ.-Prof. Dr. Lukas Nickel)
  • Rosita Olivia Katharina Maurizia Melina MEßMER: Halbmond auf dem Stephansdom. "Türkenfurcht" und Fremdbilder in der Bildtradition der "Türkenbelagerungen" Wiens 1529 und 1683 (16.-21. Jahrhundert) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Johanna Luisa MÜLLER: Performances 'weiblicher' Arbeit 1968-1980. Mierle Laderman Ukeles, Maria Pininska-Beres, Lea Lublin (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Kassian PFATTNER: Das museale Ausstellungskonzept im Brixner Diözesanmuseum von 1927. Die kirchliche Institution im Spannungsfeld der Denkmalwerte (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Petra PIRKLHUBER: Innerhalb und außerhalb des Bildes: Rezeptionsästhetische Studien zu Goyas Caprichos (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler, Privatdoz.)
  • Ursula Maria PRAGER: Die sogenannte Sala terrena im Winterpalais des Prinzen Eugen in Wien - Funktion und Nutzung (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Eytan REIF: Die Cailloux und Tachistes im Werk des Joseph Lacasse bis 1940 (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Laura SOVILLA: Die Rolle von Luca Signorelli und Bernardino Pinturicchio bei der ikonographischen Festlegung der Cappella Nuova und Libreria Piccolomini (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Kristiyan STANKOV: Das Schloss zu Breitenfurt. Auf den Spuren eines verschollenen Kleinods (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Francesca TAVERNA: Fenster als technische Herausforderung und gestalterische
    Möglichkeit am Beispiel von mittel- und spätbyzantinischen Kirchen des Balkans (12.-14. Jh.) (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Lisa TEIGL: Charlotte Andri-Hampel. Eine vergessene Jugendstilkünstlerin (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
  • Harald TROST: Die Cattolica di Stilo - Kunsthistorische Rezeption und stilistische Einordnung (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Alexandra WANIEK: Auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Das Phänomen Glück und seine Facetten in Liebe, Torheit und Tod in der Buchillustration an der Wende zum 16. Jahrhundert (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
  • Deniz WOLFERSBERGER: Die Himmelsleiter des Johannes Klimakos in der byzantinischen Kunst und ihre Wurzeln (Dr. Jadranka Prolovíc)
  • Christina ZEßNER-SPITZENBERG: Der Beitrag der Architektin Helene Koller-Buchwieser zum Wohnbau der Nachkriegsmoderne in Österreich (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)