Masterarbeiten 2022
- Gertrude BARTL: Zwei Weltkarten von Petrus Plancius (1552 - 1622) und ihre künstlerische Ausgestaltung (Mag. Dr. Herbert Karner, Privatdoz.)
- Isolde BRIEGER: Die Krypta als Heiligengrablege im mittelalterlichen Österreich (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
- Alexandra BURGER: Das Phänomen der Lebendigkeit im (toten) Stein. Desiderio da Settignanos Lachender Knabe im Kunsthistorischen Museum, Wien (Hon.-Prof. Mag. Dr. habil. Marianne Koos)
- Alexandra CORODAN: Our Reality. Perceiving through the Logic of Apparatuses (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
- Maj DOEHRING: Körper und das Digitale im Werk von Signe Pierce (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
- Ronja Amanda DRESEMANN DEL CASTILLO: "Nicht das Land, von dem Mignon singt" - Die Synthese von italienischer Landschaftsdarstellung und nordischer Melancholie bei Arnold Böcklin (Dr. Golo Maurer, Privatdoz. M.A.)
- Isabel FISCHNALLER: Confini fisici e di genere: la presenza e il coinvolgimento femminile nelle esposizioni d'arte europea tra 1905-1915. Un'analisi condotta sui dati raccolti in DoME (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
- Lisa-Maria GERSTENBAUER: Römischer Wachturm und mittelalterliche Wallfahrtskirche. Die Filialkirche St. Johann im Mauerthale im Fokus der historischen Bauforschung (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
- Denise Rebecca GUBITOSI: Warum sich die Dreifüße drehen. Die Bilder des Xi qing gu jian am Beispiel der ding (Univ.-Prof. Dr. Lukas Nickel)
- Sabrina HANNY: Die romanischen Anteile der Klosterkirche Millstatt, mit besonderem Augenmerk auf den oberitalienischen Einfluss am Westportal (ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)
- Liisa HÄTTASCH: Die Bloomsbury-KünstlerInnen als atypische Avantgarde (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
- Wolfgang HEIN: Bauhaus und Architektur der Wiener Moderne. Fragen zur Rezeption (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
- Madlen HELML: Das alte Wiener Rathaus. Architektur und Ausstattungskonzept im 15. Jahrhundert (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
- Anna HENNING: Früheste Reproduktionen des Sankt Galler Klosterplans (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
- Aya HISAEDA: Propagating the Advent-Garde: Marketing Strategies of Der Sturm During the Pre-World War I Period (1912-1914) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
- Henriette HOCHGATTERER: Gestik, Dramatik und Narration am Klosterneuburger Ambo des Nikolaus von Verdun (Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
- Edith HOLZER: Nikolaus von Verdun und die Zeitmode - Betrachtungen der Figurengewandung auf dem Klosterneuburger Ambo (Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
- Ena ILIĆ: Studien zur Bauforschung und Restaurierung der Heiligengeistkapelle in Bruck an der Mur in Österreich (ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)
- Teresa KAMENCEK: Das kunsthistorische Überblickswerk als Zeugnis der Durchsetzung der Abstrakten Kunst (1917 - 1977) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
- Petr Vilem KOLUCH: Die Schlösser Hof und Holitsch im Kontext der Barockarchitektur (Dr. Petr Fidler)
- Martha KORMOSZ: Das Werk des Malers Dionisij im Kloster Ferapontow (Dr. Jadranka Prolovíc)
- Johann KRATOCHWILL: Klagenfurt im 16. Jahrhundert. Eine Stadtgründung im Zeitalter der Reformation (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
- Mai Angela KUNZ: Zwei Wächterfiguren aus dem Museum für angewandte Kunst in Wien (Univ.-Prof. Dr. Lukas Nickel)
- Rosita Olivia Katharina Maurizia Melina MEßMER: Halbmond auf dem Stephansdom. "Türkenfurcht" und Fremdbilder in der Bildtradition der "Türkenbelagerungen" Wiens 1529 und 1683 (16.-21. Jahrhundert) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
- Johanna Luisa MÜLLER: Performances 'weiblicher' Arbeit 1968-1980. Mierle Laderman Ukeles, Maria Pininska-Beres, Lea Lublin (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
- Kassian PFATTNER: Das museale Ausstellungskonzept im Brixner Diözesanmuseum von 1927. Die kirchliche Institution im Spannungsfeld der Denkmalwerte (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
- Petra PIRKLHUBER: Innerhalb und außerhalb des Bildes: Rezeptionsästhetische Studien zu Goyas Caprichos (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler, Privatdoz.)
- Ursula Maria PRAGER: Die sogenannte Sala terrena im Winterpalais des Prinzen Eugen in Wien - Funktion und Nutzung (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
- Eytan REIF: Die Cailloux und Tachistes im Werk des Joseph Lacasse bis 1940 (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
- Laura SOVILLA: Die Rolle von Luca Signorelli und Bernardino Pinturicchio bei der ikonographischen Festlegung der Cappella Nuova und Libreria Piccolomini (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
- Kristiyan STANKOV: Das Schloss zu Breitenfurt. Auf den Spuren eines verschollenen Kleinods (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
- Francesca TAVERNA: Fenster als technische Herausforderung und gestalterische
Möglichkeit am Beispiel von mittel- und spätbyzantinischen Kirchen des Balkans (12.-14. Jh.) (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis) - Lisa TEIGL: Charlotte Andri-Hampel. Eine vergessene Jugendstilkünstlerin (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
- Harald TROST: Die Cattolica di Stilo - Kunsthistorische Rezeption und stilistische Einordnung (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
- Alexandra WANIEK: Auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Das Phänomen Glück und seine Facetten in Liebe, Torheit und Tod in der Buchillustration an der Wende zum 16. Jahrhundert (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs)
- Deniz WOLFERSBERGER: Die Himmelsleiter des Johannes Klimakos in der byzantinischen Kunst und ihre Wurzeln (Dr. Jadranka Prolovíc)
- Christina ZEßNER-SPITZENBERG: Der Beitrag der Architektin Helene Koller-Buchwieser zum Wohnbau der Nachkriegsmoderne in Österreich (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)