Masterarbeiten 2020

  • David BERGER: Neuverortung und Wiederaufbau. Bauten für Museen und Kulturinstitute im Rahmen der Kölner Stadtplanung der späten 1940er und frühen 1950er Jahre (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Filip BLAGOJEVIC: Edvard Munch als Ausstellungskünstler. Strategien, Verhalten und Ausstellungsrekonstruktion in Deutschland (1902-1909) (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Martina BURGET: Kolonialismus in der Porträtkunst des Goldenen Zeitalters der Niederlande (ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
  • Máté CSANDA: Träume von Räumen - Mythen, Traumata und Phantasmen der Nation. Zeitgenössischen Reflexionen aus Ungarn auf die Tiefenstrukturen des Nationalismus (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Ana-Teresa CZERNIN: Wissensvermittlung im Kloster: Norm und Praxis in religiösen Frauengemeinschaften  des Hochmittelalters anhand dreier Fallbeispiele  (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Irina DANIELI: Don’t Look Now! Überlegungen zur Bildspannung in Tintorettos Susanna im Bade (1555/56, KHM Wien)
  • Pol EDINGER: Kopf oder Schrift - Drei papiers collés Picassos im Grenzgebiet von Malerei und Lyrik(Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer) 
  • Laura FUCHS: Die Verwaltungs-, Schul-, Gesundheits- und Sakralbauten des Vorarlberger Architekten Leo Hermann zwischen 1957-1977 (Univ.-Doz. Dr. Plakolm-Forsthuber)
  • Anna FUSSENEGGER: Die Modelle des St. Galler Klosterplans im Kontext (Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.)
  • Johann GALLIS: Bauen für das moderne Burgenland - Das Frühwerk der Architekten Matthias Szauer und Herwig Udo Graf (Univ.-Doz. Dr. Plakolm-Forsthuber)
  • Renate GILSCHWERT: Die Eberler-Bibel - eine Prachtbibel aus Basel (o. Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz)
  • Anja HEITZER: Die Prädikatensonderung in Picassos Kubismus- eine Verschränkung von Simultaneität und Sukzessivität (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler, Privatdoz.)
  • Eva HINTRINGER: Durham Cathedral - ein Beispiel normannischer Architektur (Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)
  • Lisa-Maria HOLZINGER: MS. Barocci 17. Künstlerische Ausstattung und historische Vorlagen (Doz.Dr. Jadranka Prolovic)
  • Markus HUTZ: "Ernst Hiesmayr - Architekt einer dialektischen Moderne. Bauten und Projekte zwischen 1948 und 1958" (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
  • Kassia IMMLER-VALCHEV: Das stille Subjekt (Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann)
  • Julia JARRETT: Viennese Postwar Abstraction: The Galerie (nächst) Sankt Stephan, Gender and the Dom Museum (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Marie-Therese KAAN: Das Andreas-Diptychon im Vergleich mit ausgewählten Kunstwerken und deren Wurzeln in Byzanz (Doz. Dr. Jadranka Prolovic)
  • Claudia Freya LINGENHÖL: Siedler im Block. Der Winarskyhof als Superblock des Österreichischen Verbandes für Siedlungs- und Kleingartenwesen (Univ.-Doz. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
  • Francesca LIVA: Raffaels Madonna dell‘Impannata (Univ.-Doz. Dr. Achim Gnann)
  • Aristea Christina MAVROMATI: Prometheus-Mythos im Sitzungssaal der neuen Akademie der Wissenschaften in Athen von Christian Griepenkerl (ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Schemper)
  • Erika MENEGHINI: Der Gemäldezyklus der königlichen Kapelle des Real Alcázar von Madrid: Der Auftrag Philipps V. zur Ergänzung von Karls II. neuem salomonischen Tempel. Luca Giordano und Francesco Solimena (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • Magali Suzanne Madeleine MOREAU: Das Wissen in Szene setzen. Semiotische Analyse über die Ausstellungspräsentation der byzantinischen Reliquienkreuze in Bronze (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Lisa MÜLLER: Die Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Loccum.  Die Herkunft und Vermittlung der Nebenkapellen, Gewölbe und Rippenzierscheiben (Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)
  • Barbora PICHLER: Die Anfänge der modernen grafischen Formensprache um 1900 in den Plakaten der Wiener Secession (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • Katrin PIRNER: L’album: Edouard Vuillards Dekoration für Misia und Thadée Natanson (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Vincent RUDOLF: Gérard Douffet und sein Aufenthalt in Italien (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • Magdalena SCHACHINGER: Die Besonderheiten am barocken Ausstattungskonzept (1661-1667) der ehemaligen Stiftskirche Waldhausen (OÖ) mit dem Versuch einer Einordnung in die Entwicklungsgeschichte der frühbarocken Kirchenausstattungen nördlich der Alpen (Univ-Doz. Mag. Dr. Herbert Karner)
  • Alexandra SCHWALSBERGER: Die Lemuren von Franz West. Von der Konzeption bis zur Aufstellung der Brückenköpfe (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • Sylvia STEGBAUER: Die Reproduktionsgraphik nach Werken des Neopolitaners Luca Giordano(1634-1705) aus der Sammlung von Herzog Albert von Sachsen-Teschen (1738-1822)  in den historischen Beständen der Albertina in Wien. Intentionen der Sammlung und Verbreitung der Werke im Medium der Druckgraphik (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • Sarah STOFFANELLER: "(Re-)Writing Difference. Canon, Corporeality and Community in the the LTTR Journals" (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • Maria Reinelde STUMMER: "Das Kloster von St. Honorat auf der französischen Insel Lerins vom 5. bis ins 21. Jahrhundert" eine Transformation vom mittelalterlichen Benediktinerkloster in die heutige  Zisterzienserabtei im Fokus; der Festungsturm aus der Zeit der Kreuzritter (Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)
  • Gerd SULZENBACHER: Goya und das klassische Ideal (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler, Privatdoz.)
  • Katarína SZABOVÁ: Politik und Mode als Treibkräfte der Ästhetik. Das Wiener Magazin im Wandel 1927-1941 (Dr. Monika Drechsler-Faber)
  • Daniel TISCHLER: Zu Francesco Borrominis zeichnerischem Verfahren der synoptischen Projektion (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler, Privatdoz.)
  • Diana THUN-HOHENSTEIN: Eine gezeichnete Architekturtheorie: Zur imaginären Architektur Raimund Abrahams (ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfram Pichler, Privatdoz.)
  • Franziska Maria URBAN: Im Angesicht Alessandro Vittorias Über die strategische Selbstinszenierung des Bildhauers und sein bildhaftes Vermächtnis im gemalten Portrait (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • Caroline WEDAM: Architektur im Comic: Das Wechselspiel zweier Medien. Frank Lloyd Wright und seine Architektur im Comic (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • Angelika WIDERIN: Ikonographische Untersuchungen von Purgatoriumsdarstellungen in der Österreichischen Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • Agnes WYSKITENSKY: Porträt, Akt und Tanz bei Trude Fleischmann. Hinweise auf das Frauenbild der Zwischenkriegszeit im Werk der Fotografin (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • Jasmin ZAUNER: Studien zur Pfarr- und Wallfahrtskirche  St. Wolfgang im Salzkammergut (Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz)