Masterarbeiten 2016
Rita ATZWANGER:
Spätgotische Flügelaltäre im Innviertel (OÖ)
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Carola AUER:
Die Entwicklung des Apostelchores in der Wiener Stephanskirche. Eine Untersuchung zu Funktion und Ausstattung zwischen dem beginnenden 14. und 16. Jahrhundert
Doz. Dr. Barbara Schedl
Helga Maria AUER:
Der „Neue Mensch“ und das „Maschinenauge“. Das fotografische Porträt im …
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer
Ute DENKENBERGER: Das Werk des Architekten Alfons Fitz (1900-1933) Doz. Dr. Barbara Schedl
Christa DOBRZANSKI:
La Gerusalemme Liberata" - Inspirationsquelle und bildkünstlerische Umsetzung bei Giambattista Tiepolo, Giambattista Piazzetta und Antonio Guardi
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Astrid EXNER:
Trompe l´oeil-Darstellungen von druckgraphischen Blättern in Europa um 1700
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Catharina FELKE:
Die Kunstkritik in der Wiener Nachkriegspresse von 1945 bis 1950
Ao.Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal
Claudia FREIBERGER:
Schamanismus und rituelle Praxis in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre Schamanismus und rituelle Praxis in der Kunst der 1960er und 1970er
Dr. Eva Badura-Triska
Natalie FRIND:
Herrschaftsappartements im Vergleich der Frühen Neuzeit. Die Wiener Raumordnung im Kontext des Heiligen Römischen Reiches
Mag. Dr. Herbert Karner, Privatdoz.
Sabine GOTTLIEB:
Wilhelm Cermak – temporäre Architektur der österreichischen Nachkriegsmoderne
Ao.Univ.Prof. Dr.phil. Sabine Plakolm
Konstantina GRUBER:
Die Kirche Hagios Nikolaos bei Mouri auf Kreta
Doz. Dr. Jadranka Prolovic
Esther HATZIGMOSER:
José Nieto – Schlüsselfigur(en) im Bild
Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal
Laura Andrea HEINZLE:
Die Allegorien Carl Otto Czeschkas und die „Neue Allegorie“ der Wiener Moderne
Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Eva Maria HIRSCH:
Die Antikenrezeption im bildhauerischen Werk des Tullio Lombardo (1455/60-1532)
ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Julia HORNER:
Der Bildhauer und Medailleur Josef Tautenhayn der Ältere
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper
Constanze HUBER:
Das Porträt Rudolfs IV. im Kontext
Doz. Dr. Barbara Schedl
Judith HUEMER:
Die Karikatur als Propagandainstrument im Nationalsozialismus.
Eine Analyse anhand…. A.o. Univ.-Prof. i.R. Walter Krause
Juliane HUPKA: Der Renaissancemaler Hans Mielich (1516-1573). Die Gemälde erzählenden Inhalts Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Solomiya HUSAK:
Die Kirche des Erzengels Michael und das Karmeliterkloster in Lwiw
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Dragana IVIC:
Das Familienporträt des Sir Thomas More und die Darstellung der weiblichen Gelehrten am Beispiel Margaret Roper
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper
Cornelia JUEN:
Linien der Meister und Laien. Das Blaue Kabinett in Schloss Schönbrunn
Univ.-Doz. DDr. Jorinde Ebert
Claudia KÖNIG:
Begegnung Marcel Duchamps und Huang Yong Pings im transkulturellen Raum. Zu einer rezeptionsdynamischen Betrachtung Duchamps während der chinesischen Avantgarde der frühen 1980iger Jahre
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann
Eva LETZ:
Die Landschaften Carl Ungers (1915-1995). Eine Analyse
HR Dr. Werner Kitlitschka
Joanna Patrycja MANN:
Die SS. Peter und Paul Kirche und die Bautätigkeit der Jesuiten in Krakau im 16. Jahrhundert
Mag. Dr. Herbert Karner, Privatdoz.
Una MATANOVIC:
Theodoor Rombouts (1597-1637) und der flämische Caravaggismus – Eine Studie zu den Quellen seiner Stile und seiner innovativen Künslterschaft
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Enzo MEISEL:
Der Totenkult in der totalitären Architektur der 1930er Jahre. Deutschland und Italien im Vergleich
Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal
Sandra MILENKOVIC:
Der Heilige Vasilije Ostroški und das Kloster Ostrog. Über den Heiligenkult als Bestandteil der orthodoxen Glaubenswelt und das älteste künstlerische Erbe des Klosters
Doz. Dr. Jadranka Prolovic
Katharina MOLING:
Studien zu Josef Noflaner (1904-1989). Porträt und Werkverzeichnis
HR Dr. Werner Kitlitschka
Cigdem ÖZEL: Ephemere Ausstattungen für die Eucharistieverehrung unter Kaiser Leopold I. Anhand von zwanzig Entwürfen von Lodovico Ottavio Burnacini (1636-1707) im Theatermuseum zu Wien Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze
Sveva Giulia PERICO:
Katharine Schäffer – Das graphische Werk
Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Timea PINTER:
Die Monatsdarstellungen des Étienne Delaune. Eine Untersuchung zur motivischen sowie stilistischen Herkunft
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Stefanie PROKSCH-WEILGUNI:
Performative Kunstgeschichte. Rumäniens Beitrag zur Venedig Biennale 2013
Prof. Dr. Mechtild Widrich
Agnes RAMEDER:
Azadeh Akhlaghi’s Photograph Series „By an Eye Witness“ in the Context of Staged Photography in Tehran/Iran
Univ.-Prof. Dr. Markus Ritter
Adriane ROJIK:
Schubert im Bild der Ringstraßenzeit. Der Musiker- und Denkmalkult des Wiener Bürgertums mit Fokus auf dem Schubertdenkmal im Stadtpark
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper
Carolina RUSSI AYALA:
Zeitgenössische Kunst aus Lateinamerika in der globalisierten Kunstwelt
Univ.-Prof. Mag. Christian Kravagna
Isabella SCHMID: Die Rechnungsbücher des Stiftes Klosterneuburg im kunsthistorischen Kontext (Arbeitstitel) Mag. Dr. Barbara Schedl, Privatdoz.
Elisabeth SEDLAK:
Henri Langlois‘ Museumsvision. Die Ausweitung des Kinos in den musealen Raum
Univ.-Doz. Dr. Dieter Bogner
Johan Nane SIMONSEN:
Fotografie im Internet. Virtueller Raum als Ort künstlerischer BildproduktionEmer. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Bach
Maria SPRINGER:
Rezeption der klassischen Antike in den byzantinischen Miniaturen der Handschriften des Hl. Gregor von Nazianzus, in den Manuskripten des griechischen Patriachats von Jerusalem
Doz. Dr. Jadranka Prolovic
Katja STAUDIGL:
Das Gutenbergdenkmal am Lugeck in Wien von Hans Bitterlich (1900)
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper
Julia STROBL:
Die Wiener Schwarzspanierkirche und ihre barocke Ausstattung
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper
Susanne Christine TIGELHARDT:
Universitätssternwarte Wien
A.o. Univ.-Prof. i.R. Walter Krause
Barbora TREBICHALSKÁ:
Romantischer Umbau des Schlosses Bojnice/Weinitz
A.o. Univ.-Prof. Dr. Petr Fidler
Anna TSCHENETT:
Die Kirche St. Helena in Deutschnofen (Südtirol) und ihre gotische Freskenausstattung
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel
Ulrike UNTERWEGER: Theodora, Justinian und die Stiftung der Hagia Sophia Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis
Sonja VEIDINGER: Das sogenannte 21er Haus. Entstehung, Restaurierung, Revitalisierung HR Dr. Werner Kitlitschka
Lisa WINDISCHBAUER:
Die Ausstellung „Miteinander – Gegeneinander. Arnulf Rainer und die Künstler aus Gugging“ (Köln 1995)
Prof. Dr. Gerd Blum
Sophie WÜNSCH:
Das gleichgewichtige Verhältnis: Über den Zusammenhang zwischen Farb- und Linientheorien von Mondrian, Schoenmaekers und Humbert de Superville
Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Magdalena ZIEGLER:
Codex Vatopedi 1199 – Eine Analyse der Miniaturen im Typikon vom Jahre 1346 mit Schwerpunkt auf Kalender, Zodiak und Grisaille in der byzantinischen Kunst
Doz. Dr. Jadranka Prolovic