Dissertationen 2004

MMag. Dr. Dieter BUCHHART:
Das Verschwinden im Werk Edvard Munchs. Experimente mit Materialisierung und Dematerialisierung.
(Friedrich Teja BACH + Daniela HAMMER-TUGENDHAT)

MMag. Eva DIMMEL:
Martin Fréminet (1567-1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau. 
(Artur ROSENAUER + Wolfgang PROHASKA)

Mag. Karin GLUDOVATZ:
Fährten legen– Spuren lesen. Die Künstlersignatur als poetische Referenz. 
(Daniela HAMMER-TUGENDHAT + Andreas HAUS)

Mag. Barbara Maria KARL:
Colchas Indische Textilien des 16. und 17. Jahrhunderts aus Bengalen und Gujarat im Auftrag der Portugiesen. 
(Ebba KOCH + Markus NEUWIRTH)

Mag. Ewald LASSNIG:
Beiträge zu Dürers Kupferstich der Melancholie (B.74.)   
(Artur ROSENAUER + Fritz KORENY)

Mag. Elisabeth Maria PRIEDL:
Die beiden Susannen des Kardinals Rusticucci. Zum didaktischen Bildprogramm von Santa Susanna in Rom.
(Artur ROSENAUER + Wolfgang PROHASKA)

Mag. GeorgVASOLD:
Alois Riegl und die Kunstgeschichte als Kulturgeschichte. Überlegungen zum Frühwerk des Wiener Gelehrten. 
(Artur ROSENAUER + Peter HAIKO)

Mag. Sabine VEITS :
Überlegungen zur mittelalterlichen Kapitellplastik im Herzogtum Schwaben. 
(Richard BÖSEL + Mario SCHWARZ)

Mag. Eva Maria WALDMANN:
Vor Vasari – Die Geschichte des Innenraums von Santa Croce in Florenz 
(Michael Viktor SCHWARZ + Artur ROSENAUER)

Mag. Dr. Dr. Hedwig WURSCH:
Fallstudien zur Erhaltungspraxis in der deutschen Denkmalspflege an der Wende zum 20. Jhd.
(Walter KRAUSE + Mario SCHWARZ)