Dissertationen 2004
MMag. Dr. Dieter BUCHHART:
Das Verschwinden im Werk Edvard Munchs. Experimente mit Materialisierung und Dematerialisierung.
(Friedrich Teja BACH + Daniela HAMMER-TUGENDHAT)
MMag. Eva DIMMEL:
Martin Fréminet (1567-1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau.
(Artur ROSENAUER + Wolfgang PROHASKA)
Mag. Karin GLUDOVATZ:
Fährten legen– Spuren lesen. Die Künstlersignatur als poetische Referenz.
(Daniela HAMMER-TUGENDHAT + Andreas HAUS)
Mag. Barbara Maria KARL:
Colchas Indische Textilien des 16. und 17. Jahrhunderts aus Bengalen und Gujarat im Auftrag der Portugiesen.
(Ebba KOCH + Markus NEUWIRTH)
Mag. Ewald LASSNIG:
Beiträge zu Dürers Kupferstich der Melancholie (B.74.)
(Artur ROSENAUER + Fritz KORENY)
Mag. Elisabeth Maria PRIEDL:
Die beiden Susannen des Kardinals Rusticucci. Zum didaktischen Bildprogramm von Santa Susanna in Rom.
(Artur ROSENAUER + Wolfgang PROHASKA)
Mag. GeorgVASOLD:
Alois Riegl und die Kunstgeschichte als Kulturgeschichte. Überlegungen zum Frühwerk des Wiener Gelehrten.
(Artur ROSENAUER + Peter HAIKO)
Mag. Sabine VEITS :
Überlegungen zur mittelalterlichen Kapitellplastik im Herzogtum Schwaben.
(Richard BÖSEL + Mario SCHWARZ)
Mag. Eva Maria WALDMANN:
Vor Vasari – Die Geschichte des Innenraums von Santa Croce in Florenz
(Michael Viktor SCHWARZ + Artur ROSENAUER)
Mag. Dr. Dr. Hedwig WURSCH:
Fallstudien zur Erhaltungspraxis in der deutschen Denkmalspflege an der Wende zum 20. Jhd.
(Walter KRAUSE + Mario SCHWARZ)