Gerhard Schmidt (1924-2010)

Gerhard Schmidt hat die Projekte zur Katalogisierung der illuminierten Handschriften und Inkunabeln in der Österreichischen Nationalbibliothek von 1988 bis 2010 geleitet. Unter seiner Betreuung sind die Bände der Mitteleuropäischen Schulen I bis III und V bis VI erarbeitet worden. Darüber hinaus hat er das Projekt zur Katalogisierung der illuminierten Handschriften der Universitätsbibliothek Graz unterstützt und den Band am 14. 12. 2007 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vorgelegt.

 
Bibliographie

Gotische Metamorphosen einer spätantiken Augenformel, in: Čechy jsou plné kostelů. Hrsg. von Milada Studničková, Prag 2010, 436−445

Eine wenig beachtete Steinmadonna des 14. Jahrhunderts in Wien, in: Bonum ut pulchrum. Essays in art history in honour of Ernö Marosi on his seventieth birthday. Hrsg. von Livia Varga, Budapest 2010

Porträt oder Typus. Zur Frage der Ähnlichkeit in den Darstellungen Kaiser Friedrichs III. Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien 8/9 (2006/2007), 10-59

Die Handschriftenkataloge von Oxford und Wien, in: "am Anfang war das Auge". Hrsg. von Michael Pächt und Artur Rosenauer, Wien 2006, 49−54

Internationale Gotik versus Schöner Stil, in: Karl IV., Kaiser von Gottes Gnaden. Hrsg. von Jiří Fajt, München u. a. 2006, 540−547

Die zwei Stile des "Meisters des Friedrichsbreviers": Ein gotischer Buchmaler kopiert Stiche des Meisters E. S., in: Tributes to James H. Marrow: Studies in Late Medieval and Renaissance Painting and Manuscript Illumination. Hrsg. von Jeffrey Hamburger und Anne Korteweg, Turnhout 2006, 441-452

St. Anna in Wien (Chrstliche Kunststätten Österreichs 427). Salzburg 2005

Malerei der Gotik. Fixpunkte und Ausblicke. 2 Bde., Martin Roland (Hrsg.), Graz 2005

Rezension von: Prochno, Renate: Die Kartause von Champmol: Grablege der burgundischen Herzöge (1364−1477). Berlin: Akademie, 2002. Journal für Kunstgeschichte 8 (2004), 264−270

Beobachtungen betreffend die Mobilität von Buchmalern im 14. Jahrhundert. Codices manuscripti 42/43 (2003), 1−25

Eine bildhauerische Darstellung Kaiser Maximilians I. als Epiphaniekönig. Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien 4/5 (2002/2003), 334−341

Rezension von: Glaßner, Christine; Haidinger, Alois: Inventar der Handschriften des Benediktinerstiftes Melk, Teil 1: von den Anfängen bis ca. 1400, 2 Bde., CD-Rom. - Wien: Verl. d. Österr. Akademie der Wissenschaften, 2000 // Lackner, Fritz; Haidinger, Alois: Katalog der Streubestände in Wien und Niederösterreich, Teil 1: nichtarchivalische mittelalterliche Handschriften und Fragmente in Korneuburg, Mistelbach, Retz, St. Pölten, Tulln, Waidhofen an der Taya, Weitra, Wien, Wiener Neustadt und aus Privatbesitz, 2 Bde., CD-Rom. - Wien: Verl. d. Österr. Akademie der Wissenschaften, 2000. Journal für Kunstgeschichte 6 (2002), 21−25

Die gotische Buchmalerei in Oberösterreich, in: Ausstellungskatalog "Gotikschätze Oberösterreich", Ausstellungsprojekt des Oberösterreichischen Landesmuseums, Linz 2002, 329-352

Chaucer in Italy. Some remarks on the 'Chaucer frontispiece' in Ms. 61, Corpus Christi College, Cambridge, in: New offerings, ancient treasures. Hrsg. von Paul Binski und William Noel, Stroud 478−491

Rezension von: Frinta, Mojmir Svatopluk: Punched decoration on late medievbal panel and miniature painting: part I: catalogue raisonné of all punch shapes. - Prag: Maxdorf, 1998. Kunstchronik 53 (2000), 108−110

Das Gunthergrab in Kremsmünster und die burgundische Plastik, in: Vita artis perennis. Ob osemdesetletnici akademika Emilijana Cevca; Festschrift Emilijan Cevc. Hrsg. von Alenka Klemenc, Ljubljana 2000, 181−194

Rezension von: Hernad, Beatrice: Die gotischen Handschriften deutscher Herkunft in der Bayerischen Staatsbibliothek: Teil 1: vom späten 13. bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts. Wiesbaden 2000. Codices manuscripti 37/38 (2001), 53−55

Eine Nachlese zur "Malerschule von St. Florian". Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 54 (2000), 293−307

Rezension von: Heinrichs-Schreiber, Ulrike: Vincennes und die höfische Skulptur: die Bildhauerkunst in Paris 1360−1420. - Berlin: Reimer, 1997. Journal für Kunstgeschichte 4 (2000), 132−136

Ein venezianischer Buchmaler in Niederösterreich, in: Arte d'Occidente. Temi e metodi. Studi in onore di Angiola Maria Romanini, Bd. 2, 689−696

Addenda zur italienischen Buchmalerei aus österreichischen Bibliotheken. Römische historische Mitteilungen 41 (1999), 323−338

Die Kunst in den Habsburgischen Ländern zur Zeit Johanns von Luxemburg, in: King John of Luxembourg and the art of his era (1296−1346). Hrsg. von Klara Benešovská, Prag 1998, 153−163, Abb. 49−65

Kunsthistorischer Kommentar, in: Die Wenzelsbibel. Vollständige Faksimile-Ausgabe der Codices Vindobonenses 2759-2764 in der Österreichischen Nationalbibliothek. Kommentar, Graz 1998, 125-250

Hans Sedlmayr, in: Hans Sedlmayr. Verzeichnis seiner Schriften. Hrsg. von Freidrich Piel, Salzburg 1996

Die Rezeption der italienischen Trecentokunst in Mittel- und Osteuropa, in: Gotika v Sloveniji. Nastajanje kulturnega prostora med Alpami, Panonijo in Jadranom. Akti mednarodnega simpozija, Ljubljana, Narodna Galerija, 20.−22. oktober 1994 (= Gotik in Slowenien. Vom Werden des Kulturraums zwischen Alpen, Pannonien und Adria. Vorträge des internationalen Symposiums, Ljubljana, Narodna Galerija, 20.−22. Oktober 1994). Hsg. von Janez Höfler, Ljubljana 1995

Anmerkungen zu dem Missale des Wiener "Collegium ducale". Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 45 (1992), 183-194, Abb. 1-12

"Pre-Eyckian realism". Versuch einer Abgrenzung, in: Flanders in a European perspective. Hrsg. von Maurits Smeyers, Löwen 1995, 747−769

Bildnisse eines Schwierigen. Beiträge zur Ikonographie Kaiser Friedrichs III. Aachener Kunstblätter 60 (1994), 347−358

Rezension von: Morand, Kathleen: Claus Sluter. Artist at the Court of Burgundy. London: H. Miller 1991. Kunstchronik 46 (1993), 139−146, 152−159

Gotische Bildwerke und ihre Meister. Wien u. a. 1992

Anmerkungen zu dem Missale des Wiener "Collegium ducale". Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 45 (1992), 183-194, Abb. 1-12

Typen und Bildmotive des spätmittelalterlichen Monumentalgrabes, in: Skulptur und Grabmal des Spätmittelalters in Rom und Italien. Akten des Kongresses "Scultura e Monumento Sepolcrale del Tardo Medioevo a Roma e in Italia", Rom, 4.−6. Juli 1985, hrsg. von Jörg Garms, Wien 1990, 13−83

Kunst um 1400. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Kunsthistorisches Jahrbuch Graz 24 (1990), 34−49

Das Atelier der Grillinger-Bibel und seine Ausstrahlung nach Innerösterreich. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 42 (1989), 225-236, 327-332

Rezension von: Binski, Paul: The painted Chamber at Westminster. London 1986. Kunstchronik 41 (1988), 507−511

Rezension von: Sieveking, Hinrich: Der Meister des Wolfgang-Missale von Rein. Zur österreichischen Buchmalerei zwischen spätgotik und Renaissance. München 1986. Mitteilungen der Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung in Wien 40 (1988), 9−10

Zur Ausstellung: Regensurger Buchmalerei von frühkarolingischer Zeit bis zum Ausgang des Mittelalters. Regensburg, Leerer Beutel, 16. 5.-9. 8. 1987. Kunstchronik 40 (1987), 503−512

Egerton Ms. 1121 und die Salzburger Buchmalerei um 1430. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 39 (1986), 41-57, 245-252

Die Madonna von der Wiener Neustädter Wappenwand, in: Orient und Okzident im Spiegel der Kunst. Festschrift Heinrich Gerhard Franz zum 70. Geburtstag. Hrsg. von Günter Brucher, Graz 1986, 315−327

Europäische Kunst um 1300. Bemerkungen zum Sektions-Programm, in: Europäische Kunst um 1300. Akten des XXV. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte. Hrsg. von Gerhard Schmidt, Hermann Fillitz, Elisabeth Liskar, Wien 1986, 7−10

Das "Melker Konvolut" der Public Library, New York, in: Nobile claret opus. Festgabe für Ellen Beer zum 60. Geburtstag. Hrsg. von L. Wüthrich, Zürich 1986, 65−75

Rezension von: Pächt, Otto: Buchmalerei des Mittelalters. Eine Einführung. München 1984. Zeitschrift für Kunstgeschichte 49 (1986), 103−105

Zur Datierung der Chorfenster von Königsfelden. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 40 (1986), 161−171

Die Wiener Buchmalerei des 15. Jahrhunderts. Sitzungsberichte/Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin N. F. 33 (1984/85), 10−12

"Belehrender" und "befreiender" Humor. Ein Versuch über die Funktion des Komischen in der bildenden Kunst des Mittelalters, in: Worüber lacht das Publikum im Theater? Festschrift zum 90. Geburtstag von Heins Kindermann, Wien u. a. 1984, 9−39

Materialien zur französischen Buchmalerei der Hochgotik II: Bibeln und theologische Handschriften in österreichischen Klosterbibliotheken. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 37 (1984), 141−154

Ein unbekanntes Werk Ulrich Schreiers in Polen, in: Von österreichischer Kunst. Franz Fuhrmann gewidmet, Klagenfurt 1983, 37-41

Die internationalen Kongresse für Kunstgeschichte. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 36 (1983), 7−24

Eine Handschriftengruppe um 1300. Mitteilungen der Österreichischen Galerie 26/27 (1982/1983), 9−64

Rezension von: Fritz, Johann Michael: Goldschmiedekunst der Gotik in Mitteleuropa. München 1982. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 37 (1983), 165

Les fastes du gothique. Le siècle de Charles V. Zu einer Ausstellung im Pariser Grand Palais, 9. 10. 1981−1. 2. 1982. Kunstchronik 35 (1982), 233−140

Renate Wagner-Rieger (gest. am 11. Dezember 1980). Zeitschrift für Kunstgeschichte 44 (1981), 196−198

Zu einigen Stifterdarstellungen des 14. Jahrhunderts in Frankreich, in: Études d'art médiéval. Offertes à Louis Grodecki, Paris 1981, 269−286

Das Kaiser-und-Kurfürsten-Bild im "Wapenboek" des Herolds Gelre. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 34 (1981), 71−100

Rezension von: Buchthal, Hugo. The "Musterbuch" of Wolfenbüttel and its position in the art of the thirteenth century. Wien 1979. Jahrbuch der österreichischen Byzantinistik 30 (1981), 386−388

Die Chorschrankenmalereien des Kölner Domes und die europäische Malerei. Kölner Domblatt 44/45 (1979/1980), 293−340

Rezension von: Schramm, P. E. und Hermann Fillitz: Denkmale der deutschen Könige und Kaiser. Bd. 2, Ein Beitrag zuzr Herrschergeschichte von Rudolf I. bis Maximilian I., 1273−1529. München 1978. Zeitschrift für Kunstgeschichte 43 (1980), 408−413

Giotto und die gotische Skulptur. Römische historische Mitteilungen 21 (1979), 127−144

Bildende Kunst: Malerei und Plastik, in: Die Zeit der frühen Habsburger. Dome und Klöster 1279−1379, Ausstellung, Wiener Neustadt, 12. 5. − 28. 10. 1979, Wien 1979, 82−97, gemeinsam mit G. Fritzsche: 402−476, Kat. Nr. 186−273 (Neuabdruck des einleitenden Textes und der Katalognummern zur Buchmalerei in Schmidt 2005, 85−118, Malerei zur frühen Zeit der Habsburger 1279−1379)

Rezension von: Matouš, František: Mittelalterliche Glasmalerei in der Tschechoslowakei. Wien 1975. Pantheon 36 (1978), 188

Rezension von: Clasen, Karl Heinz: Der Meister der Schönen Madonnen. Herkunft, Entfaltung und Umkreis. Berlin 1974. Zeitschrift für Kunstgeschichte 41 (1978), 61−92

Die Wiener 'Herzogswerkstatt' und die Kunst Nordwesteuropas. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 30/31 (1977/78), 179−206

Karl Maria Swoboda. Kunstchronik 30 (1977), 546−549

Das Theoderich-Problem. Kunstchronik 30 (1977), 95−97

Vesperbilder um 1400 und der "Meister der Schönen Madonnen". Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 31 (1977), 94−114

Die Wehrdener Kreuzigung der Sammlung von Hirsch und die Kölner Malerei, in: Vor Stefan Lochner. die Kölner Maler von 1300−1430. Ergebnisse der Ausstellung und des Colloquiums, Köln 1974. Köln 1977, 11−27

Materialien zur französischen Buchmalerei der Hochgotik I. Kanonistische Handschriften. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 28 (1975), 159−170

Zur Datierung des "kleinen" Bargello-Diptychons und der Verkündigungstafel in Cleveland. In: Etudes d'art français offertes à Charles Sterling. Hrsg. von Albert Châtelet und Nicole Reynaud, Paris 1975, 47−63

Das Grabmal der Blanche de France (gest. 1305) bei den Wiener Minoriten, in: Beiträge zur Kunst des Mittelalters. Festschrift für Hans Wentzel zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Rüdiger Becksmann, Ulf-Dietrich Korn, Johannes Zahlten, Berlin 1975, 181−192

Rezension von: Neumüller, Willibrord: Speculum humanae salvationis. Codex Cremifanensis 243 des Benediktinerstifts Kremsmünster. Vollständige Faksimile-Ausgabe, Graz 1972. Kunstchronik 27 (1974), 152−166

Rezension von: Frodl-Kraft, Eva: Die mittelalterlichen Glasgemälde in Niederösterreich. Teil I, Wien 1972. Pantheon 31 (1973), 456 f.

"Andreas me pinsit". Frühe Miniaturen von Nicolò di Giacomo und Andrea de' Bartoli in dem Bologneser Offiziolo der Stiftsbibliothek Kremsmünster. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 26 (1973), 57−73

Rezension von: Sauerländer, Willibald: Gotische Skulptur in Frankreich: 1140−1270. München 1970. Zeitschrift für Kunstgeschichte 35 (1972), 124−145

Bemerkungen zur Königsgalerie der Kathedrale von Reims. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 25 (1972), 96−106

Rezension von: Berve, Maurus: Die Armenbibel. Beuron 1969. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 25 (1971), 180−181

In memoriam Zofia Ameisenowa. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 24 (1971), 7−9

Drei Pariser Marmorbildhauer des 14. Jahrhunderts. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 24 (1971), 161−177

Rezension von: Sherman, Claire Richter: The portratis of Charles V of France (1338−1380). New York 1969. Zeitschrift für Kunstgeschichte 34 (1971), 72−86

Beiträge zu Stil und Oeuvre des Jean de Liège. Metropolitan Museum Journal 4 (1971), 81−107

Peter Parler und Heinrich IV. Parler als Bildhauer. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 23 (1970), 108−153

Malerei bis 1450, in: Gotik in Böhmen. Karl M. Swoboda (Hrsg.), München 1969, 167-444

Fragmente eines böhmischen Antiphonariums des frühen 15. Jahrhunderts (ehemals Seitenstetten) und eine Marientod-Initiale der Rosenwald Collection. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 22 (1969), 148−156

Eine hl. Margareta aus dem Umkreis der "Schönen Madonnen" in Marseilles. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 22 (1968), 1−6

Rezension von: Rothe, Edith: Buchmalerei aus zwölf Jahrhunderten. Berlin 1966. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 22 (1968), 125

Buchmalerei, in: Gotik in Österreich. Ausstellungskatalog, Krems 1967, 134-178, Farbtafeln 5-7, Abb. 22-27

Peinture et sculputre gotiques en Autriche. L'Information d'histoire de l'art 12 (1967), 156−171

Johann von Troppau und die vorromanische Buchmalerei. Vom idealen Wert altertümlicher Formen in der Kunst des 14. Jahrhunderts. Studien zur Buchmalerei und Goldschmiedekunst des Mittelalters. Festschrift für Karl Hermann Usener zum 60. Geburtstag am 19. Aug. 1965. Hrsg. von Frieda Dettweiler, Herbert Köllner und Peter Anselm Riedl, Marburg/Lahn 1967, 275−292

Rezension von: Carli, Enzo: duccio di Buoninsegna. Milano 1963. Mitteilungen der Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung in Wien 18/19 (1965/67), 4−5

Rezension von: Schreiner, Ludwig: Die frühgotische Plastik Südwestfrankreichs. Köln 1963. Mitteilungen der Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung in Wien 18/19 (1965/67), 8

Rezension von: Stange, Alfred: Malerei der Donauschule. München 1964. Mitteilungen der Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung in Wien 18/19 (1965/67), 25−26

Die österreichische Kreuztragungstafel in der Huntington Library. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 20 (1966), 1−15

Neues Material zur österreichischen Buchmalerei der Spätgotik in slowakischen Handschriften. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 18 (1964), 34-40.

Die Wandmalereien in der Schlosskapelle zu Steyregg. Kunstjahrbuch der Stadt Linz 1964, 37−54

Die Buchmalerei, in: Die Gotik in Niederösterreich. Kunst, Kultur und Geschichte eines Landes im Spätmittelalter. Ausstellungskatalog, Krems 1963, 93-114, Abb. 37-44

Der Codex 650 A der Stiftsbibliothek und die Klosterneuburger Buchmalerei des frühen 14. Jahrhunderts. Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg 12 (1963), 181−193

Die Malerschule von St. Florian. Beiträge zur süddeutschen Malerei zu Ende des 13. und im 14. Jahrhundert. Linz 1962

Ein St. Pöltener Missale aus dem frühen 15. Jahrhundert. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 16 (1962), 1

Italienische Buchmaler in Österreich. Alte und moderne Kunst 6 (1961), 2−5

Two unknown English horae from the fifteenth century. The Burlington magazine 103 (1961), 47−54

Die Buchmalerei, in: Die Gotik in Niederösterreich. Kunst und Kultur einer Landschaft im Spätmittelalter. Ausstellungskatalog, Krems-Stein, Minoritenkirche, 21. 5. - 25. 10. 1959, 36-54, Abb. 7-9

Die Armenbibeln des XIV. Jahrhunderts. Graz 1959

Von den Anfängen des gotischen Expressinismus. Alte und moderne Kunst 4 (1959), 22−24

Der "Ritter" von St. Florian und der Manierismus in der gotischen Plastik, in: Festschrift Karl M. Swoboda zum 28. Januar 1959. Hrsg. von Otto Benesch u. a., Wien 1959, 249−263

Das Marientympanon der Wiener Minoritenkirche. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 11 (1957), 107−121

Beiträge zum Erminoldmeister. Zeitschrift für Kunstwissenschaft 11 (1957), 141−174

Neue Malerei in Österreich. Wien 1959

Der codex 370 der Wiener Nationalbibliothek. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 17 (1956), 14−48

Christus auf der Himmelsstiege. Christliche Kunstblätter 93 (1955), 132−137

Die Johann-Nepomuk-Kapelle nächst der Augartenbrücke in Wien. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 8 (1954), 115−121