Masterarbeiten 2018


  • AUBRUNNER Birgit Herta: "Vom Missbrauch des Glücks" Eine Kupferstichserie von Heinrich Aldegrever als Chiffre der zeitgeschichtlichen Begebenheiten (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • AUINGER Christine: Formen des Reenactment bei Omer Fast (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • BANDION Lara: Bild und Schrift im Werk von René Magritte: eine rezeptionsgeschichtliche Studie (Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfram Pichler)
  • BRANTL Camilla: Traditionelle oder innovative Darstellungsweise in den Skulpturen Antonio Corradinis‘. Der Versuch einer bildhauerischen Einordnung seines Gartenensembles für August den Starken (Pens. ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • BREUERS Britta Barbara: Sehnsucht nach der unbekannten Ferne – Hugo A. Bernatzkis Reisefotografien in der Zeitschrift Atlantis (Dr. Monika Drechsler-Faber)
  • BRUGGER Hermann: Der Kulturgut-Transfer aus Südtirol ins Deutsche Reich während der Option und der Umsiedlung 1939-1943 (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • BRUGGER Roman: Das seldschukische Doppel-Minarett-Portal der sogenannten „Imam Hasan Moschee“ in Ardistan/Iran (Univ.-Prof. Dr. Markus Ritter)
  • DAHM Maximilian: Das Werk J.B. Fischers von Erlach in Böhmen und Mähren – Bedeutung und Rezeption (Doz. Dr. Petr. Fidler)
  • DRAHOSS Ursula: Das barocke Freskenprogramm der Stiftskirche von Klosterneuburg (Doz. Dr. Werner Telesko)
  • EGGHART Anna Katharina: Bruce Naumans Metallplatten der Jahre 1968-69 im Kontext der Minimal Art (Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfram Pichler)
  • FALKENSTÄTTER Christina Anna: Mitteleuropäische Stilbeziehungen in der romanischen Bauplastik am Beispiel der Kreuzgänge St. Peter, Salzburg, St. Zeno, Bad Reichenhall und der Stiftskirche Berchtesgarden (Doz. Dr. Mario Schwarz)
  • FELEDY Lilien Lisbeth: Brechung – Bewegung – Licht: Robert Delaunays Fenêtres 1912 (Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfram Pichler)
  • FLUCHER Isabella: Der moderne Pygmalion in der französischen Skulptur im 18. und 19. Jahrhundert – Strategien einer lebensnahen Darstellung des weiblichen Aktes mit besonderem Augenmerk auf die Salonkritiken. (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • FRANZMEYER Anja: Strich & Stich. Der Graphiker Laurent de la Hyre (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • FREIIN VON OELSEN Freya Leonie: Heimatstolz und Fernweh – Vedutenmalerei der Wiener Porzellanmanufaktur (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • FUHRMANN Lena-Marie: Der österreichische Arbeiterfotograf Hans Cechal (Dr. Monika Drechsler-Faber)
  • GALLINA Fabrizio Enzo: Feuer.Werk – Flamme, Licht und Knall in Zeiten des Barock. Eine kunsthistorische Untersuchung des Feuerwerks, der Pyrotechnik und der Illumination im barocken Wien (Pens. ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • HAIBEL Regina: Das Trierer Elfenbein (Doz. Dr. Jadranka Prolovic)
  • HAKALA Kukka-Maaria: Landschaftsdarstellung im Mechelinschen Finnland im 19ten Jahrhundert (1893/94): Eine Betrachtung vor dem Hintergrund der Erklärung zum „Nationalwerk“ (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • HAMANN Caroline: Die „Adaption“ von Claude Monets Serien in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Betreuung: HR Doz. Dr. Werner Kitlitschka; Beurteilung: Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • HAUPTMANN Nadine: Die Fresken des Tiroler Rokokomalers Christoph Anton Mayr. Eine kunsthistorische Eingliederung anhand von Gestaltungsprinzipien und deren Rezeptionsgeschichte (ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • HEINISCH Julia: Carl Wochinz. Das graphische Werk zwischen Transzendenz und Zeitgeschichte (Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
  • HOCHHAUSER Monika: Der Dom von St. Pölten im 13. Jahrhundert (HR Doz. Dr. Werner Kitlitschka)
  • HOLZAPFEL Katrin: F. A. Pilgram N.Ö. Land Baumeister. Bauen für die Niederösterreichischen Stände (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • HOLZER Laura: Tausend Tode Motiv- und Kulturgeschichte der ars moriendi anhand der Stiche des Meisters E.S. (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • ILLES Angelina: Frauenmode in Werken von Johannes Vermeer: Mode als Indikator sozialer Zugehörigkeit und Distinktion (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • KEIL Roberta: Artists on the European Refugee Crisis, 2011 to the Present: The Representation of „Others“ within the Mediterranean Borderspace (Prof. Noit Banai, PhD)
  • KREISER Herbert: Das Tegethoff-Denkmal in Wien. Ein Ehrenmal für einen österreichischen Seehelden in Form einer Triumphsäule nach antiker römischer Tradition (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • LERCH Franziska Flora: Maulbertsch, Rembrandt und der "Hollandismus". Studien zur Rezeptionsgeschichte niederländischer Vorlagen im Spätbarock (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • LIBAL Anna-Angela: Die Personifikation in Abgrenzung zu Objektifizierung: anhand feministischer Positionen und Werkbeispielen aus dem 19.-21. Jahrhundert (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • MEIER Lisa-Marie: Die inszenierte Wirklichkeit – Jonathan Meeses künstlerische Selbstdarstellung im Atelier (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • NÄCHT Anabel: Machtvolle Protagonisten, machtvolle Visualisierungen? Fotografien des G-7-Gipfeltreffens in Elmau (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • OLBORT Kathrin: Studien zu San Leonardo die Siponto und Torre Alemanna. Ehem. Deutschordenssitze in der Ballei Apulien (Doz. Dr. Mario Schwarz)
  • PETERLECHNER Sylvia Johanna: Berufsfotografie im Dorf. Heinrich und Josef Mayerhofer (Dr. Monika Drechsler-Faber)
  • PETROVITSCH Johanna: Wiener Verlagswesen, Buchillustration und Bildjournalismus. Die graphische Bildproduktion des Kupferstechers Johann Martin Lerch (1643-1693) (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • PLANK Susanne: Imitation, Adaption, Innovation. Räumlichkeit und Plastizität bei Petrus Christus (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • REINWALD Tabia Manon: Das Weiterleben der antiken Schriftrolle in Byzanz, mit dem Schwerpunkt auf den illustrierten Rotuli (Doz. Dr. Jadranka Prolovic)
  • REISINGER Stefanie: Gego und das Dreieck: von Buckminster Fuller zur unendlichen Triangulation (ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfram Pichler)
  • SCHAFFER Carina: Zwischen sozialem Dokument und Portrait. Walker Evans‘ Subway Photographien 1938-1941 (Univ.-Prof. Dr. Eva Kernbauer)
  • SCHÖNEGGER Gloria Victoria: Weibliche Akte bei Giambologna. Eine neu entdeckte Venus (?) (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • SCHRAFFL Karoline: Das Stundenbuch CC Cim. 4 in der Stiftsbibliothek von Kremsmünster (Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz)
  • SCHÜTZ Elena: Studien zur Kunst von Natalia Gontscharowa und Ljubow Popowa im europäischen Kontext anhand exemplarischer Beispiele (HR Doz. Dr. Werner Kitlitschka)
  • SIMION Geo-Catalin: The San Stae Church Facade in Venice: An Architectural Competition? (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • SONNBERGER Lisa: Anis al-Dawla’s Visuality. A Nineteenth-Century Empowered Harem Woman in Photography (Staci Gem Scheiwiller PhD)
  • STEINWENDER Aline Marion: „Rom zum Mitnehmen“ Giovanni Paolo Panninis „Architektur-Capricci“ und seine Werkgruppe in der Grafischen Sammlung der Albertina (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • STEINWENDTNER Theresa: Fritz Rehm (1871-1928): Leben und Werk im Kontext der deutschen Plakatkunst um 1900 (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • STIEBITZ Catharina: Von Urban Görtschacher zum Wegwarte-Meister. Eine Werkanalyse unter Berücksichtigung künstlerischer Wechselbeziehungen zu Beginn des 16. Jahrhunderts (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • TAKAGI Liesa: Wege der Entmaterialisierung in der japanischen Kunst am Beispiel von Gainen-ha (School of Concepts) und Mono-ha (School of Things) (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • THOMAS Sabine: Topografische Kupferstichwerke im deutschsprachigen Raum im 17. Jahrhundert. Die TOPOGRAPHIA DUCATUS STIRIAE 1681 von Georg Matthäus Vischer (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • VANEK Andrea: Architektur in Indien zwischen 1901 und 1947, Identität als Frage des Stils (Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
  • WEINGARTHOFER Katja: Das Gebäude der Gesellschaft der Musikfreunde von Theophil Hansen (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • WENINGER Thomas: Die Kamera im Spiel. Fotografie und Fotografieren im Computerspiel (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • WIEDERHOLD Otto: Die Entwicklung des Stadtbildes Wiens ab dem Ende des 30-jährigen Krieges 1648 bis zur zweiten Stadtbelagerung 1683 (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • WÖGERER Irene: „Tausend Worte und doch kein Bild“. Der parlamentarische Streit um das Gemälde von Engelbert Dollfuß. Ein Konflikt zwischen Führerkult und Kanzlerschaft (Dr. Friedrich Tietjen)