Dr. Caroline Zöhl
Bayerische Staatsbibliothek
Abteilung Handschriften und Alte Drucke
Ludwigstr. 16
80539 München
T: +49 89 28638-2086
E: caroline.zoehl@bsb-muenchen.de
Lebenslauf
1984-1994 Studium der Kunstgeschichte und Germanistik, Anglistik und Ethnologie: University of Missouri, Universität Bremen und Freie Universität Berlin
1994 Magisterarbeit zum Totentanz in der Marienkirche zu Berlin
1996-1999 Dissertations- und Projektstipendium der Gerda Henkel Stiftung: Gedruckte Stundenbücher in Paris 1485-1550 (Prof. Dr. Eberhard König, Freie Universität Berlin)
1999 Promotion in Kunstgeschichte (Freie Universität Berlin) „Jean Pichore, Buchmaler, Graphiker und Verleger in Paris um 1500“
1999-2003 Wissenschaftliche Mitarbeit am Katalogprojekt „Horae B.M.V. Stundenbuchdrucke der Sammlung Bibermühle“
2001-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, Beauftragte für Studienberatung, stellvertretende Beauftragte für Bachelor- und Masterstudiengänge
2010-2012 Frauenbeauftragte des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin
2013 Wissenschaftliche Mitarbeit am zweiten Teil des Katalogprojekts „Horae B.M.V. Stundenbuchdrucke der Sammlung Bibermühle“
2014-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, in mehreren Projekten des Pächt-Archivs (siehe Projekte)
Seit Januar 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Handschriften und Alte Drucke der BSB München
Forschungsschwerpunkte
- Kunst des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, mit Schwerpunkt nördlich der Alpen
- Künstlerische Mobilität, Regionaler und Medialer Transfer
- Buchmalerei und Graphik in Handschriften und Frühdrucken
- Ikonographie des Todes
Projekte
Projekte, Universität Wien
Die illuminierten Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 1450-1475, Mitteleuropäische Schulen (FWF P25732-G21), 2014, May-Sept. und 2016, Jan.-Nov.
Die illuminierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek 1450-1475, Mitteleuropäische Schulen (FWF P 23176-G21), Okt. 2014 - Dez. 2015
Die illuminierten Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek Mitteleuropäische Schulen 1475–1500. Serielle Buchmalerei aus Augsburg, Leipzig und Nürnberg, Dez. 2016 - Dez. 2020
Weitere Projekte
Stundenbuchdruck in Paris um 1500 - Gerda Henkel Stiftung, 1996-1998: in Zusammenarbeit mit Photo Marburg und dem Gesamtkatalog der Wiegendrucke (Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz)
mit Ina NettekovenForschungsprojekt zur Planungs- und Rezeptionsgeschichte des Pflanzenbuchs "Hortus Eystettensis" - Nürnberg 2002
mit Mara Hofmann - Digitales Netzwerk Stundenbuchdruck: Digital HoraeGerda-Henkel-Stiftung, 2009-2012, Pilotprojekt zur Digitalen Erfassung des Stundenbuchdrucks, in Kooperation mit der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz und der Bibliothèque nationale de France, Paris, 2009-2010
Publikationen
Sammlungskataloge
Illuminierte Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek. Mitteuropäische Schulen (ca. 1450-1470), in Druckvorbereitung
mit Ina Nettekoven: Horae B.M.V. 365 Stundenbücher aus der Sammlung Bibermühle. 1487–1586: Band IV–IX, hrsg. von Heribert Tenschert, Ramsen 2015
Monographien
Libro de horas de Enrique IV de Francia y III de Navarra / The Book of Hours of Henry IV / Le Livre d’heures d’Henri IV, Paris. BNF, Ms lat. 1171, mit einem Essay von Carlos Miranda, Barcelona, Moleiro, (im Druck)
mit Claudia Montuschi: Il Libro d’ore di Gregorio XIII, Ms Vat. Lat. 3767, Modena, ArtCodex, 2018/2019 (im Druck)
mit Mara Hofmann: Hortus Eystettensis. Studien zur Entstehung des Kupferstichwerks und zum Exemplar des Andrea Vendramin, 2003, “Art-Dok“, Publikationsplattform Kunstgeschichte der Universitätsbibliothek Heidelberg (URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/963/), 2010
Jean Pichore, Buchmaler, Graphiker und Verleger in Paris um 1500, Brepols, Turnhout 2004
mit Ina Nettekoven: HORAE B.M.V. 158 Stundenbuchdrucke der Sammlung Bibermühle 1490 - 1550, Graphik, Illumination und Einbandkunst in Frankreich um 1500. Bd. I-III., hrsg. von Heribert Tenschert und Ina Nettekoven, Ramsen 2003
Herausgeberschaft
Visionen vom Weltende. Apokalypsefaksimiles aus der Sammlung Detlef M. Noack, Ausstellungskatalog, Berlin 2010
mit Mara Hofmann: Quand la peinture était dans les livres. Mélanges en l'honneur de François Avril, Turnhout 2007
mit Mara Hofmann: Von Kunst und Temperament. Festschrift zum 60. Geburtstag von Eberhard König, Turnhout 2007
Aufsätze
Das Catholicon-Projekt – Eine Augsburger Kooperation im frühen Medienwandel, in: Maria Theisen/Jeffrey F. Hamburger, (eds.), Petersberg 2018, S. 224–244.
The Shaping of Printed Books of Hours by Publishers and Designers – Artistic Discourse and the Transfer of Models, 1485–1495, in: N. Herman/C. Seidel (eds.), French Painting c. 1500. New Discoveries, New Approaches", Turnhout, 2019, S. 22–40 (im Druck)
La réception précoce d’Albrecht Dürer dans l’art français, in: France et l’Europe autour de 1500, Croisements et échanges artistiques, Paris: XXVIIes Rencontres de l'École du Louvre, 9–12 Dezember 2010, Ecole du Louvre 2014, pp. 155–168.
Rezeptionsangebote im Berliner Totentanz. Entstehung und Funktionskontexte im liturgischen Raum, in: Maria Deiters/Jan Raue/Claudia Rückert (eds.), Der Berliner Totentanz. Geschichte – Restaurierung – Öffentlichkeit, Berlin 2014. pp. 93–103.
A phenomenon of parallel reading in the office of the dead, in: Mixed metaphors. The Danse Macabre in European culture c.1400-1800, Newcastle-upon-Tyne, 2011, 325-360.
Die Rolle des Marginalen in der Pariser Buchkunst um 1500 – Gemalte Zyklen in einem Hardouin-Stundenbuch um 1524, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 2009, S. 161-182.
Der Spiegel des Alters in Bildern der Frühen Neuzeit, in: Rainer Kampling/Anja Middelbeck-Varwick (eds.), Alter – Blicke auf das Bevorstehende, Frankfurt a.M. [e. a.] 2009, pp. 80–119.
Miniaturen und Altarretabel zwischen Allegorie und Emblem: Die Chants royaux du Puy Notre-Dame d’Amiens, in: Mara Hofmann/Caroline Zöhl (eds.), Quand la peinture était dans les livres. Mélanges en l'honneur de François Avril, Turnhout 2007, pp. 405-425.
Retables et Miniatures des Chants royaux du Puys de Notre-Dame d'Amiens : Iconographie et Fonction. In: Art sacré, Cahiers de Rencontre avec le Patrimoine Religieux (Communications du colloque du Mans 13-16 octobre 2004), 2007, vol. I (xve-xvie siècles) S. 207-223
Selbstvergewisserung, Erziehung und Repräsentation. Die Bibliothek der Louise von Savoyen, in: Robert Felfe/Angelikar Lozar (eds.), Frühneuzeitliche Sammlungspraxis und Literatur, Berlin 2006. pp. 75–109.
Der Triumph des Todes in Szenischen Bildern vor Holbein: Le Mors de la pomme und l'Accidents de l'homme, in: Hiltrud Westermann-Angershausen/Andrea von Hülsen-Esch (eds.), Zum Sterben Schön, Köln, Düsseldorf 2006–2007, Köln 2006, pp. 133–144.
Nihil ut umbra. Tod und Verwandlung im Werk von Horst Janssen., in: Art macabre 7, 2006
Accidents de l'homme - ein unbekannter französischer Zyklus des Todes, in: Art macabre 5, 2004
Beiträge in Sammlungs- und Ausstellungskatalogen
Ordo dedicationis ecclesiae et altaris (Order for the Dedication of a Church and an altar), in: Beyond Words. Illuminated manuscripts in Boston collections, Boston 2016, S. 180-181
In: Goldene Zeiten. Meisterwerke der Buchkunst von der Gotik bis zur Renaissance. Katalogband zur Ausstellung in der Österreichischen Nationalbibliothek vom 20. November 2015 bis 21. Februar 2016, Luzern 2015
Die Gebetbücher Maximilians, in: Goldene Zeiten. Meisterwerke der Buchkunst von der Gotik bis zur Renaissance. S. 94–99.
Maximilians große Buchprojekte und Bildprogramme und ihre Planungsstadien, in :, Luzern 2015, S. 100–110.
Antoine Dufour, Vies des femmes célèbres, Nantes, Musée Dobré, ms. 17, in: Trésors enluminés des musées de France, Pays de la Loire et Centre, Exposition Angers, Lilles, Toulouse nov 2013-mars 2014, Angers 2013
France 1500 - Entre Moyen Age et Renaissance, Exposition du Grand Palais à Paris, 6, 10.2010-10.1.2011, Paris 2010 (7 Beiträge)
Les Enluminures du Musée du Louvre, Moyen Age et Renaissance. Catalogue raisonné sous la direction scientifique de François Avril, Nicole Reynaud et Dominique Cordellier, Exposition, Louvre, 13.9.-23.11.2011, Paris 2011. (6 Beiträge).
Lexika/Enzyklopädien
Allgemeines Künstlerlexikon (AKL) – Internationale Künstlerdatenbank – Online. Berlin, De Gruyter Saur 2015 (print 2017): Der Meister der Philippa von Geldern, Der Meister der Chronique scandaleuse, Jean Pichore
Rezensionen
Sabine Häußermann: Die Bamberger Pfisterdrucke: Frühe Inkunabelillustration und Medienwandel In: sehepunkte 10 (2010), Nr. 1 [15.01.2010],
URL: http://www.sehepunkte.de/2010/01/15774.html
Frauen in der Frühen Neuzeit. Lebensentwürfe in Kunst und Literatur. Herausgegeben von Anne-Marie Bonnat und Barbara Schellewand. Köln, Weimar, Wien 2004.In: Mittellateinisches Jahrbuch 41, 2006, S 441-445.
Wilhelm Werner von Zimmern: Totentanz. Hrsg. und kommentiert von Christian Kiening (= Bibliotheca Suevica; No. 9), Eggingen / Konstanz: Edition Isele 2004. In: sehepunkte 6 (2006), Nr. 3 [15.03.2006],
URL: http://www.sehepunkte.de/2006/03/8209.html
Peter Schmidt: Gedruckte Bilder in handgeschriebenen Büchern. Zum Gebrauch von Druckgraphik im 15. Jahrhundert (= Pictura et Poesis; Bd. 16), Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2003). In: sehepunkte 5 (2005), Nr. 1 [15.01.2005], URL: http://www.sehepunkte.de/2005/01/6872.html