Dr. Veronika Pirker-Aurenhammer

Ehem. Kuratorin der Sammlung Mittelalter des Belvedere (i. R.)

E: v.p-a@gmx.at



Akademischer Werdegang


Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Musikwissenschaft in Wien. 1994 Promotion mit Auszeichnung bei Prof. Gerhard Schmidt (Die Gumbertusbibel in Erlangen, Universitätsbibliothek Cod. 1. Ein Regensburger Bildprogramm des späten 12. Jahrhunderts). 1987-1991 Studienassistentin am Institut für Kunstgeschichte der Wiener Universität, anschließend freiberufliche Tätigkeiten für das Bundesdenkmalamt, Ausstellungen, Publikationen. 1996-2000 und 2001-2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für die Katalogisierung der illuminierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek: Mitteleuropäische Schulen II - Mitteleuropäische Schulen V - Mitteleuropäische Schulen VI. 2000/01 Angestellte der Österreichischen Nationalbibliothek (Sammlung von Handschriften und alten Drucken). 2004-2006 stv. Leiterin der PR & Marketing-Abteilung des Auktionshauses Dorotheum, Wien. - Von 2006 bis zur Pensionierung 2022 Kuratorin der Mittelaltersammlung der Österreichischen Galerie Belvedere.


Publikationen


Ausstellungskataloge und selbstständige Publikationen

Der Meister von Mondsee (Hg. S. Rollig, V. Pirker-Aurenhammer). Ausstellung der Reihe ‚Im Blick‘, Belvedere Wien, 7. Februar bis 13. September, Wien 2020

Wiener Fürstenfiguren. Gotische Meisterwerke des Stephansdoms. Begleitheft zur Ausstellung, Belvedere Wien (Hg. S.Rollig, V. Pirker-Aurenhammer), dt. und engl. Ausgabe, Wien 2019

Das Fastentuch-Fragment des Thomas von Villach (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer). Ausstellung der Reihe ‚Aktuell Restauriert‘. Eine Kooperation mit der Abegg-Stiftung, Riggisberg, Belvedere Wien, 6. März bis 25. Mai 2015, Wien 2015

Wien 1450 – Der Meister von Schloss Lichtenstein und seine Zeit (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer). Ausstellung Belvedere Wien, 8. November 2013 bis 23. Februar 2014, Wien 2013

Der Abtenauer Altar von Andreas Lackner (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer). Ausstellung der Reihe ‚Aktuell restauriert‘, Belvedere Wien, 15. April bis 17. Juli 2011, Weitra 2011

Der Korbinianaltar von Friedrich Pacher (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer), Ausstellung der Reihe ‚Gefährdet – Konserviert – Präsentiert‘, Belvedere Wien, 14. April bis 18. Juli 2010, Weitra 2010

Die Passionsreliefs vom Wiener Stephansdom (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer), Ausstellung der Reihe ‚Gefährdet – Konserviert – Präsentiert‘, Belvedere Wien, 11. November 2009 bis 7. Februar 2010, Weitra 2009

Das Wiener Weihnachtsrelief aus der Werkstatt Hans Klockers (Hg. A. Husslein-Arco). Weihnachtspräsentation anlässlich der Restaurierung des Reliefs der Geburt Christi Inv. 5000 des Belvedere. Ausstellung der Reihe ‚Aktuell restauriert‘, Belvedere Wien, 26. November 2008 bis 2. Februar 2009, Weitra 2008

Christus und die Apostel aus Spitz an der Donau. Ein Skulpturenzyklus aus der Zeit um 1400 (Hg. A. Husslein-Arco), Ausstellung der Reihe ‚Gefährdet – Konserviert – Präsentiert‘, Belvedere Wien, 11. Juni bis 14. September 2008, Weitra 2008

Schatzhaus Mittelalter. Schaudepot im Prunkstall (Broschüre zur Mittelaltersammlung des Belvedere, dt. und engl.), Wien 2007 (überarb. Aufl. 2017 und 2018)

Das Gebetbuch für Herzog Albrecht V. von Österreich (Wien, ÖNB, Cod. 2722), Graz 2002

Die Gumbertusbibel, Codex 1 der Universitätsbibliothek Erlangen. Ein Regensburger Bildprogramm des späten 12. Jahrhunderts (Regensburger Studien und Quellen zur Kulturgeschichte 7), Regensburg 1998 (2. unveränderte Auflage 2003)

Die Gumbertusbibel anlässlich der 1250-Jahr-Feier der Stadt Ansbach. Begleitheft zur Ausstellung der "Gumbertusbibel" in der Schwanenritterkapelle in St. Gumbertus, Ansbach, vom 1. bis 10. Mai 1998, Ansbach 1998


Beiträge in Bestandskatalogen der ÖNB / Datenbanken

Mitteleuropäische Schulen VI (ca. 1410–1450) Österreich mit Ausnahme von Wien und Niederösterreich, Deutschland Schweiz, bearb. von Ch. Beier, A. Fingernagel, K. Hranitzky, K.-G. Pfändtner, V. Pirker-Aurenhammer, M. Roland, S. Rischpler, M. Schuller-Juckes, F. Simader (Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 15) [in Vorbereitung]

A.-F. Köllermann, V. Pirker-Aurenhammer, Die Wiener Tafelmalerei der Spätgotik und der Frühen Neuzeit 1430–1530, Bilddatenbank (bearb. 2011/12; die Daten im Research Center der Österreichischen Galerie Belvedere verfügbar)

Mitteleuropäische Schulen V (ca. 1410–1450) Wien und Niederösterreich, bearb. von K. Hranitzky, V. Pirker-Aurenhammer, S. Rischpler, M. Roland, M. Schuller-Juckes sowie Ch. Beier, A. Fingernagel, A. Haidinger (Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 14), Wien 2012

Mitteleuropäische Schulen II, Österreich – Deutschland – Schweiz (ca. 1350–1410), bearb. von A. Fingernagel, K. Hranitzky, V. Pirker-Aurenhammer, M. Roland, F. Simader (Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek 11). Wien 2002

M. Roland, V. Pirker-Aurenhammer, mit Beiträgen von A. Fingernagel, K. Hranitzky, F. Simader, Ergänzende Beschreibungen zum Katalog 'Mitteleuropäische Schulen II. Österreichische und deutsche Handschriften ca. 1350–1410' der Reihe Illuminierte Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek. Codices manuscripti 32/33 (2000), S. 1–64

Kurzinventar der Handschriften der ehem. Fideikommiß-Bibliothek in der Österreichischen Nationalbibliothek (bearb. 2000/01; die Daten im Online-Bestandskatalog der ÖNB verfügbar)


Aufsätze und Katalogbeiträge

Multiplizierte Memoria. Das „Stifterfresko“ des Thomas von Villach in St. Paul im Lavanttal von 1493. In: Bildnis – Memoria – Repräsentation. Beiträge zur Erinnerungskultur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit (Hg. W. Augustyn, U. Söding, Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München 56), Passau 2021, S. 225–260

Christus und die Apostel. Ein bedeutender Figurenzyklus des Weichen Stils in der Spitzer Pfarrkirche. In: St. Mauritius zu Spitz – Geschichte und Geschichten der Pfarrkirche (Hg. Katholisches Bildungswerk Spitz), Spitz an der Donau 2021, S. 114–118

Der Meister von Mondsee. Beobachtungen zu seinem Werk. In: Der Meister von Mondsee (Hg. S. Rollig, V. Pirker-Aurenhammer). Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Wien 2020, S. 9–45

Beiträge in: Der Meister von Mondsee (Hg. S. Rollig, V. Pirker-Aurenhammer). Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Wien 2020, S. 119–123, 126–133, 153–163

Warum Wien? Alte und neue Überlegungen zum Meister von Heiligenkreuz. In: Der Meister von Heiligenkreuz. Ein Franzose in Wien um 1400? (Hg. S. Haag, G. Messling), Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien, Wien 2019, S. 30–45

Beitrag in: Der Meister von Heiligenkreuz. Ein Franzose in Wien um 1400? (Hg. S. Haag, G. Messling), Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien, Wien 2019, S. 66–68

Zwischen Tradition und Erneuerung: Überlegungen zu zwei Retabelfragmenten des Dommuseums aus dem frühen 15. Jahrhundert. In: Dom Museum Wien. Kunst, Kirche, Gesellschaft (Hg. Johanna Schwanberg), Berlin 2017, S. 301–335 (dt. und engl. Ausgabe)

Mittelalterliche Kunst. In: Meisterwerke des Belvedere (Hg. Stella Rollig), Bad Vöslau 2017, S. 44–51

Kunstgeschichte – Restaurierung – Naturwissenschaften im Dialog. Ausstellungen zu restaurierten Werken des Mittelalters im Belvedere 2008–2015. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 71 (2017), S. 223–228

Neue Einblicke in die Kunst des Mittelalters. In: Das Belvedere. Mehr als ein Museum,  Wien 2016, S. 32–37

Beitrag in: Die Schatzkammer des Deutschen Ordens (Hg. Raphael Beuing). Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 70, Weimar 2015, S. 279–282

Beitrag in: Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung (Hg. Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja), Bad Vöslau 2015, S. 128

Das Fastentuch-Fragment der Sammlung Frey. Ein unbekanntes Werk des Thomas von Villach. In: Das Fastentuch-Fragment des Thomas von Villach (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer). Ausst.Kat. Belvedere Wien, Weitra 2015, S. 11–38

Geschichte(n) einer Fragmentierung. Der zerteilte Marienaltar des Meisters von Schloss Lichtenstein 1925–1982. In: Wien 1450 – Der Meister von Schloss Lichtenstein und seine Zeit (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer), Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Wien 2013, S. 95–111

Beiträge in: Wien 1450 – Der Meister von Schloss Lichtenstein und seine Zeit, Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Wien 2013, S. 192–201, 204–209, 220–229, 238–247, 261–263

Peter Baldinger – Golgatha, in: Fastentuch, Stephansdom 2013, Auerstal 2013 (Baldinger XL Collectible #1, Limited Edition)

Ein unbekanntes Gebetbuch für Kaiser Friedrich III. (Berlin, Staatsbibliothek, Ms. Lat. Oct. 276). In: Codices manuscripti 84 (2012), S. 13–26

Beitrag in: Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit (Hg. E. Michel, M. L. Sternath), Ausst.-Kat. Albertina Wien, München 2012, S. 83 f.

Wandelbares Gold. Gold in der spätmittelalterlichen Retabelkunst – Überlegungen mit Blick auf Werke im Belvedere. In: Gold (Hg. A. Husslein-Arco, Th. Zaunschirm). Ausst.-Kat. Belvedere Wien, München 2012, S. 38–49 (dt. und engl. Ausgabe)

Der Blasiusaltar aus Abtenau von Andreas Lackner. Bruchstücke eines Meisterwerks der Salzburger Retabelkunst. In: Der Abtenauer Altar von Andreas Lackner (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer). Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Weitra 2011, S. 8–23

Lacunae – Lückenhaft kopieren als Zeichen von Authentizität. Beobachtungen zu einer unbekannten Aratea des 15. Jahrhunderts aus Neapel. In: Original – Kopie – Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Wege der Aneignung – Formen der Überlieferung (Hg. W. Augustyn, U. Söding, Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München 26). Passau 2010, S. 309–332

Der Korbinianaltar aus Assling – eine Einführung. In: Der Korbinianaltar von Friedrich Pacher (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer), Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Weitra 2010, S. 12–23

Zu Gast im neuen Schaudepot des Belvedere. Der wiedervereinigte Korbinianaltar von Friedrich Pacher. In: Parnass Kunstmagazin 30, H. 1 (2010), S. 42–47

Beiträge in: Prinz Eugen. Feldherr Philosoph und Kunstfreund (Hg. A. Husslein-Arco, M.-L. von Plessen). Ausst.-Kat. Belvedere Wien, München 2010, S. 110, 209–219, 222

Die Passionsreliefs vom Wiener Stephansdom – eine Einführung. In: Die Passionsreliefs vom Wiener Stephansdom (Hg. A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer), Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Weitra 2009, S. 10–25

Mittelalterliche Kunst im Belvedere. In: Meisterwerke des Belvedere (Hg. A. Husslein-Arco), Wien 2009, S. 30–69

Das Wiener Weihnachtsrelief der Klocker-Werkstatt. Restaurierung – Geschichte – Bildtradition. In: Das Wiener Weihnachtsrelief aus der Werkstatt Hans Klockers (Hg. A. Husslein-Arco), Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Weitra 2008, S. 7–22

Beiträge in: Die prächtigsten Bibeln (Hg. A. Fingernagel / Österreichische Nationalbibliothek), Köln [u.a.] 2008, S. 164–169, 204–207, 222–227, 228–237

Die Christus-Apostel-Gruppe aus Spitz an der Donau. Historischer und architektonischer Kontext – Kunsthistorische Analyse. In: Christus und die Apostel aus Spitz an der Donau. Ein Skulpturenzyklus aus der Zeit um 1400 (Hg. A. Husslein-Arco), Ausst.-Kat. Belvedere Wien, Weitra 2008, S. 7–23

Mittelalter. In: Galerieführer Belvedere (Hg. A. Husslein-Arco), Wien 2008, S. 8–17

Im Himmel wie auf Erden. Gärten des Mittelalters als Ausdruck von Frömmigkeit und Sinnesfreuden. In: Gartenlust. Der Garten in der Kunst, Ausst.-Kat. Belvedere Wien. Wien 2007, S. 17–37

Im Anfang war das Wort. Glanz und Pracht illuminierter Bibeln (Hg. A. Fingernagel), Begleitband zur Ausstellung der Österreichischen Nationalbibliothek Wien. Köln 2003, S. 204–207, 250–255, 294–297, 316–331 (Beiträge) (dt., frz., engl. und span. Ausgabe)

Beitrag in: Prag : Wien. Zwei europäische Metropolen im Lauf der Jahrhunderte. Ausst.-Kat. Österreichische Nationalbibliothek Wien, Wien 2003, S. 124–126

Rezension zu: Glaube und Wissen im Mittelalter. Die Kölner Dombibliothek. Katalogbuch zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Köln 1998 (Einf. von J. M. Plotzek, Katalogbeiträge von U. Surmann, A. von Euw u. a.), München 1998. In: Scriptorium. Revue internationale des études relatives aux manuscrits – Bulletin codicologique 2000, S. 68* f.

Beiträge in: Alpha & Omega. Geschichten vom Ende und Anfang der Welt (Hg. H. Petschar), Ausst.-Kat. Österreichische Nationalbibliothek Wien, Wien – New York 2000, S. 230–237

Modelle der Zeit in symbolischen Darstellungen des Mittelalters. In: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 53 (2000), S. 98–119

Die Zeit Gottes und die Zeit des Menschen im Spiegel symbolischer Darstellungen des Mittelalters. In: Kunsthistoriker, Mitteilungen des österreichischen Kunsthistorikerverbandes 15/16 (1999/2000), S. 79–88

Bilder der "historia divina". Einführende Betrachtungen zu Herkunft und Bildprogramm der Gumbertusbibel. In: 1250 Jahre Ansbach. Aufsätze zur Stadtgeschichte, Ansbach 1998, S. 75–89

Die Gumbertusbibel, Cod. 1 der Universitätsbibliothek Erlangen. Ein Hauptwerk der Regensburger Buchmalerei der Romanik. In: Regensburger Herbstsymposion zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege (Hg. H.-E. Paulus, H. Reidel, P. W. Winkler), Bd. 2,  Regensburg 1996, S. 76–91

Beiträge in: Dehio Wien, X. bis XIX. und XXI. bis XXIII. Bezirk. Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Topographisches Denkmälerinventar (Hg. Bundesdenkmalamt, Wien), Wien 1996

Beiträge in: Heinrich der Löwe und seine Zeit. Herrschaft und Repräsentation der Welfen 1125–1235 (Hg. J. Luckhardt, F. Niehoff), Ausstellungskatalog Herzog-Anton-Ulrich-Museum Braunschweig, München 1995, S. 74–77, 138–140

Zwei Predellenflügel der Donauschule in der Gemäldegalerie des Stiftes Schlägl. In: Jahrbuch des Oberösterreichischen Musealvereines 130 (1985), S. 97–122

Zwei Predella-Flügel der Schlägler Galerie aus dem Jahr 1519. In: Schlägl intern 11 (1985) Beiheft 2 (Schlägler Kunstwerke, Folge 7), S. 90–127


Herausgeberschaft und Redaktion

Wiens erste Moderne. Visuelle Konstruktion von Identitäten im 15. Jahrhundert. Internationale Tagung zu den Bildkünsten in Wien zwischen dem Meister von Heiligenkreuz und Lucas Cranach Wien, 11.–14. April 2019. Tagungsband = Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien 22/23 (2020/2021). Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte – Kunsthistorisches Museum Wien – Österreichische Galerie Belvedere, Wien (Hg. M. Pippal, C. Rob-Santer, A. Tif, G. Messling und V. Pirker-Aurenhammer). Erscheint 2023.

Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (Chefredaktion gem. mit R. Holzschuh-Hofer und N. Schedlmayer, 2012/13)

Elga Lanc, Die mittelalterlichen Wandmalereien in der Steiermark. Corpus der mittelalterlichen Wandmalereien Österreichs 2 (Hg. Bundesdenkmalamt, Österreichische Akademie der Wissenschaften), Wien 2002 (redaktionelle Mitarbeit)

Dehio Wien, X. bis XIX. und XXI. bis XXIII. Bezirk. Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Topographisches Denkmälerinventar (Hg. Bundesdenkmalamt), Wien 1996 (Gesamtredaktion)

Gerhard Schmidt, Gotische Bildwerke und ihre Meister, 2 Bde., Wien [u.a.] 1992 (redaktionelle Mitarbeit)

Byzantinische Mosaiken aus Jordanien. Ausstellung Schallaburg / Bergbaumuseum Klagenfurt (Katalog des Niederösterreichischen Landesmuseums N.F. 178), Wien 1986 (redaktionelle Mitarbeit)