Publikationen

Wissenschaftliche Monographien:

In Vorbereitung:

Der Gewinn der Mitte. Synthesen aus Formanalyse und Ikonologie – dritte Wege der Kunsthistorik in der Bundesrepublik Deutschland.
Erscheint in chinesischer Sprache innerhalb der Buchreihe "Die Kunst der Zukunft", hg. Zhouxing Sun, Shanghai: The Commercial Press

Manets skeptische Moderne. Pendants, Paratexte, pyrrhonistische Provokation
, 1860–1883 (Arbeitstitel), Berlin: Reimer Verlag (innerhalb der Reihe "Bild und Bild")

Erschienen:

Fenestra prospectiva. Architektonisch inszenierte Ausblicke: Alberti, Palladio, Agucchi
(Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 15). Mit einem Vorwort von Kurt W. Forster, Berlin und Boston: Verlag Walter De Gruyter, 2015 (aktualisierte Fassung der Habil.-Schrift, Universität Basel 2010) (471 Seiten mit 135 Abbildungen)
Flyer (pdf)
Inhaltsverzeichnis

Giorgio Vasari. Der Erfinder der Renaissance. Eine Biographie, München: C.H. Beck, 2011 (320 Seiten mit 43 Abbildungen) Zweite unveränderte Auflage, München: C.H. Beck 2016.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Einleitung
Gegenüber der Druckfassung erweiterte Bibliographie (Stand 2011)
Rezensionen: Matteo Burioni in:  Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Nr. 14, 17. Januar 2012, S. 28; Alexander Linke in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichswissenschaften 12 (2012), Nr. 9: http://www.sehepunkte.de/2012/09/20106.html;
Rundfunkbeiträge: Klaus Englert, Deutschlandfunk, 8. August 2011:
https://www.deutschlandfunk.de/ein-mann-mit-vielen-talenten.700.de.html?dram:article_id=85186
Eva Heppner, Deutschlandradio Kultur, 27. Juli 2011
Konstantin Sakkas, in: Radio SWR 2, «Die Buchkritik», 29.7.2011:
https://stream.univie.ac.at/media/histkult/kunstgesch/ennagi/SWR2_DieBuchkritik

Hans von Marées. Autobiographische Malerei zwischen Mythos und Moderne,
Berlin und München: Deutscher Kunstverlag, 2005 (erweiterte und aktualisierte Fassung der Diss., Universität Basel 1999) (359 Seiten mit 115 Abb.)
Volltext online und als pdf
Rezension von Christian Lenz in Göttingische Gelehrte Anzeigen 259 (2007), Heft 1, S. 92-108
Rezension von Frank Schmidt in Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichswissenschaften 6 (2006), Nr. 5:
http://www.sehepunkte.de/2006/05/10043.html

Monographien über zeitgenössische KünstlerInnen:

(zusammen mit Johan F. Hartle) Harald F. Müller – First Cuts, Zürich: Lars Müller Publishing, (mit Texten von G. B., Johan F. Hartle, Mike Guyer) 2013
Volltext online

Heidrun Sandbichler, Gewölbe. Arbeiten 1995–2009, Studienverlag/Edition Skarabäus: Innsbruck und Wien 2009

Belletristik

Die Kunst der Flucht. Merkel
Roman
Münster, Verlag Josef Kleinheinrich, 2019, in Leinen gebunden mit einem Umschlag aus amalfitanischem Hand-Bütten.
Einmalige bibliophile Ausgabe mit einem Siebdruck von Klaus Merkel in handgefertigter Kladde, limitiert auf 60 Exemplare plus 10 h.c.- und 10 E.A. -Ex.
ISBN 978-3-945237-43-4
http://www.kleinheinrich.de/buchkunst/buecher_autoren/blum.html

Die Kunst der Flucht. Merkel
Roman
Berlin, Wolff Verlag, 2019, Hardcover
ISBN 978-3-941461-38-3
ebook: ISBN 978-3-941461-39-0
https://www.wolffverlag.de/product-page/die-kunst-der-flucht-merkel

(Mit-)Herausgeberschaft wiss. Sammelbände:

Erschienen:

(zusammen mit Steffen Bogen, David Ganz und Marius Rimmele als Hg.) Das Bild im Plural.
Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart
, Berlin: Reimer Verlag 2010
(Bild+Bild, Bd. 1)

(zusammen mit Steffen Bogen, David Ganz und Marius Rimmele als Hg.) Pendant Plus. Praktiken der Bildkombinatorik, Berlin: Reimer Verlag 2012 (Bild + Bild, Bd. 2; zugleich Festschrift für Felix Thürlemann)

Reihen-Herausgabe:

(zusammen mit Steffen Bogen, David Ganz und Marius Rimmele als Hg.), Reihe „Bild + Bild“, Berlin: Reimer Verlag 2010 –> Informationen online
Bisher vier Bände erschienen, außer den o.g.:  
-    Alexander Linke, Typologie in der Frühen Neuzeit. Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650), Berlin: Reimer Verlag 2014 (Bild+Bild, Bd.3)
-    David Ganz und Marius Rimmele (Hrsg.), Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne, Berlin: Reimer Verlag 2015 (Bild+Bild, Bd. 4)

Wissenschaftliche Aufsätze und Artikel in wiss. Lexika und Handbüchern:

Im Erscheinen (Manuskripte liegen druckfertig vor):

"Der Zweifel Manets. Skepsis, 'Phyrrhonisme', Isosthenie – und die drei Titel des Déjeuner sur l’herbe", in: Margit Kern (Hg.), Visuelle Skepsis. Wie Bilder zweifeln, Berlin und Boston 2021 (Studien aus dem Warburg-Haus 24). https://www.degruyter.com/view/title/537158

(mit Katrin Kogman-Appel) Vasari and Giambullari on the Menorah, the Tabernacle and Bezalel: Discourses on the Legitimization of Art in Early Modern Italy and their Jewish Sources,” erscheint in: The Menorah and the Seven-branched Candelabrum: Jewish and Christian Manifestations in the Medieval and Early Modern Periods, ed. Andrea Worm, Berlin und Boston: De Gruyter 2024 (Andere Ästhetik, Studien)



Erschienen:

„Die Hörner von Michelangelos Moses zwischen Affirmation und Abwertung“, in: Michael Fieger, Brigitta Schmid Pfändler (Hrsg.), Nicht am Ende mit dem Latein. Die Vulgata aus heutiger Sicht, Lausanne 2023, S 34–35

Lemma “Vasari, Giorgio (1511–1574)”. in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL), Leipzig / Berlin und Boston 1967–2023, 119 Bde., Bd. 112: Valle – Verner, Berlin und Boston: De Gruyter 2021, pp. 178–184 (zugleich online erschienen in der Datenbank: AKL – Internationale Künstlerdatenbank Online = AOW –Artists of the World, AOW)

"Publius Papinius Statius: Silvae II,2 (um 90–95 n. Chr.)", in: Iris Wenderholm (Hg.), Stein. Eine Materialgeschichte in Quellen, Berlin und Boston: De Gruyter 2021, S. 91–98

„In foramine petrae. Michelangelos wörtliche Auslegung der Vulgata und die Hörner seines Moses in San Pietro in Vincoli,“ in: Vulgata in Dialogue 4 (2020), S. 45–78 (online abrufbar unter: vulgata-dialog.ch/ojs/index.php/vidbor/issue/view/36 ; zuletzt abgerufen am 15.8.2021)

„Art History,“ in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.), Handbook Autobiography / Autofiction, 3 Bde., (De Gruyter Handbook; n.n.), Bd. 1: Theory and Concepts, Boston und Berlin: De Gruyter 2019, S. 82–94  (https://www.degruyter.com/view/product/181591 )

„Visual Arts, esp. Painting“,  in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.), Autobiography / Autofiction, 3 Bde, (De Gruyter Handbook; n.n.), Bd. 1: Theory and Concepts, Boston und Berlin: De Gruyter 2019, S. 485–496  (https://www.degruyter.com/view/product/181591 )

„Autobiographical Visual Arts, esp. Painting“,  in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.), Handbook of Autobiography/Autofiction, 3 Bde., Berlin und Boston: De Gruyter 2019, hier Bd. 1: Theory and Concepts, S. 485–96

„Autobiographical History of Art“,
in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.), Handbook of Autobiography/Autofiction, 3 Bde., Berlin und Boston: De Gruyter 2019, hier Bd. 1: Theory and Concepts, S. 82–94
https://www.degruyter.com/view/product/181591

„Das Territorium als Theater: Antike Topoi idealer Topographie und ihre Bedeutung für die Architektur der italienischen Renaissance“, erscheint in: Christel Meier-Staubach und Dorothee Linnemann (Hgg.), Intertheatralität. Die Bühne als Institution und Paradigma der frühneuzeitlichen Gesellschaft (Schriftenreihe SFB Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme; n.n.), Münster: Rhema 2017, S. 255-289. -> online

„Berge als Bauten und Begrenzung. Giovanni Battista Agucchi, Giordano Bruno, Galileo Galilei und die Aussicht der Villa Aldobrandini über Frascati.“ In: Stiftung Bibliothek Werner Oechslin (Hrsg.), Heilige Landschaft – Heilige Berge (Achter Internationaler Barocksommerkurs Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln 2007), Zürich: Verlag gta / ETH Zürich, 2015, S. 130–145 -> online

„Das Kunstwerk als Modell für Gott. Die Umkehrung der Analogie von Gott und Künstler bei Leon Battista Alberti, Anton Francesco Doni und Giorgio Vasari.“ In: Christoph Bertsch u. Viola Vahrson (Hrsg.), Gegenwelten (Akten der gleichnamigen Konferenz an der Universität Innsbruck, 2013, sowie AK Schloss Ambras, Innsbruck und Roemer- und Pelizaeus-Museum, Hildesheim 2013/14), Innsbruck und Wien: Haymon Verlag 2014, S. 304–315 -> online

„Zur Geschichtstheologie von Vasaris Vite (1550). Kunstgeschichte als große Erzählung und Bildsystem,“ in: Mei shu shi yu guan nian shi = History of Art and History of Ideas (Nanjing Normal University Press), Vol. 15, 2014, S. 104–123 (in chinesischer Sprache; Übersetzung von: „Zur Geschichtstheologie von Vasaris 'Vite' (1550): Kunstgeschichte als ‚große Erzählung’ und Bildsystem“, in: David Ganz/Felix Thürlemann (Hg.), Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart (Bild und Bild; 1), Berlin: Reimer 2010, S. 271–288) -> online

„Vasari on the Jews: Christian Canon, Conversion, and the Moses of Michelangelo,“ in: The Art Bulletin, vol. XCV, 4, 2013, S. 557–578 -> online

zusammen mit Johan F. Hartle: „Der Kosmos ist zu groß. Fortschrittsnostalgie in Harald F. Müllers First Cuts / The Cosmos is too Large. The Nostalgia of Progress in Harald F. Müllers First Cuts.“ In: Gerd Blum und Johan F. Hartle, Harald F. Müller – First Cuts, Zürich: Lars Müller Publishing, 2013, S. 27–137 -> online

„Gesamtgeschichtliches Erzählen am Beginn der Frühen Neuzeit. Michelangelo und Vasari.“ In: Gerd Blum/Steffen Bogen/David Ganz/Marius Rimmele (Hg.), Pendant Plus. Praktiken der Bildkombinatorik, Berlin 2012 (Bild+Bild, Bd. 2), S. 131–155 -> online

„Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion. Alberti, Lukrez und das Fenster als bildgebendes Dispositiv der Neuzeit,“ In: Horst Bredekamp/Christiane Kruse/Pablo Schneider (Hg.), Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären der frühen Neuzeit, Paderborn 2010, S. 79–118 -> online

„Provvidenza e progresso: La teologia della storia nelle ’Vite’ vasariane; con alcune considerazioni su periodizzazione e paginatura nella Torrentiniana.“ In: Katja Burzer/Charles Davis/Sabine Feser/Alessandro Nova (Hg.), Die Vite Vasaris: Genesis, Topoi, Rezeption/Le Vite del Vasari: Genesi, topoi, ricezione, Venedig 2010, S. 131–152 -> online

„Zur Geschichtstheologie von Vasaris 'Vite' (1550): Kunstgeschichte als ‚große Erzählung’ und Bildsystem.“ In: David Ganz/Felix Thürlemann (Hg.), Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, Berlin 2010 (Bild+Bild; Bd. 1), S. 271–288 -> online

„Naturtheater und Fensterbild. Architektonisch inszenierte Landschaften der frühen Neuzeit: Alberti, Giuliano da Sangallo, Palladio, Michelangelo, Vasari, Agucchi.“ In: Andreas Beyer, Matteo Burioni, Johannes Grave (Hg.), Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit der Baukunst / The Iconicity of Architecture (Schriftenreihe eikones, NFS Bildkritik), München 2010, S. 177–220 -> online

Idealer Ort und inszenierter Ausblick. Architektur und Landschaft in der italienischen Renaissance, 2 Bde., Habil.-Schrift Univ. Basel 2010 (Typoskript; in aktualisierter Form veröffentlicht 2015)

„’Bismarck-Barometer’. Militaristische Stereotype in Künstlerdarstellungen der Gründerzeit und des Wilhelminismus.“ In: Elisabeth Walde et al. (Hgg.), Bildmagie und Brunnensturz. Visuelle Kommunikation von der klassischen Antike bis zur aktuellen medialen Kriegsberichterstattung, Bozen-Innsbruck-Wien 2009 , S. 451–491 -> online

"’Störfall Kunst.’ Die Fotomontagen des Klaus Staeck.“ In: Gerhard Paul (Hg.), Bilderatlas des 20. Jahrhunderts, 2 Bde., Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht / Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2009, Bd. 2., S. 218–225 -> online

zusammen mit Johan Frederik Hartle: „Modernisme noir. Revisionen des Modernismus in der zeitgenössischen Kunst“. In: Christoph Bertsch, Silvia Höller (Hgg.), Cella. Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung (AK Rom, Complesso monumentale di S. Michele a Ripa 2009), Studienverlag Bozen-Innsbruck-Wien, 2009, S. 225–234 -> online
Italienische Übersetzung: ebd., S. 199–206 -> online

zusammen mit Johan Frederik Hartle: „Zelle, Raster, Würfel. Überlegungen zu Michel Foucault, Peter Halley und Gregor Schneider.“  In: Christoph Bertsch, Silvia Höller (Hgg.), Cella. Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung (AK Rom, Complesso monumentale di S. Michele a Ripa 2009), Studienverlag Bozen-Innsbruck-Wien, 2009, S. 207–215 -> online
Italienische Übersetzung: ebd., S. 216–224 -> online

„’Fenestra prospectiva.’ Das Fenster als symbolische Form bei Leon Battista Alberti und im Herzogspalast von Urbino.“ In: Joachim Poeschke, Candida Syndikus (Hgg.), Leon Battista Alberti. Humanist, Kunsttheoretiker, Architekt. Akten des internationalen Kongresses Münster, 29.–30. Oktober 2004 (Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance; Bd. 10), Münster 2008, S. 77–122 -> online

„Michelangelo als neuer Mose. Zur Rezeptionsgeschichte von Michelangelos Moses: Vasari, Nietzsche, Freud, Thomas Mann.“ In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 53 (2008), H. 1,  S. 73–106 -> online 

„Palladios Villa Rotonda und die Tradition des ‚idealen Ortes’: Literarische Topoi und die landschaftliche Situierung von Villen der Renaissance.“ In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 70 (2007), S. 159–200 -> online

zusammen mit Klaus Sachs-Hombach und Jörg R. J. Schirra, „Kunsthistorische Bildanalyse und allgemeine Bildwissenschaft: Eine Gegenüberstellung am konkreten Beispiel – Die Fotografie Terror of War von Nick Ut (Vietnam, 1972).“ In: Ästhetik in metaphysikkritischen Zeiten, hg. von Josef Früchtl et al. (=Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte; 8), Hamburg 2007, S. 117–152 -> online

„Kunst als Autobiographie: Hans von Marées und die antike Kunst Neapels.“ In: Lea Ritter Santini, Christiane Groeben (Hg.), Arte come Autobiografia/Die Kunst als Autobiographie: Hans von Marées. Neapel 2005 (Pubblicazioni della Stazione Zoologica Anton Dohrn; 1), S. 237–255 -> online
Italienische Übersetzung: „Hans von Marées a Napoli: Arte e autobiografia.“ In: ebd., S. 217–237 -> online
Englische Übersetzung: „Art as Autobiography: Hans von Marées and his Autobiographical Interpretation of the Antiques of Naples.“ In: Art as Autobiography: Hans von Marées, ed. Lea Ritter Santini and Christiane Groeben, Naples: Macchiaroli, 2008 (Pubblicazioni della Stazione Zoologica Anton Dohrn; 2), S. 125–149

„Ein Bild schreit. Komposition als Bedeutungsträger in Nick Uts Fotografie Vietnam Napalm (8.6.1972).“ In: Gottfried Jäger/Jörg Boström (Hgg.), Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen?/Can Photography Capture Our Time in Images? 25 Jahre Bielefelder Symposium über Fotografie und Medien, Bielefeld 2004, S. 31–34.
Englische Übersetzung: „A Picture Screams. Composition as a Way of Conveying Meaning in Nick Uts Photograph Vietnam Napalm (8.6.1972).“  In: ebd., S. 35–37 -> online

„Abschied von der Analogie. Arnulf Rainers Malerei und die Theorie des neuzeitlichen Bildes.“ In: Reinhard Hoeps (Hg.), Arnulf Rainer, Bild und Theologie, München/ Paderborn 2005, S. 93–106 -> online

„Édouard Manet : Le Déjeuner sur l´herbe. Die Erfindung der Moderne aus der Vergangenheit.“ In: Reingard M. Nischik, Caroline Rosenthal (Hgg.), Schwellentexte der Weltliteratur, Konstanz 2001, S. 201–232 -> online

Hans von Marées, Private Ikonographie und formale Abstraktion, Dissertation Universität Basel 1999 (Typoskript; im Druck erschienen 2005 wie oben)

„Über Geltung und Grenzen von Fiedlers Urteil über Marées.“ In: Stefan Majetschak (Hg.), Auge und Hand. Konrad Fiedlers Kunsttheorie im Kontext, München 1997, S. 237–263 -> online

“’Symbolische Akte.’ Zum Mittelbild des Hesperidentriptychons von Hans von Marèes.“ In: Münchener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Dritte Folge, Band XLVII (1996), S. 147–166 -> online

„Jan J. Schoonhoven, Die weißen Reliefs R77-1 und R77-2.“ In: Kunstsammlungen der Universität Bochum (Hg.), Situation Kunst für Max Imdahl, Düsseldorf 1992, S. 86–88 -> online

„Verdichtungen der Wirklichkeit, Zum Verhältnis von Bild und Realität bei Walker Evans und Hopper.“ In: Edward Hopper und die Photographie (Ausst.-Kat. Folkwang Museum Essen), hg. von Heinz Liesbrock, Köln 1992, S. 129–146 -> online

Hans von Marées: Versuch einer Neubestimmung des Verhältnisses von gegenständlicher Darstellung und begriffsloser Anschauung in seinem Werk, Magisterarbeit, Ruhr-Universität Bochum, 1991 (Typoskript)

Artikel in Tageszeitungen und Ausstellungskatalogen

Katalogeintrag „Giorgio Vasari, Le vite de’ piu eccellenti pittori, scultori, et architettori … [Lebensbeschreibungen der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Architekten], 3 Bde., Florenz: Giunti 1568“, in: Maniera: Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici (Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt am Main), hg. von Bastian Eclercy, München, London und New York: Prestel, 2016, S. 290 f. (Kat.-Nr. 128) -> online

(Engl. Übersetzung: „Giorgio Vasari, Le vite de’ piu eccellenti pittori, scultori, et architettori … [Lives of the Most Eminent Painters, Sculptors, and Architects], 3 vols., Florenz: Giunti 1568“, in: Maniera: Pontormo, Bronzino, and Medici Florence (Exh.-Cat. Städel Museum, Frankfurt am Main), ed. Bastian Eclercy, München, London, and New York: Prestel, 2016, pp. 280 sq. (No. 128) -> online

„Nur durch Widerrede entsteht Großes. Heinz Georg Held über die Rolle des Kunstgesprächs in der italienischen Renaissance,“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Juli 2016, S. 10 (Rezension von: Heinz Georg Held: „Die Leichtigkeit der Pinsel und Federn“. Italienische Kunstgespräche der Renaissance. Eine Anleitung zur Bildbetrachtung in 21 Dialogen. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, 2016) -> online

„How Western 'Art History’ Began: Vasari’s Lives, Christian Historiography, and the Modern Autonomy of 'Art'“, Übersetzung meines Vortrags im Shanghai-Museum, in: Wenhui Bao (Wenhui Daily), Shanghai, 5. Februar 2016, S. 9–11 (in chinesischer Sprache) -> online

„Künstlerviten. Eine neue Sicht auf Vasaris Gesamtwerk. Zum Abschluss der Berliner Edition,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 28.Oktober 2015, S. 41 -> online

„Meditationen nach großen Erzählungen. Zur Malerei von Qiwei Zhang“, in: Ausst.-Kat. Qiwei Zhang / Xiao Dan Chen. Bloom & Narration (XLY MoMA, Chengdu), Chengdu (VR China), 2015 o. P. (in chin. Sprache), wiederabgedruckt in: Ausst.-Kat. Qiwei Zhang: Camouflage, Kunstverein Lippstadt, hg. v. Erich Franz, S. 5–7

Das Fenster als Bild. Wie die Renaissance die Aussicht entdeckte – und wie Bauten heute Bilder generieren.“ In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 56, 8. März 2014, Literatur und Kunst, S. 28 -> online

mit Jürgen Stöhr, „Weniger ist mehr, zuviel ist nicht genug, ein bisschen ist perfekter / Less is More, too Much is not Enough, a Bit is More Perfect.“ In: Aust.-Kat. Sculpture Garden. Maik und Dirk Löbbert [anläßlich der Retrospektive "MDL 25", H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg, 10.09.2010 – 27.03.2011], hrsg. von Thomas Elsen und Christof Trepesch, Heidelberg  2013, S. 416–422  -> online

„Vorwort“, in: Aust.-Kat. Peristasien, ed. Stephanie Regenbrecht, Qiwei Zhang et al., Münster: Kunstakademie Münster 2012, o.P

„Joseph Kosuth, Lokalisierte Welt, Singen/Located World, Singen: ‚Entmystifizierung und Wiederherstellung von Bedeutung’“. In: Hier Da Und Dort. Kunst in Singen. Internationales Kunstprojekt im öffentlichen Raum (AK Singen am Hohentwiel, 5. Mai – 8. Oktober 2000), hg. von Jean-Christophe Ammann, Michael Brunner et al., Darmstadt 2000, S. 152–158 -> online

„Singen sehen. Harald F. Müller.“ In: Hier, Da und Dort. Kunst in Singen. Internationales Kunstprojekt im öffentlichen Raum (AK Singen am Hohentwiel 5. Mai – 8. Oktober 2000), hg. von Jean-Christophe Ammann, Michael Brunner et al., Darmstadt 2000, S. 206–219 -> online

Herausgeber und Mitverfasser (zusammen mit Felix Thürlemann): „Studierende der
Arbeitsgruppe Kunstwissenschaft der Universität Konstanz berichten über das internationale Kunstprojekt ‚Hier Da Und Dort‘ in Singen“ – ganzseitige Beiträge für die Zeitung Südkurier,  Konstanz: Joseph Kosuth (2.6. 2000), Emilia und Ilya Kabakov (16.6.2000), Harald F. Müller (1.7.2000), Laura Ruggeri (15.7.2000), Pipilotti Rist (28.7.2000), Mira Schumann (12.8.2000), Roman Signer (26.8.2000), Martin Gostner (9.9.2000), Monica Bonvicini (23.9.2000), Gerold Miller (7.10.2000)

Herausgeber und Mitverfasser (zusammen mit Felix Thürlemann) der Internetpublikation „Kunst im Rahmen der LG 2000: Studierende der Universität Konstanz berichten über das internationale Kunstprojekt Hier Da und Dort in Singen“ auf der Website der Universität Konstanz. Mit Beiträgen zu Bonvicini, Gostner, Kabakov, Kosuth, Miller, Müller, Rist, Ruggeri, Schumann -> online

„Proteus der Forschung. Ein Kolloquium über Leonardos Naturverständnis“ (Besprechung eines Leonardo-Kolloquiums am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. März 1995 (Nr. 63), Seite N 5

(zusammen mit Gudrun Inboden). „Gespräch über die Ausstellung Nahdistanzen.“ In: Platino – Nahdistanzen (Ausst.-Kat. Staatsgalerie Stuttgart, 15. April bis 25. Juni 2000), hg. von Gudrun Inboden, S. 109–123

„Wie man die Wahrnehmung verändert, Maria Nordman in Luzern.“ In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Juni 1992 (Nr.126), Seite 35

„Bildenergien und Raumenergien, Fotoarbeiten von Platino im Kunsthaus Zug.“ In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.November 1992 (Nr. 263), Seite 37

(zusammen mit Angeli Janhsen und anderen) „Gespräch mit Donald Judd“. In: Donald Judd (Ausst.-Kat. Kunstverein St.Gallen, 21. April–29. Juli 1990), hg. von Roland Wäspe, St. Gallen 1990, S. 39–47


 

-> zurück