Laufende Masterarbeiten
Die Liste der laufenden MA-Arbeiten wird jeweils zu Monatsbeginn aktualisiert.
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihres Namens nicht einverstanden sein, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an: ssst.kunstgeschichte@univie.ac.at. Dann wird Ihr Name umgehend gelöscht und nur das bearbeitete Thema online bekannt gegeben.
- Anonym: "In 102 Kleidern um die Welt": Die Frage nach dem Wahrheitsanspruch in Wenzel Hollars Radierungsserien Theatrum Mulierum (1643) und Aula Veneris (1644) (Koos)
- Anonym: Anton Romako als Vorreiter der Moderne (Krause)
- Anonym: Oskar Payer - Leben und Werk (Plakolm-Forsthuber)
- Anonym: Die Baugeschichte des Schuppler-Bauensembles in Gmunden (Plakolm-Forsthuber)
- Anonym: Der NS-Siedlungsbau am Beispiel der Schmid Hüttenwerke - eine architekturhistorische Analyse (Plakolm-Forsthuber)
- Wolfgang ABLINGER: Die sakrale Inszenierung des Kirchenraums der Dreifaltigkeitskirche Stadl-Paura (Karner)
- Yulia AMAEVA: Beschriftung auf dem "Schwarzen Quadrat" von Kasimir Malewitsch: Handschriftenuntersuchung; Presserezeption (Rosenberg)
- Petra ANSPERGER: Zwischen Diesseits und Jenseits, Präsenz und Absenz, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. Veronika- und Vera Icon-Darstellungen in flämischen Stundenbüchern des 15. und frühen 16. Jahrhunderts (Hindriks)
- Berenike ARBEITER: Die Ausstellungspraktiken des Kollektivs Group Material von autonomen zu institutionellen Räumen (1980-87) (Egenhofer)
- Elixabete ARBELAIZ BELTRAN: Palladianismus und der Neoklassizismus in Spanien: die Rezeption Andrea Palladios in der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando zwischen 1760 und 1840 (Hub)
- Lena ASCHAUER: Die Skulptur im Fokus: Eine Eyetracking-Studie über dreidimensionale Objekte im Ausstellungsraum (Rosenberg)
- Vesna ASONJA: Rembrandts Kopisten quer durch Europa: Druckgraphik des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts (Dachs)
- Hanns Christian BALDINGER: Zwischen Mythos und Architektur: Die Rolle von Drolerien und Grotesken in der gotischen Baukunst (Mario Schwarz)
- Luzie BAUERNFEIND: Die barocke Deckenmalerei in der Dominikanerkirche in Wien (Karner)
- Barbara BERGER: Martin Johann Schmidt: Die Genredarstellungen und ihre motivische Herkunft (Dachs)
- Maga Natalia BERLINSKI: Die Darstellung des behinderten Körpers in der nordalpinen Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts mit Fokus auf Werke von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel dem Älteren (Hindriks)
- Natascha BOEGNER: Dualistische Weiblichkeitsbilder in der altniederländischen Malerei des 16. Jahrhunderts. Beispiel der Darstellung der Lucretia romana als Halbfigur (Hindriks)
- Maria Magdalena BOGENSPERGER: Der Kunstmarkt im Wien der Jahrhundertwende (Pippal)
- Isabella BORNBERG: Exploring Museological Approaches in Palace Museums: A Comparative Study of Schönbrunn und Versailles (Etienne)
- Angelika BRIX: Raum - Funktion - Herrschaft. Am Beispiel von romanischen Rundbauten in Niederösterreich (Schedl)
- Kseniia BYSTROVA: Platonismus in der Architektur der Postmoderne: der Fall O. M. Ungers (Hub)
- Zsuzsanna DAVID: Ein Wettstreit der Künste? Untersuchungen zur Ausstattung des Langhauses von San Giovanni in Laterano unter Papst Clemens XI. (Mayer)
- Niclas DE GRAEVE: Form und Rausch bei Roberto Ferri - Caravaggios barockes Erbe und die apollinisch-dionysische Dialektik (Albl)
- Sebastian Karl Dieter DEUTSCH: Französisches Empire und Wiener Klassizismus. Baugeschichte und Architektur des Palais Esterházy-Erdödy (Nierhaus)
- Max Roman DIETRICH: Robert Oerleys Werksgebäude für Zeiss. Ein Industriebau zwischen Tradition und Moderne (Pichler)
- Luzia DONHAUSER: Rudolf Schwarz, St. Theresia in Linz-Keferfeld (Pichler)
- Elisabeth DOPSCH: Tierische Vermittler zwischen Bild und Wirklichkeit. Der Einsatz von Gefährt:innentieren in Samuel van Hoogstratens Perspektiven (Hindirks)
- Marie-Sarah DRUGOWITSCH: "Bild im Bild": Metamalerei des österreichischen Biedermeier (Telesko)
- Josepha EDBAUER: Erzählstrategien zwischen analog und digital: Digitalität in der Narration am
Beispiel Raphaela Vogels multimedialer Rauminstallationen (Kernbauer) - Marianne ERTL: Das Wiener Diptychon des Hugo van der Goes: Frauen als Schlüsselfiguren zu Sündenfall und Erlösung? (Hindriks, Pichler)
- Angela FILNKÖẞL: Zwischen Caption, Index und Supplement. Zur Praxis von Christopher Williams (Egenhofer)
- Anna FISCHER: Stellvertreterfiguren in Historienbildern nach Louis Marin (Arbeitstitel) (Pichler)
- Katharina FISCHER: Liminale Räume der Fotografie. Sprache und Identität im postkolonialen Diskurs (Reisinger)
- Laura Daniela FLACHS: Darstellungen des mosaischen Tabernakels und seiner Kultgegenstände (Exodus 25-40) in den Miniaturen der Wiener Bible moralisée ÖNB, Cod. Vind. 2554. (Blum)
- Theresa Maria FORSTENLEHNER: Das Ishu Retsuzo - Identität, Wandel und Handel im Japan der Edo Zeit (Nickel)
- Margit FROEHLICH: "Ein Experiment, das das Morgen ankündigt". Der Ausstellungsbetrieb von den Anfängen 1872 bis heute (Plakolm-Forsthuber)
- Claudia FRÜHWIRTH-RATH: Der Schönheit verpflichtet: Kundinnen und Kunden der Wiener Werkstätte. Das Netzwerk im Wien der Moderne (Rosenberg)
- Franziska GABL: Das Neuzeitliche Stadtkonzept von Glurns im Kontext mit Jörg Kölderer (Schedl)
- Hanna GALIAMOUTSAS: Das Frauenbild im Hagenbund (1900-1938). Eine Studie zu der Abbildung von Frauen in der Malerei von Hagenbundkünstler*innen in Zusammenhang mit dem sich verändernden Frauenbild in Österreich (Telesko)
- Rudolf GALLER: Die Wehingerkapelle aus baukultureller Perspektive (Schedl)
- Martina GENETTI: Die Denkmalfrage. Historischer und gegenwärtiger Widerstand, gescheiterte Interventionen und neue Geschichtsbilder am Lueger Denkmal in Wien (Kernbauer)
- Yvonne GIEDENBACHER: Transformation und Aneignung barocker Sakralbau an der Peripherie Wiens (Karner)
- Jelisaveta GORDIĆ: Die Vereinigung Wiener Kunst im Hause (Plakolm-Forsthuber)
- Stefanie GRAF: Das kartesische Subjekt in den Werken Judith Barrys (Egenhofer)
- Martina GRATL: "Kunst in die Technik!" Explizite und implizite Technikphilosophie bei Wladimir Tatlin (Pichler)
- Gerda GROSS-RAPATZ: Die Grabplatten der Hochmeister des St. Georgs-Ritterordens und des Hl. Domitian in der ehemaligen Stiftskirche St. Salvator und Allerheiligen in Millstatt unt erden Gesichtspunkten der Ikonografie, des Stils und der Materialikonologie sowie deren Bedeutung für die Kunst und Historie (M.V. Schwarz)
- Fadime GUNSAM: Das Bild der Natur in Andreas Campostellatos Werken (Egenhofer)
- Lara Katharina HACKLÄNDER: Zwischen Finesse und Stofflichkeit: Die Darstellung von Seide in Gerard ter Borchs "Satinchen" im historischen Kontext des niederländischen 17. Jahrhunderts (Hindriks)
- Herta HAFNER: Studien zur mittelalterlichen Kirchenarchitektur in Südtirol (M. Schwarz)
- Bettina HAGER: Ostasiatische Kunstobjekte als Inspiration für die Glaskunst von Emile Gallé (Nickel)
- Ilse HAIDL: Renate Wagner-Rieger, Wien Architektur im 19. Jahrhundert, Wien 1970 (Telesko)
- Mirjam HANNEN: Bildliche Funktionen von Bäumen in frühsafavidischer Buchmalerei in der Khamsa von Nizami (Ritter)
- Charlotte HARRER: Die Bildpolitik des Marquis de Marigny am Beispiel seiner Portraits (Koos)
- Djurdjica HARRINGTON: Die Grablegen der serbischen Erzbischöfe und Patriarchen im Mittelalter (Prolovic)
- Daniela HÄRTEL: Johann Elias Ridinger: Der Einfluss seiner Werke "Die neue Reitschul" und "Die große Reitschule" auf die praktische Ausbildung von Pferd und Reiter in der klassischen Reitkunst und ihr künstlerischer Anspruch und Wert. (Telesko)
- Romana HARTLIEB: The Ballad of Intimacy? Eine Untersuchung der Intimität in Nan Goldins fotografischen Werk "The Ballad of Sexual Dependency"(Bierbaum)
- Elsa HARTMANN: Der Akt als emanzipatorisches Darstellungsmotiv von Künstlerinnen in Wien um 1900. Körper- und Geschlechterkonstruktionen (Plakolm-Forsthuber)
- Pamela HEILIG: Geschichten der Auslassung - Die Leerstelle als Strategie zur Rezeptionsgestaltung von Bilderzählungen (Rosenberg)
- Renate HEIN: Der Somogyihof: Ein Gemeindebau des Roten Wien. Eine monographische Studie (Pichler)
- Patricia Ann HELLETZGRUBER: Diane Esmond (1910 - 1981). Paris- New York - Paris (Dachs)
- Judith HERUNTER: Following the Gaze - An empirical eye-tracking study on the effect of gaze cues in early modern narrative paintings (Rosenberg)
- Iva HERZOG: Das ehemalige Österreichische Verkehrsbüro. Architektur und Ausstattung im Kontext der Wiener Architektur der Zwischenkriegszeit (Dachs)
- Ildiko HINTERLEITNER: Aktionskunst der CSSR d. 1960/70er Jahre und der Wiener Aktionismus im Vergleich (Pippal)
- Irene HOLLENSTEINER: Die Salomonischen Säulen. Eine Übersicht der Säulentraditionen des Salomonischen Tempels (Hub)
- Lisa HÖRSTLHOFER: Der antike Speer- Albert Speers Verhältnis zur Antike (Hub)
- Mártha HORVÁTH: Von blau-weiß bis rosa-gelb - Wandmalereien im Schloss Esterházy in Fertöd im Kontext der Chinoiserie (Nickel)
- Victoria HUBER: Die Deckenfresken der Stiftsbibliotheken Österreichs (Karner)
- Anezka JABURKOVA: Die Entessentialisierung der nationalen kollektiven "Identität" in der zeitgenössischen Kunst. Vier Beispiele aus der Tschechischen Republik (Nieslony)
- Phoebe JANDL: Welten des Unbewussten. Eine Analyse des Traums und des Traumhaften in der Kunst des Symbolismus (Pippal)
- Anna JIRKOWSKY: Fraisenketten als wirkende (Kunst-)Objekte (Bierbaum)
- Victoria KANZIAN: Der poetische Realismus des 19. Jahrhunderts in der Genremalerei im deutschsprachigen Raum (Dachs)
- Carolin Semira KAYALI: Mirtha Dermisaches künstlerische Praxis an der Schnittstelle von Schrift, Bild und Macht(-verweigerung) - Asemische Schrift 1960-90 in Argentinien (Egenhofer)
- Helge KORENGEL: Inhalt und Entwicklung von Kunstverträgen als Teil von Entscheidungsfindungsprozessen im 15. Jahrhundert in Avignon (Rosenberg)
- Julia KOSELY: Entwicklung des österreichischen Kunstmarktes in Krisenzeiten (Beispiele der Finanzkrise 2008 & der Corona-Krise 2020/21) (Nieslony)
- Adrian KOWANZ: High Fashion und Low Art. Virgil Ablohs kulturelle Produktion an der Schnittstelle von Kunst, Mode, Architektur, Hip-Hop, Empowerment und Kommerz (Nieslony)
- Julia Maria KREIDL: Eine ikonographische Analyse des "Babenberger Stammbaumes" der Stiftsgalerie Klosterneuburg. (Arbeitstitel) (Schedl)
- Reinhard KUCH: Entwicklung der Infrastruktur von Konstantinopel bis zum 6. Jahrhundert auf Basis der neuen Erkenntnisse ab dem Jahr 2004 (Theis)
- Iuliia KULIKOVA: Unsichtbare Subjekte und Sichtbare Objekte. Die Darstellung von schwarzen Diener:innen in Stillleben von Juriaen van Streek (Hindriks)
- Sophia KURY: Wohin schauen wir, wenn es niemanden zu sehen gibt? Eine Untersuchung des Einflusses von Komposition in der Wahrnehmung figurenlosen Gemälden (Rosenberg)
- Kamila KUSMIEREK: Clemens Holzmeister in Brasilien: Das unausgeführte "Hotel Araucaria" im Kontext von Holzmeisters "Tourismus-Bauten" (Fidler)
- Helena LANG: FACT OR TRUTH. Lisl Pongers Museum für fremde und vertraute Kulturen (Drechsler-Faber)
- Ana LAZNIBAT: Das architektonische Erbe der Tabakproduktion in Dalmatien (Pichler)
- Laura LEHNI: Verbale Vektoren. Eine Analyse der Lenkkraft von Werktexten mittels mobilem Eye-Tracking im Ausstellungsraum (Rosenberg)
- Gergely LIGETFALVI: Überlegungen zu Pietro da Cortonas Entwurf eine päpstlichen Mausoleums (Hub)
- Tobias LINDORFER: Das Wiener Zinshaus 1895-1910. Eine quantitative formgeschichtliche Studie (Pichler)
- Lotte Maiken LÜBKE: Die verteufelte Frau - von der Hexe bis zur Femme Fatale: Die selbstbestimmte Frau als Feind- und Angstbild im europäischen Symbolismus (Pippal)
- Giulia LUPOLI: Von Wien in die Welt hinaus: Die Geschäftsstellen der Wiener Werktstätte und ihre Inneneinrichtung (Rosenberg)
- Maria MAGERL: Der barocke Bildersaal. Eine Dekorationsform des späten 18. Jahrhunderts: Benediktinerstift Kremsmünster, Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg und Benediktinerstift Melk. (Dachs)
- Michal Jan MALICZOWSKI: Denkmäler der Volksrepublik Polen nach 1989 - Ikonoklasmus, Revision, Revival (Pippal)
- Fanak MANI: Haut und Farbe. Gender und Race. Marie-Guillemine Benoists "Portrait d´une femme noire". (Koos)
- Rebecca MARKUS: Familie Liechtenstein. Bauherren und Landschaftsgestalter in Mödling und Umgebung während des 19. Jahrhunderts (Plakolm-Forsthuber)
- Franz MATEJKA: Die Kartons der Wiener Ringstrassenmalerei unter besonderer Berücksichtigung des k.k. Hofburgtheaters (Krause)
- Sara MEMIC: Vom Schisma Geprägt? Spolienverwendung 1130-1143 in der Kirche Santa Maria in Trastevere in Rom (Hub)
- Nora MÉSZÁROS: El Kazovszkij: "Dzsan-Panoptikum" (1977-2001) (Nieslony)
- Johannes Maximilian MINAS: Die Poe Illustrationen Alfred Kubins (Schütze)
- Désirée NEUBAUER: Demokratiepotenzial und mediale Identitätsräume bei Candice Breitz (Nieslony)
- Selina NEUHAUSER: Über die Entstehung barocker "Schauplätze" im öffentlichen Raum am Beispiel Lodovico Burnacinis und der Wiener Pestsäule (Berthold Hub)
- Dajana NOVOTNÁ: Die Donnersmarkter Mariahimmelfahrtskapelle in der Ostslowakei: ein kunstsinniges Zusammenwirken von Zips über Wien und Nürnberg, bis zu den Niederlanden (M.V. Schwarz)
- Lisa-Marie NOZICKA: Der Tod im Rücken - Portraitkunst im Spiegel der eigenen Sterblichkeit (Hindriks)
- Iris OBERHAUSER: Die Linientheorie von Hundertwasser - Eine Analyse zur Bedeutung der Linien in seinen Briefen und Werken (Rosenberg)
- Eva OBERHOFER: Albert Eckhouts brasilianische Zeichnungen (1636-1644). Überblick und Rezeptionsgeschichte im 17. und 18. Jh. (Dachs)
- Barbara OISMÜLLER: Neue Überlegungen zu Marco Riccis druckgraphischem Werk. Die Blätter des "fondo di bottega" in der Collezione Remondini in Bassano del Grappa (Dachs)
- Eva PAINTER: Die St. Bartholomäus Kirche Friesach (Mario Schwarz)
- Carina PAMMER: Strategien der Raumerzeugung und ihre Rezeption in Mahlzeitstillleben von Pieter Claesz (Hindriks)
- Aline Natalie PANAJOTOV: Der Karl-Borromäus-Brunnen in Wien. Eine Analyse im Kontext der Wiener Moderne und der politischen Stimmung unter Bürgermeister Karl Lueger (Telesko)
- Ulrike PAYERHOFER: Ein Pass nach ...? Eine Analyse der NSK State i Time Botschaften und Konsulate (Nieslony)
- Stefanie PERNICKA: Die Restaurierung von Peter Parlers Werken: Historische Kontextualisierung, Stilanalyse und Entscheidungsprozesse (Mario Schwarz)
- Isabella Klara PETRICEK: Ignaz Nathan Reiser - Form und Material der jüdischen Zeremonienhalle am Wiener Zentralfriedhof - Eine Analyse (Plakolm-Forsthuber)
- Martina PFEIFER: Die barocke Oper als Synthese der Künste - Inszenierung dreier Prunkopern von Lodovico Ottavio Burnacini im Spiegel barocken Kunstbewusstseins (Karner)
- Olivia PICHL: Architektinnen der Nachkriegsmoderne: Ihre Rolle bei der Verwirklichung sozialer Utopien im urbanen Wohnbau und ihre Auswirkungen auf Großstrukturen (Plakolm-Forsthuber)
- Kirsten Elisabeth PILLING: Der bewegte Raum - Ästhetische Strategien in Philibert de l’Ormes Kapellenbau in Anet (Pichler)
- Romana-Samira POLANSKY: Zur Bedeutung des Todes im fotografischen Werk von Eli Lotar, Madame ´Ora und Wols (Arbeitstitel) (Drechsler-Faber)
- Hanna RAIMITZ: Kommunikation zwischen Kaiser und Künstler um 1500 (Schedl)
- Nina RANNHARTER: Siedlungsstrukturelle Überlegungen zu byzantinischen Pilgerzentren in Kleinasien (Arbeitstitel) (Theis)
- Katharina REICHHART: Gewitterlandschaften in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts (Hindriks)
- Dominik REISINGER: Das architektonische Palimpsest bei Hermann Czech (Pichler)
- Sanela Mandana REZAKHANI: Territoriale Phantasien. Erotik in französischen Stereo-Daguerreotypien im 19. Jahrhundert (Koos)
- Natalie Sophie ROMERO: Tizians Danae im KHM - Eine Darstellung zwischen Passion und Passivität (Albl)
- Anita ROSCHITZ: Lettnerbauten in Wien und Umgebung (Schedl)
- Caroline ROSENAUER: Die Stoffe in Egon Schieles Bildern - Der Einfluss und die Verwendung von Stoffdesigns als künstlerischer Ausdruck (Telesko)
- Irene RUMPLER-SCHUSSER: Kunst am Bau. Der Flughafen Wien-Schwechat (Fidler)
- Gerta RUZICKA: Die Wehrkirchen in der Buckligen Welt (Mario Schwarz)
- Florence SARCLETTI: Die Stadt Leoben im Mittelalter - Schwerpunkt "Brücke" (Schedl)
- Anna SAUER: Frederick Kiesler's Bloodflames 1947 in the Context of late Surrealist Exhibitions and the New York of the 1940s (Rosenberg)
- Elisa SCHACHERREITER: Vertrickt! Strick im medienreflexiven Werk von Rosemarie Trockel (Nieslony)
- Annette SCHMINCKE: Die Deckenfresken des Franz Ludwig Herrmann (Karner)
- Elisabeth SCHNATTLER: Hopetoun House. Schottischer Klassizismus bis 1748 (Karner)
- Flora Marie SCHÖNTAUBE: Holocaust-Gedenken als Kunst im öffentlichen Raum: Fünf Wiener Mahnmale (Nierhaus)
- Andreas SCHRETTHAUSER: Das malerische Werk des Joseph Adam Mölk in Hall in Tirol (Karner)
- Angelika SCHWARZ-BERGKAMPF: Studien zur Kleinkunst von Johann Rint (Arbeitstitel) (Fidler)
- Michelle SEIDL: Affinitäten von Film und (post)industrieller Arbeit bei Harun Farocki und Hito Steyerl (Nieslony)
- Maria SKACEL: Das Ensemble der St. Othmarkirche mit Karner und Kirchenplatz in Mödling im Kontext zur "Bauhütte" St. Stephan in Wien (Schedl)
- Marie-Kathrin SKOCEK: Abdruck - Index - Spur. Zu einigen bildtheoretischen Überlegungen Georges Didi-Hubermans in seiner Werkphase von 1990 bis 2002 (Egenhofer)
- Waltraud SOMMER: Rolle und Bedeutung der Fotografie für das Werk von Hilma af Klint (Drechsler-Faber)
- Ana Liza STEFANER: Die Zisterzienserinnen in Friesach im Mittelalter. Architekturkonzept und Liturgie. (Schedl)
- Magdalena STEFFAN: K wie Kotas oder Kino. Robert Kotas´ Kinoarchitektur im Kontext der Nachkriegsmoderne (Plakolm-Forsthuber)
- Cäcilia STEGER: Chor und Krypta der Pfarrkirche Lieding (Mario Schwarz)
- Lukas STEGER: Portalstrategien an ausgewählten Frauenklöstern im Herzogtum Österreich im Mittelalter (Arbeitstitel) (Schedl)
- Michaela STEICHELE: "The Critic" von Rosemarie Trockel: Eine werkmonografische Untersuchung im Kontext der Puppe als Reflexionsfigur und feministischer und psychoanalytischer Kunsttheorien (Egenhofer)
- Martina STEININGER: "Kunst- und Kulturpolitik des Nationalsozialismus in Kärnten" (Fidler)
- Christina Elisabeth STERLING: Die Repräsentation der Werkbund-Ausstellung "Die Wohnung" in Stuttgart 1927 in den Publikationen Wie bauen?, Bau & Wohnung und Innenräume (Nierhaus)
- Magdalena STÖGER: Contemporary Performative Strategies towards a Reclaiming of the Anti-Fascist History in the Post-Yugoslav Context (Egenhofer)
- Malgorzata SUCHODOLA: Where Studios come to rest: On the curational journey of the artist´s studio from its place of origin to the museum space. (Egenhofer)
- Kathrin SUPPANZ: From Gore to Utopia: Minerva Cuevas´ Mejor Vida Corp (Kastner)
- Kurt SZAUERZOPF: Die Klosterkirche der Salesianerinnen am Rennweg in Wien. Untersuchungen
- Elisabeth THAJER: Kurstädte der Monarchie: Ein architektonischer Streifzug durch Gmunden, Bad Ischl, Bad Gastein, Karlsbad, Teplitz-Schönau und Marienbad (Plakolm-Forsthuber)
- Sophie Anna Andrée TOUZÉ: Jacques Callots (1592-1635) Stichserie "Combat a la Barriere" von 1627 (Dachs)
- Alina Xenia TRONIARSKY: Die Vermarktungsstrategie der Wiener Werkstätte 1903-1907 (Rosenberg)
- Nicole TRZIL: Egon Schiele, Anton Peschka und Gertrude Peschka Schiele - Korrespondenzen (Pippal)
- Nina URLEP: Die mittelalterlichen Wandmalereien der Rocca Borromeo di Angera (Hinterholz)
- Nathalie VILLARMÈ: Recto-Verso - Der Akt des Blätterns. Die wendbare und durchscheinende Codexseite als ikonologisches Konzept in mittelalterlichen Handschriften (Pippal)
- Karoline WAGNER: Baukultur des Spätmittelalters am Beispiel der Grazer Doppelwendeltreppe (Schedl)
- Sophie WAGNER: Die Porträts Lenins und Stalins und deren bildpropagandistischer Einsatz in der Zeitschrift "USSR im Bau" (Egenhofer / Ganahl)
- Franziska Eileen WASSERBERG: Der Pinsel als Degen. Bravura und sexualisierte Gewalt in Tizians Tarquinius und Lucretia (1570-76) aus der Wiener Akademie der bildenden Künste (Koos)
- Theresa Maria WEGSCHEIDER: Auf der Suche nach dem "Wo" und dem "Wann". Ein bis dato unpubliziertes und in Wiener Privatbesitz befindliches Vortragekreuz (M.V. Schwarz)
- Alina-Julia WEILLECHNER: Berthe Morisots Modernität: Weiblichkeit und Raum in Psyché (1876) (Koos)
- Anita WEINBERGER-SCHWENDENWEIN: Edouard Manet und Emile Zola - Rezeption der Rezeption anhand von Fallstudien zu Olympia, Portrait des Emile Zola und Nana (Blum)
- Michael Clemens WILD: Rubens' Nacht - Überlegungen zur Potenzialität eines Bildmodus (Hindriks)
- Olivia-Maria WOHLGEMUTH: Der Einfluss der feministischen Kunst in New York auf das Schaffen ausgewühlter österreichischer Künstlerinnen (Plakolm-Forsthuber)
- Yekaterina YEROSHEVA: Zwischen Restaurierung und Täuschung: Der Fall der Maria Magdalena und die Kunst der Fälschung altniederländischer Meister (Hindriks)
- Andrea ZAREMBA: Liebesbekundungen in Stahl. Facetten von Agentialität anhand der Rüstungsgarnitur von Sir Christopher Hatton (1585) (Koos)
- Marijana ZIVANOVIC: Die Holzkirchen des Gebiets von Eparchie Branicevo und ihre liturgisch künstlerische Ausstattung (Prolovic)
- Christina Marie ZÖCH: Das Deckenfresko des Stadtpalais Harrach im Kontext höfischer Repräsentationsstrategien (Karner)
- Johann Christian ZWILETITSCH: "Zeuxis´ Auswahl der Modelle" von Francois-Andre Vincent. Ästhetische Ideale im Widerstreit um 1789 (Koos)