Laufende Dissertationen
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihres Namens nicht einverstanden sein, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an: ssst.kunstgeschichte@univie.ac.at. Dann wird Ihr Name umgehend gelöscht und nur das bearbeitete Thema online bekannt gegeben.
- Sultan AKÜLKER: Armenische Mausoleen des 19. und 20. Jahrhunderts in Istanbul (Theis)
- Atreju Ardalan ALLAHVERDY: Die Stadt in zweiter Ebene? Architektur, Infrastruktur und das Bild der Stadt im Wiederaufbau und Ausbau Wiens 1945–1985 (Plakolm-Forsthuber)
- Salma Mostafa Aboubakr AZZAM: Formal Variety and Princely Representation in Islamic Architecture of Southwestern Anatolia;14th-15th Centuries: Visuality, Epigraphy, and Patronage (Ritter)
- Viktoriia BAZYK: Konstruktionen der Männlichkeit. Die envois de Rome und der akademische Männerakt in Frankreich der 1840-1860er Jahre (Koos)
- Camilla Anna Viktoria BRANTL: Die Dresdner Skulpturensammlung - Sammeln, Bewahren, Aufstellen (Schütze)
- Annina BRIDA: Jenseits der Landschaft: Francis Danby und die Genfer Schule. Eine Reinterpretation des Einflusses eines Künstlers auf die poetische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts (Schütze)
- Hermann BRUGGER: Der Kunstgüter-Transfer von Südtirol und Slowenien ins Deutsche Reich durch die Kulturkommission der SS-Forschungs- und Lehrgemeinschaft "Das Ahnenerbe" (Theis/Perz)
- Alexandra BURGER: Die Zeugbücher Kaiser Maximilians I. (Zajic)
- Sing Yan CHOY: The Renaissance of Glass: the Advent of Glassmaking in the High Qing (1684-1799) and the Legacy of the Jesuit Missionaries (Nickel)
- Suzanne Alice COMPAGNON: Clothed figures and mimesis in Ottoman book painting (Ritter)
- Francesca Susanna CROCE: The Divine Master: Raphael and the Works of Giovan Pietro Bellori and Carlo Maratti (Schütze)
- Mate CSANDA: Ineinander verschränkte Erinnerungsräume - kritisch-subversive kunstlerische
Reflexionen ethnonationalistischer Identitätsnarrative aus Ungarn (Egenhofer) - Zoya DARE: The Smart Viewer: Investigating the Effects of Habitual Smartphone Use on Image Viewing Behaviour (Rosenberg)
- Irina DANIELI: Tierliche Leiblichkeit - Eine Untersuchung der Tierdarstellungen im Œuvre von Maria Lassnig (Egenhofer)
- Mariama Barbara Jrema DE BRITO HENN: Textiles as Alternative Archives: Ritual Dress in the Afro-Religions in the Americas (Etienne)
- Sophie DIEBERGER: Der Bildzyklus des Roman de Troie Cod. 2571 (Wien, ÖNB). Form, Funktion und Bedeutung einer profanen Buchausstattung im Oberitalien des Trecento (Ritter / M.V. Schwarz)
- Marei Alexandra DÖHRING: Framing the Avantgarde – European Artist Frames at the Beginning of the 20th Century (Rosenberg)
- Ursula DRAHOSS: Moritz von Schwind (1804-1871). Strategien der Bilderfindung und Popularisierung seines Werkes (Telesko)
- Elisabetta FRULLINI: Der Musiker als Sammler im Rom des 17. Jahrhunderts am Beispiel von Marc'Antonio Pasqualini, Loreto Vittori, Marco Marazzoli, Bonaventura Argenti (Schütze)
- Kayoko FUKUMA: Sehnsucht nach dem Ursprünglichen - "Primitivismus" in der Wiener Moderne (Pippal)
- Franziska GEIBINGER: Funktionen einer Szene. Die Erhebungsdarstellung der behaarten Maria Magdalena als "Kultbild"“ (M.V. Schwarz)
- Leonardo HAID: Michelangelos Genese der Schlacht von Cascina. Ein Rekonstruktionsversuch (Gnann)
- Franz Gerhard HAMBURGER: Der Architekt Joseph Kornhäusel, Wegbereiter der Moderne (Fidler/ M. Schwarz)
- Nadine Stefanie HAUPTMANN: Das Ende eines Mediums. Der Stellenwert der österreichischen Monumentalmalerei 1770-1800. (Dachs)
- Laura Montana HOLZER: Frisch gepresst. Holzschnitte antiker Klassiker um 1500 zwischen Translatio und Innovatio (Dachs)
- Abbas HOSSEINI: Persian Albums and Album-Making in the Fifteenth and Sixteenth Centuries CE: Concepts, Transmission, and Reception in Western Asia (Ritter)
- Angelina ILLES: "Fashioning Orientalism. Fremdländische Kostüme in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts" (Dachs)
- Beatrice IMMELMANN: Vibrations-Konzepte in kunsttheoretischen Diskursen 1725-1925. Die Suche nach einer Angleichung von Klang, Farbe und Gestik (Rosenberg)
- Teresa KAMENCEK: Dynamiken moderner Künstler*innengruppierungen um 1900: Kollektivität, Konnektivität, Konditionen, Konsequenzen (Rosenberg)
- Linus Emanuel KLUMPNER: Neue Forschungen zur Wiener Reichskrone (Pippal)
- Kristina KOGLER: Vidal Mayor - Die Bebilderung einer aragonesischen Rechtshandschrift im Vergleich mit den Illustrationen des Corpus iuris civil (M.V. Schwarz)
- Dietmar Wilhelm KOLB: Alfred Hrdlicka - Das skulpturale Werk (Schütze)
- Carola KORHUMMEL: Art as Emodity. Investigating the Economics of Emotion in the Museum (Rosenberg)
- Robert KOTÁSEK: Die inoffizielle Kunst in der Tschechoslowakei der 1960er und 1970er Jahre und ihre zeitgenössische Rezeption (Egenhofer)
- Anna-Marie KROUPOVA: Transporting the Arts Beyond the Iron Curtain: The Role of Czechoslovak Cultural Diplomacy, the Arts, and International Networks in Shaping the Global Cultural Landscape (1948-1989) (Etienne)
- Malgorzata LENKO: Die Beziehung zwischen Text und Bild am Beispiel des Vergleichs der narrativen Darstellungszyklen der buddhistischen Monumente von Borobudur und Tabo (Klimburg-Salter)
- Fabienne Marie LUBCZYK: Die Mailänder Accademia di Brera von 1815-1861. Historienbilddiskurs im Ottocento (Schütze)
- Hedvig MARTIN AHLÉN: Hilma af Klint (Co-Supervisor Rosenberg with Prof. Marco Pasi, Universiteit van Amsterdam)
- Erika MENEGHINI: Nicola Maria Rossi (1690-1758). Eine Laufbahn zwischen zwei Künstlergenerationen und zwei Kunstmetropolen (Schütze)
- Anna MISCENA: Modes of Vision: a historical analysis and experimental evaluation of twofoldness in the perception of Art (Rosenberg)
- Larissa MOHR: Die Zeichnungen von Giovanni da Udine (1487-1561) (Gnann)
- Sophie MORAWITZ: Die Stadtpfarrkirche St. Ägidius und Koloman in Steyr: Architektur, Ausstattung und Nutzung vom Spätmittelalter bis in die Reformation (Michael Viktor Schwarz)
- Matthias MORODER: Hermann Czech: Architekturtheorie und Architektur, Transtextualität und Transarchitekturalität (Pichler)
- Deborah MÜLLER: Joan Jonas und die Strukturen des Ökologischen (Egenhofer)
- Alexandra NǍCHESCU: Funerary Couches in Fifth Century Datong (Nickel)
- Cigdem ÖZEL: Maria Carolina (1752-1814) von Neapel-Sizilien als Mäzenin. Studien zur Kunstpatronage der Königin (Schütze)
- Seda PESEN: Blick und Urteil. Eine kunstsoziologische Untersuchung der ästhetischen Rezeption im Museum (Rosenberg)
- Kassian PFATTNER: Der Loretoschatz im Kapuzinerkloster von Klausen.;Eine Kunstsammlung der spanischen Königin Maria Anna von Pfalz-Neuburg;(1661-1740) und ihres Beichtvaters P. Gabriel Pontifeser (1653-1706) (Dachs)
- Katrin PIRNER: Dekorationsmalerei im privaten Interieur um 1900 in Frankreich. Mit Fallstudien zu Edouard Vuillard und Pierre Bonnard (Egenhofer)
- Mina RAMEZAN JAMAAT: Der königliche Empfang "Saf-e Salam";in Wandmalereien und Bildern der frühen Qajaren-Zeit ;im Iran (1797-1834) (Ritter)
- Timothy REVELL: The Art of Rubens and the Poetics of Comedy (Schütze)
- Jacek-Waldemar PIOTROWSKI: Spätgotische Malerei in Polen am Beispiel des Flügelaltares in der Basilika des Hl. Josef zu Kalisz (Rosenauer)
- Stefanie PROKSCH-WEILGUNI: Maria Lassnigs Erweiterung feministischer Körperkunst im Verhältnis mit der Künstlerinnengruppe der Women/Artist/Filmmakers in New York (1968-1980) (Egenhofer)
- Barbara RIEDL: Der Plenarsaal von Max Fellerer und Eugen Wörle (Schütze)
- Luka RUCIGAJ: Patron of the Arts Wolf Engelbert, Count of Auersperg (1610-1673) (Schütze)
- Stephanie Andrea SAILER: "Wien als Dürerstadt". Die Habsburgermetropole als Zentrum für das Sammeln und Handeln mit Handzeichnungen Albrecht Dürers (Schütze)
- Luana SCHÄFER: Illustrated Furusiyya treatises (cavalry, weaponry, arts of war) - text image relationship (close reading) - pictorial tradition (art-historical contextualization - patronage (socio-historical framework) (Ritter)
- Christian SCHERRER: Kritik der Abstraktion – Zur Dialektik der Formen in der europäischen Moderne (ca. 1910-1940) (Egenhofer/Pichler)
- Noemi SCHERRER: Sophie Taeuber(-Arp) ;Eine Poetik der Gemeinschaft (Egenhofer/Ubl)
- Elisabeth SEDLAK: Das Anagramm als medienreflexive Figur in der Bildenden Kunst des 20. Jahrhundert (Pichler)
- Hamida SIVAC: Feministische Sprachkritik in der bildenden Kunst der 1970er Jahre (Pichler/Ubl)
- Meredith STADLER: Mediokrität in Arbeiten von John Miller ab 1979 (Egenhofer/Klammer)
- Sylvia STEGBAUER: Die Jesuiten in Graz. Studien zur Bau- und Funktionsgeschichte der Niederlassung (Schütze)
- Julia STROBL: Die Bildhauerfamilie Straub. Ein europäisches Künstlernetzwerk des 18. Jahrhunderts (Schemper)
- Franziska Maria URBAN: Vom Ein-prägen und Sammeln. Studien zur Druckgraphiksammlung von Karl Joseph Graf von Firmian (1718-1782) im Museo di Capodimonte und dem Kreis seiner Berater in Mailand (Schütze)
- Yazhu WANG: Der veneto-kretische Marientypus Madre della Consolazione in der postbyzantinischen Ikonenmalerei: Genese, Stil und Ikonographie (Theis)