Publications
Books
Höfische Skulptur im 14. Jahrhundert. Entwicklungsphasen und Vermittlungswege im Vorfeld des Weichen Stils. Phil. Diss. Mainz, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 1986, 2 Bde.
Philippe Soupault über Max Beckmann. Beckmann und der Surrealismus (Quellen zur Kunst), Freiburg: Rombach 1996
Dix und Beckmann. Stil als Option und Schicksal (zusammen mit Birgit Schwarz), Mainz: Philipp von Zabern 1996
Die Mosaiken des Baptisteriums in Florenz. Drei Studien zur Florentiner Kunstgeschichte, Köln: Böhlau 1997
Visuelle Medien im christlichen Kult. Fallstudien aus dem 13. bis 16. Jahrhundert, Wien: Böhlau 2002 -> Online Version
Giottus Pictor I: Giottos Leben. Mit einer Sammlung der Urkunden und Texte bis Vasari (zusammen mit Pia Theis), Wien: Böhlau 2004 -> Online Version
Giottus Pictor II: Giottos Werke (Mitarbeiterin: Michaela Zöschg),Wien:
Böhlau 2008 -> Online Version
Giotto, München: Beck, 2009 Leseprobe -> pdf
Giottus Pictor III: Giottos Nachleben - Werke und Praktiken bis Michelangelo, Wien: Böhlau 2020 Leseprobe -> pdf
Articles (selected)
Beckmann als Beethoven, in: Die Freiheit der Anderen. Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg: Jonas Verlag 2004, S. 198-207 -> pdf
Kathedralen verstehen (St. Veit in Prag als räumlich organisiertes Medienensemble), in: Virtuelle Räume: Raumwahrnehmung und Raumvorstellung im Mittelalter. Akten des 10. Symposiums des Mediävistenverbandes, Berlin: Akademie Verlag 2005 -> pdf
Retelling the Passion at Naumburg: the west-screen and its audience, in: artibus et historiae 51, 2005, S. 59-72 -> pdf
Übermalungen und Remakes: Stil als Medium, in: Stilfragen zur Kunst des Mittelalters, Berlin: Reimer 2006, S. 187-204 -> pdf
What is Style for?, in: Ars 39, 2006, S. 21-32 -> pdf
Poesia e verità: una biographia critica di Giotto, in: Giotto e il Trecento:"Il più Sovrano Maestro stato in dipintura", Ausstellungskatalog Rom, Mailand: SKIRA 2009, I saggi, S. 9-29 -> Online-Version
Padua, its Arena and the Arena Chapel: a liturgical ensemble, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, Volume 10: 2010, S. 39-64 -> pdf
Goldgrund im Mittelalter: "Don't ask for the meaning, ask for the use!", in: Gold, Ausstellungskatalog Wien, Belvedere, München: Hirmer 2011, S. 29-37
-> pdf
Hoch hinaus: Gotische Türme im Wettbewerb, in: Der Dombau von St. Stephan, Ausstellungskatalog Wien, Wien Museum, Wien: Metroverlag 2011, S. 54-61
-> pdf.
Medialität und Intensität der Naumburger Stifterfiguren, in: Der Naumburger Meister: Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen (Tagungsband; Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz), Petersberg 2012, S. 142-153 -> pdf
Figure of Memory and Figure of the Past. Giotto´s Double Life - With a Side-Glance at Joseph Beuys, in: Studies of Art History 46: "The Challenges of Biographical Research in Art History of Today", Helsinki 2013, S. 14-23 -> pdf
Ubi Pictor ibi Roma: local colour and modern form in Stefaneschi's Codice di San Giorgio, in: Wege zum illuminierten Buch. Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit, Wien, Köln und Weimar: Böhlau 2014, S. 105-124 -> Online-Version
magnificientia - humilitas - new art, in: Der Kaiser und sein Grabmal 1517-2017. Neue Forschungen zum Hochgrab Friedrichs III. im Wiener Stephansdom, Wien, Köln und Weimar: Böhlau 2017, S. 309-324 -> pdf
-> back