Alessandra De Luca

Die Kirche der Nunziatella (1711- 1767). Gründung des Novizenkollegiums der Jesuiten in Neapel

Absicht des Projekts ist, die Gründungsgeschichte der Nunziatella - eines der wichtigsten architektonischen Prestigeprojekte Neapels des 18. Jahrhunderts - in seinen wichtigsten Phasen zu rekonstruieren. Dabei sollen systematisch alle archivalischen Quellen einbezogen werden. Eine genaue Analyse dieser Quellen wurde bisher noch nicht durchgeführt, obwohl bekannt ist, dass sie weitgehend im historischen Archiv der Banco di Napoli (ASBN) und im Archivum Romanum Societatis Jesu (ARSI) erhalten sind. Dabei soll die gesamte kunsthistorische Geschichte dieses Monumentalbaus seit seiner Gründung betrachtet und aufgearbeitet werden. Allerdings sollen in dieser wissenschaftlichen Studie nicht nur architektonische und künstlerische Aspekte im Vordergrund stehen, sondern es soll auch die Rolle der Auftraggeber kritisch beleuchtet werden. Das Beiziehen sowohl römischer als auch neapolitanischer Quellen ermöglicht dabei, Einblick in die weitreichenden Beziehungen zwischen den Jesuiten in Neapel und dem Ordensgeneral in Rom zu gewinnen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Briefwechsel zwischen Neapel und Rom gelegt, um daraus ableiten zu können, welchen korrigierenden Einfluss der Ordensgeneral auf sämtliche Entscheidung bei diesem Projekt hatte. In einem weiteren Teil der Arbeit wird die komplexe Ikonographie der hauptsächlich von Francesco De Mura (1696- 1782) ausgeführten malerischen Ausstattung der Nunziatella analysiert.

Auszeichnungen und Stipendien

2014-2015 Promotionsstipendium, Fondazione di Studi di Storia dell’Arte Roberto Longhi, Florenz

Publikationen

Il sodalizio artistico tra Francesco De Mura e Gaetano Magri per i Borbone di Napoli: la decorazione di Palazzo Reale tra pittura e scenografia teatrale (im Druck)

Il ciclo di dipinti per l’Arciconfraternita di S. Maria dell’Orazione e Morte di Napoli: quattro tele inedite di Giuseppe Simonelli (im Druck)  

Novità su Francesco De Mura: due pale per la chiesa di San Paolo a Sorrento e le “ritrovate” tele per la chiesa di San Gaudioso di Napoli, in Paragone Arte, III serie, n. 125, Firenze, 2016, S. 48-552015,

Il Monumento Nazionale dei Girolamini, a cura di Umberto Bile, Napoli, 2014

Kontakt: alede1986@libero.it

 

-> zurück