Publikationen

 
Bücher

Eigenständige Publikationen
Haut, Farbe und Medialität. Oberfläche im Werk von Jean-Étienne Liotard (1702-1789), Paderborn 2014 (440 S., ill.); und als e-book (Brill), Leiden 2019.

Bildnisse des Begehrens. Das lyrische Männerporträt in der venezianischen Malerei des frühen 16. Jahrhunderts – Giorgione, Tizian und ihr Umkreis, Berlin und Emsdetten 2006 (432 S., ill.).

Herausgeberschaft

Renaissance Love: Eros, Passion, and Friendship in Italian Art around 1500, hg. gem. mit Jeanette Kohl und Adrian Randolph (Reihe Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, I Mandorli; 19), Berlin und München 2014.

Stoffe weben Geschichte(n) - Textile Kunstmaterialien im transkulturellen Vergleich, H. 52 (2011) von FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, hg. gem. mit Birgit Haehnel.

Körperfarben – Hautdiskurse. Ethnizität & Gender in den medialen Techniken der Gegenwartskunst, H. 43 (2007) von Frauen Kunst Wissenschaft, hg.

Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit (=Literatur – Kultur – Geschlecht, Große Reihe; 30), hg. gem. mit Mechthild Fend, Köln 2004.

Tomboys. Que(e)re Männlichkeitsentwürfe, H. 33 (2002) von Frauen Kunst Wissenschaft, hg. gem. mit Daniela Mondini.

Begleitmaterial zur Ausstellung „Aby M. Warburg. Mnemosyne“, bearbeitet u. hg. gem. mit Wolfram Pichler, Werner Rappl, Gudrun Swoboda, Hamburg 1994; erweiterte Neuauflage ibid., 2006.

2001-2021: Mitherausgeberin und -redakteurin der kunstwissenschaftlichen peer-review Fachzeitschrift FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, online golden open access unter: https://www.fkw-journal.de

Artikel in (peer-review) Zeitschriften und Sammelbänden

«Medien des Entbergens. Zur Materialität und Agentialität von Porträtjuwelen der Renaissance», in: Materialität und Medialität. Grundbedingungen einer anderen Ästhetik in der Vormoderne, hg. von Jan Stellmann, Daniela Wagner (=Andere Ästhetik – Koordinaten, Bd. 4), Berlin und Boston 2023, S. 51-82. Gedruckt und golden open access: DOI: doi.org/10.1515/9783110988413-003

«L(Qu)eerstellen. Luinis Ambiguität», in: Queerness in der Kunst der Frühen Neuzeit?, hg. von Lisa Hecht, Hendrik Ziegler, Wien und Köln 2023, S. 99-118.

“Dangerous Gazes”, in: Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova, hg. von Dario Donetti, Hana Gründler, Mandy Richter, Florenz 2022, S. 254-257.

“Körper in Hüllen. Die Rüstung als Maske/Maskerade und zweite Haut in der englischen Kultur des späten 16. Jahrhunderts”, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2021, H. 4, S. 35-86. DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2021.4.84191

“Malerei als Augentrug. Alexander Roslins Selbstporträt mit Marie Suzanne Giroust-Roslin an der Staffelei”, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 83 (2020) S. 506-553.

“Concealing and revealing pictures ‘in small volumes’: Portrait miniatures and their envelopes”, in: Espacio, Tiempo y Forma 6 (2018), Serie VII, Historia del Arte, Themenheft “Wearing Images”, hg. von Diane Bodart, S. 19-46. (golden open access:  http://revistas.uned.es/index.php/ETFVII/article/view/22873/18534) DOI: https://doi.org/10.5944/etfvii.6.2018.22873

“Manet und die Rezeption von Chardin in der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts”, in: Gefeiert und verspottet. Französische Malerei 1820-1880, hg. von Sandra Gianfreda, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 10.11.2017-28.01.2018, München 2017, S. 44-55.

“Manet and the reception of Chardin in French nineteenth century Painting”, in: Praised and Ridiculed. French Painting 1820-1880, ed. by Sandra Gianfreda, Exh.-Cat. Kunsthaus Zürich, 10.11.2017-28.01.2018, Munich 2017, p. 44-55.

"Verkörperung - Entkörperung bei Rembrandt", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 80 (2017), S. 349-391.

“Zur Handlungsmacht der Dinge: Das Miniaturporträt als körpernahes und wandelbares Artefakt”, in: Das Porträt als kulturelle Praxis, hg. von Eva Krems, Sigrid Ruby, Berlin und München 2016, S. 233-253.

"Sur/face. Manet malt Mlle E.G.", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 78 (2015), S. 239-276.

"Wandering Things. Agency and Embodiment in Late Sixteenth-Century English Miniature Portraits", in: Art History 37 (2014), S. 837-859.

“Dosso’s Ambiguity“, in: Renaissance Love. Eros, Passion, and Friendship in Italian Art around 1500, hg. gem. mit Jeanette Kohl und Adrian Randolph (=Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, Reihe I Mandorli; 19), Berlin 2014, S. 45-66.

„Introduction“, gem. mit Jeanette Kohl und Adrian Randolph, in: Renaissance Love. Eros, Passion, and Friendship in Italian Art around 1500, hg. gem. mit Jeanette Kohl und Adrian Randolph (=Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, Reihe I Mandorli; 19), Berlin 2014, S. 7-20.

„Malerei – programmatisch“, in: Unter vier Augen – Porträts sehen, lesen, hören, hg. von der Staatlichen Kunsthalle, Karlsruhe (Kirsten Voigt, Pia Müller Tamm), Karlsruhe, 13.07.-20.10.2013, Bielefeld 2013, S. 132-139, S. 389.

„Das Martyrium der Liebe. Ambiguität in Dosso Dossis ‚Heiligem Sebastian‘“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 38 (2011), S. 43-73.

„Maske, Schminke, Schein. Körperfarben in Tizians Bildnis der Laura Dianti mit schwarzem Pagen“, in: Ähnlichkeit und Entstellung. Entgrenzungstendenzen des Porträts, hg. von Werner Busch, Oliver Jehle, Bernhard Maaz, Sabina Slanina, Berlin 2010, S. 15-34.

„Kleidung als zweite Haut. Funktionen der transkulturellen Maskerade im Künstlerselbstporträt der Vormoderne“, in: Kleidung im Bild. Zur Ikonologie dargestellter Gewandung, hg. von Philipp Zitzlsperger, Emsdetten und Berlin 2010, S. 137-151.

’Malerei von ungeschminkter Wahrheit.’ Jean-Étienne Liotards verité“, in: Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Kunst von der Neuzeit bis heute, hg. von Stefanie Muhr, Wiebke Windorf, Berlin 2010, S. 59-72.

La jouissance du détail. Liotards Bartlocke“, in: kritische berichte 36 (2008), H. 3, Themenheft Rest, Fetisch, Reliquie / Corps, excrétion, reste, hg. von Johannes Endres, Tristan Weddigen, S. 19-27. 

„Auge, Nabel, Pfeil”, in: Asymmetrien. Festschrift für Daniela Hammer-Tugendhat, Akten des Symposiums vom 08. Dezember 2006 an der Universität für angewandte Kunst, Wien (Heiligenkreuzerhof), Wien 2008, S. 51-60.

„Die Lust am Leid. Spielformen männlicher Subjektivität in der Kunst der Frühen Neuzeit wie der Gegenwart“, in: Inscriptions/Transgressions – Kunstgeschichte und Gender Studies, Akten des Kongresses der Vereinigung der Kunsthistoriker und Kunsthistorikerinnen in der Schweiz (VKKS), Lausanne 2005, hg. von Kornelia Imesch, Jennifer John, Daniela Mondini, Sigrid Schade, Nicole Schweizer, Bern u.a. 2008, S. 227-251.

„Die Haut der Bilder. Oberfläche und Geschlecht in der Kunst des 18. Jahrhunderts“, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 44 (2007), H. 2, Themenheft Standort(e). Gender – Bild – Politik. 20 Jahre FKW, hg. von Maike Christadler, Hildegard Frübis, S. 75-86.

„’Malerei ohne Pockenspuren’. Oberfläche im Werk von Jean-Étienne Liotard“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 70 (2007), S. 545-572.

„Mediale Reflexionen von Haut/Farbe und Gender in der Gegenwartskunst“, in: Frauen Kunst Wissenschaft 43 (2007), H. 1, Themenheft Körperfarben – Hautdiskurse. Ethnizität & Gender in den medialen Techniken der Gegenwartskunst, hg. von Marianne Koos, S. 4-9.

„Haut als mediale Metapher in der Malerei von Caravaggio“, in: Weder Haut noch Fleisch. Das Inkarnat in der Kunstgeschichte, hg. von Daniela Bohde, Mechthild Fend, Berlin 2007, S. 65-85.

Quasi la fan toccar con mano. Berührung im ‚Ärmelporträt’ des Cinquecento“, in: Wie sich Gefühle Ausdruck verschaffen. Emotionen in Nahsicht, hg. von Klaus Herding, Antje Krause-Wahl, Berlin 2007, S. 133-160.

Amore dolce-amaro. Giorgione und das ideale Knabenbildnis der venezianischen Renaissancemalerei“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 33 (2006), S. 113-174.

„Kunst und Berührung. Materialität versus Imagination in Caravaggios Gemälde des ‚Ungläubigen Thomas‘“, in: Passion, Affekt und Leidenschaft in der Frühen Neuzeit, hg. von Johann Anselm Steiger u.a. (=11. Jahrestreffen des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Barockforschung in der Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel), 2 Bde., Wiesbaden 2005, Bd. II, S. 1135-1161.

„Einleitung“, gem. mit Mechthild Fend, in: Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit, hg. von Mechthild Fend, Marianne Koos (=Literatur – Kultur – Geschlecht, Große Reihe; 30), Köln 2004, S. 1-13.

„Identität und Begehren. Bildnisse effeminierter Männlichkeit in der venezianischen Malerei des frühen 16. Jahrhunderts“, in: Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit, hg. von Mechthild Fend, Marianne Koos, Köln 2004, S. 53-77.

„Petrarkistische Theorie oder künstlerische Praxis? Zur Malerei des Giorgionismo im Spiegel des lyrischen Männerporträts“, in: Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der frühen Neuzeit, hg. von Valeska von Rosen, Klaus Krüger, Rudolf Preimesberger, Berlin 2003, S. 53-84.

„Tomboys. Que(e)re Männlichkeitsentwürfe“, gem. mit Daniela Mondini, Einleitung zum gleichnamigen Themenheft 33 von Frauen Kunst Wissenschaft (2002), H. 1, S. 3-8.

„Eine Wende vom Menschen zum Mann? Zum Männlichkeitsentwurf in Tizians ‘Drei Lebensalter’“, in: kritische berichte 29 (2001), H. 4 („The Anthropological Turn“, hg. von Beate Söntgen), S. 20-38.

„Imagination, Identity and the Poetics of Desire in Giorgione’s Painting“, in: American Imago 57 (2000), H. 4, S. 369-385.

„Tizians Nymphe und Schäfer aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien“, in: Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien 50 (1998), H. 1, S. 7-10.

u.a.

Rezensionen, Lexikon- und Katalogartikel, Arbeitsberichte

Rezension von: K. Lee Chichester, Brigitte Sölch (Hg.), Kunsthistorikerinnen 1910-1980. Theorien, Methoden, Kritiken, Berlin (Dietrich Reimer) 2021, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 72 (2023), Themenheft „Storying Otherwise. Visuelle Narrative der Wissenschaftskommunikation zu Gender und Diversität“, hg. von Smillo Ebeling, Anja Zimmermann, S. 109-115. DOI: https://doi.org/10.57871/fkw7220231672 (https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1672/1643)

Rezension von: Kia Vahland, Leonardo da Vinci und die Frauen. Eine Künstlerbiographie, (Insel Verlag) Berlin 2019; Volker Reinhardt, Leonardo da Vinci. Das Auge der Welt, (C.H. Beck) München 2018, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 38 (2019), S. 424-427.

Ausst.-Rez. „Jean-Étienne Liotard in London“, in: Kunstchronik 69 (2016), S. 604-609.

Art. „Liotard, Jean-Étienne“, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bd. 85, Berlin 2014, S. 7-10.

„Lebendige Bilder mit Handlungsmacht“, in: Wissenschaftskolleg zu Berlin, Institute for Advanced Study, Jahrbuch 2012/13, hg. von Luca Giuliani, Berlin 2014, S. 125-130.

„Sinnlich-dramatische Bilderwelten: Der späte Tizian im Kunsthistorischen Museum in Wien“, Rezension der Ausstellung „Der späte Tizian und die Sinnlichkeit der Malerei“, Kunsthistorisches Museum Wien, 18.10.07-06.01.08, in: Kunstgeschichte aktuell 24 (2007), H. 4., S. 10-11.

“Der späte Tizian und die Sinnlichkeit der Malerei”, Rezension der gleichnamigen Ausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien, in: H-ArtHist.online, 08.11.2007.

Giorgione. Mito ed Enigma. Recensione del Colloquio su Giorgione, Vienna, Kunsthistorisches Museum”, in: Studi Tizianeschi 3 (2005), S. 122-125.

Rezension zu: «Giorgione Colloquium, Wien, Kunsthistorisches Museum, 11. Juli 2004, in: ArtHist.Net, 27.07.2004. URL: http://www.arthist.net/download/conf/2004/040727Koos.pdf

„Giorgione, Knabe mit Pfeil“, in: Giorgione. Mythos und Enigma, hg. von Sylvia Ferino-Pagden, Giovanna Nepi Scirè, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien, Mailand 2004, Kat. Nr. 6, S. 184-187.

„Giorgione, Boy with an Arrow“, in: Giorgione. Myth and Enigma, ed. by Sylvia Ferino-Pagden, Giovanna Nepi Scirè, Exh.-Cat. Kunsthistorisches Museum Wien, Milan 2004, Cat. No. 6, pp. 184-187.

„Giorgione (zugeschrieben), ‚Bildnis eines jungen Mannes (gen. Brocardo)‘“, in: Giorgione. Myth and Enigma, hg. von Sylvia Ferino-Pagden, Giovanna Nepi Scirè, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien, Mailand 2004, Kat. Nr. 16, S. 228-231.

„Giorgione, attributed to, Portrait of a Young Man (‘Brocardo Portrait’), in: Giorgione. Myth and Enigma, ed. by Sylvia Ferino-Pagden, Giovanna Nepi Scirè, Exh.-Cat. Kunsthistorisches Museum Wien, Milan 2004, Cat. No. 16, pp. 228-231.

„Zur Repräsentation von Männlichkeit in der Kunst und in den visuellen Medien“, gem. mit Mechthild Fend, in: Zeitschrift für Germanistik N.F. 2 (2002), S. 355-357.

„Titian’s Women, Giorgione’s Men?“ Rezension dreier Neuerscheinungen von: Rona Goffen, Titian’s Women, New Haven und London 1997; Jaynie Anderson, Giorgione. The Painter of ‚Poetic Brevity‘, Paris und New York 1997; Rona Goffen (Hg.), Titian’s „Venus of Urbino“, Cambridge 1997, in: kritische berichte 26 (1998), H. 2, S. 64-73.

„Das ‚vollkommene Geschlecht‘ im Wandel. Zur Repräsentation von Männlichkeit in der Kunst“, gem. mit Mechthild Fend, in: Forschung Frankfurt 18 (2000), H. 4, S. 67-77.

„Die Inszenierung des Kunstwerks“, Rezension des XXIV. Deutschen Kunsthistorikertages in München, 10.-14.03.1997, gem. mit Ann-Sophie Lehmann, in: Frühneuzeit-Info 8 (1997), H. 2, S. 230-234.

„Geschlechterperspektiven in der Frühen Neuzeit/Gender in Perspective“, Rezension der gleichnamigen Tagung in Frankfurt/Main, 16.-19.10.1996, gem. mit Daniela Bohde, in: Frühneuzeit-Info 8 (1997), H. 1, S. 137-140.

Art. „Susanna“, in: Lexikon der Kunst, Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie, 7 Bde., Neubearbeitung, Leipzig (E.A. Seemann Verlag) 1994, Bd. VII, S. 145-146.

u.a.

 

 

Für weitere Publikationen siehe www.kubikat.org und als Volltext unter www.academia.edu 

 

-> zurück