Publikationen

Selbständige Publikationen

Semana Santa: Skulpturen in bewegender Bewegung, Freiburg i. Br.: Rombach (Reihe Quellen zur Kunst, hrsg. von Norberto Gramaccini und Ulrich Pfisterer) (in Vorbereitung)

Filarete: Der Architekt der Renaissance als Demiurg und Pädagoge, Wien: Böhlau 2020

Die Perspektive der Antike. Archäologie einer symbolischen Form, Frankfurt a. M.: Peter Lang 2008

Herausgeberschaft

& Sergius Kodera (Hg.), Neoplatonism and Art in the Renaissance: Perspectives and Contexts of a Controversial Alliance, London: Routledge, 2020 (angenommen)

Giorgio Vasari, Das Leben des Cronaca, neu übersetzt von Victoria Lorini, eingel. und kommentiert von Berthold Hub, Berlin: Wagenbach, 2019, e-book

& Angeliki Pollali (Hg.), Images of Sex and Desire in Renaissance Thought and Modern Historiography, London: Routledge, 2018

& Angeliki Pollali (Hg.), Reconstructing Francesco di Giorgio Architect, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2011

(Hg.), Architettura e Umanesimo. Nuovi studi su Filarete, Mailand: Vita e Pensiero, 2009 (Arte Lombarda 155,1)

Aufsätze, in Vorbereitung, eingereicht oder im Druck

Italienreisen der Technischen Hochschule Wien um 1900: Motivationen, Wege, Folgen, in: Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen und Technischen Universitäten, hrsg. von Robert Stalla, Wien: Böhlau 2020 (Arbeit abgeschlossen)

Schlossers ›Ghiberti‹: Kunsthistoriker und »Originalgenie« auf Augenhöhe?, in: Julius von Schlosser. Akten der internationalen Tagung zum 150. Geburtstag, 6. - 7. Oktober 2016, gemeinsam veranstaltet vom Kunsthistorischen Museum und dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, hrsg. von Sebastian Schütze und Franz Kirchweger, Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte LXVI (2020) (in Vorbereitung)

Die Arche Noah als Pyramide, in: Fabian Jonietz, Wolf Dietrich Löhr und Alessandro Nova (Hg), Ghiberti teorico: Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento, Mailand: OfficinaLibraria, 2020 (in Vorbereitung)

Reales und ideales Sehen. Sehtheorie und Linearperspektive, in: Vedere in maniera ideale e percepire le forme ideali durante il Rinascimento, hrsg. von Sabine Frommel und Ulrich Pfisterer, 2019 (Arbeit abgeschlossen)

Neoplatonism and Biography: Michelangelo’s Ganymede before and after Tommaso Cavalieri, in: Berthold Hub & Sergius Kodera (Hg.), Neoplatonism and Art in the Renaissance: Perspectives and Contexts of a Controversial Alliance, London: Routledge, 2020 (Arbeit abgeschlossen)

De re aedificatoria: Von der ästhetischen Erziehung des Menschen durch Architektur, in: Alessandro Nova, Hana Gründler und Brigitte Sölch (Hg.), Ethik und Architektur, Berlin & München: Deutscher Kunstverlag, 2019 (im Druck)
       
›Visual Piety‹ and Visual Theory: Was There a Paradigm Shift?, in: Raphaèle Preisinger (Hg.), Semantics of Vision: Art Production and Visual Cultures in the Middle Ages, Turnhout: Brepols, 2019 (im Druck)
 
Qualità und sconformità: Der Architekt Filarete über seine Maler- und Bildhauerkollegen, in: Gerhard Wolf (Hg.), Kunstgeschichten. Parlare dell’Arte nel Trecento, Berlin & München: Deutscher Kunstverlag, 2019, 201-221 (im Druck)

Aufsätze

Michelangelo in Spanien, in Holz, in Prozession, in: Antworten auf Michelangelo, hrsg. von Sebastian Schütze & Georg Satzinger, Münster: Rhema, 2019, 53-86

Oskar Wlachs Reise zur »farbigen Incrustation in der Florentiner Protorenaissance« und die Wiener Moderne, in: Blickwendungen. Architektenreisen nach Italien in Moderne und Gegenwart, hrsg. von Kai Kappel und Erik Wegerhoff, München: Hirmer, 2019, 37-56

Filaretes papierenes Haus des Architekten, in: Künstlerhäuser im Mittelalter und der Frühen Neuzeit, hrsg. von Andreas Tacke, Thomas Schauerte und Danica Brenner, Petersberg: Michael Imhof, 2018, 58-77

Selbstportrait und Autobiographie: Filaretes Selbstentwurf als »Architekt« der Renaissance, in: Selbstentwurf. Das Architektenhaus von der Renaissance bis zur Gegenwart, hrsg. von Julian Jachmann und Dietrich Boschung, Paderborn: Fink, 2018, 41-95

Aristotle’s Bloody Mirror and Natural Science in Medieval and Early Modern Europe, in: The Mirror in Medieval and Early Modern Culture: Specular Reflections, hrsg. von Nancy Frelick, Turnhout: Brepols, 2016, 31-71

Zwei verschränkte Quadrate im Kreis. Vom Sinn eines Bauornaments im Schnittpunkt der Kulturen, in: Im Schnittpunkt der Kulturen. Architektur und ihre Ausstattung auf der iberischen Halbinsel im 6.-10./11. Jahrhundert – Cruce de Culturas. Arquitectura y su decoración en la Península Ibérica del siglo VI al X/XI, hrsg. von Ines Käflein, Jochen Staebel und Matthias Untermann (Ars Iberica et Americana 19), Madrid und Frankfurt a. M.: Vervuert, 2016, 129-163

Filarete’s Self-Portrait Medal of c. 1460: Promoting the Architect of the Renaissance, in: The Medal (The British Museum) 66 (2015), 50-60 (Renaissance Medals, hrsg. von Arne Flaten, Charles Rosenberg und John Cunnally)

Geheilte Stadt durch heilige Land-schaft in Filaretes Libro architettonico, in: Werner Oechslin (Hg.), Heilige Landschaft – Heilige Berge. Achter internationaler Barocksommerkurs 2007, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, Zürich: gta Verlag, 2014, 68-83

Wort und Bild – Bild und Wort. Diskursive Strategien in der Architekturtheorie der italienischen Renaissance, in: Franz X. Eder, Achim Landwehr, Jürgen Martschukat & Philipp Sarasin (Hg.), Bilder in historischen Diskursen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, 111-144

La beltà, che muove e porta al cielo ogni intelletto sano: Liebe dichten und Kunst denken, in: Susanne Gramatzki & Grazia Dolores Folliero-Metz (Hgg.), Michelangelo Buonarroti: Leben, Werk und Wirkung. Positionen und Perspektiven der Forschung, Frankfurt a. M.: Lang, 2013, 357-379

Ursprung Ägypten: Rezeption und Projektion in der Architekturtheorie der italienischen Frührenaissance, in: Helmut Seng (Hg.), Platonismus und Esoterik in byzantinischem Mittelalter und italienischer Renaissance, Heidelberg: Winter, 2013, 207-261

Vedete come è bella la cittade quando è ordinata: Politics and the Art of City Planning in Republican Siena, in: Art as Politics in Medieval and Early Renaissance Siena, hrsg. Judith Steinhof & Timothy Smith, Farnham: Ashgate, 2012, 61-82

Founding an Ideal City in Filarete’s Libro Architettonico, in: Foundation, Dedication, and Consecration Ritual in Early Modern Culture, hrsg. von Minou Schraven & Maarten Delbeke, Leiden: Brill, 2012, 17-57

Filarete and the East: The Renaissance of a prisca architectura, in: The Journal of the Society of Architectural Historians 70,1 (2011), 18-37

Architect versus Engineer: Monumentality versus Dematerialisation, in: Joseph Schwartz & Mario Rinke (Hgg.), Before Steel, Zürich: Näggli, 2010, 159-172

Perspektive, Symbol und symbolische Form. Zum Verhältnis Cassirer-Panofsky, in: Estetika: The Central European Journal of Aesthetics  2 (2010), 144-171

Das Erbe Stefano Bardinis. Neueröffnung des Museo Bardini in Florenz, in: Kunstchronik 63, 4 (2010), 147-156

Platon und die bildende Kunst. Eine Revision, in: Plato Journal. Société Platonicienne Internationale 9 (2009), digitalis-dsp.uc.pt/bitstream/10316.2/42200/3/Platon_und_die_bildende_Kunst.pdf

La planimetria di Sforzinda: un’interpretazione, in: Berthold Hub (Hg.), Architettura e Umanesimo. Nuovi studi su Filarete, Mailand: Vita e Pensiero, 2009 (Arte Lombarda 155,1), 81-96

La Sforzinda de Filarete: Ciudad ideal y recreación del mundo, in: Boletín de Arte 29 (2008), 5-32

Material gazes and flying images in Marsilio Ficino and Michelangelo, in: Christine Göttler (Hg.), Spirits unseen: the representation of subtle bodies in early modern European culture, Leiden: Brill, 2008, 93-120 (Intersections 9)

Hermann Bahr: The Chair (1899), in: The Journal of Modern Craft 1, 2 (2008), 279-292

Industriearchitektur um 1900: Klassik als Beruhigungsmittel?, in: Derive. Zeitschrift für Stadtforschung 29 (2007), 8-13

Römische Überlegungen zu Aufstieg und Niedergang des musivischen Raumes, in: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 58, 3 (2005), 271-283

e fa dolce la morte: Love, Death, and Salvation in Michelangelo’s Last Judgment, in: Artibus et Historiae 51 (2005), 103-130

Kürzere Beiträge

Artikel zu Giambologna, Pontormo, Agostino Carracci, Rubens, Pieter Soutman, Füssli, Asmus Jacob Carstens, Nicolai Abraham Abildgaard, Francisco de Goya, Henry Moore, in: Ausstellungskatalog »Der Göttliche: Michelangelo als Inspiration«, Bundeskunsthalle Bonn, hrsg. von Sebastian Schütze & Georg Satzinger, München: Hirmer, 2015

Art. »Mosaik« und »Saint Paul’s Outside the Walls«, in: Encyclopedia of Medieval Pilgrimage, Leiden: Brill 2009


-> zurück