Lebenslauf


Dr. Dieter Bogner wurde 1942 in Wien geboren. Von 1968 bis 1974 studiert er Kunstgeschichte, Philosophie und Klassische Archäologie in Wien und Paris, wo er über romanische Wandmalerei im Loire-Gebiet dissertiert. Anschließend ist er bis 1984 als Universitätsassistent am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien tätig. Der Forschungsschwerpunkt verschiebt sich zur modernen und zeitgenössischen Kunst  und Kulturwissenschaft sowie Theorie der Kunstgeschichte. Parallel zur Lehrtätigkeit betätigte er sich als selbständiger Ausstellungskurator und Autor. 1989/90 entwickelt er das Konzept für das Museumsquartier und ist bis 1994 als Geschäftsführer der Museumsquartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft für Inhaltsentwicklung, museologische Fachplanung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Er gründete 1994 die Firma bogner.cc, die sich international der museologischen Fachplanungen und Ausstellungsorganisation sowie Kulturentwicklungsplänen widmet. 2005 habilitierte er im Fach Kunstgeschichte an der Universität Wien.

Gemeinsam mit Dr. Renate Goebl gründet und leitet er von 1990 bis 2001 das institut für kulturwissenschaften (ikw) Wien für postgraduale Aus- und Weiterbildungsprogramme für Museums-, Ausstellungs- und KommunikationskuratorInnen. Als Gastprofessor im Bereich Museums- und Ausstellungswesen lehrt er in den 90er Jahren an der Universität für angewandte Kunst Wien, der Universität Klagenfurt und der Moscow School of Social and Economic Sciences in Moskau. Er ist Stifter und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung und Mitglied des Board of Trustees des New Museum of Contemporary Art New York.



-> zurück