Kunsthistorische Gesellschaft

Kunsthistorische Gesellschaft
c/o Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 9 (Universitätscampus)
A - 1090 Wien
khg@univie.ac.at

Kontaktperson:
o. Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz
michael.schwarz@univie.ac.at; +43 1 4277-41431

Information an unsere Mitglieder

Sehr geehrte Mitglieder!

Die Kunsthistorische Gesellschaft ist im Begriff, möglichst viele eMail-Adressen ihrer Vereinsmitglieder zu eruieren; derzeit sind erst rund 50% erfasst.

Wir möchten Sie nun um Ihre Mitarbeit bitten und Sie höflichst ersuchen, uns Ihre eMail-Adresse mitzuteilen. Eine kurze e-Mail würde genügen.

So könnten wir unsere Mitglieder unkompliziert und rascher von Verschiebungen und  Absagen von Vorträgen verständigen. Auch wird es dadurch möglich, unseren jungen Absolventen und Absolventinnen z.B. Jobinformationen zukommen lassen zu können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

O. Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz
Vorsitzender der Kunsthistorischen Gesellschaft

Vorstandsmitglieder

Vorsitzender: O. Univ.- Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz
Stellvertreter: Univ.-Doz. Dr. Werner Telesko
Kassier: Dr. Christine Beier
Schriftführer: Dr. Elisabeth Goldarbeiter-Liskar

Vorstandsmitglieder:
HR Dr. Bernd Euler-Rolle
Gen.-Dir. Dr. Sabine Haag
Ao. Univ.- Prof. Dr. Martina Pippal
Em. O. Univ.-Prof. Dr. Artur Rosenauer
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze

Ao. Univ.- Prof. i.R. Dr. Ingeborg Schemper

1.Rechnungsprüfer: OR Dr. Friedrich Polleroß
2.Rechnungsprüfer: Dr. Tim Juckes

Ehrenmitglied: Dr. Selma Krasa †

Ziel

Die Kunsthistorische Gesellschaft wurde 1953 auf Initiative von Karl Maria Swoboda als Alumni-Verband des Instituts für Kunstgeschichte gegründet. Ordentliche Mitglieder der Gesellschaft können die Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien werden sowie alle in Österreich und/oder im Interesse der Ziele der Gesellschaft tätigen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. Als außerordentliche Mitglieder (Mitglieder mit beratender Stimme in der Hauptversammlung) sind alle Persönlichkeiten willkommen, welche sich mit den Zielen der Gesellschaft identifizieren, d.h. zur Förderung kunsthistorischer Forschung und Lehre sowie Dokumentation und Publikation beitragen wollen. Die Gesellschaft organisiert in jedem Semester ein Vortragsprogramm, zu dem in- und ausländische Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker eingeladen werden (die bekannten ‚Mittwoch-Vorträge’), sie unterstützt Veröffentlichungen, Tagungen und andere wissenschaftliche Initiativen.

Einladung zur Hauptversammlung

Satzungen des Vereins "Kunsthistorische Gesellschaft"

Einladung zur Mitgliedschaft