Publikationen & Vorträge
Publikationen
Mohr, Larissa. "Diana Mantuana incidit: Die Kupferstecherin Diana Scultori", in Aus dem Schatten. Künstlerinnen vom 16.–18. Jahrhundert (Ausst. Kat. Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden 2023), Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Stephan Koja, Iris Yvonne Wager (Hg.), Dresden 2023, S. 58–75.
Mohr, Larissa. “Remarks on the use of color in the drawings of Giovanni da Udine [Arbeitstitel].” In Intorno a Giovanni da Udine. Circolazione di linguaggi e riferimenti all'antico, special issue of OPUS. Quaderno di storia, architettura, restauro, disegno (in Arbeit).
Mohr, Larissa. “From Venice to Rome? Giovanni da Udine’s Animal and Plant Studies.” In Venetian Disegno. New Frontiers. Hg. v. Maria Aresin/Thomas dalla Costa, London 2023 (upcoming).
Mohr, Larissa. “A Rediscovered Drawing by Giovanni da Udine.” In Master Drawings, Vol. 59, No. 3, 2021, S. 345–360.
Mohr, Larissa. “Giovanni da Udine: Studienblatt mit Kranichen.” In Raffael – Die Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung (Ausst. Kat. Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden 2020/Columbus Museum of Art, Columbus 2020–2021). Hg. v. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Stephan Koja unter Mitarbeit von Larissa Mohr, Dresden 2020, S. 54–57. [in Englisch und Deutsch]
Mohr, Larissa. “Sieben Katalognummern über die Dresdner Tapisserien.” In Raffael – Die Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung (Ausst. Kat. Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden 2020/Columbus Museum of Art, Columbus 2020–2021). Hg. v. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Stephan Koja unter Mitarbeit von Larissa Mohr, Dresden 2020, S. 108–133. [in Englisch und Deutsch]
Mohr, Larissa und Saskia Wetzig. “Zwischen Inspiration und Transformation: Raffael und die Antike.” In Raffael – Die Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung (Ausst. Kat. Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden 2020/Columbus Museum of Art, Columbus 2020–2021). Hg. v. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Stephan Koja unter Mitarbeit von Larissa Mohr, Dresden 2020, S. 158–175. [in Englisch und Deutsch]
Mohr, Larissa. “Einblicke: Raffael – Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung.” In Dresdener Kunstblätter, 2/20, Dresden 2020, S. 83–84.
Mohr, Larissa. “Catalog Numbers on Drawings by Raphael.” In Raffaello 1520–1483 (Ausst. Kat. Scuderie del Quirinale, Rom 2020). Hg. v. Marzia Faietti/Matteo Lafranconi unter Mitarbeit von Francesco P. Di Teodoro/Vincenzo Farinella, Mailand 2020, IX. 4a–b, S. 412–413; IX. 8 und IX. 9, S. 414; IX. 14 und IX. 15, S. 415–416; IX. 16a–b, S. 416; IX. 18, S. 417; IX. 19, S. 417–418; IX. 24, S. 419; XI. 5 und XI. 6, S. 486. [in Englisch und Italienisch]
Vorträge
Konferenz: “From Copying to Studying from Life: On the Relationship between Model Books and Sketchbooks in the Case of Giovanni da Udine”, Il concetto di Rinascimento, tra la storia e il mito. Origini, cambiamenti, riletture, Bibliotheca Hertziana (BHMPI) und VIVE (Vittoriano e Palazzo Venezia), Rom, 24.–27. Mai 2023 (upcoming).
Konferenz: “Kranich und Fisch: Über Tierdarstellungen in Raffaels Wunderbarem Fischzug,” Early Career-Sektion | Mnemosyne: Ideen, Inhalte, Motive. Visualisierung von Forschungsprojekten als Bilderatlas, Forum Kunstgeschichte Italiens | Interreligiosität: Transformationen des Sakralen, Universität Leipzig, 15.–18. März 2023.
Konferenz: “Giovanni da Udine’s Contribution to the Raphael Tapestry Cartoons,” Raphael & the Dresden Tapestries Symposium, Columbus State University, Ohio, 16. Juli, 2022.
Panel Talk: “The Raphael Cartoons and the Dresden Tapestries”, mit Dr. Stephan Koja: Ausstellungseröffnung im Columbus Museum of Art, Columbus (Ohio), Raphael – The Power of Renaissance Images: The Dresden Tapestries and their Impact, 14. Juli 2022.
Summer School: “Giovanni da Udine’s Plant and Animal Studies in the Villa Farnesina: Exemplary Lifelike?,” Summer School: Cultures of Science and Art in Rome, Bibliotheca Hertziana Rom (BHMPI) und Royal Netherlands Institute in Rom (KNIR), 16.–27. Mai 2022.
Geladener Vortrag: “On Giovanni da Udine’s Early Years in Northern Italy and the Connection with Pattern Books,” Courtauld Institute of Art, London, für den Masterjahrgang in Renaissance Studies (Schwerpunkt Rom: Dr. Guido Rebecchini; Schwerpunkt Venedig: Dr. Irene Brooke), 14. März 2022.
Summer School: “Raffaels Pala Oddi. Zum Verhältnis von Vorzeichnungen und Predella,” Studienkurs zu Theorie und Praxis der Zeichnung, Albertina und Institut für Kunstgeschichte, Wien (Prof. Sebastian Schütze und Dr. Christof Metzger), 30. Juli–3. August, 2018.
-> zurück