Interfakultäre Forschungsplattform und Dokumentationsstelle für die Kulturgeschichte Inner- und Südasiens
Hauptzielsetzung der Interfakultären Forschungsplattform und Dokumentationsstelle für die Kulturgeschichte Inner- und Südasiens (IFD) ist es, an der Universität Wien ein Zentrum für
kulturgeschichtliche Forschung und Dokumentation der Weltklasse aufzubauen und den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen eines internationalen Forschungsnetzwerks zu fördern.
Die Forschungsplattformen wurden von der Universität Wien als ein innovatives Format ins Leben gerufen, um optimale Bedingungen für die Integration der Forschung in die Lehre zu schaffen.
Durch die IFD/CIRDIS wird ein neuer Bereich mit großem Potential für eine langfristige wissenschaftliche Forschung auf höchstem Niveau eröffnet.
Die Plattform bezieht ihr einzigartiges Profil aus einem international anerkannten Team von Wissenschaftern und der weltweit umfangreichsten Sammlungen primärer Forschungsmaterialien zum westlichen Himalaya, in denen ca. 135.000 Bilder in den entsprechenden Archiven am Institut für Kunstgeschichte und Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde aufbewahrt sind.
Die laufend archivierten Bestände visueller Dokumentation dienen bereits seit langem der kulturhistorischen wissenschaftlichen Gemeinschaft als Forschungsgrundlage und bilden die Basis zahlreicher international anerkannter Publikationen.
Dank der engen Zusammenarbeit mit dem FWF-Nationalen Forschungsnetzwerk "The Cultural History of the Western Himalaya" werden die digitalisierten Archivbestände der einzelnen Sammlungen miteinander verknüpft, in eine interaktive Karte der Region integriert und über die Website des Projektes allgemein zugänglich gemacht.
Leitung: Em. Univ.-Prof. Dr. Deborah Klimburg-Salter
Forschungsnetzwerk NFN
Forschungsplattform CIRDIS