Individuals seem to behold works of art in different ways. Art historians have been discussing this for over hundred years and focused on group-specific similarities, especially those based on geographic, historical or social commonalities. There are many attempts to postulate a historical variety of culturally determined visual modalities. They are based on the analysis of artifacts and written sources. Since it is impossible to capture the act of seeing post hoc all of them necessarily remain hypothetical.

This projects is based on previous studies in the world-wide first eye-tracking laboratory in an art history department (principal investigator: Raphael Rosenberg) and deepens its collaboration with the Department for Psychological Basic Research of the University of Vienna (cooperation partner: Helmut Leder). The central element are comparative studies that address the differences and similarities in Japanese and Austrian participants respectively men and women. Our initial hypothesis predicts an impact on art perception of diverse cultural socialization. The first part of the study will take place in eye-tracking-laboratories, the second in a genuine museum context (cooperation partner: Kunsthistorisches Museum Wien).
 
A newly developed eye-tracking system will allow for the very first time a laboratory-museum comparison of eye-movements during art perception. We will use a software (“Eye-Trace”) that we have especially developed for the treatment of eye-tracking data from an art-historical perspective in order to focus not only on usual oculometric parameters (i.e. duration of fixations, length of saccades and heat maps) but also on the direction and structure of frequently-repeated saccades that have proven to be intrinsically correlated to the composition of art works.
By analyzing culturally-determined differences with contemporary spectators we hope to identify the levels and factors of possible historical variances of art perception.

The Cultural Eye / The Gendered Eye

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Team: Mag. Hanna Brinkmann, Mag. Mario Tadzio Thalwitzer
Laufzeit: 01.07.2013 – 31.12.2017
Fördergeber: FWF. Der Wissenschaftsfond, FWF Stand Alone Project
Kooperationspartner:  Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Helmut Leder, Kunsthistorisches Museum Wien


Neben den individuellen Unterschieden ein Kunstwerk zu betrachten, werden in der kunsthistorischen Forschung seit über hundert Jahren gruppenspezifische Übereinstimmungen angenommen, die vor allem auf geographische, historische oder soziale Gemeinsamkeiten der Betrachtenden zurückzuführen sind. Es gibt zahlreiche Versuche, kulturell bedingte Sehgewohnheiten zu bestimmen. Sie basieren auf der Analyse von Kunstwerken und schriftlichen Quellen. Da der Sehakt jedoch post hoc nicht direkt gefasst werden kann, bleiben sie notgedrungen theoretisch-spekulativ.

Das vorliegende Projekt baut auf vorangegangenen Studien im weltweit ersten Eye-Tracking-Labor an einem kunsthistorischen Institut auf (Projektleiter: Raphael Rosenberg) und vertieft die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Institut für psychologische Grundlagenforschung der Universität Wien (Kooperationspartner: Helmut Leder). Im Mittelpunkt stehen vergleichende Studien in denen Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Betrachtung von Gemälden untersucht werden. Speziell sollen Unterschiede in der Kunstbetrachtung von Japaner_innen und Östereicher_innen, bzw. von Männern und Frauen analysiert werden. In unserer Hypothese prognostizieren wir die Auswirkung der unterschiedlichen visuellen Sozialisierung der Proband_innen in der Betrachtung von Gemälde. Der erste Teil der Studie findet im Labor statt, der zweite in einem originalen Museumskontext (Kooperationspartner: Kunsthistorisches Museum Wien).
 
Ein neu entwickeltes Eye-Tracking-System bietet erstmals die Möglichkeit, einen Labor-Museum-Vergleich von Blickbewegungen bei der Kunstbetrachtung durchzuführen. Die Auswertung der Blickbewegungsdaten erfolgt durch eine eigens entwickelte Software („Eye-Trace“), mit der wir neben den üblichen okulometrischen Parametern (d.h. Fixationsdauer, Sakkadenlänge und Heat Maps) insbesondere die Strukturen der häufig wiederholten Blicksprünge analysieren, die wie wir bereits nachgewiesen haben, eine hohe Korrelation mit der Komposition des Kunstwerkes aufweisen.
Wir erhoffen uns aus der empirischen Studie mit zeitgenössischen Betrachtenden Rückschlüsse hinsichtlich möglicher historischer Veränderungen der Kunstbetrachtung ziehen zu können.