Publikationen

Bücher:

Dosso Dossis Hieronymus. Über den Umgang mit visueller Kultur in Ferrara im frühen 16. Jahrhundert, Saarbrücken 2011

Pietro Testa’s Alexander the Great Saved from the River Cydnus, Rom 2017

Gabriel Belot (1882-1962). Artiste et Poète. Stefan Albl und Anaïs Bérenger, Rom 2019

Pietro Testa als Maler (1612-1650), (in Vorbereitung für 2020)

Herausgeberschaften:

I pittori del dissenso. Giovanni Benedetto Castiglione, Andrea de Leone, Pier Francesco Mola, Pietro Testa, Salvator Rosa, hg. von Stefan Albl, Anita Viola Sganzerla, Giulia Martina Weston, Rom 2014

Il metodo del conoscitore. Approcci, limiti, prospettive, hg. von Stefan Albl und Alina Aggujaro, Rom 2016

I filosofi antichi nel Seicento. Iconografia, Stile, Contesti
, hg. von Stefan Albl, Francesco Lofano, Rom 2017

Artisti e committenti lucchesi a Roma nel Seicento
, hg. von Stefan Albl, Sybille Ebert-Schifferer, Michele Nicolaci, Rom 2018

La fortuna dei Baccanali di Tiziano nell’arte e nella letteratura del Seicento, hg. von Stefan Albl, Sybille Ebert-Schifferer, (in Vorbereitung für 2019)

La scintilla divina. Il disegno a Roma tra Cinque e Seicento
, hg. von Stefan Albl und Marco Simone Bolzoni (in Vorbereitung für 2019)

Aufsätze und Rezensionen in Zeitschriften und Sammelbänden:

Tizians späte Malweise. Zur Ausstellung “L’ultimo Tiziano e la sensualità della pittura”, Frühe Neuzeit Info, Jg. 19/2008, S. 106-109

Die neapolitanische Malerei der Sammlung Harrach im Schloss Rohrau, Italia & Italy, 49-52, 2010, S. 3-7

Zwei Grabmäler des 15. Jahrhunderts in San Giovanni in Laterano. Das Grabmal von Papst Martin V. und das des Kardinals Antonio Martinez de Chaviez, Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien, Jg. 63, Nr. 1/2, 2011, S. 16-25

Manets Frühstück im Grünen. Über den Umgang mit Vorbildern, Studierendengespräche 1, 2012

Das Fresko
der Libertà Lucchese von Pietro Testa. Zwei neue Dokumente, Römische Historische Mitteilungen, 54, 2012, S. 185-192

Zwei unbekannte römische Historien in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums, Wolfgang Prohaska und Stefan Albl, Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums
in Wien, 2011/2012, Bd. 13/14, S. 249-260

Poussins Freunde: Pietro Testa und Karel Philips Spierincks
, Frühe Neuzeit Info, Jg. 24, 2013, S. 29-42

Un’Orazione di Cristo nell’Orto di Pietro Testa, Paragone Arte, LXIV, Nr. 112 (765), 2013, S. 42-50

Teoria e Pratica nella pittura di Pietro Testa, «Pietro Testa e la nemica fortuna. Un artista filosofo tra Lucca e Roma», hg. von Giulia Fusconi und Angiola Canevari, Rom 2014, S. 65-80

Manoscritto sulla vita di Pietro Testa, «Pietro Testa e la nemica fortuna. Un artista filosofo tra Lucca e Roma», hg. von Giulia Fusconi und Angiola Canevari, Rom 2014, S. 443-444.

A painting by Guido Reni for the Irish College in Rome, The Burlington Magazine, 156, 2014, S. 650-652.

Velázquez in Italien, «Velázquez», Ausst. Kat. hg. von Sylvia Ferino, München 2014, S. 77-87

Nicolò Simonelli e i suoi rapporti con Testa, Mola, Castiglione e altri, «I pittori del dissenso», hg. von Stefan Albl, Anita Viola Sganzerla, Giulia Martina Weston, Rom 2014, S. 81-96

Pietro Testa e Socrate (mit Angiola Canevari), «I pittori del dissenso», hg. von Stefan Albl, Anita Viola Sganzerla, Giulia Martina Weston, Rom 2014, S. 185-201

Pietro Testas Anbetung der Hirten in Edinburgh und einige Überlegungen zu seiner Arbeitsweise, Römische Historische Mitteilungen, Bd. 56, 2014, S. 275-292

Tre nuovi disegni di Giovanni Andrea Podestà e proposte su Podestà pittore, Horti Hesperidum, 4, 2014, 1, S. 99-119

Piero di Cosimo in Washington und Florenz, Frühe Neuzeit Info, Jg. 26, 2015, S. 308-312

Licht in der Malerei des 17. Jahrhunderts in Rom, Art Value, 16, 9, 2015, S. 21-25

Salvator Rosa: da Napoli a Roma. Alcune osservazioni, «Salvator Rosa, gli inizi di un grande maestro del ‘600 europeo: con una selezione ragionata dei disegni», hg. von Viviana Farina, Monghidoro (BO) 2015, S. 165-176

Giasone e il drago di Salvator Rosa, Storia dell’Arte, 142, 2015, S. 40-53

Pietro Testa e gli animali (mit Giulia Fusconi und Angiola Canevari), «L’altro Seicento. Arte e Libertinismo a Roma», hg. von Dalma Frascarelli, Rom 2016, S. 145-158

Sir Kenelm Digby a Roma, «L’altro Seicento. Arte e Libertinismo a Roma», hg. von Dalma Frascarelli, Rom 2016, S. 11-25

Jonathan Richardson conoscitore
, «Il metodo del conoscitore. Approcci, limiti, prospettive», hg. von Stefan Albl und Alina Aggujaro, Rom 2016, S. 22-44

Affectus Exprimit. Die Rolle der Affekte im Schaffen von Pietro Testa, «Ars-Visus-Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit», hg. von Anna Pawlak, Lars Zieke, Isabella Augart, Berlin 2016, S. 233-250

Eine Fußnote zu einer Zeichnung von Jusepe de Ribera im Museo di Capodimonte in Neapel, Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien, Jg. 68, 3, 2016, S. 16-19

Un inventario inedito della collezione Buonvisi di Lucca, Römische Historische Mitteilungen, 58, 2016, S. 119-134

La cappella Alaleona in Sant’Isidoro. Maratti, Bellori e l’inizio di un “virtuoso legame d’amicizia”, «Maratti e l’Europa», hg. von Sybille Ebert-Schifferer, Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Rom 2017, S. 27-52

La fortuna di Giuseppe Maria Crespi in Austria: Il caso di Oscar Larsen (1882-1972), «Scritti per Eugenio. 27 testi per Eugenio Riccòmini», hg. von Marco Riccòmini, Bologna 2017, S. 250-258

La rinascita dei filosofi antichi nel Seicento
, «I filosofi antichi nell’arte italiana del Seicento», hg. von Stefan Albl und Francesco Lofano, Rom 2017, S. 15-52

Oreste Ferrari e i suoi filosofi antichi di Luca Giordano, «I filosofi antichi nell’arte italiana del Seicento», hg. von Stefan Albl und Francesco Lofano, Rom 2017, S. 393-402

Beobachtungen zu Zeichnungen von Lazzaro Baldi. Das Problem der Funktionszuweisung, Frühe Neuzeit Info, Jg. 28/2017, S. 209-218

Herminia bei den Hirten in der italienischen Malerei des XVII. Jahrhunderts. Von Ludovico Carracci bis Filippo Lauri, «Tasso und die Bildenden Künste. Dialoge-Spiegelungen-Transformationen», hg. von Sebastian Schütze und Maria Antonietta Terzoli, Berlin 2018, S. 249-269

Santa Croce e Bonaventura, la chiesa nazionale dei lucchesi a Roma. Dalla fondazione al 1704, «Artisti e committenti lucchesi a Roma nel Seicento», hg. von Stefan Albl, Sybille Ebert-Schifferer, Michele Nicolaci, Mailand 2018, S. 128-147

La lettera di Giacomo Sardini sulla pittura a Lucca
, «Artisti e committenti lucchesi a Roma nel Seicento», hg. von Stefan Albl, Sybille Ebert-Schifferer, Michele Nicolaci, Mailand 2018, S. 234-237

Panopticon lucchese. Luigi Lanzi e la pittura a Lucca nel Seicento
, «Artisti e committenti lucchesi a Roma nel Seicento», hg. von Stefan Albl, Sybille Ebert-Schifferer, Michele Nicolaci, Mailand 2018, S. 210-227

Sulle orme di Luigi Lanzi: notizie sulla pittura a Lucca nel Seicento, Proporzioni, Nuova Serie 13/14 (2012/2014), 2018, p. 116-126

Copie da Diego Velázquez a Roma, «Originali, copie, repliche», hg. von Pietro di Loreto, Rom 2018, S. 181-183

Velázquez: Ein Bildnis von Papst Innozenz X. Der historische Kontext I, «Velázquez: Anregungen, Vorschläge, Lösungen», hg. von Sylvia Ferino-Pagden, Turnhout 2018, S. 110-131

Luigi Garzi und Poussin, «Luigi Garzi (1638-1721). Raccolta di studi», hg. von Francesco Grisolia, Guendalina Serafinelli, Mailand 2018, S. 161-173

Genovesino in Cremona, Frühe Neuzeit Info, Jg. 29/2018, S. 195-201

Agucchi, Dolcini and Ludovico Carracci’s painting of Saint Mary Magdalen, «L’arte di vivere l’arte. Scritti in onore di Claudio Strinati», hg. von Pietro di Loreto, Rom 2018, S. 75-83.

Carlo Marattis Werke für Sant’Isidoro im künstlerischen und kulturellen Kontext ihrer Zeit
, «Il collegio di Sant’Isidoro», hg. von Susanne Kubersky-Piredda, Rom 2019, S. 143-174

Passione/Compassione, «Caravaggio, Bernini. Entdeckung der Gefühle», Ausstellungskatalog Wien, hg. von Gudrun Swoboda, Wien 2019, S. 166-167

Aniello Falcone? Der tote Soldat in der National Gallery in London. Annäherungen an ein kunsthistorisches Methodenproblem, «Laboratorium Neapel», hg. von Elisabeth Oy-Marra, Heiko Damm (in Vorbereitung für 2019)

Simon Vouet, il disegno e la cultura scientifica a Roma, «La scintilla divina. Il disegno a Roma tra Cinque e Seicento», hg. von Stefan Albl und Marco Simone Bolzoni (in Vorbereitung für 2019)

 

-> zurück