Ackermann, Giovanna: Frauen im Hintergrund der Macht. Zwischen Selbstbestimmung und Herrscherinnenideal: Die Bilderpolitik von Eleonora von Aragon (1450-1493), Isabella d’Este (1474-1539) und Lucrezia Borgia (1480-1519) (abgeschlossen 2013)

Bartosch Christina: Propagating Abstraction. Strategies in the Establishment of an Avant-Garde, 1908-1915

Betz, Juliane: Französische Reproduktionsgraphik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ausgehend von einer Analyse der „Gazette des Beaux-Arts“ (abgeschlossen 2013, erschienen bei ad picturam 2016 und online: http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/149)

Boddy, Jane: ‚For soon the meaning of lines will be revealed to us‘: An experimental approach to studying the impact of line, color and composition in painting

Brinkmann, Hanna: The "Cultural Eye". Eine empirische Untersuchung zur kulturellen Bedingtheit von Kunstwahrnehmung (abgeschlossen 2017)

Commare, Laura: Time makes the difference! Uncovering the nature of aesthetic experience (abgeschlossen 2019)

Döhring Marei Alexandra: Framing the Avantgarde – European Artist Frames at the Beginning of the 20th Century

Engelbrecht, Martina: Studien zur historischen Entwicklung von Architekturbeschreibungen mit einem Schwerpunkt auf Beschreibungsformen des 18. Jahrhunderts (abgeschlossen 2013)

Henrichs, Cäcilie: Die Österreichische Galerie im Belvedere von 1903-1938

Immelmann, Beatrice: Vibrations-Konzepte in kunsttheoretischen Diskursen 1725-1925Die Suche nach einer Angleichung von Klang, Farbe und Gestik

Kase, Oliver: „Arts has its boundaries, though imagination has none“. Kennerschaftsurteil, Liebhaber-Erlebnis und Kunstdidaktik in der Bildbeschreibung des 18. Jahrhunderts (abgeschlossen 2007, erschienen bei Imhof 2010)

Krüger, Enno: Frühe Sammler ‚altdeutscher‘ Tafelgemälde nach der Säkularisation von 1803 (abgeschlossen 2008)

Kruppa, Katrin: Der Holzschnitt als "nationales" Medium im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts (abgeschlossen 2016)

Loibl, Wolfgang: Wie der Titel zu den Bildern kam. Studien zu den Livrets des Pariser Salons von 1673 bis Anfang des 19. Jahrhunderts (Abgeschlossen 2019)

Lorent, Catherine: Die nationalsozialistische Kunst- und Kulturpolitik im Großherzogtum Luxemburg 1934-1944) (abgeschlossen 2010, erschienen bei Kliomedia 2012)

Marinovic Angelika: Die Kupferstiche Agostino Venezianos. Studien zur italienischen Druckgrafik des frühen Cinquecento

Mende, Charlotte: Die arte capricciosa des Alessandro Magnasco (1667-1749) in Sammlungskontexten des 18. Jahrhunderts (abgeschlossen 2017)

Nüsslein,Timo
: Paul Ludwig Troost (1878-1934), Leben und Werk (abgeschlossen 2011, erschienen bei Böhlau 2012)

Sancarlo, Rosa:  Experiencing Silhouettes: A Historical and Empirical Study on Silhouettes and their Aesthetic Experience

Specker, Eva: Psychological Aesthetic Effects of Lines and Colors: An Interdischiplinary Inquiry (Fach Psyhologie, Abgeschlossen 2019)

Tesch, Sebastian: Albert Speer (1905-81), Leben und architektonisches Werk (abgeschlossen 2011)

-> zurück