Publikationen (Auswahl)

Bücher

Constantin Brancusi. Metamorphosen plastischer Form. 571 Seiten, 668 Abb., Köln 1987; 3. unveränd. Auflage 2004.

Skulptur in Berlin 1968-1988. Zehn Jahre Künstlerförderung des Senats. Ankäufe im Besitz der Berlinischen Galerie (Hrsg.), 128 Seiten, Berlin:Kolbemuseum/Museumspädagogischer Dienst, 1988

Brancusi-Photo Reflexion. Katalog-Buch (Franz. und Engl. Text). 151 Seiten, Paris, 1991

Constantin Brancusi 1876-1957: Kat. MNAM Paris; Philadelphia Museum of Art. Paris:Gallimard, Centre Georges Pompidou, and Cambridge/London:The MIT Press, 1995

Struktur und Erscheinung. Untersuchungen zu Dürers graphischer Kunst. 356 Seiten, 336 Abb. , Berlin, 1996.

Shaping the Beginning. Modern Artists and the Ancient Eastern Mediterranean. With a contribution by Vinzenz Brinkmann. Katalogbuch, 237 Seiten. Goulandris Foundation, Museum of Cycladic Art. Athen 2006.

Aufsätze

Interview mit Claes Oldenburg. In: Das Kunstwerk (Baden-Baden), XXVIII, Heft 3 (Mai 1975), S. 3-13

Brancusi et la sculpture americaine contemporaine: Aspects d'une relation artistique. In: Paris-New York. Ausst.-Kat. Musée National d'Art Moderne, Paris 1977, S. 636-647. Rumänische Übers.: Sculptura americana si Brancusi: Aspecte ale unei relatii artistice. In: Arta (Bukarest), XXIV, Nr. 5 (1977), S. 18-21

Giacomettis "Grande Figure Abstraite" und seine Platz-Projekte. Überlegungen zum Verhältnis von Betrachter und Figur. In: Pantheon (München), XXXVIII, Heft 3 (Juli-September 1980). S. 269-280. Teilw. Wiederabdruck in Daedalus-Die Erfindung der Gegenwart, Ausst.-Kat. Museum moderner Kunst, 21. Oktober - 31.Dezember 1990, Wien 1990, S. 177-183.

Interview Richard Serra und Friedrich Teja Bach. In: Richard Serra: Interviews etc. 1970-1980. Hrsg. von C. Weyergraf, The Hudson River Museum, Yonkers 1980, S. 3-27.

Brancusis architektonische Projekte. Zum Verhältnis von Modernität und Esoterik. In: Das Kunstwerk (Baden-Baden), XXXIV, Heft 2(1981), S.3-27.

Johann Sebastian Bach in der klassischen Moderne. In: Vom Klang der Bilder. Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Ausst.-Kat. Staatsgalerie Stuttgart, Juli-September 1985, München:Prestel, 1985, S. 328-335.

Brancusis Photographie - Die Kunst der Übersetzung. In: Besichtigung der Moderne. Hrsg. von H. Holländer und Ch. W. Thomsen. Köln:DuMont Buchverlag, 1987, S. 133-145.

Brancusis Atelier. Drei Mahnungen an die Herren Architekten. In: Daidalos (Berlin), Nr. 26 (15. Dezember 1987), S. 18-29 (mit engl. Übers.)

Zum Problem zeitgenössischer Kunstausstellungen. In: Das Kunstwerk (Baden-Baden), XLII, Heft 3 (September 1989), S. 3-9

Metamorphosen Ovids in Velázquez' Malerei. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte (Wien), Bd. XLVIII (1995), S. 43-60, 243-246. Kurzfassung in: Neue Zürcher Zeitung (Zürich) (20. März 1992), S. 39-40

Tektonik in der Skulptur und Plastik der Moderne. In: Kollhoff, Hans (Hrsg.), Über Tektonik in der Baukunst. Braunschweig, Wiesbaden 1993, S. 98-125

Der Pfahl im Gewebe: Störungen im Werk Cézannes. In: Cézanne:Vollendet-Unvollendet. Kat. Kunstforum Wien, Januar-April 2000, S. 91-112 (Engl.: The Stake in the Pictorial Flesh. Disruptions in Cézanne's Oeuvre, Kat. Cézanne, S. 63-83)

Albrecht Dürer: Figures of the marginal. In: RES (Cambridge), XXXVI (Autumn 1999), S. 79-99. Dt. Fassung: Albrecht Dürer - Figuren des Marginalen. In: Isabelle Frank/Freia Hartung (Hrsg.), Die Rhetorik des Ornaments. München: Wilhelm Fink Verlag, 2001, S. 121-145.

"The Modality of Spatial Categories." In: James Elkins (Hrsg.): Is Art History Global? New York, London: Routledge 2006, S. 73-80

"Der Schwindel des Sehens." In: Thomas Hensel/Klaus Krüger/Tanja Michalsky (Hrsg.): Das bewegte Bild. Film und Kunst. München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 373-396.

"Zeichnen als Berühren: Formen der Blindheit bei Matisse, Morris und Serra." In: Werner Busch/Oliver Jehle/Carolin Meister (Hrsg.): Randgänge der Zeichnung. München: Wilhelm Fink Verlag, 2007, S. 187-204.

Filippo Brunelleschi and the Fat Woodcarver: The Anthropological Experiment of Perspective and the Paradigm of the Picture as Inlay." In: RES (Cambridge) (erscheint Frühjahr 2007)


-> zurück