Bachelor of Arts.Petra Dietrich erste Absolventin der neuen Studienordnung

Am 1. Oktober 2008 trat der neue Studienplan für ein Bachelor-Studium an unserem Institut in Kraft. Und keine drei Wochen später gab es auch die erste Absolventin mit dem neuen Titel. Wie kann das gehen, wird sich nicht nur der naive Leser fragen. Und muss man dafür zuerst ein Wirtschaftsstudium mit den Spezialgebieten Logistik und Werbung absolviert haben, um sich so flott einen dieser neumodischen Titel hinter den Namen schreiben zu können? Muss man nicht, aber es hat auch nicht geschadet. Zumindest nicht Frau Mag. rer. soc. oec. Petra Dietrich, die am 17. Oktober in den neuen Studienplan wechselte und darauf am 18. Oktober ihr Bachelor-Studium der Kunstgeschichte absolviert hatte und um ein „BA“ hinter ihrem Namen reicher war. Am 15. Dezember wurde der entsprechende Bescheid zugestellt und am 30. März 2009 fand die akademische Feier statt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Zahl der AbsolventInnen auf zehn angewachsen.
Wir gratulieren herzlich und wollen die „flotteste“ Kollegin kurz vorstellen: Petra Dietrich studierte seit 1994 Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und schloss im Jahre 2000 mit einer Magisterarbeit aus dem Bereich Wirtschaftsgeschichte ihr Studium ab. Daneben hatte sie 1996/97 ein Kunstgeschichtestudium an unserem Institut begonnen, aber dann mehrere Jahre unterbrochen. Nach bzw. neben ihrer Berufstätigkeit in der Privatwirtschaft, u.a. bei der auch durch ein Museum bekannten deutschen Firma FAG Kugelfischer Georg Schäfer, setzte sie ihr Kunstgeschichtestudium ab 2004 fort. Seit dem Jahre 2006 ist Frau Mag. Dietrich im Bundesministerium für Finanzen tätig, u.a. im Bereich der Steuerfahndung. Ob sich dieser fachliche Schwerpunkt mit der Kunstgeschichte verbinden lässt, wie die erste Bachelor of Arts hofft? In Krisenzeiten wie diesen, wo jeder bessere Bankdirektor eine umfangreiche Kunstsammlung und einen noch umfangreicheren Schuldenberg angehäuft hat, erscheint diese Kombination jedoch durchaus naheliegend und praktisch....

Friedrich Polleroß
Fotos: Petra Dietrich