Publikationen

Monografien/Herausgeberschaften

Führerbild und Volkskörper oder Hitler wie ihn keiner kennt. Marburg [Jonas Verlag] ; erscheint 2015

Moving Stills. Images in Motion. Tagungsband zur gleichnamigen Tagung an der Universität Jena. Brüssel [LUCA School of Arts] 2013 (Hg. mit Ingrid Hölzl)

Bilder einer Wissenschaft. Kunstgeschichte und Kunstreproduktion. Online-Publikation der Dissertation unter http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2007/417/

Kunst ohne Unikat. Art without the unique. Edition Artelier, 1985 - 1998. Köln [Verlag der Buchhandlung Walter König] 1998 (Hg. Peter Weibel)


Buch-, Katalog- und Zeitschriftenbeiträge (Auswahl)

Off the Page. Some Notes on the Visual Event. In: Oliver Klimpel (Hg.): The Visual Event. Leipzig [Spector Books] 2014

Ceçi n’est pas un jean! In: Katharina Tietze, Katharina Hohmann (Hgg.): Denimpop. Jeansdinge lesen. Berlin [merve] 2013

Das Original in der Kunst. In: ARGE schnittpunkt (Hg.): Handbuch Ausstellungstheorie und -praxis. Wien/Köln/Weimar [Böhlau] 2013

Recycling Economy. Reading the Green Dot in a Dual System. In: Katharina Hohmann (Hg.): ENTROP(H)Y. Garbage and Art. Weimar [Verlag der Bauhaus-Universität] 2012

Zwecklose Blitze. In: Katja Müller-Helle, Florian Sprenger (Hgg.): Blitzlicht. Berlin [diaphanes] 2012

Zwischen Schwarz-Weiß und Grau. Fotografische Reproduktion von Farben vor der Farbfotografie. In: Horst Bredekamp (Hg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Berlin [Akademie Verlag], 2011

Immer gleiche Bilder. Zur Notwendigkeit der Re-Inszenierung fotografischer Gruppen- und Einzelporträts. In: Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß (Hgg.): Re-Inszenierte Fotografie. München [Fink Verlag] 2011

Fotografie als Apotropaion der Armut. In: Franziska Eißner, Michael Scholz-Hänsel (Hgg.): Armut in der Kunst der Moderne. Marburg [Jonas Verlag] 2011

Loop and Life. A False Start into Protocinematic Photographic Representations of Movement. In: History of Photography. Lon-don/Philadelphia, Vol. 35 – 1, February 2011

Die Fotografie und die Bildmedien der Kunstgeschichte. In: Nora Sternfeld, Luisa Ziaja (Hgg.): Fotografie und Wahrheit. Bilddokumente in Ausstellungen. Wien [Turia + Kant] 2010

Die zweite Chance. Vom Müll zum Wertstoff. In: Anselm Wagner (Hg.): Abfallmoderne. Zu den Schmutzrändern der Kultur. Berlin/Wien [LIT Verlag] 2010

Bewegte Standbilder. Animierter Film als animierte Fotografie. In: Sabine Groschup, Mara Mattuschka, Thomas Renoldner (Hgg.): Die Kunst des Einzelbilds. Animation in Österreich 1832 bis heute. Wien [verlag filmarchiv austria] 2010

Prokrustes und die Reproduktion. In: Sveinn Fannar Johansson: A Narrow Scene of Hypothetical Circumstances. Oslo [Teknisk Industri AS] 2010

Vom Schrecken der Bilder und des Sehens. In: Judith Fischer: Some Women House Phantoms. Wien [Schleebrüg-ge.Editor] 2010

Vom Sammeln, von Bildern. In: Ingried Brugger (Hg.): FOTOGRAFIS collection reloaded. Ausstellungskatalog Bank Austria Kunstforum. Wien 2008 Wiederabgedruckt in: Die Sammlung FOTOGRAFIS im MdM. Salzburg 2008

Bilder vom Bild. Fotografie, Grafik und die Reproduktion der Kunst. In: Martin Hochleitner (Hg.): Einführung in die Kunstgeschichte. Salzburg [fotohof edition] 2008

Entdeckungen im Bekannten. Die Landschaft als fotografisches Objekt. In: Nadine Barth [Hg.]: Verschwindende Landschaften. Köln 2008. / Vanishing Landscapes. London [Dumont] 2008

One of the things I always ask my straight students ... In: Sabine Mostegl, Gudrun Ratzinger (Hgg.): Matrix. Geschlechter|Verhältnisse|Revisionen. Ausstellungskatalog Wien 2008

Bilder und Ströme. Einfache Wahrheiten über Fotografie und Elektrizität. In: Kraftwerke. Ausstellungskatalog Akademie der Bildenden Künste. Wien 2007

Wessen Blauracke? Kunstreproduktion als Kunst der Aneignung. In: Claudia Angelmaier: Color and Gray. Ausstellungskatalog Museum der Bildenden Künste Leipzig 2007

Photography and Restoration. In: Encylopedia of Nineteenth-Century Photography. New York [Routledge] 2006

Unternehmen Fotografie. Zur Frühgeschichte und Ökonomie des Mediums. In: Fotogeschichte. No. 100, 2006

Bilder einer Wissenschaft. Kunst- als Reproduktionsgeschichte. In: Tagungsband zur 13. Tagung des Verbands österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. Wien 2006

Constanze Ruhm. Eva Schlegel. Manfred Willmann. In: Why Pictures Now. Ausstellungskatalog MUMOK Wien 2006

Störungen im Nahbereich. Zu MikroFM und Piratenradio/Close Range Statics – On microFM and Pirate Radio. In: transit~wellen Autoradio-Guide. München 2006 (Textband/CD)

Scheitern, Vergehen. Carola Dertnigs Nachbilder einer ungleichzeitigen Gegenwart/Falling, Passing. Carola Dertnig's Afterimages of a Non-simultaneous Present. In: Carola Dertnig. Nachbilder einer ungleichzeitigen Gegenwart. Ausstellungskatalog Galerie im Taxispalais, Innsbruck 2006

No Excuses! On the relation of aesthetic techniques and political effects in Walter Benjamin’s “The Author as Producer”/Nekādu atrunu! Par estētisko tehniku un to politisko rezultātu attiecēbām Valtera Benjamina darbā “Rakstnieks kā ražotājs”. In: Tagungsband Artists as Producers. Transformation of Public Space/Mākslinieki kā ražotājs. Publiskās telpas pārveidošana. European Institute for Progressive Cultural Policies (eipcp)/Latvian Center for Contemporary Art. Riga 2005

Daguerres Ziege. Unsichtbarkeit und Tod in der Tierfotografie des 19. Jahrhunderts. In: nützlich, süß, museal: Das fotografierte Tier. Ausstellungskatalog Museum Folkwang, Essen 2005.

Gezien worden betekent niet gered worden. Kunstreceptie als politieke ervaring/Seeing does not mean saving. Art reception as political experience. In: Dedicated to a Proposition. Ausstellungskatalog Extra City, Centrum voor Hedendaagse Kunst, Antwerpen 2004

„You can’t escape relating back to facts“. Gespräch mit Jeff Wall. In: Camera Austria. Vol. 82/2003

Erfahrung zu Sehen. Produktions- und Rezeptionsweisen Jeff Walls fotografischer Arbeiten/Experience to See. Jeff Wall’s Photo Works: Modes of Production and Reception. In: Jeff Wall. Photographs. Köln/Wien [Verlag der Buchhandlung Walter König/MUMOK] 2003

Die fotografische Kontrolle der Stadt/Photographic Control of the City. In: Sightseeing. 4. Österreichische Triennale der Fotografie. Ausstellungskatalog Graz/Salzburg 2003 (mit Ole Frahm)

Kleine Theorie der Tüte/A Little Theory of the Bag. In: Susanne Gerber (Hg.): Kunst.Stoff.Tüten. Ostfildern [Hatje & Cantz Verlag] 2002 (mit Ole Frahm). Übersetzung ins Flämische [Kleine Theorie van de zak] in: De Witte Raaf, No. 102, März/April 2003

Bilder und Abbilder/Pictures and Images. In: Martin Hochleitner/Bernd Schulz (Hgg.): Bilder und Nachbilder. Ausstellungskatalog Niederösterreichische Landesgalerie, Linz 2002

In dependence. Zur Geschichte des Belgrader Radio B92. In: Andreas Stuhlmann (Hg.): Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923-2001.  Würzburg [Königshausen und Neumann] 2001 (mit Tom Bass)

Projektion und Präsenz. In: Dia/Slide/Transparency. Ausstellungskatalog NGBK, Berlin 2000

No Motion. Zu den Photoarbeiten Gregor Zivics. In: Lebt und arbeitet in Wien. In: Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien 2000

Tony Cragg. David Hockney. In: Zwischenquartier. Ausstellungskatalog Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien 2000

Miniaturisierung. In: Helmut Konrad/Richard Kriesche (Hgg.): Kunst - Wissenschaft - Kommunikation. Wien/New York [Springer Verlag] 2000
44. Protiv intelektualnog strajka gladu. In: Zarez. Dvotjednik za kulturna i drustvena zbivanja. Zagreb 2000

Belichtung/Beleuchtung. Zu den Arbeiten Flora Neuwirths. In: LKW - Kunst in der Stadt 4. Ausstellungskatalog Kunsthaus Bregenz/Bregenzer Kunstverein 2000
46. Barent Fabritius und die 'Großmut des Scipio'. In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte. Vol. XXXVII. (Überarbeitete Fassung der Magisterarbeit) München/Berlin [Deutscher Kunstverlag] 1998

The Making of: Multiples. In: Peter Weibel (Hg.): Kunst ohne Unikat - Multiples und Sampling als Medium: Techno-Transformationen der Kunst. Tagungsband. Köln [Verlag der Buchhandlung Walter König] 1999

Über dem Tellerrand. Zu Kunst im Österreich der Neunziger Jahre/Beyond the Rim of the Teacup. In: Aspek-te/Positionen|Aspects/Positions. Ausstellungskatalog Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien 1999

Radio b richt. In: Vor der Information. Wien 1995 (mit Ole Frahm). Übersetzungen ins Englische [Radio Re:Ports] und Lettische [Radio Par:Raida] abgedruckt in: acoustical space 3, Riga 2000

Johannes Grützke - Entwürfe für Lulu. Ausstellungsleporello. Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg 1990 (mit Heike Müller)


Ausstellungs- und Buchrezensionen (Auswahl)

Was Fotos zeigen. Publikationen aus dem Verlag Kesselskramer. In Camera Austria. Vol. 124/3013

Fotografie im Auftrag. Doppelte Ökonomien. Vom Lesen eines Fotoarchivs aus der DDR 1967-1990. Ausstellung Halle 14, Leipzig; Centre de la Photographie, Genf; Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich; Galerie Thomas Fischer, Berlin. In: Camera Austria. Vol. 123/2013

Karen Buttler/Felix Krämer (Hgg.): Jacobs-Weg. Auf den Spuren eines Kunsthistorikers; Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaft, Weimar 2007. In: Journal für Kunstgeschichte 14/2010 #1

Anselm Wagner (Hg.): Heinrich Schwarz - Techniken des Sehens. Fotohof Edition, Salzburg 2006. In: Journal für Kunstgeschichte 13/2009 #1

Die Schweiz ist schön. (Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Ausstellung Moritzburg Halle). In: Camera Austria 102/2008

Peter Piller: In Löcher blicken. Ausstellung Salzburger Kunstverein. Fotogeschichte 104/2007

Martin Parr/Gerry Badger: The Photobook. A History. Phaidon Press, London 2004. In: Camera Austria. Vol. 96/2006

Timm Starl: Lexikon zur Fotografie in Österreich 1839 – 1945. Album Verlag, Wien 2005. In: Camera Austria 93/2006

John Baldessari: A Different Kind of Order/Life's Balance. (Ausstellung MUMOK/Kunsthaus Graz). In: Camera Austria. Vol. 90/2005
60. Matthias Herrmann: 8x10”. Fotohof Edition, Salzburg 2005. In: Camera Austria. Vol. 89/2005

Eine Frage des Kanons. (Regine Prange: Die Geburt der Kunstgeschichte). In: Frankfurter Rundschau, 06.04.2005

Aufhören, ohne am Ende zu sein. (Kurze Karrieren. Ausstellung MUMOK Wien). In:  Camera Austria. Vol. 87/2004

Wie auf dem Schnäppchenmarkt. (Sophie Lillie: Was einmal war. Handbuch der enteigneten Kunstsammlungen Wiens). Frankfurter Rundschau, 25.03.2004

Sol LeWitt: Wall (Ausstellung Kunsthaus Graz). Frankfurter Rundschau, Februar 2004

Interessant ist, was abweicht. (sterischer herbst). Frankfurter Rundschau, 07.11.2002

Entlang der Bruchlinien. (Dak’Art. 5ème Biennale de l’Art Africain Contemporain). Frankfurter Rundschau, 04.06.2002

Dak’Art 2002. (5ème Biennale de l’Art Africain Contemporain). In: springerin. Vol. VIII, Heft 2/2002

Irgendwo dazwischen (Ausstellung Intermedium 2, X oder O: Identitäten im 21. Jahrhundert. ZKM Karlsruhe). In: springerin. Vol. VIII, Heft 2/2002

Zu viel ist nicht genug. (documenta11). In: Camera Austria. Vol. 79/2002
70. Verwandlungen durch Licht (Rundbrief Fotografie, Sonderheft 6). In: Camera Austria. Vol. 77/2002

Ex Machina – Über die Zersetzung der Fotografie (Ausstellung NGBK Berlin). In: Camera Austria. Vol. 76/2001

Maria Hahnenkamp (Ausstellung Stadtgalerie Saarbrücken). In: Camera Austria. Vol. 75, 2001

Judith Eisler (Ausstellung Galerie Krobath Wimmer, Wien). In: Flash Art. Vol. XXXIV, 2001, No. 220

DER GRÜNE PUNKT - wir machen mit! In: glas'z. No2, Hamburg 1994 (mit Ole Frahm)


-> zurück