Oskar Pollak (1883-1915)

Biographie:

Oskar Pollak wurde am 5. September 1883 in Prag geboren und fiel am 11. Juni 1915 am Isonzo. Der Mitschüler von Franz Kafka am Altstädter Deutschen Gymnasium begann zunächst ein Studium der Chemie, später der Philosophie und Archäologie und schließlich der Kunstgeschichte an der Karl-Ferdinand-Universität in Prag. Pollak promovierte 1907 über die Barockbildhauer Johann und Ferdinand Brokhoff. Er verfasste zahlreiche Studien zur Kunstgeschichte, vor allem der Renaissance und des Barock. Von 1910 bis 1913 arbeitete er zunächst als Assistent, nach seiner Habilitation als Privatdozent für Kunstgeschichte an der Universität Wien. Als ihm die Position des kunsthistorischen Sekretärs am österreichischen Institut für Geschichtsforschung in Rom angeboten wurde, verließ Pollak Wien und ging mit seiner Frau nach Italien. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs meldete er sich freiwillig. Er starb an der österreichisch-italienischen Front am Isonzo. Oskar Pollak hinterließ einen umfangreichen kunsthistorischen Nachlass, der Ende der zwanziger Jahre teilweise publiziert wurde.

Wikipedia deutsch
Wikipedia englisch
Archinform

Archivalien:

Pollak 1

1. Faszikel: Rom 1550-1580 (autographe Notizen und Exzerpte)
2. Faszikel: Rom 1580-1610 (autographe Notizen und Exzerpte)
3. Faszikel: Rom 1610-1640 (autographe Notizen und Exzerpte, lose Blätter aus einem italienischen, antiquarischen Katalog)
4. Faszikel: Rom 1640-1670 (autographe Notizen und Exzerpte)
5. Faszikel: Rom 1670-1700 (autographe Notizen und Exzerpte)
6. Faszikel: Rom 1700-1730 (autographe Notizen und Exzerpte)
7. Faszikel: Rom 1730-1770 (autographe Notizen und Exzerpte)