Dvořák, Max (1874-1921)

Biographie:

Dictionary of Art Historians
Wikipedia deutsch
Arthistoricum

Literatur:

Max Dvořák: art history and the crisis of modernity (Matthew Rampley 2004)
Max Dvor̆ák and Austrian Denkmalpflege at War (Jonathan Blower 2009)
Max Dvor̆ák and the History of Medieval Art (Hans H. Aurenhammer: Journal of Art Historiography 2/2010)
Monument question in late Habsburg Austria: a critical introduction to Max Dvor̆ák's Denkmalpflege (Jonathan Blower 2012)
Why Max Dvořák did not become a Professor in Prague (Jindřich Vybíral: Journal of Art Historiography, December 2017)
János (Johannes) Wilde and Max Dvořák, or Can we speak of a Budapest school of art history? (Csilla Markója: Journal of Art Historiography 17/2017)

Archivalien:

Dvorak 1

1.Faszikel: Geschichte der mittelalterlichen Kunst I. 1906/07 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Geschichte der malerischen Probleme 1906 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Grundriß einer Geschichte der malerischen Probleme in der Neuzeit 1904/05 (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Kunstgeschichtliches Repetitorium 1907
5. Faszikel: Denkmalpflege 1906 (Manuskript zur Vorlesung; Fragment)
6. Faszikel: Geschichte der mittelalterlichen Kunst II. 1907 (Manuskript zur Vorlesung)
7. Faszikel: Geschichte der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts 1905 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 2

1. Faszikel: Geschichte der spanischen Malerei im 17. Jahrhundert 1908 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Kunsthistorisches Repetitorium 1907
3. Faszikel: Geschichte der venezianischen Kunst 1907/08 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 3

1. Faszikel: Denkmalpflege 1910 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Die malerischen Probleme des 18. Jahrhunderts    II. 1910 (Manuskript zur Vorlesung)
Geschichte der abendländischen Malerei im Mittelalter 1910/11 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Geschichte der italienischen Barockkunst 1909/10 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 4

1. Faszikel: Gemäldestudien im Wiener Hofmuseum 1911 (Manuskript zu Die drei Philosophe von Giorgione, Fragment, 37 Seiten)
2. Faszikel: Italienische Skulptur und Malerei im 14. Jahrhundert 1911 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Geschichte der italienischen Barockkunst 1912/13 (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Die Anfänge der niederländischen Malerei 1912 (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im Zeitalter der Renaissance 1911/12 (Manuskript zur Vorlesung)
6. Faszikel: Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im Zeitalter der Renaissance 1912 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 5

1. Faszikel: Tizian und Tintoretto 1914 (Manuskript zur Vorlesung, Fragment, 195 Seiten)
2. Faszikel: Geschichte der abendländischen Kunst im Mittelalter I. 1913/14     (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Grundriß einer Geschichte der reproduzierenden Künste 1913 (Manuskript)
4. Faszikel: Geschichte der abendländischen Kunst im Mittelalter II. 1914 (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Erklärung ausgewählter Kunstwerke 1913 (Manuskript)
6. Faszikel: Die Stellung der venezianischen Kunst im Rahmen der allgemeinen Kunstentwicklung SS 1916 (Manuskript zur Vorlesung, 265 Seiten)

Dvorak 6

1. Faszikel: Erklärung ausgewählter Kunstwerke 1915 (Manuskript)
2. Faszikel: Idealismus und Realismus in der Kunst der Neuzeit 1915/16 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Geschichte der niederländischen Malerei im 16. Jahrhundert 1915 (Manuskript zur Vorlesung, Fragment)
4. Faszikel: Geschichte der italienischen Kunst im Zeitalter der Renaissance 1918/19 (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Die Entwicklung der modernen Landschaftsmalerei 1914/15 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 7

1. Faszikel: Die Entwicklung der malerischen Probleme im 18. Jahrhundert 1918 (Manuskript)
2. Faszikel: Über das Verhältnis der Kunst im 17. und 18. Jahrhundert zu den gleichzeitigen geistigen Strömungen I. 1916/17 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Erklärung ausgewählter Kunstwerke 1919 (Manuskript)
4. Faszikel: Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im 14. und 15. Jahrhundert (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Über das Verhältnis der Kunst im 17. und 18. Jahrhundert zu den gleichzeitigen geistigen Strömungen II. 1917 (Manuskript zur Vorlesung)
6. Faszikel: Die Stellung der venezianischen Kunst im Rahmen der allgemeinen Kunstentwicklung SS 1916 (Manuskript zur Vorlesung, 265 Seiten)

Dvorak 8

1. Faszikel: Entwicklung der Barockkunst 1920/21 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Geschichte der Kunst im Mittelalter 1917/18 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Albrecht Dürer und die nordische Kunst 1920 (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Die Kunst der Hochrenaissance 1919/20 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 9

1. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte (Manuskript)
Idealismus und Naturalismus in der gotischen Skulptur und Malerei (Manuskript)
2. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Über Grecco und den Manierismus (Manuskript zu Vortrag 1920)
3. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Die Entstehung der altchristlichen Kunst (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Katakombenmalerei (Manuskript zur Vorlesung);
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Dürers Apokalypse (Manuskript zur Vorlesung);
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Über die historischen Voraussetzungen des niederländischen Romanismus 1920 (Manuskript zur Vorlesung); Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Martin Schongauer und die niederländische Malerei (Manuskript zur Vorlesung)
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Bruegel 1920 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 10

1. Faszikel: Gesammelte Aufsätze zur Kunstgeschichte
2. Faszikel: Die italienische Kunst. Die Patres der Renaissance (Manuskript)
3. Faszikel: Die Rätsel der Brüder van Eyck (Manuskript)

Dvorak 11

1. Faszikel: Van Eyck Vorträge (Manuskript)
2. Faszikel: Giotto Vortrag 1911/12 (Manuskript)
3. Faszikel: Leonardo Vortrag (Manuskript)
4. Faszikel: Der Salvator Mundi im Dom von (?) (Manuskript, Fragment)
5. Faszikel: Die Aufrichtung des Kreuzes von P.P. Rubens in der Kathedrale von Antwerpen 1921 (Manuskript, Fragment)
6. Faszikel: Die mittelalterlichen Mosaiken in der Markuskirche von Venedig (Manuskript)
7. Faszikel: Die weltgeschichtliche Bedeutung der Kunst der italienischen Renaissance (Manuskript zu Vortrag)
8. Faszikel: Über die Hauptepochen in der Entwicklung der modernen Kunst (Manuskript zu Vortrag)
9. Faszikel: Albrecht Dürers Reise nach den Niederlanden (Autographe Notizen)
10. Faszikel: Die Prudentia des Battista Franco (Manuskript)
11. Faszikel: Die mittelalterlichen Mosaiken der Markuskirche in Venedig (Manuskript)
12. Faszikel: Die Kunst der germanischen Völker in der frühmittelalterlichen Zeit (Manuskript)
13. Umschlag: Die Entstehung des neuzeitlichen Naturalismus 1918 (Manuskript zu Vortrag)
14. Faszikel: Michelangelos Jüngstes Gericht 1911 (Manuskript zu Vortrag)
15. Faszikel: Aufsätze und Vorträge (Manuskripte)

Dvorak 12

1. Faszikel: Tintoretto
2. Faszikel: unbenannt (autographe Vorträge, Rezensionen etc.)
3. Faszikel: Schiavone. Urkunde und Quellenexzerpte (Manuskripte)
4. Faszikel: Greco, Velazquez, Murillo (Manuskript, Fragment)
5. Faszikel: Die letzte Renaissance 1912 (Manuskript zu Vortrag)
6. Faszikel: Seminar-Angelegenheiten. Wie: Arbeiten der Schüler (Diverses Material, autograph)
7. Faszikel: Vortrag über die Gartenkunst 1913/14 (Manuskript zu Vortrag)
8. Faszikel: Akademische Angelegenheiten (Diverses Material, autograph)

Dvorak 13

1. Faszikel: Zentralkommission und Institut für österreichische Geschichtsforschung (autographe Korrespondenz und Manuskript zur Reorganisation der Kommission)
2. Faszikel: Museumskommission (autographe Korrespondenz zur Reorganisation der ehemals kaiserlichen Sammlungen sowie zu den Kriegsforderungen; Artikel „Italiens Krieg gegen österr. Kunstbesitz“)
3. Faszikel: Notizen und Literaturexzerpte (autographe Notizen)
4. Faszikel: Notizen zum Sabbionarawerk“ (autographe Notizen)
5. Faszikel: Notizen und Fragmente (autographe Notizen)

Dvorak 14

1. Faszikel: Aus dem von Wickhoff begonnenen Miniaturwerk stammende Notizen (autographe Notizen und Abbildungen)
2. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
3. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
4. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
5. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
6. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)

Dvorak 15

1. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften
2. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften
3. Umschlag: Dvorak Diverses
4. Flügelmappe: Familienfotos und Kinderbriefe Dvoraks, Eheanzeige, Lichtbilddruck des Porträts
5. Umschlag: Monumenta artis Germaniae (typographe Promemoria, autographe Programme, autographe Korrespondenz)
6. Flügelmappe mit Korrespondenz: Brief von Franz Wickhoff (Amsterdam 1898), drei Briefe von Konrad Burdach an D. (Brünn 1898), ein Brief von Burdach an Wickhoff, ein Briefkonzept von D. an Burdach sowie eine Druckschrift von Konrad Burdach (Brünn 1898), Briefkonzept an Franz Wickhoff (?), ein Brief von Maur von der Gabelentz (vermutlich Hans v.d. G. 1872-1946; München 1898), zwei Briefkonzepte an einen Herrn und an eine Durchlaucht, Briefkonzept an den Dekan, Briekonzept an einen Oberstleutnant, Brief von Ivan ... de Sacchi (?) (Agram 1911), Briefkonzept an den Direktor der Zentralkomission, 5 Briefkonzepte an Arpad Weixlgärtner (1907-11), Brief des Oldenbourg-Verlages (München 1917), Brief von Friedrich Meinecke (Berlin 1917),  Brief und Abrechnung Fotoanstalt Angerer & Göschl (Wien 1921), Brief von Albert Brinckmann (Den Haag, 1912?) Brief des Studienfreundes Josef Susta (1874-1945; Prag).
7. Mappe „Dvorak Diverses“ (Manuskripte und Notizen): Foto eines Gipskopfes (?), Foto Madonna von Brescianino, Namensliste von Studierenden (Adler, Bondy, Dolbin, Stiassny, Lanckornoska u.a.), Text zur Institutsgründung (2 Seiten A 5), Manuskriptseite „Ricardini“, Manuskript auf blauem Papier „Jan van Eyck“, Abbildungsliste.
8. Mappe Dvořák Diverses (teilweise aus der Institutsmappe „ARCHIVKASTEN“): Rezension von Gustav Glück zu M.D., Kunstgeschichte als Geistesgeschichte, 1924; „Curriculum vitae des Dr. Max Dvorak“ von Franz Wickhoff, 1904; Einladung zur Akademischen Feier zum 30. Todestag von M.D., 1951; Übernahmeliste Dr. Gall IFÖG, 1954 (die Dokumente aufgeteilt auf Dvořák, Wickhoff und Schlosser, Plan fehlt); Typoskript (Anton Gnirs): „Die Denkmalpflege an der Österreichischen Isonzofront in der Zeit des italienischen Feldzuges 1916 – 1918“ Duplikat (gedruckt in „Kunstschutz im Kriege, Leipzig 1919); Typoskript „Selbstbiographie des Anonimus Ticinensis“; Vortrag von M.D. „Entwicklung der Denkmalpflege in Österreich“ (Sonderdruck der Tagung 1911); Oesterreichische Rundschau 1922 mit „Goya’s Desastres de la guerra“ von M.D.; Zeugnis für Hedwig Gollob zur Anstellung an der Technischen Hochschule (Stiftung H.G. 1978).

Dvorak 16

1. Flügelmappe: Das 14. und 15. Jahrhundert (Typoskript zur Vorlesung)
2. Kuvert: Altchristliche Kunst II. (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Mitschriften von Vorlesungen Dvoraks (autographe Mitschriften)
4. Faszikel: Die italienische Renaissance von Giotto bis Michelangelo (Manuskript zur Vorlesung)
5. Flügelmappe: Geschichte der italienischen Kunst I. Im Zeitalter der Renaissance (Typoskript, autographe Korrespondenz)
6. Geschichte der italienischen Kunst II. Das 16. Jahrhundert (Typoskript, autographe Korrespondenz)

Dvorak 17

1. Notizbuch: unbenannt (48 diverse autographe Notizbüchlein, lose)
2. Konvolut: unbenannt (7 autographe Notizbüchlein, lose)
3. Konvolut: unbenannt (2 autographe Notizbüchlein, lose)
4. Faszikel: Bibliographie Dvoraks (Typographe Zettelkartei)

Dvorak 18
Div. (nichtinventarisiert)


Dvorak 19

1. Flügelmappe: Die Geschichte der abendländischen Kunst im Mittelalter 1913/14 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
2. Flügelmappe: Italienische Skulptur und Malerei im 14. Jahrhundert 1911 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
3. Flügelmappe: Die Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im 13. und 14. Jahrhundert (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
4. Flügelmappe: Idealismus und Realismus in der Kunst der Neuzeit 1915/16 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
5. Flügelmappe Die Entwicklung der modernen Landschaftsmalerei 1914/15 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
6. Flügelmappe: Wölfflin Heinrich, Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts 1911 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
7. Flügelmappe Die Geschichte der italienischen Kunst im Zeitalter der Renaissance 1918/19 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
8. Flügelmappe: Die Stellung der venezianischen Kunst im Rahmen der europäischen Kunstentwicklung 1916 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
9. Flügelmappe: Die Entwicklung der Barockkunst 1920/21 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
10. Flügelmappe: Die Geschichte der italienischen Barockkunst, Wintersemester 1912/13 (Typoskript der Vorlesung) Kryptonachlass Carola Bielohlawek


Rollen: Fahnen des Brueghelbuches