Publikationen

Monografien
  • Kulturpolitik der Aufklärung. Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg (1711–1794) und die Künste (=Stendaler Winckelmann-Forschungen, 13), Petersberg 2021
Herausgeberschaft
 
  • Gernot Mayer/Silvia Tammaro (Hg.), Travelling Objects. Botschafter des Kulturtransfers zwischen Italien und dem Habsburgerreich, Wien/Köln/Weimar 2018
  • Helen Boeßenecker/Gernot Mayer/Wolfgang Alberth (Hg.), Sinn und Sinnlichkeit in der Kunst. Festschrift für Roland Kanz, Petersberg 2023
Aufsätze und Katalogbeiträge
  • Sammeln, um zu zeigen: Das Stadtpalais Liechtenstein als Galeriegebäude, in: Stephan Koja (Hg.), Herkules der Künste. Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein und das Wien um 1700, Munich 2024, S. 103–119 [English version: Collecting in Order to Show. The Liechtenstein City Palace as a Gallery Building, in: Stephan Koja (ed.), Hercules of the Arts. Johann Adam Andreas I von Liechtenstein and Vienna around 1700, Munich 2024, p. 103–119]
  • „Ein Brief aus Rom muss zum Thema die Künste haben“: römische Kunstnachrichten von Baron Wilhelm von Edelsheim (1770–1772), in: Römisch Historische Mitteilungen, 65, 2023, S. 83–114
  • Die Museumswerdung der kaiserlichen Gemäldegalerie, in: Stella Rollig/Christian Huemer (Hg.), Das Belvedere. 300 Jahre Ort der Kunst, Berlin/Boston 2023, S. 110–117 [English version: The Museumification of the Imperial Picture Gallery, in: Stella Rollig/Christian Huemer (eds.), The Belvedere – 300 years a venue for art, Berlin/Boston 2023, p. 110–117]
  • In der Arena des künstlerischen Wettstreits: aemulatio und Konkurrenzkampf in Akademie und Salon, in: Gudrun Swoboda (Hg.), Idole & Rivalen. Künstlerischer Wettstreit in der Antike und Frühen Neuzeit, Kat. Ausst. (KHM, Wien), Berlin 2022, S. 220–231 (sowie S. 111, 170f, 232–237, 241f) [English version: In the Arena of Artistic Rivalry. Aemulatio and Competition in the Academy and the Salon, in: Gudrun Swoboda (eds.), Idols & Rivals. Artistic Competition in Antiquity and the Early Modern, Berlin 2022, p. 110–117]
  • Portare Milano al di là delle Alpi: la committenza artistica di Maria Beatrice d’Este tra l’Italia e l’Austria, in: Paola Cordera (Hg.), La corte asburgica a Milano. Protagonisti, istituzioni e cultura artistica, Monza 2022, S. 39–53
  • Das süße Blut der Stigmata. Zu einem Gemälde Filippo Lauris aus der Sammlung Barberini, in: Stefan Albl/Berthold Hub/Anna Frasca-Rath (Hg.), Close Reading. Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne (=Festschrift Sebastian Schütze), Berlin 2021, S. 508–517
  • Marmorne Exzentrik. Die Porträtbüste des Fürsten Johann Wenzel von Paar, ein wiederentdecktes Meisterwerk von Johann Baptist Hagenauer, in: Barockberichte, 68 (=Festschrift Ingeborg Schemper-Sparholz), 2021, S. 85–91
  • Ursprungssuche und Identitätsfindung. Die Bilder der Burg Karlštejn und die Erfindung(en) der Kunstgeschichte im 18. Jahrhundert, in: Nora Fischer/Anna Mader-Kratky, Schöne Wissenschaften. Sammeln, Ordnen und Präsentieren unter Kaiser Joseph II., Wien 2021, S. 97–126
  • Zu den Anfängen des Wiener Auktionskataloges: Die Kunstsammlung des Komponisten Georg Reutter d.J. (1708–1772), in: Sebastian Schütze (Hg.), Perspektivenwechsel: Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa, Berlin/Boston 2020, S. 85–111
  • Gernot Mayer/Gudrun Swoboda, Gemälde aus den Sammlungen Albani, Braschi und des Vatikans. Die Wiener Galerie als Profiteur des napoleonischen Kunstraubs, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums, 19/20, 2019, S. 93–133
  • Der ephemere Kongress. Fest- und Erinnerungskultur nach dem Ende Napoleons zwischen Siegestaumel und Harmoniesucht, in: Elisabeth Hilscher/Werner Telesko/Eva Maria Werner (Hg.), Der Wiener Kongress 1814/15. II: Politische Kultur, Wien 2019, S. 221-232.
  • Das Geschäft mit der Ehre. Bildergeschenke von Don Livio Odescalchi an Dominik Andreas von Kaunitz zwischen Freundschaftsgabe und Bestechung, in: Gernot Mayer/Silvia Tammaro (Hg.), Travelling Objects. Botschafter des Kulturtransfers zwischen Italien und dem Habsburgerreich, Wien/Köln/Weimar 2018, S. 65-88
  • Collecting Old Masters in the Age of Brukenthal. Some Remarks on Vienna as an Art Market Place in Late 18th Century, in: BRVKENTHAL. ACTA MVSEI, XII, 2, 2017, S. 183-195
  • Kloster/Residenz: Ein Ort des Rückzugs, ein Ort der Repräsentation? Zur Ambiguität der Residenz von Kaiserinwitwe Wilhelmina Amalia am Rennweg, in: Helga Penz (Hg.), Das Kloster der Kaiserin. 300 Jahre Salesianerinnen in Wien, Petersberg 2017, S. 164-179
  • Amici delle Arti: Giacomo Durazzo e Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg, in: Luca Leoncini (Hg.), In Assenza. Il Carteggio Durazzo-Kaunitz di Brno (1748-1774), Genova 2017, S. 18-41
  • Das „Modell Brühl“? Der Sammler Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg und die kaiserliche Gemäldegalerie, in: Ute C. Koch/Cristina Ruggero (Hg.), Heinrich Graf von Brühl. Ein sächsischer Mäzen in Europa. Akten der internationalen Tagung zum 250. Todesjahr, Dresden 2017, S. 442-454
  • 5 Katalognummern, in: Sabine Haag/Gudrun Swoboda (Hg.), Feste Feiern, Kat. Ausst., Kunsthistorisches Museum, Wien 2016
  • 5 Katalognummern, in: The Genesis and Development of Landscape Painting from Kunsthistorisches Museum Wien, Kat. Ausst., Tokyo 2015
  • Sandrarts Geschenke. Kunst und Diplomatie in der Teutschen Academie, in: Ansichtssachen #11. Ein Geschenk mit zwei Seiten. Sandrarts Mystische Vermählung der hl. Katharina, Kat. Ausst., Kunsthistorisches Museum, Wien 2014, S. 16-23. [English version: Sandrart’s Gifts. Art and Diplomacy in the Teutsche Academie, in: Sandrart’s Mystic Marriage – Two Presents in One, Exhib. cat, Kunsthistorisches Museum, Vienna 2014, p. 17–25]
  • Wie der Papst zum Handkuss kam. Pius VI., Fürst Kaunitz und Benvenuto Tisi, gen. Il Garofalo, in: Frühneuzeit-Info, 25, 2014, S. 132-141
  • Die Estensische Kunstsammlung in Wien. Neue Ergebnisse der Provenienzforschung in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien, 13/14, 2013, S. 285-295
  • Die Kunst der Wohltätigkeit. Zur erstaunlichen Kunstpatronage von Maria Theresia von Savoyen-Liechtenstein (1694–1772), in: Peter Geiger/Tomáš Knoz (Hg.), Die Liechtenstein und die Kunst (= Veröffentlichungen der Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission 3), Vaduz 2014, S. 201–214 [Czech version: Umění dobročinnosti k obdivuhodnému patronátu Marie Terezie Savojské (1694-1772), in: Časopis Matice moravské. Supplementum, Brno 2013, s. 179–192]
  • Das Totenbildnis Maximilians I., in: Eva Michel/Maria Luise Sternath (Hg.), Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit, Kat. Ausst., Albertina, Wien 2012, S. 380-383
Rezensionen
  • Marianne Koos, Haut, Farbe und Medialität. Oberfläche im Werk von Jean-Étienne Liotard (1702-1789), Paderborn 2014, in: Frühneuzeit-Info, 27, 2016, S. 271-272
  • Gudrun Swoboda (Hg.), Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums, Wien/Köln/Weimar 2013, in: Frühneuzeit-Info, 25, 2014, S. 271-272
  • Stefan Körner, Nikolaus II. Esterházy (1765-1833) und die Kunst. Biografie eines manischen Sammlers, in: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, 122, 2, 2014, S. 512-513
  • Elisabeth Leube-Payer, Joseph Ignaz Mildorfer, in: JB der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts, 28, 2013, S. 342-343
  • (mit Nina Stainer), Internationaler Wissenschaftskongress "Barocke Kunst und Kultur im Donauraum", in: Frühneuzeit-Info, 24, 2013, S. 123-128


 
-> zurück