Publikationen

Monographie

Raum und Sehen am päpstlichen Hof von Avignon. Innovation in der Malerei Matteo Giovannettis (zugl. Diss. Trier 2018), Veröffentlichungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz – I Mandorli‘ – Band 30, Berlin / Boston 2024.

 

Herausgeberschaft

Tanja Hinterholz / Romana Sammern (Hrsg.): Geisteswissenschaftliche Spaziergänge. Festschrift Renate Prochno-Schinkel, Regensburg 2019.

 

Aufsätze und Katalogbeiträge

Engaging Spaces. Matteo Giovannetti's Frescoes at the Papal Court of Avignon, in: Armin Bergmeier, Andrew Griebeler (Hrsg.): Time and Presence in Art. Moments of Encounter (200-1600 CE), (Sense, Matter, and Medium. New Approaches to Medieval Literary and Material Culture; 5), Berlin/Boston (Walter de Gruyter) 2022, S. 175-198.

Inhaltliche Vielfalt durch motivische Zurückhaltung. Zur Wandmalerei in der camera pape im Papstpalast von Avignon, in: Christine Beier, Tim Juckes, Assaf Pinkus (Hrsg.): How do Images work. Strategies of visual communication in medieval art, Turnhout (Brepols Publishers) 2022, S. 213-228.

Kat. Nr. I.2, in: Ulrich Pfisterer / Cristina Ruggero (Hrsg.): Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Arba Fenice. L’Antico visuallizzato nella Grafica a Stampa fino al 1869 (Kat. Ausst. München 2019), Petersberg 2019, S. 25-26.

Die Loggia als Zeichen und Dispositiv, in: kunsttexte.de  – E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte 2012 (online einsehbar).

Abgekupfert? –  Beobachtungen zur Arbeitsweise C.W.E. Dietrichs in seinen Radierungen, in: Stephan Brakensiek (Hrsg.): Nahe den Alten Meistern. Radierungen von C.W.E. Dietrich (1712-1774), Landes-verband Lippe 2010, S. 87-103.

Tanja Hinterholz / Sabine Scholzen: Invenit-sculpsit-excudit. "die Geschichte der Kunstwerke ist die Geschichte ihrer Vermittlung", in: Stephan Brakensiek / Michel Polfer (Hrsg.): Graphik als Spiegel der Malerei. Meisterwerke der Reproduktionsgraphik 1500 – 1830, Mailand 2009, S. 69-73.

Kat. Nr. 010-013; 021;022; 034; 040; 095; 097-110 und 122, in: Stephan Brakensiek / Michel Polfer (Hrsg.): Graphik als Spiegel der Malerei. Meisterwerke der Reproduktionsgraphik 1500 – 1830, Mailand 2009.

 

 

 

 

 

-> zurück