Elisabetta Frullini
Der Musiker als Sammler im 17. Jahrhundert in Rom am Beispiel von Marc’Antonio Pasqualini, Loreto Vittori, Marco Marazzoli und Bonventura Argenti
Im 17. Jahrhundert war Rom als Sitz des päpstlichen Hofes eines der bedeutendsten und produktivsten Kunst- und Kulturzentren Europas. Künstler, Musiker, Gelehrte und Literaten wurden von zahlreichen Mäzenen unterstützt. Das höfische Leben und die vielen Aufträge und Projekte, die zum Teil – wie im Fall von Opernaufführungen – die Zusammenarbeit unterschiedlicher Künstler verlangten, führten zu einem regen künstlerischen und intellektuellen Austausch.
Ziel des Dissertationsvorhabens ist es, die Sammeltätigkeit von Musikern in diesem fruchtbaren Umfeld anhand von konkreten Beispielen zu analysieren. Ausgehend von Gemälden aus dem Besitz von Musikern und den erhaltenen Inventaren ihrer Sammlungen, werden vier Musikerpersönlichkeiten exemplarisch untersucht: Marco Marazzoli, Marc’Antonio Pasqualini, Loreto Vittori und Bonaventura Argenti – alle vier nicht nur Sänger bzw. Komponisten, sondern auch Kunstsammler.
Die Sammlungen der Musiker werden im Kontext der höfischen Kunstpatronage untersucht. Die Wahl der Künstler, unter denen sich so bedeutende wie Andrea Sacchi, Giovanni Lanfranco und Pierfrancesco Mola befanden, aber auch die Bevorzugung bestimmter Genres und die Ikonografie der Bilder geben wichtige Hinweise auf die soziale Stellung der Musiker und ihre Repräsentationsstrategien, auf die engen persönlichen Verbindungen zu bestimmten Künstlern und auf zentrale Diskurse der zeitgenössischen Kunst- und Musiktheorie.
Auszeichnungen und Stipendien
2015, Bader Preis für Kunstgeschichte, ÖAW
2016-2017, Stipendium der Fondazione di Studi Roberto Longhi, Florenz
Publikationen
Verschiedene Katalogbeiträge zu Velàzquez in: Sabine Haag (Hg.) Velázquez (Kat. Ausst., Kunsthistorisches Museum, Wien 2014/2015), Wien 2014
Verschiedene Katalogbeiträge zu Adam Pynacker, Johannes Lingelbach, Herman Saftleven, Cornelis van Poelenburgh u. a. in: The Genesis and Development of Landscape Painting from Kunsthistorisches Museum Wien (Kat. Ausst. Tokyo, Bunkamura Museum of Art; Shizuoka, Prefectural Museum of Art; Kurume, Ishibashi Museum of Art 2015/2016), Tokyo 2015
Kontakt: elisabetta.frullini@hotmail.it
-> zurück