Eleonora Gaudieri
Alois Riegl und „Die Entstehung der Barockkunst in Rom“
Meine Dissertation basiert auf einem spezifischen Aspekt in Alois Riegls umfangreichem Werk: Es handelt sich um die drei Jahre nach Riegls Tod veröffentlichte Publikation Die Entstehung der Barockkunst in Rom (1908) sowie die unveröffentlichten Manuskripten hierzu, die Riegl für seine Lehrtätigkeit an der Universität Wien verwendete. Während das Buch lediglich die italienische Kunstgeschichte von Michelangelos späten Werken um 1520 bis zu den letzten Jahren Annibale Carraccis und Caravaggios um 1610 behandelt, beschäftigte sich Riegl in den Manuskripten nicht nur mit der römischen „Entstehung“ des Barock sondern mit der europäischen Barockkunst ausgehend von der Mitte des 16. bis ins 19. Jahrhundert. Durch die historiographische Kontextualisierung möchte ich Riegls Stellung innerhalb der beginnenden Diskussion über die Barockkunst in der kunsthistorischen Literatur um 1900 genauer analysieren, um die Originalität seines „Barockbegriffs“ zu erfassen. Ich wende eine inhaltlich-terminologische Analyse der Werke Riegls und seiner Zeitgenossen (von Jacob Burckhardt zu Josef Strzygowski) an. Im Anschluss daran widme ich mich der Erforschung seiner handschriftlichen Notizen und fokussiere die unveröffentlichten Teile: Inwiefern ändern letztere unsere Kenntnis um Riegls Vorstellungen der Barockkunst?
Auszeichnungen und Stipendien
Seit Oktober 2016 UNI:DOCS-Stipendiatin, Universität Wien
September-Dezember 2016 „Library Research Grant“ am Getty Research Institute in Los Angeles, Präsentation des Forschungsprojektes „Alois Riegl und Die Entstehung der Barockkunst in Rom“ am GRI
Oktober-Dezember 2015/April-Juni 2016 Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Österreichischen Historischen Institut in Rom; Teilnahme an „The Valle Giulia Dialogues“ an der Dänischen Akademie in Rom
Kontakt: Universitätsassistentin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien,
eleonora.gaudieri@univie.ac.at
-> zurück