Ackermann, Giovanna: Frauen im Hintergrund der Macht. Zwischen Selbstbestimmung und Herrscherinnenideal: Die Bilderpolitik von Eleonora von Aragon (1450-1493), Isabella d’Este (1474-1539) und Lucrezia Borgia (1480-1519) (abgeschlossen 2013)
Bartosch, Christina: Exhibiting abstraction: strategies in the propagation of an Avant-garde, 1908-1915 (abgeschlossen 2019, erscheint am 23.01.2025 bei De Gruyter: https://www.degruyter.com/document/isbn/9783110755848/html?lang=de)
Betz, Juliane: Französische Reproduktionsgraphik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ausgehend von einer Analyse der „Gazette des Beaux-Arts“ (abgeschlossen 2013, erschienen bei ad picturam 2016 und online: 10.11588/arthistoricum.149.187)
Boddy, Jane: Hypersensitivity. Universalist Strategies in Endell, Avenarius and Kandinsky, 1890–1920 (abgeschlossen 2021)
Brinkmann, Hanna: The "Cultural Eye". Eine empirische Untersuchung zur kulturellen Bedingtheit von Kunstwahrnehmung (abgeschlossen 2017)
Commare, Laura: Time makes the difference! Uncovering the nature of aesthetic experience (abgeschlossen 2019)
Dare, Zoya: The Smart Viewer: Investigating the Effects of Habitual Smartphone Use on Image Viewing Behaviour
Döhring, Marei Alexandra: Framing the Avantgarde – European Artist Frames at the Beginning of the 20th Century
Engelbrecht, Martina: Studien zur historischen Entwicklung von Architekturbeschreibungen mit einem Schwerpunkt auf Beschreibungsformen des 18. Jahrhunderts (abgeschlossen 2013)
Henrichs, Cäcilie: Die Moderne Galerie im Belvedere in Wien 1903-1938 (abgeschlossen 2021)
Immelmann, Beatrice: Vibrations-Konzepte in kunsttheoretischen Diskursen 1725-1925. Die Suche nach einer Angleichung von Klang, Farbe und Gestik
Kamencek, Teresa: Dynamiken moderner Künstler*innengruppierungen um 1900: Kollektivität, Konnektivität, Konditionen, Konsequenzen
Kase, Oliver: „Arts has its boundaries, though imagination has none“. Kennerschaftsurteil, Liebhaber-Erlebnis und Kunstdidaktik in der Bildbeschreibung des 18. Jahrhunderts (abgeschlossen 2007, erschienen bei Imhof 2010)
Korhummel, Carola: Art as Emodity. Investigating the Economics of Emotion in the Museum
Krüger, Enno: Frühe Sammler ‚altdeutscher‘ Tafelgemälde nach der Säkularisation von 1803 (abgeschlossen 2008)
Kruppa, Katrin: Wie der Holzstich zum „deutschen Holzschnitt“ wird: über eine künstlerische Praxis und ihre kunsthistorische Rezeption zwischen 1830 und 1870 (abgeschlossen 2016, online bei arthistoricum erschienen 2021: 10.11588/artdok.00007456)
Loibl, Wolfgang: Wie der Titel zu den Bildern kam. Studien zu den Livrets des Pariser Salons von 1673 bis Anfang des 19. Jahrhunderts (abgeschlossen 2018, erschienen ad picturam 2024 und online: 10.11588/arthistoricum.1371)
Lorent, Catherine: Die nationalsozialistische Kunst- und Kulturpolitik im Großherzogtum Luxemburg 1934-1944 (abgeschlossen 2010, erschienen bei Kliomedia 2012: kliomedia.de/isbn/978-3-89890-173-4/)
Martin Ahlén, Hedvig: Hilma af Klint (Co-Supervisor with Prof. Marco Pasi, Universiteit van Amsterdam)
Marinovic Angelika: Die Kupferstiche Agostino Venezianos und die Funktionen der italienischen Druckgrafik des frühen Cinquecento (abgeschlossen 2021)
Mende, Charlotte: Alessandro Magnasco (1667-1749): Motivgenese und Strategien der religionskomparatistischen Pendantbildung im Kontext der Frühaufklärung (abgeschlossen 2017, erschienen bei Reimer 2022: https://www.reimer-mann-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=101662&verlag=4)
Miscená, Anna: Modes of Vision: A historical analysis and experimental evaluation of twofoldness in the perception of Art
Nüsslein,Timo: Paul Ludwig Troost (1878-1934), Leben und Werk (abgeschlossen 2011, erschienen bei Böhlau 2012: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.7767/boehlau.9783205792345)
Pesen, Seda: Blick und Urteil. Eine kunstsoziologische Untersuchung der ästhetischen Rezeption im Museum
Specker, Eva: Psychological Aesthetic Effects of Lines and Colors: An Interdischiplinary Inquiry (Fach Psyhologie, abgeschlossen 2019)
Tesch, Sebastian: Albert Speer (1905-81), Leben und architektonisches Werk (abgeschlossen 2011, erschienen bei Böhlau 2016: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/search?sSearch=Sebastian+Tesch)
-> zurück