Publikationen
Monographien
»Der ›vlaemsche Apelles‹. Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische ›Renaissance‹«, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2019
Aufsätze
Peer-reviewed: Sandra Hindriks, »Medial Difference and Medial Synthesis in the Winged Altarpiece: The Oscillating Play of Artforms and the Range of Human Vision«, in J. van Gastel, Y. Hadjinicolaou, M. Rath (Hrsg.), Synagonism: Theory and Practice in Early Modern Art, Leiden: Brill 2024, 348-380. DOI: https://doi.org/10.1163/9789004693142_011; Open-Access-Publikation
Peer-reviewed: »Vanitas and trompe-l’oeil. Pictorial illusion as a visual strategy of the memento mori«, in: Netherlands Yearbook for the History of Art (NKJ), Vol. 72: »Art and Death in the Netherlands« (Leiden: Brill Dezember 2022)
»Die Kette und ihre Glieder. Visuelle Inszenierung auserwählter Gefolgschaft im Orden vom Goldenen Vlies«, erscheint im Sammelband: »Following. Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozessen des Folgens«, hg. von Anne Ganzert, Philip Hauser, Isabell Otto (in Vorbereitung: Berlin: De Gruyter 2023)
»Visuelle Erkenntnisreisen in der niederländischen Malerei um 1500«, in: Das entwendete Meisterwerk. Bilder als Zeitmaschinen, hg. von Sabine Folie, Ausst. Kat. Akademie der bildenden Künste Wien, Köln, König Verlag 2022, 240-257
»Optical Illusion as Epistemological Challenge: Konrad Witz’s Saint Christopher«, in: Anna Koopstra, Christine Seidel, Joshua P. Waterman (Hg.): Tributes to Maryan W. Ainsworth. Collaborative Spirit: Essays on Northern European Art 1350-1650, London/Turnhout, Harvey Miller Publishers 2022, 164-182
Peer-reviewed: »Present or Absent? Jan van Eyck and the 1549 Goblet of the Antwerp Painters’ Guild«, in: Oud Holland. Journal for the Art of the Low Countries, Vol. 133 (2020), Special Issue: »Netherlandish Art History in the Long Nineteenth Century«, hg. von Alison Hokanson und Edward Wouk
Peer-reviewed: In Co-Autorschaft mit Karin Leonhard: »›Windhauch, Windhauch, […] das ist alles Windhauch‹: Zu einer Neubewertung des Vanitas-Stillebens«, in: 21: Inquiries into Art, History and the Visual, 1, 2020 (https://doi.org/10.11588/xxi.2020.1.73142)
»›Mit kunstreichem Ingenium gemalt‹? Zur Bedeutung des Kunstwerts in der Rezeption Jan van Eycks«, in: Stephan Kemperdick, Johannes Rößler, Joris Corin Heyder (Hg.): »Der Genter Altar. Reproduktionen, Deutungen, Forschungskontroversen«, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017
In Co-Autorschaft mit Maryan Ainsworth und Pierre Terjanian: »Lucas Cranach’s Saint Maurice«, The Metropolitan Museum of Art Bulletin, Spring 2015, Volume LXXII, Number 4, New York 2015Die Publikation erschien begleitend zur gleichnamigen Ausstellung am Metropolitan Museum of Art vom 20. April bis 27. Juli 2015
Rezensionen
Rezension zu: Felix Prinz: »Gemalte Skulpturenretabel. Zur Intermedialität mitteleuropäischer Tafelmalerei im 15. Jahrhundert«, in: Journal für Kunstgeschichte 24.2 (2020), 156-164
Ausstellungsrezension: »Ehrenvoller Empfang. Auf den Spuren von Dürers niederländischer Reise«, in: Frühneuzeit Info, 33 (2022), 285-288
Lexikonartikel
»Miniaturbild«, in: »Enzyklopädie der Neuzeit«, hg. von Friedrich Jaeger, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 2005-2012, Bd. 8, Sp. 568-571
Sonstige Publikationen
Sandra Hindriks, »Vorbildliche Produktivität. Lucas Cranachs Bilder der Heiligen Sippe«, in Klaus Scherübel. Cranach’s Holy Productivity Vol. 28 (Broschüre anlässlich der Ausstellung »Die Sammlung betrachten & Cranach’s Holy Productivity. An Insert by Klaus Scherübel«), hg. von S. Folie, Wien: VfmK Verlag für moderne Kunst 2024, 4-15. ISBN 978-3-99153-115-9
-> zurück