Abschlussarbeiten
Masterarbeiten 2022
HOCHGATTERER Henriette, Gestik, Dramatik und Narration am Klosterneuburger Ambo des Nikolaus von Verdun
HOLZER Edith, Nikolaus von Verdun und die Zeitmode – Betrachtungen der Figurengewandung auf dem Klosterneuburger Ambo
Masterarbeiten 2021
ADAM Sandra, Vom Wissenschaftsbild zur Kunst. Künstlerische Auseinandersetzungen mit der Röntgenfotografie
SCHMIDT Silvia, Die Bildhauerin und Malerin Teresa Feodorowna-Ries (1874-1956). Jugendliches Ausnahmetalent oder geniale Selbstdarstellerin?
STEPHAN Maria, The Most Popular Artist Ever. Popular culture and popularisms in the work of Grayson Perry
Dissertationen 2020
LIEBSCH, Dipl.-Ing. Mag. Agnes, Dvořák, TV. Über die Vermittlung denkmalpflegerischer Themen im deutschsprachigen Fernsehen (second supervisor; first supervisor: Dr. Sabine Plakholmer, TU Vienna; supervisor: Univ.-Prof. Dr. Nott Caviezel, TU Vienna)
Masterarbeiten 2020
BURGET Martina, Kolonialismus in der Porträtkunst des Goldenen Zeitalters der Niederlande
Dissertationen 2019
DUTZ Elisabeth, Othmar Schimkowitz (1864-1947). Neue Aufgaben und Stilpluralismus der Bauskulptur in Wien um 1900
Masterarbeiten 2019
WEBER Peter, Österreichische bildende Künstler. Arbeiten für das Theater nach 1945
SABITZER Axel, Der Verduner Altar und die Beleuchtungssituation in der romanischen Stiftskirche im Stift Klosterneuburg
Dissertationen 2018
GIESE Alexander, Olga Wisinger-Florian (1844–1926). Leben und Werk. Vom poetischen Realismus zum Farbexpressionismus
Masterarbeiten 2018
HEINISCH Julia, Carl Wochinz. Das graphische Werk zwischen Transzendenz und Zeitgeschichte
Dissertationen 2017
CUTURI Lucas, „Die Hallstätter"
MUSIL Brigitte, Emil von Förster (1838-1909): Aspekte seiner frühen und mittleren Wohnbauten (Zweitbetreuerin)
LACKNER Rudolfine, Für die lange Revolution! Die Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs 1910-1985 und der Verband bildender Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen Wiener Frauenkunst 1926-1938/1946-1956. Eine Re-/Konstruktion
PICHLER Gerd, Bertold Löffler. Leben und Werk
SMOLA Franz, Der Maler Robin Christian Andersen (1890-1969). Leben und Werk. Mit einem Werkverzeichnis aller künstlerischen Arbeiten
Masterarbeiten 2017
HOLDER Lisa, Der Sprayer baut sich ein Schloss. Eine kunst-und kulturwissenschaftliche Betrachtung von Banksys Dismaland
Masterarbeiten 2016
FELKE Catharina, Die Kunstkritik in der Wiener Nachkriegspresse von 1945 bis 1950
MEISEL Enzo, Der Totenkult in der totalitären Architektur der 1930er Jahre. Deutschland und Österreich im Vergleich
HATZIGMOSER Esther, José Nieto - Schlüsselfigur(en) im Bild
Dissertationen 2015
KATZLBERGER Angelika, Das Bild des Körpers im Werk von Fritz Martinz (Zweitbetreuerin)
KRACHER-INNERHUBER Monika, Neue Kunst in alten Kirchen – künstlerische Eingriffe in Kirchenräume und Umgestaltungen von Kirchen in der Erzdiözese Wien nach 1945
MOSER Walter, Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924). Zum Verhältnis von Fotografie und Film
POPP Christine, Die Fragen des Himmels: motivgeschichtliche und funktionale Aspekte einer spätantiken Bildfigur (Zweitbetreuerin)
TIF Armand, Die Leipziger Buchkunst der Inkunabelzeit. Ökonomische Aspekte der gewerblichen Buchmalerei im frühen Buchgroßhandel zwischen Deutschland und Osteuropa um 1500 (Zweitbetreuerin)
Masterarbeiten 2014
SCHÖRGHUBER Juliane, Markus Schinwald. Deformierte und deformierende Momente
Dissertation 2014
OSSADTSCHUK Edward, Moderner Schmuck – zwischen Kunst und Massenware. Ein Versuch der Analyse der modernen europäischen Goldschmiedekunst unter besonderer Berücksichtigung des Geschehens in der zweiten Hälfte des 20. und am Anfang des 21. Jahrhunderts
Dissertation 2013
DURAKOVIC Zlata, Stecci ¬– Mittelalterliche Grabsteine in Bosnien und Herzegowina. Formen und Darstellungen auf den Grabsteinen Bosniens
Masterarbeiten 2013
KARAHAN Barbara, Erika Abels d’Albert (1896 Berlin – 1975 Paris), Malerin, Graphikerin, Modeschöpferin, und ihr Vater, der Kunstkritiker Dr. Ludwig W. Abels. Eine Spurensuche
Diplomarbeiten 2013
DRUML Margherita Hephzibah, Rafael Lozano-Hemmer. We are the Work – Zur Rolle des Betrachters seiner Werke
HAAS Karin Julia, Kateřina Šedá und die Veränderung von Menschen und Orten. Über die Bedeutung von Partizipation und sozialer Intervention im Œuvre der Künstlerin
PLACH Bettina, Zeitgenössische Konfliktfotografie. Zur Darstellung ziviler Opfer und ihrer Wirkungsmöglichkeiten
TOTSCHNIG Karin, FORM FOLLOWS FICTION: Überaffirmation als subversive Strategie im Werk von Kara Walker
Dissertation 2012
SCHMIED Daniela, Jüdische Amulette aus Osteuropa – Phänomene, Rituale, Formensprache (Zweitbetreuerin)
Diplomarbeit 2012
HOFFMANN-GUDEHUS (geb. CHALOUPEK) Stefanie, Alfred Kubins Illustrationen zum Buch Daniel
Dissertation 2011
GREUB-FRĄCZ Krystina, Altniederländische gemalte Skulpturenimitationen. Zur Genese und medialem Status eines Bildmotivs“ (Zweitbetreuerin)
Diplomarbeiten 2011
GLATZEL (geb. TILL) Nora, Espresso, Konditorei, Café – Im Wien der Nachkriegszeit
HUSSLEIN Katharina, Material in Skulptur, Plastik & Objektkunst in Österreich zwischen 1945 und heute
KAUFMANN Waltraud, EINE ANDERE WELT: Friedrich von Berzevicy-Pallavicini – sein Wiener Frühwerk der Zwischenkriegszeit
PRUNNER Birgit, Soshana. Das malerische Oeuvre der 1950er und 1960er Jahre im Licht der internationalen Avantgarde
WIPPL Barbara, Das fotografische Familienporträt und seine Funktion in Österreich von 1860–1910. Eine Bildanalyse unter Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse
ZAGLER Gerald, Gegenkulturelle Konzepte in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
Dissertationen 2010
OTT Marlene, Josef Frank (1885–1967) – Möbel und Raumgestaltung (Zweitbetreuerin)
RISTIĆ Ivan, Bogdan Bogdanović. Baumeister und Zeichner
Diplomarbeiten 2010
ARMANN Christa, Arnulf Rainer – Das Frühwerk
FRITZSCH Katrin, Friedl Dicker-Brandeis, Bauhausschülerin, Malerin, Pädagogin
KAI Michael, Die Rezeption deutscher Geschichte im Werk Gerhard Richters
PLATZGUMMER Verena, Momente des Konflikts – über das „Anti-Sacrum“ in der polnischen Kunst nach 1989
Dissertation 2009
MICHEL Eva, Inventing tradition – die Rezeption der alten Meister und das „Barocke“ in der österreichischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Topos und künstlerische Strategie
Diplomarbeiten 2009
AKSIT Cansu, Die Ikonographie der Sängerkanzeln des Florentiner Doms (Florenz, Domopera)
EPSHTEIN Julia, Tale of Tales. Materialisierte und imaginäre Räume in den Filmen Yuri Norsteins
KEUSCH Nikolaus, „[…] unsterblicher Schatz einer so wahrhaft deutschen Kunst […]“. Die Rezeption der deutschen Romantik im nationalsozialistischen Kunstdiskurs
MACKEL Alexandra, Kunst und Religion. Christliche Bezüge in der zeitgenössischen Malerei
Diplomarbeiten 2008
BOGNER Sonja Ingeborg, Die internationale Karikaturenausstellung im Prager Kunstverein Mánes 1934
DANN Theresa, Robert Zeppel-Sperl
EBNER Doris Theresia, Erhard Amadeus Dier (1893–1969) – Malerei und Graphik
EDER Simone, Lee Lozano. Eine Betrachtung des Oeuvres im Hinblick auf die konzeptuellen Arbeiten der Künstlerin
FLADENHOFER Margit Anna, Therese Cornelius-Schneegans 1878-1971
HÖNIGSCHMID Eveline, Die Reliefs der Gurker Domtüren. Ikonographie und Programm insbesondere in Relation zum Klosterneuburger Ambo des Nicolaus von Verdun
PIPPAN Lisa, MANGA AND ART – Zur Entwicklung des Mediums und dessen Einfluss auf die Kunst Yoshitomo Naras
PROCHÉ Alice, Das malerische Werk von Rudolf Junck
RAMSAUER Maren, Marino Marini – Die Pferde- und Reiterdarstellungen der Dreißiger Jahre und die Schweizer Zeit
ROPPATSCH (geb. GEIER) Marion, Klaus Pinter. Großprojekte 1967-2007
ROTTER Alexandra, Das Langzeitprojekt FILM IST. Von Gustav Deutsch
RUFF Gabriele, Die weiße Wand im milden Hoflicht. Der Ausstellungsraum der Generali Foundation (Jabornegg und Pállfy)
SPIEGLER Almut, Die Rolle der Frau im Wiener Aktionismus
VUKOVIC Magdalena, „KISS THE FUTURE“. Über die Bemühungen Takashi Murakamis und der Superflat-Bewegung um Aufnahme in den westlichen Kunstkanon
Diplomarbeiten 2007
JESSE Kerstin, Der amerikanische Fotorealismus und Franz Gertsch (1969–86) – der Versuch einer Gegenüberstellung
MOSER Walter, Martin Gerlach jr. fotografiert Adolf Loos – Die Villa Moller zwischen Dokumentation und Interpretation
ZIERHUT-BÖSCH Brigitte Eleonore, Ikonografie der Mutterschaftsmystik – Interdependenzen zwischen Andachtsbild und Spiritualität im Kontext spätmittelalterlicher Frauenmystik
Diplomarbeiten 2006
DRAXL Katrin, Helga Philipp – im Auge des Betrachters
GRAS Claudia, Manfred Nisslmüller – Das Schmuck
Diplomarbeiten 2005
BARABAS Susanne, Zur wechselseitigen Beziehung zwischen Kunstgeschichte und Restaurierung anhand des Flachreliefs zur Beschneidung Christi vom Belvedere in Wien
BLAHA Agnes, Die Malerei Franz Eckers im Kontext der Postmoderne
FASSER Claudia, Propaganda und Gegenpropaganda. Die Strategie der subversiven Affirmation seit dem Zerfall des „Ostblocks“
GRÜNFELDER-HAUNSCHMIDT Klaudia, Der Waltensburger Meister. Kunsthistorische Wechselbeziehungen zwischen Graubünden und den angrenzenden Ländern während des 14. Jahrhunderts
GÜTLER Iris, Strategien der Identitätssuche in den Performances von Ulrike Rosenbach
HANREICH Anna, Zur Photografie Emil Mayers. Die Wiener Typen und der Wurstelprater
HIRSCHMANN Elisabeth, Lebende Bilder im Werk von Eleanor Antin. Eine Analyse anhand der Fotoserie “Die letzten Tage von Pompeji”
LAHNSTEINER Eva, Die Wandmalereien der St. Rupert-Kirche in Weißpriach; Untersuchungen zu Ikonographie, Stilistik und Narrativik
LEHNINGER Anna, Die Malerin und Graphikerin Ida Sofia Maly (1894–1941)
LEIMER Gustav (†), H. + H. Joos. Die Kunst des konstruktiven Gesetzes und die Geometrie
OSSADSCHUK Eduard, Steinfassungen im frühmittelalterlichen Goldschmiedewerken
PROLL Brigitte, Lois Pregatbauer (1899–1971) – Leben und Werk. Ein monographischer Beitrag zur österreichischen Malerei der Zwischen- und Nachkriegszeit
PRÜNSTER Else, Leo Sebastian Humer (1896-1965). Das Porträt im Gesamtwerk
PUMMER Erich, Der Bildhauer Josef Franz Riedl (1884–1965). Künstlermonographie
REICHMANN Elisabeth, Abgekommene mittelalterliche Spitals- und Siechenhauskirchen Wiens im Lichte der allgemeinen Entwicklung des Hospitalbaus und seiner Beziehung zum Sakralraum
SCHANTL Alexander, Europäische Meerschaumpfeifen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
STEINER Barbara, Die Entwicklung des Einsatzes von Blattmetallen in der Tafelmalerei des Mittelalters (Ende 13. bis Ende 15. Jahrhunderts) unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der Goldschmiedekunst und des Textils
SCHINDELEGGER Maria, Zivilisierte Natur. Landschaftsfotografie von Axel Hütte
TOPPLER Christiane, Lustmord. Das Sexualverbrechen als ästhetisches Sujet in der Kunst
WAGNER Barbara, Die Fassade der Kirche Madonna dell'Orto in Venedig im Zusammenhang mit dem Einfluss der Florentiner Frührenaissance auf die venezianische Skulptur
Dissertation 2004
SHAPIRA Elana, Assimilation with Stile. Jewish Assimilation and Modern Art and Design in Vienna – the Case of „the Outfitters“ and the Making of the Goldmann & Salatsch Building (1909-1911) (Zweitbetreuerin)
Diplomarbeiten 2004
DZIERSK Jan Philipp, Der Bildpfeiler in der Freisinger Domkrypta. Scholastisches Gedankengut in romanischer Formensprache
FILZ Angela, Realismen, Feminismen und fantastische Tiere. Positionen und Tendenzen im Werk der Malerin Greta Freist (1904–1993)
GEIRHOFER Elisabeth, Matthias May (1884–1923)
GRAF-PANNOSCH (geb. HARTL) Brigitte, Franz Luby 1902–1989. Eine Kunsthistorische Analyse unter Berücksichtigung des Früh- und Spätwerks
HÄRTH Gabriele, Kelch und Patene der Erzabtei St. Peter in Salzburg. Eine stilistische und ikonographische Untersuchung
JANAS-FÜRNWEIN Joanna, Hans Poelzig und der Expressionismus
KASPAR Verena, Das Phänomen Signatur in der Kunst von Marcel Duchamps 1917 bis Gottfried Bechtold
KRAUSE Stefan, Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift St. Dorothea in Wien. Kunsthistorische Rekonstruktion der mittelalterlichen Klosterkirche
SCHICHT Patrik, Schloss Waldenfels, Bauhistorische Untersuchungen
SCHULZ Julia, Die abgekommenen Kirchen des Wiener Dominikanerklosters
WENINGER Christian, Der Altar von Eggenburg und sein Umkreis. Spätgotische Altarplastik und Tafelmalerei des nördlichen Niederösterreich
Diplomarbeiten 2003
BOHNER Karin, Die Künstlerin Maria Biljan-Bilger
DÜRIEGL Ursula, Vorantiken- und Antikenrezeption in der romanischen Apsisausstattung von St. Jakob in Kastelaz bei Tramin. Zum Bedeutungsgehalt der Fabelwesendarstellung
GOTTFRIED Elisabeth Maria, Die Malerin Ernestine Rotter-Peters (1899–1984)
HIERMAN Gerhard, Franz Modlik. Leben und Werk. Ein Beitrag zur sozialkritischen Kunst der österreichischen Zwischenkriegszeit. Franz Modlik
HÖFELS Judith, Oskar Laske als Architekt
HUBER Christine, Maximilian Florian (1901–1982). Leben und Werk
ISAK Helga, Das Frauenbild der Zwischenkriegszeit in der österreichischen Malerei
KUTSCHAK Marcus Antonius (Marco Antonio RICCI), Franz Hagenauer. Biographie und figurales Werk. Versuch einer kunstgeschichtlichen Positionierung
MICHEL Eva, Marie-Louise von Motesiczky (1906–1996). Eine österreichische Schülerin von Max Beckman
WOLFF Liliane, Christine und Irene Hohenbüchler. Soziales Handeln in der Kunst
Dissertation 2002
BÖHLER Bernhard, Monsignore Otto Mauer (1907-1973). Verfechter des Dialogs zwischen Kunst und Kirche in Österreich nach 1945. Sein Leben und seine Zeit. Unter spezieller Berücksichtigung seiner prägendsten Künstlerkontakte bis zur Gründung der „Galerie St. Stephan“
Diplomarbeiten 2002
FÄRBER Nicole, Das „Carmen 134“ des Abtes Baudri de Bourgueil – Problematische Aspekte von Ikonographie und Bedeutungssinn literarisch überlieferter Bildwerke des 12. Jahrhunderts
LÖW Edith, Joel Ben Simeon als Beispiel askenasischer Buchmalerei im 15. Jahrhundert
WIKIDAL Elke, Illustrationen zum alttestamentlichen Buch Rut in mittelalterlichen Handschriften – Eine ikonographische und motivgeschichtliche Studie
ZEDNICEK Annika, Franziska Zach (1900–1930) Leben und Werk – Versuch einer kunsthistorischen Positionierung
Dissertationen 2001
PFOLZ Veronika, Lebensbedingungen Österreichischer Künstlerinnen in der Zwischenkriegszeit und im Exil bis 1945, dargestellt am Beispiel von Sascha Kronburg und Margarete Berger-Hamerschlag
VIALON Inge, Ikonographische und stilistische Studien zu vier Handschriften aus dem Seeoner Skriptorium, ausgehend von Msc. Bibl. 95
Diplomarbeiten 2001
GRYKSA Marie-Therèse, Josef Dobrowsky (1889–1964). Leben und Werk
HUBER Birgit, Ernst Huber (1885–1960). Leben und Werk
JÄGER Andrea, Untersuchungen des strukturellen Gewaltzusammenhanges und Strategien zur Überwindung der herkömmlichen Repräsentationsformen in den Körperaktionen Valie Exports
NEUMANN Elisabeth, „Evangeliar“ Wiener Neustadt – Stadtmuseum, Inv. Nr. A 6; Wiener Neustadt (?), 1325 – Eine monographische Untersuchung
POPP Christine, Historismen im 14. Jahrhundert im Gebiet des heutigen Österreich
RISTIC Ivan, Franz Probst
STEINER Irene, Totengedächtnismale der frühen Neuzeit des Wiener Stephansdomes: Grabplatten, Grabdenkmäler, Votivtafeln und Epitaphe von 1500¬–1530
VOGGENEDER Elisabeth, Jakob Gasteiger. Vergleichende Analyse zur Arbeit in Farbe 1989–1999
Diplomarbeiten 1999
DAHLITZ Verena, Die spätmittelalterliche Wandmalerei im ehemaligen Pfarrhof von Ostermiething. Eine kunsthistorische Untersuchung
LÖSCHNIG Andrea, Die Initialen der Handschrift 454. Der Versuch einer Einordnung der Hs. 454 der Grazer Universitätsbibliothek in die Initialkunst der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts
VERVERIDIS Dimitrios, Einfluss oder Herausforderung – Zur Rezeption der byzantinischen Kunst im Clm 4456 und Clm 15713 in der Bayerischen Staatsbibliothek in München
Diplomarbeit 1998
11 GRÜNWALD Michael (†), Zur Ikonographie des M. 781 der Pierpont Morgan Library
Diplomarbeiten 1997
BERKI Elisabeth, Die Gestensprache in der Porträtmalerei des 16. Jahrhunderts
PFOLZ Veronika, Die Codices lat. 1007 und lat. 1332 in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien
UNTERREINER Katrin, Der Cod. a IX 11 der Stiftsbibliothek St. Peter in Salzburg (sog. “Petersfrauengraduale"), eine ikonographisch-ikonologische Untersuchung
WOLFGSBAUER Sabine, Der Taufstein von Burgdorf im Niedersächsischen Landesmuseum (Landesgalerie) Hannover
ZIMMERMANN Wolfgang (†), Architekten des Schönbrunner Tiergartens. Von Jean Nicolas Jadot zu Sebastian Heinrich
Diplomarbeit 1996
PÖTSCH Marlene, Das Hochaltarbild der Stiftskirche Kremsmünste
Diplomarbeiten 1995
BÖHLER Bernhard B., Die Miniaturen der Pertholt-Gruppe; ihr stilistischer Aspekt. Probleme des Byzantinismus in der Salzburger Malerei des 11. Jahrhunderts
KITZINGER Martin Sebastian, Die österreichische Roman- und Literaturillustration am Vorabend des Ersten Weltkrieges
PEYRER-HEIMSTÄTT Alexandra, Der Wiener Maler John Quincy Adams
Diplomarbeit 1994
VOGLHUBER Eva, Die Kunst des Wiener Jugendstils und seine ägyptischen Formulierungen bei Fassaden- und Innenraumgestaltungen
-> zurück