Publikationen

„Nirgends das Dürerische Werk so schön“. Einblicke in das Graphikkabinett des Wiener Kunsthändlers und Sammlers Joseph Grünling, in: Christof Metzger, Stephanie Andrea Sailer, Sebastian Schütze (Hgg.), Zeichnungssammlungen in Wien und Mitteleuropa: Akteure – Praktiken – Rahmendiskurse Mitteleuropa (Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Berlin 2024 (in Druck).



Essays zu den Wiener Zeichnungssammlern Franz Jäger d. Ä., Johann Christoph Endris, Jakob Friedrich van der Nüll, Moritz von Fries, Josef Carl von Klinkosch, in: Sebastian Schütze (Hgg.), Kunstsammler in Wien. Biografien und Rahmendiskurse zwischen Ästhetik, Repräsentation und Kennerschaft, Berlin 2024 (in Druck).

 

Die Sammlung Posonyi-Hulot: Die Berliner Dürer-Zeichnungen, ihre Wiener Wurzeln und Pariser Umwege, in: Michael Roth (Hg.), Dürer für Berlin. Eine Spurensuche im Kupferstichkabinett (Ausst. Kat. Kupferstichkabinett Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, 2023), Berlin 2023, S. 136-145.

 

14 Katalogeinträge der Sektion Moritz von Fries und Vincenzo Giustiniani, in: Fernando Mazzocca, Sebastian Schütze (Hgg.), Dai Medici ai Rothschild. Mecenatismo e collezionismo die grandi banchieri (Ausst. Kat. Mailand, Gallerie d'Italia, 18. November 2022 - 26. März 2023), Mailand 2022.


Rembrandts Geschenkzeichnungen in dreierlei Alba Amicorum, in: Stefan Albl, Anna Frasca-Rath, Berthold Hub (Hgg.), Close Reading. Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne (Festschrift für Sebastian Schütze), Berlin 2021, S. 326-345.



Rezension von: Stefan Albl, Marco Simone Bolzoni (Hgg.), La Scintilla divina. Il disegno a Roma tra Cinque e Seicento, in: Storia dell’Arte 154, Nuova Serie 2 (2020), S. 169-173.

Vorträge

The Dürer Collecting Fever: Disentangling a Collector's Network in 19th Century Europe, Courtauld Institute of Art (London, 14.03.2023)

 

& Nils Jonas Weber (Universität Heidelberg): Zwischen „Ornamento della città“ und Machtpolitik. Die Via Balbi in Genua, Studienkurs: „Superba per uomini e per mura“ – Raumordnung und Bildpolitik der oligarchischen Republik Genua, Kunsthistorisches Institut Florenz – Max-Planck-Institut (online, 12.10.2021).



Einblicke in das Cabinet Joseph Grünling. Das Sammeln und Handeln mit Dürer Zeichnungen in Wien, Internationale Tagung: Zeichnungssammlungen in Wien und Mitteleuropa: Akteure – Praktiken – Rahmendiskurse, Albertina, Universität Wien, Vienna Center for the History of Collecting (online, 10.– 11.06.2021).



Dürer-Affaire“: Handzeichnungsforschung als nationaler und institutioneller Prestigeakt, Forschungskolloquium des kunsthistorischen Promotionskolleg AISTHESIS (online, 30.04.2021).



Collecting, Researching and Exhibiting Dürer’s Drawings on the Brink of the 20th Century
, Internationale Tagung: Emotional Objects. Northern Renaissance Afterlives in Object, Image and Word 1890s–1920s, Warburg Institute London (online, 22. – 23.04.2021).



Raffaels Austausch von Zeichnungen mit Francesco Francia und Albrecht Dürer als Manifestation von Künstlerfreundschaften, in Zuge des Studienkurses zur Theorie und Praxis der Zeichnung. Kennerschaft – Sammlungsdiskurse – Kuratorische Praxis, Universität Wien (29.07. - 03.08. 2019)



Viennese Textile Design around 1900 and its depiction in Gustav Klimt’s portraits, in Zuge des Praktikums an der Peggy Guggenheim Collection (August 2016)