Vorträge

07/2019 Paris – Berlin – Sankt Petersburg. Étienne-Maurice Falconet im Kontext geologischer Theorien des 18. Jahrhunderts, Heinrich Heine Universität Düsseldorf, internationaler Workshop “Zentrum Objekt – Transkulturelle Wirk- und Produktionsstätten von Skulptur im neuzeitlichen Europa”

06/2019 Montagnes primitives. Falconet’s Pliny Commentary in the Context of 18th Century Geological Theory, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien, internationaler und interdisziplinärer Workshop “Marmor. Wert, Perzeption, Materialität (18.-19. Jahrhundert)/Marble. Value, Perception, Materiality 18th-19th century”

11/2018 Die Materialität des Marmors in der französischen Bildhauerei des 18. Jahrhunderts; Netzwerktreffen Postdoc-Forum Frankreichforschung, Universität Düsseldorf

01/2017
Holzbildhauerei zwischen Kunst und Kunsthandwerk. Frankreich, 17. und 18. Jahrhundert. Eine Spurensuche; Workshop „Holz in der Vormoderne. Werk-Stoff | Wirk-Stoff | Kunst-Stoff“,  Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Krems an der Donau (27. Jänner 2017)

11/2016
Material erfassen, begreifen, verstehen? Die kunsthistorische Analyse der künstlerischen Auseinandersetzung mit Materialqualität, Workshop „Medien vermitteln. Visualität. Materialität. Wissen/Mediating „Media“. Visuality. Materiality. Knowledge“, Forschungsschwerpunkt „Visuelle Kulturgeschichte. Kulturen und Medien des Visuellen“ der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. (18. November 2016)

10/2016 Julius von Schlosser und die Forschung zum Wachsporträt, Tagung „Julius von Schlosser“, Kunsthistorisches Museum Wien und Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien (6. und 7. Oktober 2016)

06/2016 Künstlerisches Wissen zwischen Materialästhetik und Werkstoffkunde, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien (20. April 2016)

11/2015 Porträts aus Wachs: Repräsentationen des Körpers in kunst- und kulturhistorischen Kontexten, Museum der Universität Tübingen im Rahmen des Ausstellungsseminars „Krankheit als Kunst(form): Moulagen der Medizin“ (25.November 2015)

10/2015 Materialität als Faszinosum. Überlegungen zum Verhältnis von Qualität und Materialästhetik.
Arbeitskreis Niederländische Kunst und Kulturgeschichte (ANKK). Konferenz Bonn/Köln 2015
(2. bis 4.Oktober 2015).

06/2015 Wiederholung als Materialtransformation.
Universität Stuttgart, Tagung Wiederholung & Differenz in den Bildkünsten (19. Juni 2015)

03/2015 Hybride Objekte. Die »rustiques figulines« von Bernard Palissy
XXXIII. Deutscher Kunsthistorikertag „Der Wert der Kunst“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (24. bis 28. März 2015)

06/2013 Effigies und Imagines. Beispiele einer Antikenrezeption in der Frühen Neuzeit
Universität Stuttgart, Historisches Institut, Abteilung für Ältere Geschichte (4. Juni 2013)

03/2013 The Power of Materials
Smith College, Northampton, MA (27. März 2013)

12/2012 Bildniszauber. Questioning the relation of material and resemblance
University of Cambridge, Department of History of Art, Graduate Conference „Charming Intentions: Occultism, Magic and the History of Art” (3. bis 4. Dezember 2012)

06/2012 Portraits of Wax
Technische Universität Hamburg-Harburg, Internationaler Studientag des Graduiertenkollegs „ Kunst und Technik“ (19. Juni 2012)

06/2011 Keroplastische Herrscherbilder der Frühen Neuzeit
Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln „Barock / Körperlichkeit“, 12. internationaler Barocksommerkurs (26. bis 30. Juni 2011)

06/2011 Das Wachsporträt von der Gegenwart bis zur Antike
Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart (20. Juni 2011)

05/2008 Ludwig der Vielgeliebte und Friedrich der Große im Porträt. Strategien der Herrschaftslegitimation
Studientag des Instituts für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart (31. Mai 2008)

10/2005 Wachs oder Kunst? Probleme einer kunstgeschichtlichen Betrachtung von Portraitfiguren aus Wachs
69. Kunsthistorischer Studierenden Kongress, Berlin (7. Oktober 2005)

 

-> zurück