Lebenslauf
AUSBILDUNG/ EDUCATION | |
1975 - 1980 | Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie an der Ruprecht-Karls Universität, Heidelberg. |
1980 | Magister Artium, Universität Heidelberg (Erstgutachter: Prof. Dr. Hans Belting). |
1980-1981 | Lehrbeauftrage am Institut für Fremdsprachenphilologie ebenso Tutor & wissen-schaftliche Hilfskraft am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg. |
Juli 1984 | Promotion: „Bildkonzeption und Weltdeutung im New Yorker Diptychon des Jan van Eyck“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Hans Belting). |
1984-1985 | Studienaufenthalt in Kanada und den USA, ehrenamtliche Mitarbeiterin an der London Regional Art Gallery, Ontario, Kanada. |
BERUFSERFAHRUNG/ PROFESSIONAL EXPERIENCE | |
1986 - 1989 | Lecturer, Department of Art History, The Australian National University Canberra, Australien. |
1990 | Frances Yates Fellow, Warburg Institute, London [6_1990]. |
1990 - 1992 | Lecturer, Department of Fine Arts, The University of Melbourne: Aufbau und Leitung des "Postgraduate Diploma in Art Curatorial Studies". |
1993 – 1994 | Senior Lecturer, Department of Fine Arts, The University of Melbourne. |
1996 - 1998 | Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft: „Die Kunstsammlung der Margarete von Österreich, Regentin der Niederlande“. |
2000 | Habilitation: „Leben mit Kunst – Wirken durch Kunst. Sammelwesen und Hof-kunst unter Margarete von Österreich, Regentin der Niederlande“, Universität des Saarlands. Venia Legendi: Kunstgeschichte. |
2001 | Umhabilitierung, Universität Heidelberg, Institut für Europäische Kunstge-schichte. |
2001 | Lehrstuhlvertretung, Universität Konstanz (Prof.Dr. F.Thürlemann), SS 2001. |
2003 | Senior Research Scholar in the Department of History, The University of Melbourne, and Visiting Fellow in Trinity College, Melbourne. |
2003-2004 | Lehrstuhlvertretung, Universität Jena (Prof. Dr. Dieter Blume), WS 2003 und SS 2004. |
2003-2005 | Ausstellungsleiterin in Mechelen, Belgien (2005): „Women of Distinction: Margaret of York and Margaret of Austria 1477-1530).“ Herausgeberin des dazugehörigen Ausstellungskatalogs. |
2005 | Apl. Professorin an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg, Institut für Europäische Kunstgeschichte. |
2006 | Organisatorin einer Vortragsreihe am IEK Heidelberg: „Epochenwandel im Norden. Die nachmittelalterliche Kunst zwischen Aufbruch, Umbruch und Selbstreflexion“, WS 2006/07. |
2007-2011 | Gründungsmitglied des ANKK (Arbeitskreis für Niederländische Kunst und Kultur e.V.), Vorstandsmitglied (Universitäten). http: www.ankk.org |
2008-2011 | Vorstandsmitglied, Board of the Historians of Netherlandish Art, USA. http://www.hnanews.org/hna/index.htm |
2008-2011 | Dozentin am Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg. |
2010 | Mitglied des Advisory Board des Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek. |
2011 | Gastprofessorin an der Ecole Pratique des Hautes Etudes, Paris: Le mécénat des Habsbourg à la fin du XVe et au début du XVIe siècle [3_2011] |
2011-2016 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für das Ausstellungsprojekt: „Barock. Nur schöner Schein?“ Mannheim. Reiss-Engelhorn-Museen, 2016. |
2011-2016 | Vertretungsprofessorin und Forschungskoordinatorin, Universität Trier, FB III, ERC-Projekt artifex (Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke). |
2012 | Associate Editor der Fachzeitschrift JHNA - http://www.jhna.org/ |
2013 | Mitglied des Advisory Board des Flemish Research Centre for the Arts in the Burgundian Netherlands, Brügge. |
2016-2018 | Gastkuratorin am Kunsthistorischen Museum, Schloss Ambras, Innsbruck, Ausstellungsprojekt: „Frauen, Kunst und Macht. Drei Frauen aus dem Hause Habsburg”, mit Dr. Annemarie Jordan Gschwend, Zürich. |
2018 | Vertretungsprofessorin an der Universität Gießen, Institut für Kunstgeschich-te (Prof. Dr. Silke Tammen). |
2018 | Universitätsprofessorin an der Universität Wien (bis September 2019) |
2018/2019 | Gastdozentin und Moderation der Research School am Flemish Research Centre for the Arts in the Burgundian Netherlands (Groeninge Museum Brügge). |
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