Publikationen
Monographien
Das Bild als Lebensraum. Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960, Bielefeld: Transcript 2019 [Link]. [=Dissertation]
-> Rezension von Hubertus Kohle in sehepunkte, 22 (2022), Nr. 5
Gertrud Grunow 1870-1944. Leben, Werk und Wirken am Bauhaus und darüber hinaus, E-Book (Open Access), e-doc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin 2018 [Link].
Herausgeberschaft
Atem. Gestalterische, ökologische und soziale Dimensionen / Breath. Morphological, Ecological and Social Dimensions, hrsg. gemeins. m. Iva Rešetar, Berlin: De Gruyter 2021 [Link].
Aufsätze
* »Artist Leaders: Gegenwartskünstler:innen auf politischem und ökonomischem Parkett «, in: Elisabeth Fritz (Hg.), Der Beitrag der Kunst/Geschichte zu Herausbildung, Diskussion und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger, tba.
* »Concealing, Naming, or Tackling Inequalities? Art, Culture and (In)Justice at COP27«, in: Injustice within Global Climate Governance Arenas (= Climate and Development), tba.
* »Consequences of Sponsorship: European Museums and Corporations – The Case of Volkswagen«, in: Pamela Bianchi/Iro Katsaridou/Eve Kalyva (Hg.), Museums and Entrepreneurship: Capitalising on Culture in the 21st Century, tba. [in review]
»Naziha Mestaoui. Kollektivität, Großevents, Nachhaltigkeitsziele – Neoliberale Formen der Interaktion«, in: Kunstforum International 281 (= Zusammen Leben. Kunst des Miteinanders als globale Überlebensstrategie), 2022, S. 136-143.
»Atem. Künste, Technologien und Architekturen der Moderne und Gegenwart«, in: Linn Burchert/Iva Rešetar (Hg.), Atem. Gestalterische, ökologische und soziale Dimensionen / Breath. Morphological, Ecological and Social Dimensions, Berlin: De Gruyter 2021, S. 1-27.
»Breathing Skins. Plant leaves and Architecture. Linn Burchert, Lorenzo Guiducci, Petra Gruber and Christiane Sauer in Conversation«, in: Linn Burchert/Iva Rešetar (Hg.), Atem. Gestalterische, ökologische und soziale Dimensionen / Breath. Morphological, Ecological and Social Dimensions, Berlin: De Gruyter 2021, S. 359-379.
»Climate Summit Art. Arts and the Carbon Industries from Gustav Metzger to Ólafur Elíasson«, ESPACE Art Actuel °128: »Climatologie«, Frühling/Sommer 2021, S. 38-45.
»Wellenatem und Klangwehungen. Zum Atem als Metapher und Modell in Kunst- und Musiktheorie am Beispiel Paul Klees und Ernst Kurths«, in: Thomas Gartmann (Hg.), Von der Fuge in Rot bis zur Zwitschermaschine. Klee und die Musik, Basel/Berlin: Schwabe 2020, 37-46.
»Schmelzendes Eis. Kunst im Kontext aktueller Ausstellungs-, Kultur- und Förderpolitiken«, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 73 (7), 2020, S. 358-367.
»Climatology in Abstract Modern Art«, in: Krešimir Purgar (Hg.), Iconology of Abstraction – The Language of Non-Figurative Images, London/New York: Routledge 2020, S. 160-175.
»Natur- und biorhythmische Zeitregime bei Klee, Itten und Kandinsky«, Visuelle Zeitgestaltung (= Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik), hrsg. v. Claudia Blümle/Claudia Mareis/Christof Windgätter, Berlin 2019, S. 10-21.
»Inspiration und Exspiration. Atemsteuerung in künstlerischen Praktiken seit 1900«, in: Katja Müller-Helle/Julian Blunk (Hg.), Ästhetische Fremdbestimmung (=Kritische Berichte 3, 2019), S. 44-55.
»Mehr als Weiß, Rot, Blau, Gelb – Farbgestaltung und Farbkonzepte am historischen Bauhaus Weimar«, Tracing Bauhaus, Ausst.-Kat. Kunsthaus Erfurt 2019, S. 2-5.
»(In-)Transparenz: Fragen zum Kunst- und Kultursponsoring am Beispiel des VW-Konzerns und von vier Ausstellungen«, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege 72 (5) 2019, S. 218-229.
Ulrike Müller in Koop. mit Linn Burchert, »Gertrud Grunow 1870–1944«, in: Ulrike Müller, Bauhaus-Frauen: Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design, München 2019, S. 19-23.
»The Spiritual Enhancement of the Body: Johannes Itten, Gertrud Grunow, and Mazdaznan at the Early Bauhaus«, in: Elizabeth Otto/Patrick Roessler (Hg.), Bauhaus Bodies: Gender, Sexuality, and Body Culture in Modernism’s Legendary Art School, London u.a.: Bloomsbury Academic Press 2019, S. 51-74.
»Gertrud Grunow’s Theory of Harmonization. A Connection between European Reform Pedagogy and Asian Meditation?«, in: Bauhaus Imaginista Journal (Online), 2019.
»Ilkka Halso. Mit Drohne und Skalpell in Finnland. Landschaftsausschnitte und Naturkonstrukte zwischen Analyse, Musealisierung und Konsum«, in: Kunstforum 258: Kunstnatur | Naturkunst. Natur in der Kunst nach dem Ende der Natur, 2018, 152-159.
»Atem- und Pulsbilder: (Bio-)Rhythmisches Arbeiten am Bild«, in: Christoph Büttner/Carolin Piotrowski (Hg.), Im Rhythmus. Entwürfe alternativer Arbeitsweisen um 1900 und in der Gegenwart, München: Fink 2018, S. 59-76.
»Erd-, Licht- und Luftnahrung: Botanische Produktions- und Wirkungsmodelle in der malerischen Abstraktion und der Künstlerausbildung«, in: Botanik und Ästhetik = Annals for History and Philosophy of Biology, Universitätsverlag Göttingen 2018, S. 319-333.
»Transformationen und Neuschöpfungen von Natur im Werk Remedios Varos«, in: Annerose Keßler/Isabelle Schwarz (Hg.), Objektivität und Imagination. Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Bielefeld: Transcript 2018, S. 361-386.
»Angst vor den und dem Fremden: Adrian Pipers Vote/Emote und Demner, Merlicek & Bergmanns Look Twice!«, in: Verena Krieger (Hg.), Aktuelle künstlerische Strategien zu Mentalitäten der Intoleranz. Das Kunstprojekt ›BrandSchutz‹ in Jena. Essays und Katalog, Weimar: VGA 2017, S. 237-262.
»Identität und Differenz in Yves Kleins monochromen Vorschlägen«, in: Verena Krieger/Sophia Stang (Hg.), Wiederholungstäter – die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2017, S. 195-207.
»Breathing within and in Front of Images: Rhythm and Time in Abstract Art«, Visual Past (4/2017), www.visualpast.de, Publikation zur Tagung Bilder. Zeitzeichen und Zeitphänomene, S. 59-82.
»Nachhaltige Kunst«, Beitrag zum Katalog 431art. we graciously interfere with your perception, Berlin/Lüdenscheid: seltmann+söhne 2015, S. 30-32 (Engl. Version: S. 33-35).
»Die Alchimie des Bildes: Surreale Transformationen bei Remedios Varo«, Visual Past (2.1/2015), www.visualpast.de, Publikation zur Tagung Kunst der Rezeption, S. 65-87.
Rezensionen und Interviews
»Rezension von: Petra Lange-Berndt / Isabelle Lindermann (Hgg.), 13 Beiträge zu 1968. Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien«, Bielefeld: transcript 2022, in: sehepunkte 22 (9), 2022, 15.9.2022, www.sehepunkte.de/2022/09/36915.html.
»Im Kollektiv Geschichte neu schreiben. Ein Gespräch von Linn Burchert mit Anne-Marie Culhane und Lucy Neal von Walking Forest«, in: Kunstforum International 281 (= Zusammen Leben. Kunst des Miteinanders als globale Überlebensstrategie), 2022, S. 144-151.
»Vlad Ionescu, Pneumatology. An Inquiry into the Representation of Wind, Air and Breath, Brüssel 2017«, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte Bd. 4 (82), 2018, S. 611-617.
»Kunst instrumentalisiert im Kontext von Klimakonferenzen«, Besprechung der Ausstellung »Wetterbericht. Über Wetterkultur und Klimawissenschaft«, Bundeskunsthalle Bonn, 7.10.17-4.3.18, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege (4), 2018, S. 214-222.
Tagungsbericht zur Konferenz »Latente Spannungen – Figuren des Äquilibriums«, 22.-24.6.2017, ausgerichtet von Cornelia Zumbusch und Eckart Goebel am Warburg-Haus, Hamburg, in: H-Soz-Kult, 18.7.2017.
-> zurück