Publikationen
Monographien (Auswahl)
Werke von Otto Dix. Karlsruhe: Kunsthalle Karlsruhe 1986
Johannes Schreiter. Das glasbildnerische Werk von 1959 bis 1980. Darmstadt 1987 (Kunst in Hessen und am Mittelrhein, Heft 26, 1986)
Otto Dix. Großstadt. Frankfurt: Insel 1992
Dix und Beckmann. Stil als Option und Schicksal, Mainz: Zabern 1996 (gemeinsam mit Michael Viktor Schwarz)
Hitlers Museum. Die Fotoalben Gemäldegalerie Linz. Dokumente zum „Führermuseum“. Wien: Böhlau 2004 -> Rezensionen
Geniewahn. Hitler und die Kunst. Wien: Böhlau 2009
-> Rezensionen
Auf Befehl des Führers. Hitler und der NS-Kunstraub.
Darmstadt: Theiss 2014 -> Rezensionen
Hitlers Sonderauftrag Ostmark. Kunstraub und Museumspolitik im Nationalsozialismus. (Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung Bd. 7), Wien/Köln/Weimar 2018
https://www.vr-elibrary.de/doi/10.7767/9783205206965
-> Rezension
Beiträge (Auswahl)
Kunst, Kirche und Publikum. Johannes Schreiters Entwürfe für die Fenster der Heiliggeistkirche in Heidelberg. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 24. 1987, S. 118-140
"Otto Hans Baldung Dix" malt die Großstadt. Zur Rezeption der altdeutschen Malerei. In: Dix. Ausst.-Kat. Städtische Galerie Stuttgart und Nationalgalerie Berlin 1991, S. 229-238
"Kunsthistoriker sagen Grünewald ..." Das Altdeutsche bei Otto Dix in den zwanziger Jahren. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 28. 1991, S. 143-163
Dix und Wols: Zur Biographie einer künstlerischen Revolution. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 30. 1993, S. 104-124
„Das zeitlose Grauen der Welt packen“. Methodenkritische Überlegungen zu den „Widerstandsbildern“ der dreißiger Jahre. In: Otto Dix (1891-1969). Bilder der Bibel und andere christliche Themen. Ausst.-Kat. Städtische Galerie Albstadt 1995, S. 41-62
Informel - Zum Konstrukt einer "anderen" Kunst. In: Informel in Deutschland. Die Sammlung Jupp Lückeroth. Ausst.-Kat. Städtisches Museum Simeonstift Trier 1996, S. 23-34
Saint Antoine et l`imagination creatrice: A propos de la reception de Grünewald par Otto Dix. In: Otto Dix et les maitres anciens. Ausst.-Kat. Musée d`Unterlinden Colmar 1996, S. 96-109
Wie ars und natura miteinander spielen. Überlegungen zu den Objekten von Werner Müller. In: Werner Müller: Objekte. Trier 1997, S. 2-13
Wie der "furor teutonicus" Dada den Weg bahnte: Corinth, Dix und die Berliner Sezession. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 1998, S. 133-147
Von Klinger zu Meidner – zwischen van Gogh und Guhr: Dix 1910 bis 1914. In: Dix avant Dix. Das Jugend- und Frühwerk 1903-1914. Ausst.-Kat. Kunstsammlung Gera u.a. Gera 2000, S. 132-143
Gesellschaftskritiker oder Karrierist? Zum Otto Dix-Bild vor und nach 1989. In: Osterweiterung – Westerweiterung. 11. Österreichischer Kunsthistorikertag 19.-21. Okt. 2001. Leopold Museum Wien. In: Kunsthistoriker. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker 18/19. 2001/2002, S. 19-23
Katalogtext zu: Otto van Veen: Christus mit den reuigen Sündern. In: Beutekunst unter Napoleon. Die „französische Schenkung“ an Mainz 1803. Ausst.-Kat. Landesmuseum Mainz. Mainz 2003, S. 277-282
Hitlers Sonderbeauftragter Hans Posse. In: Dresdner Hefte 22. 2004, Heft 77, S. 77-85
Der Dresdener Katalog im Bundesarchiv in Koblenz als Quelle der Provenienzforschung. In: Kunstchronik 57. 2004, S. 365-368
Hitler’s Museum. In: Vitalizing Memory. International Perspectives on Provenance Research. Washington: American Association of Museum 2005, S. 51-54
Das Salzbergwerk Altaussee als Bergungsdepot der Kunstsammlungen Adolf Hitlers. In: Berg der Schätze. Die dramatische Rettung europäischer Kunst im Altausseer Salzbergwerk. Scharnstein 2006
Augenmensch und Dadaist: Otto Dix. In: auf Papier/na papíre: Beckmann. Dix. Hubbuch. Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bayreuth u.a. Bayreuth 2006, S. 41-45
Hitler verschenkt Raubkunst an die österreichischen Museen. Der „Sonderauftrag Linz“ als kulturpolitisches Projekt. In: Revisionen. 13. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Linz 13. bis 16. Oktober 2005. In: Kunstgeschichte. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker 22/23 2005/2006, S. 102-105
Le Führermuseum de Hitler et la Mission spéciale Linz. In: André Gob, Des musées au-dessus de tout soupcon. Paris 2007, S. 164-176
Hitlers Museumspolitik und ihre Auswirkungen bis heute. In: Kunst und Staat. Beiträge zu einem problematischen Verhältnis. Wien 2007, S. 83-99
Sonderauftrag Linz und „Führermuseum“. In: Raub und Restitution. Kulturgut aus jüdischem Besitz von 1933 bis heute. Begleitbuch zur Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin u.a. Göttingen 2008, S. 127-133
Hitlers Galerie zwischen Buchdeckeln: Die Fotoalben „Gemäldegalerie Linz“. In: Recollecting. Raub und Restitution. Begleitbuch zur Ausstellung im MAK Wien 2008/2009. Wien: Passagen Verlag 2009, S. 151-155
Das Schöne als Wille und Vorstellung: Bildende Kunst im Dritten Reich. In: Vom Zauber des Schönen. Reiz, Begehren und Zerstörung (13. Philosophicum Lech, Lech am Arlberg 2009). Wien: Zolnay 2010, S. 157-174
Kunst als geistige Macht. Kokoschkas Porträtzeichnungen Variationen über ein Thema. In: Kokoschka als Zeichner. Die Sammlung Willy Hahn, hrsg. von Birgit Dalbajewa, Peter Hahn und Agnes Matthias für das Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Ostfildern 2011, S. 119-125
Vergessene Dadawerke. In: Otto Dix: retrospektiv. Zum 120. Geburtstag, Ausst.-Kat. Kunstsammlung Gera, Gera 2011, S. 97-101
Zum Beitrag von Hanns Christian Löhr in Kunstchronik Nr. 1 2012, 7-12. In: Kunstchronik 65, H. 3, 2012, S. 151-153
Hitler und die Akademie. In: Geartete Kunst. Die Nürnberger Akademie im Nationalsozialismus, hrsg. von der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Nürnberg 2012, S. 18-31
Der sogenannte Linz-Bestand im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. In: Dresdener Kunstblätter 56, Heft 2, 2012, S. 143-149
„Es lebe (gelegentlich) die Tendenz“ – Dix und die Dialektik der Moderne. In: Das Auge der Welt. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit, hrsg. vom Kunstmuseum Stuttgart in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Ostfildern 2012, S. 62-71
Dix und Beckmann – Welterkenntnis versus Weltüberwindung. In:
Dix/Beckmann. Mythos Welt, Ausst.-Kat. Kunsthalle Mannheim, Kunsthalle der
Hypo-Kulturstiftung, München 2013, S. 10-21 (gemeinsam mit Michael Viktor
Schwarz)
Hitlers Gemäldesammlungen in Fotoalben. In: The Challenge of the Object.
Die Herausforderung des Objekts. 33. Internationaler
Kunsthistoriker-Kongress, Nürnberg, 15.-20. Juli 2012, Nürnberg 2013, Bd.
4, S. 1388-1392
Hitlers „Führer Museum“. In: Ravaged. Art and Culture in Times of Conflict. Ausst.-Kat. M – Museum Leuven 2014, Brüssel 2014, S. 197-204
Rittmeister und Excellenz. Oskar Kokoschka und Hans Posse 1919 bis 1923. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. LXII 2014, S. 231-254
Hans Posse als Hitlers Sonderbeauftragter. In: Gilbert Lupfer und Thomas Rudert (Hg.), Kennerschaft zwischen Macht und Moral. Annäherungen an Hans Posse (1879-1942), Köln, Weimar, Wien 2015, S. 329-348
Nationalsozialistische Raubkunstpolitik im Gau Salzburg. In: Anti:modern. Salzburg inmitten von Europa zwischen Tradition und Erneuerung, Ausst.-Kat. Museum der Moderne Salzburg, München 2016, S. 120-133
« Pas vraiment conforme » : l'art d'Otto Dix et de Grünewald sous le régime nazi. In: Otto Dix -le Retable d'Issenheim, Ausst.-Kat. Musée d' Unterlinden, Colmar, Paris 2016, S. 58-67
Alle retten den Genter Altar. Der Weg durch Europa 1940-1945. In: Stephan Kemperdick, Johannes Rößler und Joris Corin Heyder (Hg.), Der Genter Altar. The Ghent Altarpiece. Reproduktionen, Deutungen, Forschungskontroversen. Reproductions, Interpretations, Scholarly Debates, Petersberg 2017, S. 12-25
Hildebrand Gurlitt und der „Sonderauftrag Linz“, In: Bestandsaufnahme Gurlitt, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern und Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, München 2017, S. 48-55
Dada-Realismus/Avantgarde-Realismus. Dresdens Beitrag. In: Susanne König, Gilbert Lupfer und Marie Obenaus (Hg.), Drehscheibe Dresden. Lokale Kunstszene und globale Moderne, Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V., Dresden 2018, S. 34-43
Aufgetaucht. Die Grafische Sammlung des „Führermuseums“. In: Provenienzforschung in deutschen Sammlungen. Einblicke in zehn Jahre Projektförderung, Deutsches Zentrum Kulturgutverluste Magdeburg (Hg.), Berlin/Boston 2019, S. 77-83
Wolfgang Gurlitt und der Sonderauftrag Linz, In: Wolfgang Gurlitt Zauberprinz. Kunsthändler – Sammler, Ausst.-Kat. LENTOS Kunstmuseum Linz/Museum im Kulturspeicher Würzburg 2019/2020, S. 431-441
Hitler sammelt Defregger. In: Defregger. Mythos – Missbrauch – Moderne. Ausst.-Kat. Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, München 2021, S. 102-113
Maldadadix, Das Junge Rheinland und die neue Malerei. In: Andrea von Hülsen-Esch, Daniel Cremer, Jens-Henning Ullner (Hg.), Das Junge Rheinland. Gegründet, gescheitert, vergessen?, in: Edit. Digitale Publikation, Gerda Henkel Stiftung, S. 7
https://edit.gerda-henkel-stiftung.de/das-junge-rheinland/gegruendet-gescheitert-vergessen/maldadadix-das-junge-rheinland-und-die-neue-malerei-birgit-schwarz_100726.html
Rezensionen
Andreas Strobl: Otto Dix. Eine Malerkarriere der zwanziger Jahre. Berlin: Reimer 1996. In: Journal für Kunstgeschichte 3. 1999, S. 286-292
Jonathan Petropoulos: The Faustian Bargain. The Art World in Nazi Germany. Oxford University Press 2000. In: Journal für Kunstgeschichte 5. 2001, S. 195-201
Ulrike Lorenz: Otto Dix. Das Werkverzeichnis der Zeichnungen und Pastelle. 1 DVD-ROM mit Begleitbuch, Weimar 2002. In: Journal für Kunstgeschichte 7. 2003, S. 175-179
Günther Haase: Die Kunstsammlung Adolf Hitler. Eine Dokumentation. Berlin 2002. In: Journal für Kunstgeschichte 8. 2004, S. 53-56
Hanns Christian Löhr: Das Braune Haus der Kunst. Hitler und der „Sonderauftrag Linz. Berlin 2005. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. Okt. 2005, S. 40
Bücher zum NS-Kunstraub und zum „Sonderauftrag Linz“. In: Kunstchronik 60. 2007, S. 33-42
Zeitungsartikel
Hans Posse, Hitlers Sonderbeauftragter für Linz. Bahnbrecher der Moderne und Handlanger nationalsozialistischer Kulturpolitik: Die Karriere eines deutschen Kunsthistorikers. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Mai 2000, S. 43
Ein Jahr spielte Hitler selbst den Kurator. Der „Sonderauftrag“ für das Linzer Museum. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30. November 2000, S. 52
Der Bilderhort mit dem „F“. Kein kunsthistorisches, aber ein moralisches Monster: Neue Erkenntnisse zum „Linzer Katalog“ und zu Hitlers Museum. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Mai 2001, S. 45
Die Taktiken des Herrn Voss. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Okt. 2004, S. 35
Venus und Adonis wollte er nicht. Die Gemäldeausstattung von Hitlers Arbeitszimmer in der Neuen Reichskanzlei In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. Mai 2005, S. 47
Rauben durch schützen. Der Fall der Klimt-Gemälde hat eine lange Vorgeschichte. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Januar 2006, S. 35
Die Kunst, die Hitler sammelte. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Februar 2008, S. 39 -> Online lesen
Datenbank
Germanisches Nationalmuseum (Hg.), Kommentierte Online-Edition der fünf Reisetagebücher von Hans Posse im Deutschen Kunstarchiv. Bearbeitet von Juliane Hamisch, Birgit Schwarz und Frederike Uhl; Projektleitung Susanna Brogi
editionhansposse.gnm.de
Anja Reinhardt, Das Führermuseum - Hans Posse und der Sonderauftrag Linz, WDR 3 Kulturfeature 20.11.2021 54:44 Min. www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-kulturfeature/audio-das-fuehrermuseum---hans-posse-und-der-sonderauftrag-linz-100.html
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