Publikationen
Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeiten:
(Auswahl)
Dissertation und Habilitation
Die Kirche des Heiligen Andreas an der Treska. Bd. I: Textband, Bd. II: Tafelband. Dissertationsschrift. Wien 1990, 343 Textseiten + XII Farb. Abb., 44 Zeichnungen, LXXXI SW. Abb.
Das Mandylion. Das „wahre Bild“ Christi und seine Darstellung in der byzantinischen Kunst. Legende über seine Entstehung und Vervielfältigung, Ikonologie, Ikonographie und Symbolik. Habilitationsschrift. Wien 2003 (405 S. + 158 Taf.).
Bücher
Eigene Bücher:
Die Kirche des Heiligen Andreas an der Treska. Geschichte, Architektur und Malerei einer palaiologenzeitlichen Stiftung des serbischen Prinzen Andreaš. (Denkmalschriften der Philosophisch-Historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 253; Veröffentlichungen der Kommission für Byzantinistik, Band 7). Wien 1997 (308 S. + VIII Farb. Taf. + 144 SW. Abb.).
Resava (Manasija). Geschichte, Architektur und Malerei einer Stiftung des serbischen Despoten Stefan Lazarević. (Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-Historische Klasse, Denkschriften, Band 488). Wien 2017 (714 S. inkl. 142 Taf. mit 366 Abb.).
Bücher verfasst zusammen mit anderen Mitarbeitern:
Hilandar Monastery. (Ed. G. Subotić). Chapter: Manuscript Illumination from 12th to the 15th Centuries. Belgrade 1998, 293-308.
Manastir Hilandar. (Ed. G. Subotić). Kapitel: Slikani ukras rukopisa od XII do XV veka. Beograd 1998, 293-308.
Manastir Sveti Prohor Pčinjski (=The Monstery of Saint Prohor of Pčinja – Res.). (Ed. N. Makuljević). Kapitel: Arhitektura crkvenog kompleksa od osnivanja do XVI veka (The Architecture of the Church Complex from its Establishment); Živopis crkve Svetog Prohora Pčinjskog od XIV do XVI/XVII veka (Fresco Decoration from the 14th until 16th/17th Century). Beograd – Vranje 2015, 155-191, 223-318, 599-601, 604-608.
Byzantine Heritage and Serbian Art. Vol. II: Sacral Art of the Serbian Lands in the Middle Ages. (Ed. D. Vojvodić & D. Popović). Chapter: The early Period of Illuminations in Serbian Manuscripts; Illumination of Serbian Manuscripts of the high Middle Ages (1299-1371); Late Medieval Serbian Manuscript Illumination (1371-1459). Belgrade 2016, 183-191, 331-339, 447-453.
Vizantijsko nasledje i srpska umetnost. Vol. II: Sakralna umetnost srpskih zemalja u srednjem veku. (Ed. (Ed. D. Vojvodić, D. Popović). Kapitel: Rano doba ukrasa srpskih rukopisa; Iluminacija srpskih rukopisa iz zrelog srednjeg veka (1299-1371); Slikani ukras srpskih poznosrednjovekovnih rukopisa (1371-1459). Beograd 2016, 183-191, 331-339, 447-453.
Druckbereite Bücher:
Banatsko selo Zagajica i njegove starine /= Das Banater Dorf Zagajica und seine Altertümer (in serbische Sprache mit kurzer Zusammenfassung auf Deutsch, 208 S.+267 Farbabb.).
Der Apostolos des Anastasie Crimca aus der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien (cod. vindob. slav. 6) – (in deutsche Sprache, 103 S.+52 Farbabb.).
Illumination, Wasserzeichen und die Datierung der Handschriften des Klosters Krka (in serbische Sprache mit kurzer Zusammenfassung auf Deutsch, 332 S. + 150 Abb. + Wasserzeichenzeichnungen).
In Arbeit befindliche Bücher:
Das Mandylion. Das „wahre Bild“ Christi und seine Darstellung in der byzantinischen Kunst.
Die Miniaturen der serbischen mittelalterlichen Handschriften (in serbische Sprache).
Die byzantinischen Mosaikikonen, II: Die kleinformatigen Ikonen. Zusammen mit
Helmut Buschhausen
Artikel
Srpski rukopisi XIII i XIV veka u Beču i manastir Hilandar / Serbische Handschriften des 13. und 14. Jhs. in Wien und deren Beziehung zum Kloster Hilandar. Hilandarski zbornik 6 (Beograd 1986) 163-269 + 38 Taf. mit Zeichnungen und 77 Abb.
Studeničko četvorojevandjelje / Das Tetraevangeliar aus Studenica. In: Studenica et l’art byzantin autour de l'année 1200 - A l’occasion de la célébration de 800 ans du monastère de Studenica et de centième anniversaire de l’Académie Serbe des Sciences et des Arts. September 1986. Beograd 1988, 525-533 + 28 Abb.
Die Miniaturen des so genannten Dovolja Tetraevangeliars (Belgrad, NBS, Rs. 638). Jahrbuch der österreichischen Byzantinistik 45 (1995) 283-306 + IV Farb- und 40 SW. Abb.
Vodeni znaci srpskih rukopisa XIV veka u Austrijskoj nacionalnoj biblioteci u Beču (=Die Wasserzeichen der serbischen Handschriften des 14. Jahrhunderts in der ÖNB in Wien). Arheografski prilozi 24 (Beograd 2002) 47-109.
Hilandarski diptih i njemu srodna dela venecijanskog porekla na Atosu / Das Diptychon von Chilandar und ihm verwandte Werke venezianischer Herkunft auf dem Berg Athos. Hilandarski zbornik 11 (2004) 133-165+72 Abb.
Die Wandmalereien des Klosters Yediler am Latmos. In: Wiener Byzantinistik und Neogräzistik. Beiträge zum Symposion Vierzig Jahre Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien im Gedenken an Herbert Hunger (Wien, 4.-7.Dezember 2002). Ed. W. Hörandner, J. Koder, M. Stassinopoulou. (Byzantina et Neograeca Vindobonensia 24). Wien 2004, 372-386 + 26Abb.
Predstave mučenika u Resavi. Prilog identifikaciji / A Contribution to the Identification of the Figures of Martyrs at Resava). Saopštenja 40 (2008) 163-205.
Slikani program kupola i potkupolnih prostora u crkvi manastira Resave / The Decorative Program of the Domes and Area under the Domes in the Church of the Monastery Resava. Zograf 32 (2008) 131-150.
Predstava liturgije u oltaru crkve manastira Resava / Representation of the Liturgy in the Sanctuary of the Church of Monastery Resava. Saopštenja 41 (2009) 45-77.
Socrates and St. John the Apostle. The interchangeable similarity of their portraits. Zograf 35 (2011) 1-20.
Künstlerische Ausstattung des Apostolos des Anastasie Crimca aus dem moldauischen Kloster Dragomirna (cod. vindob. slav. 6). In: „Hagiographia slavica“ = Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband xx (2012) (im Druck).
Das „Wahre Bild“ Christi in der slawischen Überlieferung. In: Das Christusbild. Zu Herkunft und Entwicklung in Ost und West. Akten der Kongresse in Würzburg, 16.-18. Oktober 2014 und Wien, 17.-18. März 2015. Hrsg. K. Dietz, Ch. Hannick, K. Lutzka, E. Maier. Würzburg 2016, 287-335, Taf. 12-25 mit 48 Farbabb.
Mandylion und Veronica. Eine Gegenüberstellung zweier Acheiropoietoi. In: Das Christusbild. Zu Herkunft und Entwicklung in Ost und West. Akten der Kongresse in Würzburg, 16.-18. Oktober 2014 und Wien, 17.-18. März 2015. Hrsg. K. Dietz, Ch. Hannick, K. Lutzka, E. Maier. Würzburg 2016, 558-615 + Taf. 43-58 mit 61 Farbabb.
Buchbesprechungen:
M. PORUMB, Rumänische Malerei in Siebenbürgen, Kluj-Napoka 1984. In: Zograf 18 (Beograd 1987) 85 f.
Anlässlich des Jubiläums des Studenica Klosters erschienene Publikationen. In: Byzantinoslavica 53/1 (1992) 101-107.
G. BABIĆ, Kraljeva crkva u Studenici / L'Eglise du Roi a Studenica. Studije i monografije 6. Beograd 1987. Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 43 (1993) 481-485.
M. BISSINGER, Kreta. Byzantinische Wandmalerei. München 1995. In: Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 48 (1999) 397-400.
D. & J. WIENFILD, The Church of the Panaghia tou Arakos at Lagoudera, Cyprus: The Paintings and Their Painterly Significance (Dumbarton Oaks Studies XXXVII). Washington D.C. 2003. In: Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 56 (2006) 378-383.
D. VOJVODIĆ, Zidno slikarstvo crkve Svetog Ahilija u Arilju. (Wall Paintings of the St. Achilleos Church in Arilje). Belgrad, Stubovi kulture 2005. In: Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 58 (2008) 280-281.
Nikolaos TOUTOS – Georgios PHOUSTERES, Εὑρετήριον τῆς μνημειακῆς ζωγραφικῆς τοῦ Ἁγίου Ὄρους, 10ος–17ος αἰῶνας. Athen: Akademia Athenon 2010. 461 S., viele Abbildungen, Zeichnungen und Schemen. ISBN 978-960-404-173-2. In: Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 62 (2012) 329-331.
-> zurück