Publikationen (Auswahl)

  • Rezension von Anthony Blunt, Neapolitan Baroque & Rococo Architecture (Studies in Architecture XV; London 1975), «Zeitschrift für Kunstgeschichte» 40 (1977), 81–87.
  • Giovanni Lanfranco e la Compagnia di Gesù, «Paragone Arte» 329 (1977), 99–114.
  • Cosimo Fanzago a Roma, «Prospettiva» 15 (1978), 29–39.
  • Neue Materialien zur Sakralarchitektur des neapolitanischen Seicento: die Kirche S.Francesco Saverio, «Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte» 18 (1979), 113–171.
  • Freitreppen und Treppenvorhallen im barocken Sakralbau Neapels, «Römische Historische Mitteilungen» 20 (1978), 123–142.
  • Ein Auftrag an Guido Reni – Neue Quellen zur Ausstattungsgeschichte von S.Ignazio in Rom, «Römische Historische Mitteilungen» 22 (1980), 263–269.
  • R. B. – J. GARMS, Die Plansammlung des Collegium Germanicum-Hungaricum, I. Der Gebäudekomplex von S.Apollinare in Rom, «Römische Historische Mitteilungen» 23 (1981), 335–384, II. Sonstiger alter Bestand, per.cit. 25 (1983), 225–272.
  • Die Nachfolgebauten von S.Fedele in Mailand, «Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte» 37 (1984), 67–87 und 211–222.
  • Leonard Baskin (Katalog der 307.Ausstellung der Graphischen Sammlung Albertina), Wien 1985.
  • Jesuitenarchitektur in Italien (1540–1773), I. Die Baudenkmäler der römischen und der neapolitanischen Ordensprovinz (Österreichische Akademie der Wissenschaften. Publikationen des Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturinstitut, hrsg. von O. Kresten e A. Wandruszka, I. Abteilung, 7. Band), Wien 1985.
  • R. B. – R. HOLZSCHUH-HOFER, Von der Planung der jesuitischen Gesamtanlage zum Kirchenumbau Andrea Pozzos, in: Das Alte Universitätsviertel in Wien, 1385–1985, Wien 1985, 103–110.
  • R. B. – C. EKELHART – G. KLIMESCH, Albertina Wien. Zeichnungen 1450–1950 (Ausstellungskatalog, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung), München 1986.
  • R. B. – V. BIRKE – G. KLIMESCH, Zeichenkunst aus sechs Jahrhunderten. Die von der Albertina 1985 in Peking gezeigte Ausstellung (Katalog der 314. Ausstellung der Graphischen Sammlung Albertina), Wien 1986.
  • Die Fassade der Kirche am Hof und ein unbekanntes Bauprojekt für St.Michael in Wien, «Kunsthistoriker. Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes» IV (1987) 3/4, 40–47.
  • Chefs-d’Œuvre de l’Albertina (Ausstellungskatalog, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen), Antwerpen 1987.
  • Die Kirchenfassade im Neubauprojekt von 1663, in St.Michael, 1288–1988. Stadtpfarrkirche und Künstlerpfarre in Wien (Katalog der 113. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien), Wien 1988, 154–158.
  • R. B. – W. G. RIZZI, Planungs- und Entstehungsgeschichte des barocken Gebäudekomplexes von St.Michael in Wien, ebenda, 159–178.
  • La chiesa di S.Lucia. L’invenzione spaziale nel contesto dell'architettura gesuitica, in: Dall'isola alla città (hrsg. von G. P. BRIZZI e A. M. MATTEUCCI), Bologna 1988, 19–31.
  • Österreichische Zeichnungen und Aquarelle aus der Zeit um 1819, Wien 1988.
  • Typus und Tradition in der Baukultur gegenreformatorischer Orden, «Römische Historische Mitteilungen» 31 (1989), 259–253.
  • R. B. – C. EKELHART, Biedermeier in Österreich. Zeichnungen und Aquarelle aus der Graphischen Sammlung Albertina Wien (Ausstellungskatalog, Forum des Landesmuseums Hannover). Hannover 1989.
  • Adolf Loos (Ausstellungskatalog, Graphische Sammlung Albertina). Wien 1989 [wissenschaftliche Mitarbeit und organisatorische Leitung].
  • Saint, Site and Sacred Strategy. Ignatius, Rome and Jesuit Urbanism (Ausstellungskatalog, Biblioteca Apostolica Vaticana; hrsg. von T.M.LUCAS S.J.), Rom 1990 [versch, Katalogtexte].
  • Un quadro commissionato a Guido Reni. Nuove fonti per la storia della decorazione di Sant’Ignazio a Roma, «Accademia Clementina. Atti e Memorie», n.s. 25, Bologna 1990, 147–153.
  • Giovanni De Rosis, in: Dizionario biografico degli Italiani, XXXIX, Roma 1991, 174f.
  • Tipologie e tradizioni architettoniche nell'edilizia della Compagnia di Gesù, in: L'architettura della Compagnia di Gesù in Italia XVI–XVIII secolo (atti del convegno Milano 1990; hrsg. von L. PATETTA e S. DELLA TORRE), Genova 1992.
  • R. B. – C. BENEDIK, Der Michaelerplatz in Wien – seine städtebauliche und architektonische Entwicklung (Ausstellungskatalog, Looshaus Wien), Wien 1992.
  • БЕСЕЛЬ Р. [BÖSEL R.], "Джакомо Бріано, архітектор львівського костелу єзуїтів". [Giacomo Briano, der Architekt der Lemberger Jesuitenkirche], in: Міжнародний конгрес україністів (Львів, 22–26 серпня 1993), 2-й, історіографія українознавства, етнологія, культура, Львів 1994, с. 184–189.
  • Die Redoutensäle. Kontinuität und Vergänglichkeit (Ausstellungskatalog, bearbeitet von C.BENEDIK, Looshaus Wien, 13. Mai – 3. Juli 1993) [Ausstellungsidee und Leitung].
  • Turena, «Poiesis. Praktisch-theoretische Wege ästhetischer Selbsterziehung» 8 (1993).
  • La chiesa dei Gesuiti a Venezia – un'ipotesi di interpretazione tipologica, in: I Gesuiti e Venezia. Momenti e problemi di storia veneziana della Compagnia di Gesù“ (hrsg. von F. ZANARDI), Padova 1994, 689–704.
  • R. B. – S. KRASA, Monumente. Wiener Denkmäler vom Klassizismus zur Secession (Ausstellungskatalog, Looshaus), Wien 1994.
  • Morceaux choisis 1970–1994, Paris (Fondation Custodia) 1994, 114f. (Beitrag über Viollet-le-Duc).
  • Wiener ‘Seicento’-Architektur von Ferdinand II. bis Leopold I., in: Italia–Austria: alla ricerca del passato comune (= Atti dell'Istituto Italiano di Studi Germanici, 4, hrsg. von P. CHIARINI e H. ZEMAN), Roma 1995, 249–266.
  • Le opere viennesi e i loro riflessi nell'Europa centro-orientale, in: Andrea Pozzo (1642–1704), (hrsg. von V. DE FEO e V. MARTINELLI), Milano 1996, 204–229.
  • L'architettura sacra di Pozzo a Vienna, in: Andrea Pozzo (hrsg. von A. BATTISTI), Milano–Trento 1996, 161–176.
  • The Dictionary of Art (hrsg. von J. TURNER), London–New York 1996 [diverse voci: Fanzago, Cosimo (vol. 10, 799–802), Grassi, Orazio (vol. 13, 320–321), Guglielmelli, Arcangelo & Marcello (vol. 13, 801–802), Pozzo, Andrea (vol. 25, 413–417), Valeriano, Giuseppe (vol. 31, 819–820).
  • exempla & exemplaria. (Katalog der 379. Ausstellung der Albertina, 8.5.–13.7.1996; 2 voll., 1: exempla. Architekturzeichnungen der Graphischen Sammlung Albertina, 2: Architekturmodelle der Graphischen Sammlung Albertina aus der TU Wien), Wien 1996.
  • Il Pantheon neoclassico – messaggio architettonico tra erudizione e creatività, in: Pietro Bianchi 1787–1849 (Atti del Congresso Internazionale, Napoli – Caserta 1996, hrsg. von N. O. CAVADINI e S. VILLARI), (in Vorebereitung).
  • Projekt zu einer k. k. Jagdburg, 1835, in Jagdzeit. Österreichs Jagdgeschichte – eine Pirsch (Katalog zur 209. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien, Hermesvilla, 28. März 1996 – 16. Februar 1997), 135.
  • Das Borromini-Projekt: Ein internationales wissenschaftliches Forschungsprogramm, das unter Anwendung digitaler Medien neuartige Wege beschreitet, «Museum aktuell“, Dezember 1997, 942–944.
  • R.B. – E.SLADEK, Il progetto di Francesco Borromini per la sagrestia di S.Pietro in Vaticano, «Annali di architettura», 9, 1997 (1998), 136–143.
  • Rezension von V. CAZZATO – M. FAGIOLO – M. PASCULLI FERRARA, Atlante del Barocco in Italia. Terra di Bari e Capitanata, Roma 1996, «Bollettino d’Arte» 105–106 (Luglio–Dicembre 1998), 100–102.
  • „Nach romanischer Art angetragen“. Die Wiener Gardekirche von Nikolaus Pacassi: Vorbildrezeption zwischen Zitat und Paraphrase, «Römische Historische Mitteilungen», 41 (1999), 71–94.
  • Analisi e Furore, «Ars, il nuovo nell’arte antica e moderna» III (1999) 10, 84–90
  • L’Eresia del Virtuoso. Grandi Mostre: Borromini a Roma, «Art e Dossier», 153 – Februar 2000, 32–37.
  • Borromini e l’Universo barocco (Ausstellungskatalog, Rom, Palazzo delle Esposizioni1999–2000), Milano 1999 (2. Auflage in der Reihe «Documenti di architettura» , Milano 2000, dtsche Ausgabe: Borromini. Architekt im barocken Rom, Ausstellungskatalog, Albertina im Akademiehof, Wien 2000, Milano 2000).
  • I disegni per le Scuole Pie (=Recensione de L’Architettura delle Scuole Pie nei disegni dell’Archivio della Casa Generalizia, hrsg. von N. DE MARI, M. R. NOBILE e S. PASCUCCI in Zusammenarbeit mit P. O. TOSTI, H. SAMSONOWICZ und P. A. DIVIZIA [Archivum Scholarum Piarum XXIII – nn. 45–46) Roma 1999]), «Disegno di architettura», 21/22 (ott. 2000), 139–145.
  • Borromini – „Tagliacantone“. Architektonische Gestaltungsprinzipien eines (Eck-) Aufschneiders, «Römische Historische Mitteilungen» 43 (2001), 545–560.
  • Philipp P. Fehl : Kunsthistoriker und Künstler (mit Beiträgen von Sir E. H. GOMBRICH, N. VIELMETTI, H. H. AURENHAMMER und R. BÖSEL), Rom 2002.
  • Grundsatzfragen und Fallstudien zur jesuitischen Bautypologie, in: Die Jesuiten in Wien. Zur Kunst- und Kulturgeschichte der österreichischen Ordensprovinz der „Gesellschaft Jesu“ im 17. und 18. Jahrhundert (hrsg. von H. KARNER und W. TELESKO), Wien (Österreichische Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte, Bd. 5) 2003, 193–209.
  • L’architettura della Compagnia di Gesù in Europa, in: Ignazio e l’Arte dei gesuiti (hrsg. von G. SALE S.J.), Milano 2003, 65–122 (franz. Ausgabe: L’ art des Jésuites, Paris 2003; span. Ausgabe: Ignacio y el arte de los Jesuitas, Bilbao 2003; engl. Ausgabe: The Jesuits and the Arts 1540–1773, hrsg. von J.W.O’MALLEY, G. A. BAILEY, G. SALE. Philadelphia 2005).
  • L’architettura dei nuovi ordini religiosi, in: Storia dell’Architettura italiana. Il Seicento (hrsg. von A. SCOTTI TOSINI), Milano 2003, 48–69.
  • Muzio Clementi – cosmopolita della musica. Atti del convegno internazionale in occasione del 250 anniversario della nascita, 1752–2002 (Roma, Istituto Storico Austriaco, 4–6 dicembre 2002), hrsg. von R. BÖSEL e M. SALA, Bologna 2003.
  • Dalla metafora alla sintesi: esplorazioni borrominiane a palazzo Falconieri in: Intorno a Borromini – Giovannio Anselmo, Francesco Gennari, Marisa Merz e Grazia Toderi, catalogo della mostra Roma, Palazzo Falconieri e Cripta Falconieri in San Giovanni dei Fiorentini, 16 dicembre 2003 – 1 febbraio 2004, Roma 2003, 5–13.
  • R. B – H. KARNER: Nuova luce su un episodio progettuale: le cappelle di S. Francesco Saverio e del SS. Salvatore, in: La chiesa del Gesù a Genova, vicende, arte e restauri (hrsg. von G. BOZZO). Genova 2004, 182–188.
  • Orazio Grassi, matematico e architetto gesuita (mit Beiträgen von F. CAMEROTA, F. CICILIOT, U. V. FISCHER PACE e M. TASSINARI), Roma 2004
  • Progetti inediti per il santuario ignaziano nel Gesù di Roma / Richard Bösel, in: Per la storia dell'arte in Italia e in Europa: studi in onore di Luisa Mortari” (hrsg. von D. PASCULLI FERRARA). Roma 2004, 377–389.
  • Vorwort zu Monument in Motion. San Pietro in Vaticano / Palazzo dei Conservatori. Ein Film aus Groneggers Werkstatt (hrsg. von BMBWK, New Design University e Kingston University). Salzburg 2005.
  • Ein Projekt im Auftrag Ferdinands II. für das Ignatius-Heiligtum in der römischen Kirche Il Gesù, in: Kaiserhof – Papsthof, 16.–18. Jahrhundert (hrsg. von R. BÖSEL, G. KLINGENSTEIN und A. KOLLER), Wien 2006, 225–249.
  • Adolf Loos. Architettura utilità e decoro. Ausstellungskatalog, Rom, Galleria Nazionale dell’Arte Moderna e Contemporanea, 7. Dez. 2006–11. Feb. 2007 (hrsg. von R. BÖSEL e V. ZANCHETTIN), Milano 2006.
  • Il cubo e gli scacchi, «Art e dossier» 229 (gennaio 2007), 27–31.
  • Orazio Grassi S.J. La creatività di un ‘saggiatore’ dell’architettura, in: Colloqui d’architettura 1/2006 (hrsg. von A. ROCA DE AMICIS). Roma 2006, 162–197.
  • R. B. – H. KARNER, Jesuitenarchitektur in Italien (1540-1773), 2. Die Baudenkmäler der mailändischen Ordensprovinz. (Österreichische Akademie der Wissenschaften. Publikationen des Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturforum, hrsg. von R. BÖSEL e H. FILLITZ, I. Abteilung, 7. Band), Wien 2007.
  • Vorwort zu P. FEHL, Monuments and the Art of Mourning. The Tombs of Popes and Princes in St. Peter’s (hrsg. von R. BÖSEL e R. FEHL), Roma 2007.
  • Eine Einführung in die Kultur des Hammerklaviers in: Die Kultur des Hammerklaviers (1770–1830), Akten des Internationalen Symposiums, Rom: Österreichisches Historische Institut in Rom, Musikgeschichtliche Abteilung des Deutschen Historischen Instituts, Rom, und Società Italiana di Musicologia) 26–29 maggio 2004 (hrsg. von R. BÖSEL), Bologna 2008 (im Druck).
  • Orazio Grassi. in: Saur Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 60. München–Leipzig 2008.
  • Mirabili disinganni: Andrea Pozzo (Trento 1642 - Vienna 1709). Pittore e architetto gesuita (hrsg. von Richard Bösel, Lydia Salviucci). Roma 2010, pp. 37-56: R. Bösel, Retaggio e sperimentazione nella cultura architettonica di Andrea Pozzo.
  • Jesuitenarchitektur: zur Problematik ihrer Identität, in: Bohemia jesuitica (hrsg. Petronilla Cemus). Praha 2010, 2, 1327-1346.
  • Meglio soli che ’boncompagnati’?: la facciata del Collegio Romano tra magnificenza papale e pauperismo religioso, in: Römische Historische Mitteilungen, 52 (2010), 147-198.
  • Mostra su Andrea Pozzo S.J., pittore e architetto: la rappresentazione dell’infinito e del trascendente, in: Archivum Historicum Societatis Iesu 79 (2010) 158, 407-413.
  • Artifizi della Metafora. Saggi su Andrea Pozzo. Atti del Convegno Internazionale di Studi, Roma, 18 - 20 novembre 2009 (a cura di Richard Bösel, Lydia Salviucci Insolera). Roma 2011,  pp. 151-175: Richard Bösel, Il profilo di Andrea Pozzo architetto ritagliato con l’aiuto del suo falegname.
  • Genio tutelare della civiltà italiana vs. guardiano dello spirito germanico: due monumenti in lotta, in: Non ancora Italia. Temi risorgimentali dell’arte in Trentino (a cura di Laura Dal Prà). Trento 2011, 59-67.
  • Andrea Pozzo, architetto prospettico: da Mondovì a Roma, in: Andrea Pozzo (Convegno Internazionale Andrea Pozzo 2009, Valsolda, Como, hrsg. von Andrea Spiriti). Comunità Montana Valli del Lario e del Ceresio 2011, 105-116.
  • La fortuna globale dell’altaristica di Andrea Pozzo, in: Andrea e Giuseppe Pozzo, atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Fondazione Giorgio Cini, 22 - 23 novembre 2010 (a cura di Roberto Pancheri), Venezia 2012, 177-200.
  • Die Jesuitenkirche in Mondovì: zur Raumarchitektur eines Perspektivmalers, in: Andrea Pozzo (1642 - 1709) (hrsg. von H. Karner). Wien 2012, 57-68, 184-188.
  • Due inedite vedute settecentesche di Villa Albani ad Anzio, in: La festa delle arti. Scritti in onore di Marcello Fagiolo per cinquant’anni di studi (a cura di Vincenzo Cazzato, Sebastiano Roberto, Mario Bevilacqua). Roma 2014, 1, 546-551.
  • Gli scenari del recital: architetture per la musica nelle città dell’Europa Centrale (1781-1884), in: Ad Parnassum (A Journal of Eighteenth and Nineteenth –Century Instrumental Music) 13 (2015), 177-208.
  • Andrea Pozzo. in: Dizionario Biografico degli Italiani, vol. 85, Roma 2016 (gem. Mit Lydia Salviucci Insolera). http://www.treccani.it/enciclopedia/andrea-pozzo_%28Dizionario-Biografico%29/
  • Orazio Grassi e la chiesa di S. Vigilio a Siena. Progettazione tra perizia e ingegno, in: La chiesa di San Vigilio a Siena. Dalle origini monastiche agli splendori dell’età barocca (a cura di A. Angelini e M. Pellegrini). (Studio sulle abbazie storiche e ordini religiosi della Toscana 1), Firenze 2018, 101-134.




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