Archivalien:

Swoboda 1:
1. Paket: Altamerikanische Kunst: Unterlagen zur Vorlesung 1959
2. Paket: Johann I.: Unterlagen zur Vorlesung 1965
3. Paket: Johann II.: Unterlagen zur Vorlesung 1956/57
4. Paket: Vorderer Orient: Unterlagen zur Vorlesung 1957/58
5. Paket: Vorder Asien: Unterlagen zur Vorlesung 1955/56
6. Paket: Indien: Unterlagen zur Vorlesung 1958
7. Paket: Indien: Unterlagen zur Vorlesung 1955/56
8. Paket: Indien: Unterlagen zur Vorlesung 1954
9. Flügelmappe: Die gotische Baukunst in den Sudetenländern (Vortrag), Typoskript

Swoboda 2:
1. Paket: Spätantike und frühmittelalterliche Kunst, Unterlagen zur Vorlesung 1956/57
2. Paket: Mittelbyzantinische Kunst, Unterlagen zur Vorlesung o.D.
3. Paket: Griechische und Römische Kunst, Unterlagen zur Vorlesung ca. 1948
4. Paket: Notizen zur klassischen Antike für Anzeigen
5. Paket: Alter Orient und prähistorische Kunstgeschichte, Unterlagen zur Vorlesung 1958
6. Paket: Asien    Unterlagen zur Vorlesung o.D.
7. Paket: Zu Anzeigen Heft: Asien
8. Paket: Frühmittelalter für Anzeigen
9. Flügelmappe: Die romantische Malerei Salzburg vor 1934, Unterlagen zur Vorlesung o.D.
10. Paket: Die romanische Kunst, Unterlagen zur Vorlesung 1949/50

Swoboda 3:
1. Flügelmappe: Gotik, Unterlagen zur Vorlesung 1957/58
2. Flügelmappe: Spätgotik, Unterlagen zur Vorlesung 1959
3. Flügelmappe: Kunst des 16. Jahrhunderts nördlich der Alpen, Unterlagen zur Vorlesung 1952
4. Flügelmappe: Frührenaissance, Unterlagen zur Vorlesung 1958
5. Flügelmappe: Italien Literatur
6. Flügelmappe: Frührenaissance, Notizen
7. Flügelmappe: Kunst der Frührenaissance in Italien, Unterlagen zur Vorlesung 1946/47 und 1951

Swoboda 4:
1. Umschlag: Hochrenaissance und Manierismus, Unterlagen zur Vorlesung 1947, ergänzt 1951/52
2. Umschlag: Kunst des 17. Jahrhunderts, Unterlagen zur Vorlesung 1936/37, 1942/43
3. Umschlag: Die römische Barockkunst und ihre Auswirkung bis ins 17. Jahrhundert, Unterlagen zur Vorlesung 1959/60
4. Umschlag: Die römische Barockkunst und die Kunst Europas im 17. Jahrhundert,  Unterlagen zur Vorlesung 1947/48, ergänzt 1952/53
5. Umschlag: Kunst des 17. Jahrhunderts (Notizen)

Swoboda 5:

1. Umschlag: 18. Jahrhundert, Unterlagen zur Vorlesung 1937/38
2. Umschlag: Österreichische Barock Architektur, Unterlagen zur Vorlesung 1930
3. Umschlag: Österreichische Barock Architektur. Notizen
4. Umschlag: Kunst des 18. Jahrhunderts, Unterlagen zur Vorlesung 1948, ergänzt 1953/54
5. Umschlag: Quellen des österreichischen Barock, Unterlagen zur Vorlesung o.D.
6. Umschlag: Österreichische Barockmalerei, Unterlagen zur Vorlesung o.D.
7. Umschlag: Die Kunst der Gegenwart, Unterlagen zur Vorlesung 1960
8. Umschlag: 19. und 20. Jahrhunderts, Unterlagen zur Vorlesung 1948/49
9. Umschlag: 19. und 20. Jahrhunderts, Notizen

Swoboda 6:
1. Flügelmappe: Kunst und Geschichte, Unterlagen zur Vorlesung 1949/50
2. Flügelmappe: Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte, Unterlagen zur Vorlesung o.D.
3. Flügelmappe: Notizen zur Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte I
4. Flügelmappe: Notizen zur Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte II

Swoboda 7:
1. Faszikel: Die österreichischen Denkmäler der Wandmalerei des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts, Typoskript, 642 Seiten

Swoboda 8:
1. Faszikel: Notizen zu „Beschreibendes Verzeichnis der romanischen Wandmalerei in Kärnten und Steiermark“, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet
2. Faszikel: Notizen zu „Beschreibendes Verzeichnis der romanischen Wandmalerei in Tirol“, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet

Swoboda 9:
1. Faszikel: Notizen zu „Beschreibendes Verzeichnis der romanischen Wandmalerei in Schweden und Dänemark“, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet
2. Faszikel: Romanische Kunst außer Deutsches Reich. Italien
3. Faszikel: Romanische Kunst außer Deutsches Reich. Italien
4. Faszikel: Romanische Kunst außer Deutsches Reich. Italien
5. Flügelmappe: Thron Salomonis
6. Flügelmappe: Varia. Gurk. Friesach etc.
7. Flügelmappe: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnete, in Wirklichkeit gotische Fresken, Manuskript, nach Bundesländern geordnet
8. Flügelmappe „K“: Material zu Wandmalerei in Maltern (Nö.), St. Helena am Wiederberg (K.) etc.

Swoboda 10:

1. Faszikel: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Deutschland    Manuskript, nach geographischen Orten geordnet
2. Faszikel: Varia (Farbmuster)
3. Faszikel: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Böhmen, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet
4. Faszikel: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Ungarn, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet
5. Faszikel: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Salzburg, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet
6. Faszikel: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Oberösterreich, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet

Swoboda 11:
1. Flügelmappe: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Niederösterreich, Manuskript, nach geographischen Orten geordnet; Farbmuster und Redaktionsrichtlinien
2. Flügelmappe: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Süddeutschland
3. Flügelmappe: Verzeichnis der in der Literatur irrtümlich als romanisch bezeichnet, in Wirklichkeit gotische Fresken. Deutschland    Manuskript, nach geographischen Orten geordnet
4. Flügelmappe: Brixen, Franziskanerkirche. Notizen und Reinschrift, Manuskript
5. Flügelmappe: Gurk. Notizen, Manuskript
6. Flügelmappe: Gurk Notizen. Westempore,Typoskript, unvollständig

Swoboda 12:
1. Flügelmappe: Romanische Plastik und Architektur in Niederösterreich, Autographe Notizen, nach geographischen Orten geordnet
2. Flügelmappe: Romanische Plastik und Architektur in Böhmen, Autographe Notizen, nach geographischen Orten geordnet
3. Flügelmappe: Romanische Plastik und Architektur in Kärnten und Steiermark    Autographe Notizen, nach geographischen Orten geordnet
4. Flügelmappe: Romanische Plastik und Architektur in Mähren    Autographe Notizen, nach geographischen Orten geordnet
5. Flügelmappe: Romanische Plastik und Architektur in Ungarn    Autographe Notizen, nach geographischen Orten geordnet
6. Flügelmappe: Romanische Plastik und Architektur in Tirol, Autographe Notizen, nach geographischen Orten geordnet
7. Flügelmappe: Miniatur

Swoboda 13:

1. Flügelmappe: Tintoretto Typoskript, Leere Mappe
2. Kuvert: Notizen zu Tintoretto    ,Autographe Notizen
3. Flügelmappe: Tintoretto Ms 1
4. Flügelmappe: Tintoretto Ms 2
5. Flügelmappe: Tintoretto Ms 3
6. Flügelmappe: Tintoretto Notizen, Autographe Notizen und Korrespondenz, Typoskripte

Swoboda 14:
1. Flügelmappe: Paläste. Funde und Forschungen seit 1918, Autographe Notizen und Typoskript
2. Flügelmappe: Paläste. Notizen und Überarbeitungen 1,Autographe Notizen, Typoskripte und Sonderdrucke
3. Flügelmappe: Paläste. Notizen und Überarbeitungen 2, Autographe Notizen, Typoskripte und Sonderdrucke
4. Flügelmappe: Paläste. Notizen und Überarbeitungen 3, Sonderdrucke und Fotos
5. Flügelmappe: The problem of the iconography of the late antique and early medieval Palaces. Vortrag Amerika 1959/60, Autographe Korrespondenz und Typoskripte
6. Flügelmappe: Zur Frage einer Ikonographie des spätantiken und frühmittelalterlichen Palastbaues, Vortrag 1956, Autographe Notizen und Typoskripte
7. Flügelmappe: Zur Frage einer Ikonographie des spätantiken und frühmittelalterlichen Palastbaues, Vortrag 1956, Typoskripte ohne Titel, Fragment

Swoboda 15:
1. Flügelmappe: Zur Frage nach dem Anteil des führenden Meisters am Gesamtkunstwerk der Kathedrale von Chartres, Festschrift Hahnloser 1960, Autographe Notizen
2. Flügelmappe: Österreichischer Barock. Volkstümlicher Vortrag
3. Flügelmappe: Brünner Schöffenbuch    s/w Fotos
4. Flügelmappe: Vornbach, Autographe Notizen
5. Flügelmappe: Hohes Kreuz bei Mondsee, Autographe Notizen und Zeitungsausschnitte
6. Flügelmappe: 100 Jahre Wiener Schule. 500. Geburtstag Leonardos, Autographe Notizen
7. Flügelmappe: Die Wandmalerei in der altchristlichen Grabkammer in Fünfkirchen, Autographe Notizen und s/w Fotos
8. Flügelmappe: Maria Wörth, Manuskript
9. Flügelmappe: Romanische Kunst. Vortrag 1964, Korrespondenz und Manuskript
10. Flügelmappe: Gemalte Frontalfigur und Statue zwischen Spätantike und Frühgotik. Festschrift Arxlam 1966, Korrespondenz und Manuskript
11. Flügelmappe: Romanik – Ausstellung Krems 1964, Korrespondenz und Typoskript
12. Flügelmappe: Zur Deutung des silbernen Stirnreifens des 12. Jahrhunderts aus Budweis, Mähren 1965, Korrespondenz, s/w Fotos und Typoskript

Swoboda 16:
1. Flügelmappe: Altägyptische Kunst, Autographe Notizen
2. Flügelmappe: Literatur Notizen. Byzantinische Kunst
3. Flügelmappe: Romanische Kunst. Notizen
4. Flügelmappe: Notizen zu Grundlagen 1
5. Flügelmappe: Notizen zu Grundlagen 2
6. Flügelmappe: Romanische Kunst. Notizen
7. Flügelmappe: Romanische Kunst. Notizen
8. Flügelmappe: Zur byzantinischen und weiteren ostkirchlichen Kunst, Autographe Notizen
9. Flügelmappe: Notizen zu Egger. Das Wesen des Ornaments
10. Flügelmappe: Karolingische Kunst, Notizen, Manuskript, autographe Literaturauszüge
11. Flügelmappe: J. M. Rottmayr. Oeuvrekatalog, Autographe Notizen
12. Flügelmappe: Rottmayr. Korrespondez. Mitteilungen

Swoboda 17:

1. Flügelmappe: unbenannt, Typoskript Tintoretto, 216 Seiten, Fragment
2. Notizbuch: Italia. Sizilien 1962
3. Notizbuch: Frankreich 1 1952
4. Notizbuch: Spanien 1 1953
5. Notizbuch: Spanien 2 1953
6. Notizbuch: USA 2 1959
7. Notizbuch: Oberitalien 1963
8. Notizbuch: USA 6 1959
9. Notizbuch: USA 4 1959
10. Notizbuch: USA 3 1959
11. Notizbuch: Rom 1953
12. Notizbuch: Skandinavien 1959
13. Notizbuch: USA 1 1959
14. Notizbuch: Ägypten 1960
15. Notizbuch: Russland 1 1960
16. Notizbuch: Russland 2 1960
17. Notizbuch: Russland 3 1960
18. Notizbuch: Russland 4 1960
19. Notizbuch: 6 Notizhefte 1951/52 unbenannt
20. Faszikel: Festschrift Swoboda, Korrespondenz und Abrechnungen

Swoboda 18:
1. Flügelmappe: Unbenanntes Typoskript und Typoskript „Zu den Porträts Tintorettos“    Fortsetzung Typoskript Tintoretto, S. 217-312, Fragment; Typoskript
2. Kuvert: Manuskript zu den Tintoretto Porträts
3. Mappe: Typoskript zur den Tintoretto Porträts und Sonderdrucke
4. Flügelmappe: Kunst und Geschichte, Korrespondenz und Typoskripte
5. Notizbuch: Wolf Huber in Mondsee, Korrespondenz, Typoskripte, Zeitungsausschnitte
6. Notizbuch: Post Prof. Swoboda Korrespondenz
7. Notizbuch: Veröffentlichungen Vorträge, Korrespondenz
8. Notizbuch: Böhler, Korrespondenz
9. Notizbuch: Kongress für Mittelalterforschung, Korrespondenz
10. Kuvert: Kopie Aufsatz Swoboda

Swoboda 19:
1. Flügelmappe: Korrespondenz 11.2.1953-18.11.1955, Korrespondenz und Rechnung
2. Kuvert: Fotos    s/w Fotos von und aus Burg Lockenhaus, beschriftet
3. Kuvert: Fotos  s/w Fotos von und aus Burg Lockenhaus, nicht beschriftet
4. Flügelmappe: Lockenhaus, autographer Arbeitsbericht, Korrespondenz, Notizen
5. 2 Notizhefte: Protokolle und Vermessungsaufzeichnungen
6. Konvolut: Negativstreifen
7. Kuvert: Bibliographie    Autographe Zettelkartei
8. Fotoschachtel:Glasplattennegtive und Negative Lockenhaus
9. 3 Kuverts: s/w Fotos    unbezeichnet

Swoboda 20:
1. Flügelmappe: Gotik. Böhmen    Korrespondenz
2. Umschlag: Vortrag zum 30. Todestag von Prof. M. Dvorak, Typoskript
3. Fotoalbum: Venedig. San Marco, s/w Fotos, aufgezogen
4. 3 Umschläge: Tintoretto und Tizian, Manuskript
5. Umschlag: Porträts 2, Autographe Notizen
6. Umschlag: Alte Bildervarianten, Manuskript
7. Konvolut: Diverse Sonderdrucke, u. a. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 28 u. 25

Swoboda 21:

1. Flügelmappe: Unbenanntes Typoskript „Wechselwirkung zwischen der Kunst Europas und Asiens, Typoskript
2. Flügelmappe: Unbenanntes Typoskript „Grundlage der Kunst Europas“, Typoskript zur Vorlesung
3. Umschlag: China 1958/59, Manuskript zur Vorlesung
4. Flügelmappe    Kunst des Islams 1950/51, Typoskript zur Vorlesung
5. Umschlag: Japan 1959, Typoskript zur Vorlesung
6. Schachtel: Tintoretto Porträt    s/w Fotos und Korrespondenz

Swoboda 22:

1. Faszikel: unbenannt, s/w Fotos aufgezogen
2. Faszikel: unbenannt, Bleistiftzeichnungen und Grundrisse aus Fünfkirchen
3. Faszikel: unbenannt, s/w Fotos, tlw. aufgezogen von Architektur, Plastik und Malerei aus Italien
4. Faszikel: 12. Jahrhundert, s/w Fotos, lose

Swoboda 23:
1. Kuvert  unbenannt: s/w Fotos aufgezogen (Albanien 1927)
2. 10 Kuverts unbenannt: Diverse s/w Fotos
3. Kuvert unbenannt: Diverse aus Zeitschriften ausgeschnittene Abbildungen
4. SD "Otto Benesch: Karl Maria Swobodas Stellung in der Wiener kunsthistorischen Schule"/"Otto Demus: Karl Maria Swoboda als Forscher"/ Gerhard Schmidt, Renate Wagner-Rieger: Karl Maria Swoboda als Lehrer" aus Festschrift Karl M. Swoboda zum 28. Januar 1959; Karl M. Swoboda (Hg.): Kunstgeschichtliche Anzeigeni, 5. Jh. (1961/62), Korrekturabzug 1963

Swoboda 24:
1. Faszikel: Romanische Österreichische Buchmalerei, s/w Fotos
2. Faszikel: Mittelalterliche Plastik, s/w Fotos, großteils aufgezogen
3. Faszikel: Architektur, s/w Fotos, großteils aufgezogen
4. Faszikel: Miniatur, s/w Fotos, großteils aufgezogen

Swoboda 25:

1. Faszikel: Holz. Mosaik. Fenster, Textil, s/w Fotos, teilweise aufgezogen
2. Faszikel: Unbenannt, s/w Fotos, teilweise aufgezogen
3. Faszikel: Mähren. 14. und 15. Jahrhundert, s/w Fotos, teilweise aufgezogen
4. Faszikel: Romanische Österreichische Buchmalerei, s/w Fotos, teilweise aufgezogen
5. Faszikel: unbenannt, s/w Fotos, teilweise aufgezogen
6. Umschlag: Brixen Franziskanerkirche    s/w Fotos, teilweise aufgezogen

Swoboda 26:

1. Flügelmappe: Einführung in die Kunstgeschichte 1948/49, Typoskript zur Vorlesung
2. Umschlag: Grundlagen der Kunst Europas, Typoskript
3. Faszikel: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts 1948/49, Typoskript zur Vorlesung, gebunden
4. Flügelmappe: Frührenaissance, Typoskript
5. Flügelmappe: Kunst des 16. Jahrhunderts nördlicher der Alpen 1952, Typoskript zur Vorlesung
6. Flügelmappe: Byzantinische Kunst 1953/54, Typoskript zur Vorlesung
7. Flügelmappe: Die Kunst seit Mitte des 19. Jahrhunderts 1948/49,Typoskript zur Vorlesung
8. Flügelmappe: Frührenaissance, Renaissance und Barock bis 18. Jahrhundert in Italien, Autographe Notizen
9. Flügelmappe: Italienischer Barock 1952/53, Typoskript zur Vorlesung

Swoboda 27*:
Flügelmappe „Festschrift und Aufsätze SWO Folio“ mit Sonderdrucken von Karl Maria Swoboda:
Nr. 1 Die deutsche Bildende Kunst als gestaltende Kraft im böhmisch-mährischen Raum. In: Forschungen und Fortschritte 15 (1939), Nr. 34; Nr.
2 Rezension von J. Opitz, Die Plastik in Böhmen zur Zeit der Luxenburger, Prag 1936. In: Zeitschrift für sudetendeutsche Geschichte 1, Heft 2; Nr. 3
Rezension von H. Weidhaas, Formenwandlungen in der russischen Baukunst. In: Germanoslavica 4/ Heft 3-4; Nr. 4
St. Barbara in Kuttenberg. In: Atlantis Heft 2, Februar 1940; Nr. 5
Kunsträume in den Sudetenländern, In: Zeitschrift für Raumforschung und Raumordnung 5 (1941), Heft 10-12; Nr. 6
Italien und die Baukunst in Böhmen und Mähren. In: Böhmen und Mähren Heft 6, Juni 1941; Nr. 7 Über den Bau der Prager Burg. In: Böhmen und Mähren Heft 11-12, November/Dezember 1942; Nr. 8?; Nr. 9
Über die spätromanischen Wandgemälde im Karner zu Mauthausen. In: Jahrbuch des Vereines für Landeskunde und Heimatpflege im Gau Oberdonau, 90. Bd.; Nr. 10
Deutsche Kunst in der Slowakei. In: Volkstumsfragen im Nordkarpatenraum II/1944; Nr. 11
Rubens und Europa. In: Der Standpunkt Heft 8/9, 1947; Nr. 12
Gotik und Vorzeit. In: Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung 2 (1949), Nr. 1; Zur Deutung eines silbernen Stirnreifens des 12. Jahrhunderts aus Budweis (Böhmen). In: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung LXXIII (1965).
Flügelmappe „Festschrift und Aufsätze Weid“ mit Sonderdrucken von Hermann Weidhaas**: Archäologie und Kunstgeschichte. In: Deutsche Literaturzeitung Heft 1, 1959; Über west-östliche Kunstbeziehungen im Zusammenhang mit L. Euler und der ihm vorangehenden Generation. In: Quellen und Studien zur Geschichte Osteuropas Bd. 1; Rezension von Deutsch-slawische Wechselseitigkeit in sieben Jahrhunderten, Berlin 1956. In: Zeitschrift für Slawistik II. Bd., Heft 2; Beiträge für die Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar 5 (1957/58), Heft 3; Der Graphiker Walter Klemm. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar 4 (1956/57), Heft 4; Rezension von H. Jablonowski, Westrußland zwischen Wilna und Moskau, Leiden 1955. In: Deutsche Literaturzeitung 80 (1959), Heft 3; Typoskript Rezension von „Wert und Mysterium“, Witten 1958; Typoskript „Sowjetisch-deutsche Zusammenarbeit auf dem Gebiete der Kunstgeschichte“, Weimar 1959.
Erinnerungen, Typoskript 1973
Ordner: Korrespondenz Akademische Reisen

Swoboda 28:
Drucke und Originalfotos zur romanischen Wandmalerei: Emmerich bei Rees (D), Znaim „Haidentempel“ (1895), Maria Wörth - teilweise auf Karton und mit Stempel der Zentralkommission
6 gefaltete Originalzeichnungen der Zentralkommission nach den Wandmalereien in Gurk (eine signiert: „Alb Lamy (?) 1864) - werden nach Restaurierung im Planschrank der Fotosammlung verwahrt!

Typoskript und Fotos zur Burgkapelle Gossam (Nö.) – vor 1918; Sonderdruck von Norbert Wibiral
Fremde Sonderdrucke
Aktenordner: Schülerfestschrift 1954

„Böhmen und Mähren. Blatt des Reichsprotektorates in Böhmen und Mähren“ Heft 9, September 1941 (mit handschriftlichem Besitzvermerk und Schenkungsstempel 1972): mit Beiträgen von Rainer Schlösser (Präsident der Reichstheaterkammer), Wilhelm Turnwald (Landeskonservator in Böhmen) sowie „Aus der grossen Deutschen Kunstausstellung München 1941“, „Heinrich Hönich und seine Prager Schule“, „Die Reichautobahn als politisches Werk“, „Vom Schicksalskampf an der Ostfront“, „Der studentische Kriegsleistungskampf in Prag“ u.a.***

Sonderdrucke (mit handschriftlichem Besitzvermerk und Schenkungsstempel 1972)***:
Karl Oettinger: Tizians Verkündigung in Treviso (mit Widmung des Autors 1931)
Eckhart Knab: Die Anfänge des Claude Lorrain. In: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien 56 (1960), (mit Widmung des Autors 1961)


* Im Mai 2016 von der Bibliothek übernommen.
** Geboren 01.09.1903 in Zeulenroda/Thüringen, † 03.07.1978 Weimar. 1922-1927 Studium der Architektur, Kunstgeschichte und Stadtplanung in Dresden, 1926-1931 Tätigkeiten als Architekt in Dresden und beim Landratsamt der Stadt Bautzen, 1931-1935 Studium der alten semitischen Philologie und Osteuropäischen Kunst- und Kulturgeschichte an der deutschen und an der tschechischen Universität in Prag – vermutlich bei Swoboda, 1935 Promotion zum Dr. Ing. in Dresden, 1935-1936 tätig in der Denkmalpflege in München und als Kunsttopograph in Beuthen, Mitgliedschaft in der NS-Volkswohlfahrt (NSV), gibt nach dem Krieg in mehreren Stellungnahmen und Lebensläufen eine antifaschistische Tätigkeit während des Nationalsozialismus an, welche aber nicht näher beschrieben wird, 1945 Kontakte zur SPD und KPD, seit August 1945 Mitglied der SED, Dolmetschertätigkeit für die Sowjetische Hauptkommandantur, 1946 Habilitation in Greifswald, 1947-1949 stellvertretender Direktor am Kunsthistorischen Institut der Universität Greifswald.
*** Im Oktober 2022 von der Bibliothek übernommen.