Berg & Tal. Institutsausflug 2009
Der Ausflug der MitarbeiterInnen des Instituts führte am 2. Juli 2009 zunächst nach Neuberg an der Mürz. Dort führte uns Mag. Dr. Andreas Nierhaus, früher Studienassistent am Institut und jetzt Kurator der Architektursammlung des Wien Museum, durch das gotische Münster mit den barocken Altären und durch das ehemalige Zisterzienserstift. Den Höhepunkt bildete aber die Besichtigung des nicht öffentlich zugänglichen hohen Dachstuhles der Kirche aus dem 15. Jahrhundert.
Schon auf der Fahrt zum Looshaus am Semmering informierte uns Dr. Elisabeth Goldarbeiter über die Geschichte des 1928-30 für den Industriellen Paul Khuner errichteten Hauses. Die Villa auf dem Kreuzberg beherbergt heute ein Restaurant, sodass wir die Gelegenheit zum Mittagessen nutzten. Ein Mittagsschläfchen ging sich nicht mehr aus, aber es gab die Möglichkeit einige der mit Originaleinrichtung von Adolf Loos erhaltenen Gästezimmer zu besichtigen.
Strahlendes Wetter und der Direktor des Hernstein Institut, Mag. Jan Soucek, erwarteten uns dann vor dem historistischen Schloss Hernstein. Prof. Walter Krause erklärte die Geschichte des ab 1856 für Erzherzog Leopold Ludwig errichteten Schlosses und führte durch die nur mehr teilweise erhaltene Ausstattung von Theophil Hansen. Da dies sozusagen der letzte öffentlich Auftritt von Prof. Krause vor seiner Pensionierung war, bedankte sich Prof. Martina Pippal im Namen der KollegInnen für die jahrzehntelange freundschaftliche Zusammenarbeit. Als Geschenk wurde ein originaler Ankerbaukasten aus dem 19. Jahrhundert überreicht.
Zum Ausklang gab es eine Heurigenjause im Weingut Plos in Sooß.
Friedrich Polleroß
Fotos: Eva Grohs, Friedrich Polleroß, Gudrun Vogler, René Steyer