Archivalien:

Dvorak 1

1.Faszikel: Geschichte der mittelalterlichen Kunst I. 1906/07 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Geschichte der malerischen Probleme 1906 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Grundriß einer Geschichte der malerischen Probleme in der Neuzeit 1904/05 (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Kunstgeschichtliches Repetitorium 1907
5. Faszikel: Denkmalpflege 1906 (Manuskript zur Vorlesung; Fragment)
6. Faszikel: Geschichte der mittelalterlichen Kunst II. 1907 (Manuskript zur Vorlesung)
7. Faszikel: Geschichte der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts 1905 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 2

1. Faszikel: Geschichte der spanischen Malerei im 17. Jahrhundert 1908 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Kunsthistorisches Repetitorium 1907
3. Faszikel: Geschichte der venezianischen Kunst 1907/08 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 3

1. Faszikel: Denkmalpflege 1910 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Die malerischen Probleme des 18. Jahrhunderts    II. 1910 (Manuskript zur Vorlesung)
Geschichte der abendländischen Malerei im Mittelalter 1910/11 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Geschichte der italienischen Barockkunst 1909/10 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 4

1. Faszikel: Gemäldestudien im Wiener Hofmuseum 1911 (Manuskript zu Die drei Philosophe von Giorgione, Fragment, 37 Seiten)
2. Faszikel: Italienische Skulptur und Malerei im 14. Jahrhundert 1911 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Geschichte der italienischen Barockkunst 1912/13 (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Die Anfänge der niederländischen Malerei 1912 (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im Zeitalter der Renaissance 1911/12 (Manuskript zur Vorlesung)
6. Faszikel: Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im Zeitalter der Renaissance 1912 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 5

1. Faszikel: Tizian und Tintoretto 1914 (Manuskript zur Vorlesung, Fragment, 195 Seiten)
2. Faszikel: Geschichte der abendländischen Kunst im Mittelalter I. 1913/14     (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Grundriß einer Geschichte der reproduzierenden Künste 1913 (Manuskript)
4. Faszikel: Geschichte der abendländischen Kunst im Mittelalter II. 1914 (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Erklärung ausgewählter Kunstwerke 1913 (Manuskript)

Dvorak 6

1. Faszikel: Erklärung ausgewählter Kunstwerke 1915 (Manuskript)
2. Faszikel: Idealismus und Realismus in der Kunst der Neuzeit 1915/16 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Geschichte der niederländischen Malerei im 16. Jahrhundert 1915 (Manuskript zur Vorlesung, Fragment)
4. Faszikel: Geschichte der italienischen Kunst im Zeitalter der Renaissance 1918/19 (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Die Entwicklung der modernen Landschaftsmalerei 1914/15 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 7

1. Faszikel: Die Entwicklung der malerischen Probleme im 18. Jahrhundert 1918 (Manuskript)
2. Faszikel: Über das Verhältnis der Kunst im 17. und 18. Jahrhundert zu den gleichzeitigen geistigen Strömungen I. 1916/17 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Erklärung ausgewählter Kunstwerke 1919 (Manuskript)
4. Faszikel: Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im 14. und 15. Jahrhundert (Manuskript zur Vorlesung)
5. Faszikel: Über das Verhältnis der Kunst im 17. und 18. Jahrhundert zu den gleichzeitigen geistigen Strömungen II. 1917 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 8

1. Faszikel: Entwicklung der Barockkunst 1920/21 (Manuskript zur Vorlesung)
2. Faszikel: Geschichte der Kunst im Mittelalter 1917/18 (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Albrecht Dürer und die nordische Kunst 1920 (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Die Kunst der Hochrenaissance 1919/20 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 9

1. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte (Manuskript)
Idealismus und Naturalismus in der gotischen Skulptur und Malerei (Manuskript)
2. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Über Grecco und den Manierismus (Manuskript zu Vortrag 1920)
3. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Die Entstehung der altchristlichen Kunst (Manuskript zur Vorlesung)
4. Faszikel: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Katakombenmalerei (Manuskript zur Vorlesung);
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Dürers Apokalypse (Manuskript zur Vorlesung);
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Über die historischen Voraussetzungen des niederländischen Romanismus 1920 (Manuskript zur Vorlesung); Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Martin Schongauer und die niederländische Malerei (Manuskript zur Vorlesung)
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Bruegel 1920 (Manuskript zur Vorlesung)

Dvorak 10

1. Faszikel: Gesammelte Aufsätze zur Kunstgeschichte
2. Faszikel: Die italienische Kunst. Die Patres der Renaissance (Manuskript)
3. Faszikel: Die Rätsel der Brüder van Eyck (Manuskript)

Dvorak 11

1. Faszikel: Van Eyck Vorträge (Manuskript)
2. Faszikel: Giotto Vortrag 1911/12 (Manuskript)
3. Faszikel: Leonardo Vortrag (Manuskript)
4. Faszikel: Der Salvator Mundi im Dom von (?) (Manuskript, Fragment)
5. Faszikel: Die Aufrichtung des Kreuzes von P.P. Rubens in der Kathedrale von Antwerpen 1921 (Manuskript, Fragment)
6. Faszikel: Die mittelalterlichen Mosaiken in der Markuskirche von Venedig (Manuskript)
7. Faszikel: Die weltgeschichtliche Bedeutung der Kunst der italienischen Renaissance (Manuskript zu Vortrag)
8. Faszikel: Über die Hauptepochen in der Entwicklung der modernen Kunst (Manuskript zu Vortrag)
9. Faszikel: Albrecht Dürers Reise nach den Niederlanden (Autographe Notizen)
10. Faszikel: Die Prudentia des Battista Franco (Manuskript)
11. Faszikel: Die mittelalterlichen Mosaiken der Markuskirche in Venedig (Manuskript)
12. Faszikel: Die Kunst der germanischen Völker in der frühmittelalterlichen Zeit (Manuskript)
13. Umschlag: Die Entstehung des neuzeitlichen Naturalismus 1918 (Manuskript zu Vortrag)
14. Faszikel: Michelangelos Jüngstes Gericht 1911 (Manuskript zu Vortrag)
15. Faszikel: Aufsätze und Vorträge (Manuskripte)

Dvorak 12

1. Faszikel: Tintoretto
2. Faszikel: unbenannt (autographe Vorträge, Rezensionen etc.)
3. Faszikel: Schiavone. Urkunde und Quellenexzerpte (Manuskripte)
4. Faszikel: Greco, Velazquez, Murillo (Manuskript, Fragment)
5. Faszikel: Die letzte Renaissance 1912 (Manuskript zu Vortrag)
6. Faszikel: Seminar-Angelegenheiten. Wie: Arbeiten der Schüler (Diverses Material, autograph)
7. Faszikel: Vortrag über die Gartenkunst 1913/14 (Manuskript zu Vortrag)
8. Faszikel: Akademische Angelegenheiten (Diverses Material, autograph)

Dvorak 13

1. Faszikel: Zentralkommission und Institut für österreichische Geschichtsforschung (autographe Korrespondenz und Manuskript zur Reorganisation der Kommission)
2. Faszikel: Museumskommission (autographe Korrespondenz zur Reorganisation der ehemals kaiserlichen Sammlungen sowie zu den Kriegsforderungen; Artikel „Italiens Krieg gegen österr. Kunstbesitz“)
3. Faszikel: Notizen und Literaturexzerpte (autographe Notizen)
4. Faszikel: Notizen zum Sabbionarawerk“ (autographe Notizen)
5. Faszikel: Notizen und Fragmente (autographe Notizen)

Dvorak 14

1. Faszikel: Aus dem von Wickhoff begonnenen Miniaturwerk stammende Notizen (autographe Notizen und Abbildungen)
2. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
3. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
4. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
5. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)
6. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften (autographe Notizen und Exzerpte)

Dvorak 15

1. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften
2. Faszikel: Beschreibungen und Notizen aus Handschriften
3. Umschlag: Dvorak Diverses (autographe Korrespondenz)
4. Umschlag: Briefe Dvorak (autographe Korrespondenz)
5. Umschlag: Monumenta artis Germaniae (typographe Promemoria, autographe Programme, autographe Korrespondenz)
6. Konvolut    unbenannt (autographe Korrespondenz, ungeordnet)

Dvorak 16

1. Flügelmappe: Das 14. und 15. Jahrhundert (Typoskript zur Vorlesung)
2. Kuvert: Altchristliche Kunst II. (Manuskript zur Vorlesung)
3. Faszikel: Mitschriften von Vorlesungen Dvoraks (autographe Mitschriften)
4. Faszikel: Die italienische Renaissance von Giotto bis Michelangelo (Manuskript zur Vorlesung)
5. Flügelmappe: Geschichte der italienischen Kunst I. Im Zeitalter der Renaissance (Typoskript, autographe Korrespondenz)
Geschichte der italienischen Kunst II. Das 16. Jahrhundert (Typoskript, autographe Korrespondenz)
6. Flügelmappe: unbenannt (autographe Korrespondenz)

Dvorak 17

1. Notizbuch: unbenannt (48 diverse autographe Notizbüchlein, lose)
2. Konvolut: unbenannt (7 autographe Notizbüchlein, lose)
3. Konvolut: unbenannt (2 autographe Notizbüchlein, lose)
4. Faszikel: Bibliographie Dvoraks (Typographe Zettelkartei)

Dvorak 18

1. Flügelmappe: Die Geschichte der abendländischen Kunst im Mittelalter 1913/14 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
2. Flügelmappe: Italienische Skulptur und Malerei im 14. Jahrhundert 1911 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
3. Flügelmappe: Die Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im 13. und 14. Jahrhundert (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
4. Flügelmappe: Idealismus und Realismus in der Kunst der Neuzeit 1915/16 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
5. Flügelmappe Die Entwicklung der modernen Landschaftsmalerei 1914/15 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
6. Flügelmappe: Wölfflin Heinrich, Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts 1911 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
7. Flügelmappe Die Geschichte der italienischen Kunst im Zeitalter der Renaissance 1918/19 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
8. Flügelmappe: Die Stellung der venezianischen Kunst im Rahmen der europäischen Kunstentwicklung 1916 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek
9. Flügelmappe: Die Entwicklung der Barockkunst 1920/21 (Typoskript der Vorlesung)
Kryptonachlass Carola Bielohlawek

Rollen: Fahnen des Brueghelbuches