Diploma and Master Theses (completed)

Pia BAUREK: Gemalte Ölskizzen im Oeuvre von Franz Sigrist d. Ä., 2012
Claudia KUNTNER:Die Entstehung des Wiener Goethe-Denkmals an der Ringstraße. Der Entwurf Edmund Hellmers und die seiner Konkurrenten, 2012
Elena-Maria STABLER:Das Bild der adeligen Frau im Portrait Goyas, 2012
Andrea FICHTEL:Der Cappellone di San Cataldo 2012
Julia GRUBER:Robert Mapplethorpe und Lady Lisa Lyon, 2012
Sabine JASEK:Die Hochaltarbilder von Johann Andreas Wolff 2013
Melanie MUNDUCH:Die Selbstbildnisse Luca Giordanos 2013
Laura Maria PFEFFER:Die Passion Christi und ihre Inszenierung in den Straßen von Valladolid, 2013
Barbara RIEDL: Villa Nadelburg 1881-1951, Untersuchung und Analyse eines vergessenen Gesamtkunstwerkes, 2013
Eva STACHEL:Johann Wilhelm Baur - Seine Illustrationsserie zu den Metamorphosen des Ovid, 2013
Karin THUN-HOHENSTEIN:Josef Hoffmann - Sanatorium Purkersdorf (1904-1905), 2013
Camilla TINNACHER:Die barocke Vereinigung zweier Kunstsammlungen: Die Gemälde der Familie Rospigliosi-Pallavicini anhand der Inventare von 1682, 1708 und 1713, 2013
Sophie Dorothee VITOVEC:Anita Berber im fotografischen Blick von Madame d’Ora, 2013
Anja Katharina WABNIG:Die Medici-Kapelle im Blick von Aurelio Amendola, 2013
Krisztina PAUER:Endre Rozsda und seine Auseinandersetzung mit der französischen Moderne zwischen 1938 und 1943, 2013
Daniela Karin FASCHING:Bildgeschichten vom Künstlerleben: Die Darstellung des Lebens Raffael Sanzios in zwei druckgraphischen Zyklen der Bruder Franz und Johannes Riepenhausen, 2013
Lucia BECK:Diademe des Hofjuweliers A. E. Köchert in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Theophil Hansen und Alexander Köchert, 2013
Bernadett DOOR:Munkácsy Mihály: "Apotheose der Renaissance" Das Deckengemälde im Stiegenhaus des Kunsthistorischen Museums in Wien 2013
Martina DORFMANN:Bernardino Mei, Domenico Manetti und Raffaello Vanni: ein ‚Gemäldezyklus‘ aus dem Palazzo Ugurgieri in Siena. 2013
Elisabetta FRULLINI:Bernardo Cavallino. "Il Pussino de’ Napoletani" 2013
Katharina LEITHNER:Die Kunstsammlung des Juan Francisco Pacheco, Duque de Uceda 2013
Johannes WEISS:Julius von Schlosser und "Die Kunstliteratur", 2013
Verena Simone GÖBEL:Francisco Bayeu am Palacio Real in Madrid, 1763-1771
Natascha PERKAUS:Das Grabmal des Pedro Álvarez de Toledo in San Giacomo degli Spagnoli – ein neapolitanisches Prestigeprojekt
Irmak VAKIFLI:Mattia Preti. Sein Freskenzyklus in Sant’Andrea della Valle
Julia REUCKL:Eine Wiener Privatgalerie des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung Friedrich Jakob Gsell (1812-1871)
Alice HUNDSDORFER:Das barocke Deckenfresco Daniel Grans im Festsaal von Schloss Eckartsau
Cigdem ÖZEL:Ephemere Ausstattungen für die Eucharistieverehrung unter Kaiser Leopold I. Anhand von zwanzig Entwürfen von Lodovico Ottavio Burnacini (1636-1707) im Theatermuseum zu Wien
Theresa LAUDERT:Die Mal- und Zeichenschule des Vereins der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen zu Berlin in der Potsdamer Str. 39
Selene ARANYOSSY: Alonso Cano und der Freskenzyklus des Marienlebens in der Kathedrale von Granada
Anna Viktoria KUSCHNIG:Dante Gabriel Rossettis künstlerische Auseinandersetzung mit Dante Alighieris Werk und ihre Rezeption
Sylvia STEGBAUERDie Reproduktionsgraphik nach Werken des Neapolitaners Luca Giordano (1634-1705) aus der Sammlung von Herzog Albert von Sachsen-Teschen (1738-1822) in den historischen Beständen der Albertina in Wien. Intentionen der Sammlung und Verbreitung der Werke im Medium der Druckgraphik
Erika MENEGHINIDer Gemäldezyklus der königlichen Kapelle des Real Alcázar von Madrid: Der Auftrag Philipps V. zur Ergänzung von Karls II. neuem salomonischen Tempel. Luca Giordano und Francesco Solimena
Vincent RUDOLFGérard Douffet und sein Aufenthalt in Italien
Fabienne Marie POHLDas halbfigurige Historienbild - Die Entstehung in Italien in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
Annina BRIDAEin Leben in Bildnissen. Marie Ellenrieders Porträtmalerei
Petra PTÁKOVÁDie Bildhauerateliers im Prater vor dem Zweiten Weltkrieg
Vanessa MANGDer Ring der Statuen - Ein Nietzsche-Denkmal von Georg Kolbe
Ana MAYAGOITIAFranz von Bayros' Divine Comedy
Franziska Maria URBANIm Angesicht Alessandro Vittorias. Die strategische Selbstinszenierung des Bildhauers und sein bildhaftes Vermächtnis im gemalten Portrait

 

-> zurück