Diploma and Master Theses (completed)
Pia BAUREK: | Gemalte Ölskizzen im Oeuvre von Franz Sigrist d. Ä., 2012 |
Claudia KUNTNER: | Die Entstehung des Wiener Goethe-Denkmals an der Ringstraße. Der Entwurf Edmund Hellmers und die seiner Konkurrenten, 2012 |
Elena-Maria STABLER: | Das Bild der adeligen Frau im Portrait Goyas, 2012 |
Andrea FICHTEL: | Der Cappellone di San Cataldo 2012 |
Julia GRUBER: | Robert Mapplethorpe und Lady Lisa Lyon, 2012 |
Sabine JASEK: | Die Hochaltarbilder von Johann Andreas Wolff 2013 |
Melanie MUNDUCH: | Die Selbstbildnisse Luca Giordanos 2013 |
Laura Maria PFEFFER: | Die Passion Christi und ihre Inszenierung in den Straßen von Valladolid, 2013 |
Barbara RIEDL: | Villa Nadelburg 1881-1951, Untersuchung und Analyse eines vergessenen Gesamtkunstwerkes, 2013 |
Eva STACHEL: | Johann Wilhelm Baur - Seine Illustrationsserie zu den Metamorphosen des Ovid, 2013 |
Karin THUN-HOHENSTEIN: | Josef Hoffmann - Sanatorium Purkersdorf (1904-1905), 2013 |
Camilla TINNACHER: | Die barocke Vereinigung zweier Kunstsammlungen: Die Gemälde der Familie Rospigliosi-Pallavicini anhand der Inventare von 1682, 1708 und 1713, 2013 |
Sophie Dorothee VITOVEC: | Anita Berber im fotografischen Blick von Madame d’Ora, 2013 |
Anja Katharina WABNIG: | Die Medici-Kapelle im Blick von Aurelio Amendola, 2013 |
Krisztina PAUER: | Endre Rozsda und seine Auseinandersetzung mit der französischen Moderne zwischen 1938 und 1943, 2013 |
Daniela Karin FASCHING: | Bildgeschichten vom Künstlerleben: Die Darstellung des Lebens Raffael Sanzios in zwei druckgraphischen Zyklen der Bruder Franz und Johannes Riepenhausen, 2013 |
Lucia BECK: | Diademe des Hofjuweliers A. E. Köchert in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Theophil Hansen und Alexander Köchert, 2013 |
Bernadett DOOR: | Munkácsy Mihály: "Apotheose der Renaissance" Das Deckengemälde im Stiegenhaus des Kunsthistorischen Museums in Wien 2013 |
Martina DORFMANN: | Bernardino Mei, Domenico Manetti und Raffaello Vanni: ein ‚Gemäldezyklus‘ aus dem Palazzo Ugurgieri in Siena. 2013 |
Elisabetta FRULLINI: | Bernardo Cavallino. "Il Pussino de’ Napoletani" 2013 |
Katharina LEITHNER: | Die Kunstsammlung des Juan Francisco Pacheco, Duque de Uceda 2013 |
Johannes WEISS: | Julius von Schlosser und "Die Kunstliteratur", 2013 |
Verena Simone GÖBEL: | Francisco Bayeu am Palacio Real in Madrid, 1763-1771 |
Natascha PERKAUS: | Das Grabmal des Pedro Álvarez de Toledo in San Giacomo degli Spagnoli – ein neapolitanisches Prestigeprojekt |
Irmak VAKIFLI: | Mattia Preti. Sein Freskenzyklus in Sant’Andrea della Valle |
Julia REUCKL: | Eine Wiener Privatgalerie des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung Friedrich Jakob Gsell (1812-1871) |
Alice HUNDSDORFER: | Das barocke Deckenfresco Daniel Grans im Festsaal von Schloss Eckartsau |
Cigdem ÖZEL: | Ephemere Ausstattungen für die Eucharistieverehrung unter Kaiser Leopold I. Anhand von zwanzig Entwürfen von Lodovico Ottavio Burnacini (1636-1707) im Theatermuseum zu Wien |
Theresa LAUDERT: | Die Mal- und Zeichenschule des Vereins der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen zu Berlin in der Potsdamer Str. 39 |
Selene ARANYOSSY: | Alonso Cano und der Freskenzyklus des Marienlebens in der Kathedrale von Granada |
Anna Viktoria KUSCHNIG: | Dante Gabriel Rossettis künstlerische Auseinandersetzung mit Dante Alighieris Werk und ihre Rezeption |
Sylvia STEGBAUER | Die Reproduktionsgraphik nach Werken des Neapolitaners Luca Giordano (1634-1705) aus der Sammlung von Herzog Albert von Sachsen-Teschen (1738-1822) in den historischen Beständen der Albertina in Wien. Intentionen der Sammlung und Verbreitung der Werke im Medium der Druckgraphik |
Erika MENEGHINI | Der Gemäldezyklus der königlichen Kapelle des Real Alcázar von Madrid: Der Auftrag Philipps V. zur Ergänzung von Karls II. neuem salomonischen Tempel. Luca Giordano und Francesco Solimena |
Vincent RUDOLF | Gérard Douffet und sein Aufenthalt in Italien |
Fabienne Marie POHL | Das halbfigurige Historienbild - Die Entstehung in Italien in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts |
Annina BRIDA | Ein Leben in Bildnissen. Marie Ellenrieders Porträtmalerei |
Petra PTÁKOVÁ | Die Bildhauerateliers im Prater vor dem Zweiten Weltkrieg |
Vanessa MANG | Der Ring der Statuen - Ein Nietzsche-Denkmal von Georg Kolbe |
Ana MAYAGOITIA | Franz von Bayros' Divine Comedy |
Franziska Maria URBAN | Im Angesicht Alessandro Vittorias. Die strategische Selbstinszenierung des Bildhauers und sein bildhaftes Vermächtnis im gemalten Portrait |
-> zurück