Essays
"A proposito della scoperta di un'opera giovanile del Parmigianino", in: Parma nell'Arte, XV, 1983-1984, p. 21-29.
"Die Cappella Filomarino in SS. Apostoli. Ein Beitrag zur Entstehung und Deutung von Borrominis Projekt in Neapel", in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, XXV, 1989, p. 295-327.
Review of "Cassiano dal Pozzo, Akten des Convegno (Neapel 1987), Rom 1989", in: Kunstchronik, XLII, 1989, p. 616-623.
Catalogue essay for the exhibition „Pietro Novelli e il suo ambiente“, Palermo 1990, p. 300-301, No. II.57.
"Studien zum Mäzenatentum des Kardinals Francesco Barberini (1597-1679)", in: MPG-Jahrbuch 1991, p. 508-510.
"Pittura Parlante e Poesia Taciturna: Il ritorno di Giovan Battista Marino a Napoli, il suo concetto di imitazione ed una mirabile interpretazione pittorica", in: Documentary Culture. Florence and Rome from Grand-Duke Ferdinand I to Pope Alexander VII, Proceedings of the Convegno in Florenz (Villa Spelman, 1990), ed. E. Cropper/G. Perini/F. Solinas, Bologna 1992, p. 209-226.
"Observations sur l'oeuvre de jeunesse de Massimo Stanzione et ses liens avec Simon Vouet et les autres français à Rome", in: Simon Vouet, Proceedings of the Colloque International in Paris (Ecole du Louvre, 1991), ed. S. Loire, Paris 1992, p. 225-246.
"Arte Liberalissima e Nobilissima: Die Künstlernobilitierung im päpstlichen Rom - Ein Beitrag zur Sozialgeschichte des Künstlers in der Frühen Neuzeit", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, LV, 1992, p. 319-352.
"The Vita S. Brunonis Cartusianorum Patriarchae and its interpretation by Massimo Stanzione in the Certosa di S. Martino", in: Naples in the Golden Age. Papers in the History of Art from the Pennsylvania State University, VII, ed. J. Chenault Porter, University Park 1993, p. 195-229.
"Die Künstlernobilitierung im päpstlichen Rom von Giorgio Vasari bis Antonio Canova", in: Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft zu Berlin, N. F. 40, 1993, p. 5-8.
Review of exhibition "Settecento Napoletano. Sulle ali dell'aquila imperiale 1707-1734", in: Burlington Magazine, CXXXVI, 1994, p. 572-574.
"Urbano inalza Pietro, e Pietro Urbano. Beobachtungen zu Idee und Gestalt der Ausstattung von Neu-St.Peter unter Urban VIII.", in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, XXIX, 1994, p. 213-287 (Italian edition: "Urbano inalza Pietro, e Pietro Urbano. Storia e Significati del Baldacchino di San Pietro", Rome 2008, in print).
Review of "G. Sestieri/B. Daprà, Domenico Gargiulo detto Micco Spadaro. Paesaggista e cronista napoletano, Rom 1994", in: Burlington Magazine, CXXXVII, 1995, p. 624-625.
"Liturgie und Herrscherpanegyrik im Pontifikat Urbans VIII. - Beobachtungen zum Hochaltarziborium von St.Peter in Rom", in: Religion und Religiosität im Zeitalter des Barock, Akten des Kongresses in Wolfenbüttel (Herzog August Bibliothek, 1991), ed. D. Breuer, 2 Vols., Wolfenbüttel 1995, I, p. 353-373.
Review of "P. Rosenberg/L.-A. Prat, Nicolas Poussin 1594-1665. Catalogue Raisonné‚ des Dessins, 2 Bde., Mailand 1996", in: Weltkunst, LXV, 1996, p. 2036.
"Poussin interpretiert Tacitus le plus grand peintre de l'antiquité. Der Tod des Germanicus und sein historischer Kontext", in: Ars naturam adiuvans. Festschrift für Matthias Winner zum 11. März 1996, ed. V. von Flemming and S. Schütze, Mainz 1996, p. 485-504.
"Exemplum Romanitatis: Poussin e la pittura napoletana del Seicento", in: Poussin et Rome, Proceedings of the Convegno Internazionale in Rome (Accademia di Francia und Bibliotheca Hertziana, 1994), ed. O. Bonfait, C. L. Frommel, M. Hochmann, and S. Schütze, Paris 1996, p. 180-200.
"Aristide de Thebes, Raphael et Poussin. La Representation des Affetti dans les grands tableaux d'histoire de Poussin des annees 1620-1630", in: Nicolas Poussin 1594-1665, Proceedings of the Colloque International in Paris (Musée du Louvre, 1994), ed. A. Mérot, Paris 1996, p. 571-601.
"Urbano VIII e S. Pietro: Significati di un grande progetto", in: L'Architettura della Basilica di S. Pietro: Storia e Costruzione, Proceedings of the Convegno Internazionale in Rome (Università degli Studi di Roma "La Sapienza", 1995), ed. G. Spagnesi, Rome 1997, p. 287-294.
Catalogue entry for the exhibition "Francesco Salviati ou la Bella Maniera", Académie de France à Rome und Musée du Louvre, Rom und Paris 1998, p. 100-101, No. 10.
Catalogue entry for the exhibition "La Collection Lemme. Tableaux romains des XVIIe et XVIIIe siècles", Musée du Louvre, Paris 1998, p. 284-287, No. 122, 123.
"Urbano VIII e il concetto di Palazzo Barberini. Alla ricerca di un primato culturale di rinascimentale memoria", in: Pietro da Cortona, Proceedings of the Convegno in Rome (Comitato Nazionale per le celebrazioni di Pietro da Cortona, Bernini, Borromini, 1997), ed. C. L. Frommel and S. Schütze, Milan 1998, p. 86-97.
"Satiro molestato da putti", "San Lorenzo", "San Sebastiano", "Anima Beata & Anima Dannata", "Nettuno", "Urbano VIII", in: Bernini Scultore e la nascita del barocco in Casa Borghese, Exhibition catalogue, ed. A. Coliva/S. Schütze, Villa Borghese, Rome 1998, contributions on p. 52-95, p. 148-179, p. 240-251.
"Tragedia Antica e Pittura Moderna. Alla ricerca di una certa sublime forma di locuzione, la quale penetra, commuove, rapisce gl'animi", in: Docere-Delectare-Movere. Affetti, devozione e rettorica nel linguaggio artistico del primo barocco romano, Proceedings of the Convegno Internazionale in Rome (Istituto Olandese and Bibliotheca Hertziana, 1996), ed. S. De Blaauw, P.-M. Gijsbers, S. Schütze, and B. Treffers, Rome 1998, p. 137-154.
Review of exhibition "Mattia Preti 1613-1699", in: Burlington Magazine, CXLI, 1999 p. 436-438.
"Devotion und Repräsentation im Heiligen Jahr 1600. Die Cappella di S. Giacinto in Santa Sabina und ihr Auftraggeber Kardinal Girolamo Bernerio", in: Der Maler Federico Zuccari. Ein römischer Virtuoso von europäischem Ruhm, Proceedings of the Convegno in Florenz and Rom (1993), ed. D. Heikamp and M. Winner, Beiheft zum Römischen Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, XXXII, 1997-1998 (published 1999), p. 231-264.
Catalogue entries for the exhibition "Gian Lorenzo Bernini: Regista del Barocco", ed. M. G. Bernardini and M. Fagiolo, Palazzo Venezia, Rome 1999, p. 326-333, No. 41, 43-44, 46-48.
Catalogue entry for the exhibition "Il giovane Borromini dagli esordi a San Carlo alle Quattro Fontane", ed. M. Kahn-Rossi and M. Franciolli, Museo Cantonale, Lugano 1999, p. 415-416, No. 230.
Catalogue entries for the exhibition "Velázquez, Rubens, Lorrain. Malerei am Hof Philipps IV.", Bundeskunsthalle, Bonn 1999, p. 186-199, No. 35-41.
"La Cathedra Petri. Superbissima macchina nella tribuna della Chiesa di San Pietro", in: Bernini e la Roma di Alessandro VII, ed. A. Coliva and M. Fagiolo, Milan 1999, p. 190-207.
Catalogue entries for the exhibition "Borromini. Architekt im barocken Rom", ed. R. Bösel and C. L. Frommel, Vienna 2000, p. 233, 261-262, 298-299, 312-313, 570-571, 573.
"L´architettura come esercizio morale: letture senechiane di Borromini", in: Francesco Borromini, Proceedings of the Convegno Internazionale in Rome (Comitato Nazionale per le celebrazioni di Pietro da Cortona, Bernini, Borromini, 2000), ed. C. L. Frommel and E. Sladek, Milan 2000, p. 312-318.
"Il Nuovo Parnaso Napoletano. Arti figurative e ambiente letterario nel primo Seicento", in: Napoli Viceregno Spagnolo. Una capitale della cultura alle origini dell'Europa moderna (1500-1700), Proceedings of the colloquium in Bielefeld (Zentrum für Interdisziplinäre Forschung, 1994), ed. M. Bosse and A. Stoll, 2 Vols., Naples 2001, II, p. 407-434.
"Maffeo Barberini a Bologna: un poeta alla scoperta della Felsina Pittrice", in: I Cardinali di Santa Romana Chiesa: mecenati e collezionisti, ed. M. Gallo, Rome 2002, p. 40-55.
"Girolamo Teti's Aedes Barberini", in: Il Trionfo sul tempo. Manoscritti illuminati dell´Accademia Nazionale dei Lincei, exhibition catalogue, ed. A. Cadei, Rome 2002, p. 99-102.
"Die Sterbende Mutter des Aristeides. Ein Archetypus abendländischer Affektdarstellung und seine Restitution durch Cesare Fracanzano", in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums in Wien, N. F. IV/V, 2002-2003, p. 164-189.
"I Sacchetti: Forme e funzioni, strategie ed intenzioni del mecenatismo", in: Palazzo Sacchetti, ed. S. Schütze, Rome 2003, p. 14-36.
"Si celebra il Pennello di Giuseppe di Rivera. Giuseppe Campanile, Jusepe de Ribera und der Kanoniker Antonio Matina", in: Liber Amicorum Wolfgang Prohaska, Vienna 2003, p. 51-53.
"Sinergie Iconiche: La Hermathena dell´Accademia dei Gelati a Bologna tra esercizio poetico e passioni per la pittura", in: Estetica Barocca, Proceedings of the Internationalen Tagung in Rome (Accademia Nazionale dei Lincei, Bibliotheca Hertziana und Istituto Italiano per gli Studi Filosofici, 2002), ed. S. Schütze, Rome 2004, p. 183-204.
Catalogue entries for exhibition "Fiori. Cinque Secoli di Pittura Floreale", ed. F. Solinas, Biella 2004, Cat. No. 26, 58, 71, 72, 104.
"Ein Gotiker im Georgekreis: Melchior Lechter und die Erneuerung der Kunst aus dem Geist der Gotik", in: Geschichtsbilder im George-Kreis. Wege zur Wissenschaft, ed. B. Schlieben, O. Schneider, and K. Schulmeyer, Göttingen 2004, p. 147-182.
"Zur Rekonstruktion historischer Wahrnehmung in den Kulturwissenschaften", in: Kunst und ihre Betrachter in der Frühen Neuzeit. Ansichten-Standpunkte-Perspektiven, ed. S. Schütze, Berlin 2005, p. 7-11.
"Die Ausstattung von St. Peter", in: Barock im Vatikan, exhibition catalogue, Bundeskunsthalle, Bonn 2005, p. 111-132, as well as catalogue entries p. 94-96, 141-163.
"Papst Urban VIII.", in: Barock im Vatikan, exhibition catalogue, Bundeskunsthalle, Bonn 2005, p. 245-258, as well as catalogue entries, p. 269-281, 409-414.
"Turm von bleibendem strahl in der flutnacht der zeit! Melchior Lechter und die Antinomien, Paradoxien und Pathologien der modernen Zeit", in: Melchior Lechters Gegen-Welten. Kunst um 1900 zwischen Münster, Indien und Berlin, Katalog der Ausstellung, ed. J. Krause and S. Schütze, Westphalian State Museum of Art and Cultural History, Münster 2006, p. 13-53.
"Italien, Italien das ist meine Sehnsucht", in: Melchior Lechters Gegen-Welten. Kunst um 1900 zwischen Münster, Indien und Berlin, Katalog der Ausstellung, ed. J. Krause and S. Schütze, Westphalian State Museum of Art and Cultural History, Münster 2006, p. 207-225.
"The Politics of Counter-Reformation Iconography and a Quest for the Spanishness of Neapolitan Art", in: Spain in Early Modern Italy: Politics, Society, and Religion, ed. T. J. Dandelet and J. A. Marino, Leiden /Boston 2007, p. 555-568.
"Wolfskehl und die bildende Kunst. Ein Kenner, Kritiker und Sammler in der Epoche des großen Geistigen", in: „O dürft ich Stimme sein, das Volk zu rütteln!“. Leben und Werk von Karl Wolfskehl, Akten der Internationalen Tagung im Moses Mendelssohn-Zentrum (Potsdam 2002), ed. E.-V. Kotowski and G. Mattenklott, Hildesheim/Zürich/New York 2007, p. 219-239.
"Liberar questo secolo dall´invidiare gli antichi. Bernini und die Querelle des Anciens et des Modernes", in: Docta Manus. Studien zur Italienischen Skulptur für Joachim Poeschke, ed. J. Myssok and J. Wiener, Münster 2007, p. 345-358.
"La Biblioteca del Cardinale Maffeo Barberini: Prolegomena per una biografia culturale ed intellettuale del Papa Poeta", in: I Barberini e la cultura europea del XVII secolo, Proceedings of the international congress in Rome (Soprintendenza per il Polo Museale Romano, Bibliotheca Hertziana and Istituto Italiano per gli Studi Filosofici, 2004), ed. L. Mochi Onori, S. Schütze and F. Solinas, Rome 2007, p. 36-46.
"Werke als Kalküle ihres Wirkungsanspruchs. Die Cathedra Petri und ihr Bedeutungswandel im konfessionellen Zeitalter", in: St. Peter in Rom 1506-2006, Proceedings of the international congress in Bonn (Bundeskunsthalle, 2006), ed. G. Satzinger and S. Schütze, Munich 2008, p. 405-425.
“Art and art patronage in sixteenth-century papal Rome: patterns and intentions”, in: From Raphael to Carracci: The Art of Papal Rome, exhibition catalogue (National Gallery of Canada), ed. D. Franklin, Ottawa 2009, p. 27-38.
“I cavalieri artisti e la nobiltà delle arti“, in: Cavalieri dai Templari a Napoleone. Storie di crociati, soldati, cortigiani, exhibition catalogue, ed. A. Barbero e A. Merlotti, Venaria Reale, Turin 2009, p. 155-163.
"Teoria e pratica del disegno napoletano e l’arte del Cavalier Massimo", in: Le Dessin Napolitain, Proceedings of the international congress in Paris (Ecole Normale Supérieure), ed. S. Schütze and F. Solinas, Rome 2010, p. 81-90.
“La gran prontezza e´l fuoco del suo spirito. Zum Bilderkosmos des Peter Paul Rubens“, in: Rubens, Van Dyck, Jordaens. Barock aus Antwerpen, exhibition catalogue, ed. H. Westheider and M. Philipp, Bucerius Kunstforum, Hamburg 2010, p. 44-52.
“Caravaggism in Europe: A Planetary System and its Gravitational Laws”, in: Caravaggio and his Followers in Rome, exhibition catalogue, ed. D. Franklin and Sebastian Schütze, National Gallery of Canada and Kimbell Art Museum, Ottawa and Fort Worth 2011, p. 26-47.
“Staging Religious History for Collectors and Connoisseurs”, in: Caravaggio and his Followers in Rome, exhibition catalogue, ed. D. Franklin and Sebastian Schütze, National Gallery of Canada and Kimbell Art Museum, Ottawa and Fort Worth 2011, p. 256-295.
“Melchior Lechter”, in: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch, ed. A. Aurnhammer, Wolfgang Braungart and Stefan Breuer, 3 Vols., Berlin/New York 2012, Vol. I, p. 275-280.
“Rezeption und Wirkung Stefan Georges in den bildenden Künsten”, in: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch, ed. A. Aurnhammer, Wolfgang Braungart and Stefan Breuer, 3 Vols., Berlin/New York 2012, Vol. II, p. 917-936.
“Saper vedere. Matthias Winner an der Bibliotheca Hertziana”, in: Bibliotheca Hertziana in Rom. Die Geschichte des Instituts 1913-2013, ed. S. Ebert-Schifferer, Munich 2013, p. 200-203.
“Assonanze e Contrapposti: Stanzione e Guarini due protagonisti del Seicento napoletano”, in: Francesco Guarini. Nuovi contributi, II, Akten der internationalen Tagung (Università di Salerno, 16. Dezember 2011), ed. M. Pasculli and M. A. Pavone, Naples 2014, p. 19-31.
"Vom Sebeto an die Donau. Kunst- und Kulturtransfer im Zeitalter der österreichischen Vizekönige", in: Barocke Kunst und Kultur im Donauraum, Proceedings of the international congress in Passau und Linz, 9.-13. April 2013, ed. K. Möseneder, M. Thimann and A. Hofstetter, Petersberg 2014, p. 668-687.
“ANCHORA INPARO: Zur Fortuna Critica einer Michelangelo zugeschriebenen philosophischen Maxime in der Kunst und Kunstliteratur der Frühen Neuzeit”, in: Virtus in Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance, Proceedings of the international congress in Münster, 28.-30. Oktober 2010, ed. T. Weigel, B. Kusch-Arnold and C. Syndikus, Münster 2014, p. 289-310.
"Theatrum Artis Pictoriae: I vicerè austriaci a Napoli e le loro committenze artistiche", in: Cerimoniale del viceregno spagnolo e austriaco di Napoli, Vol. 2: 1722-1733, ed. A. Antonelli, Naples 2014, p. 37-67.
„Col miracolo di un Disegno: Die Zeichnungen Berninis und ihr zeitgenössischer Referenzrahmen“, in: Bernini. Erfinder des barocken Rom, exhibition catalogue, Museum der bildenden Künste Leipzig, ed. H.-W. Schmidt, S. Schütze and J. Stoschek, Leipzig 2014, p. 38-63.
„St. Peter und der Vatikan“, in: Bernini. Erfinder des barocken Rom, exhibition catalogue, Museum der bildenden Künste Leipzig, ed. H.-W. Schmidt, S. Schütze and J. Stoschek, Leipzig 2014, p. 136-225.
“Arbeit am Mythos: Annibale Carracci, Caravaggio, Rubens und Bernini im Dialog mit Michelangelo“, in: Der Göttliche. Hommage an Michelangelo, exhibition catalogue, Bundeskunsthalle in Bonn, curated by G. Satzinger and S. Schütze, Bonn 2015, p. 34-55.
„Caravaggio und seine Nachfolger: Konkurrierende Deutungsperspektiven bei Sandrart“, in: Aus aller Herren Länder. Die Künstler der Teutschen Academie von Joachim von Sandrart, Proceedings of the international congress in Frankfurt (Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt und Kunsthistorisches Institut Florenz - Max-Planck-Institut, 9.-11. Dezember 2010), ed. S. Meurer, A. Schreurs and L. Simonato, Turnhout 2015, p. 105-109 (in print)
“The Stadio dei Marmi in Rome: Inventing a Classical Stage for the Colossal Heroes of Fascist Italy”, in: Architecture and the Classical Tradition, from Pliny to Posterity. Tributes to Pierre Du Prey, ed. M. Reeve, Turnhout 2015, p. 247-269.
“Benno Geiger: connoisseur, collector and marchand amateur”, in: Rethinking Renaissance Drawings: Essays in Honour of David McTavish, ed. Una D'Elia, Kingston/Montreal 2015, p. 225-241, 356-360
„Urbano VIII e la magniloquenza delle arti“, in: Barocco a Roma, exhibition catalogue, Fondazione Roma, Rome 2015, p. 45-53.
„Bernini in San Pietro“, in: La basilica di San Pietro, ed. Pasquale Iacobone, Fontanellato 2015, p. 111-121.
„Das Galeriebild und seine Bedeutungshorizonte“, in: Fürstenglanz. Die Pracht der Macht, exhibition catalogue, Belvedere, Winterpalais, ed. Agnes Husslein-Arco and Tobias G. Natter, Vienna 2016, p. 64-73.
"Rom ist nur ein ausgedehntes Museum; Pompeji ist eine lebendige Antike“. Die Kunst der Vesuvstädte zwischen Aneignung und Umdeutung, in: Fausto und Felice Niccolini, Houses and monuments of Pompeii, Cologne 2016, p. 66-108 (in English, German and French).
"L’âme des hommes de génie": Dante - Michelangelo - Rodin, in: Dante und die bildenden Künste.
Dialoge - Spiegelungen - Transformationen, ed. M. A. Terzoli and S. Schütze, Berlin/Boston 2016, p. 261-279.
"I disegni del Cavaliere. L'arte del dono e i suoi rituali tra amicizia, familiarità e grande diplomazia", in: Bernini disegnatore. Nuove prospettive di ricerca, Proceedings of the international congress, hosted by the Bibliotheca Hertziana (Max-PLanck-Institut für Kunstgeschichte) and the Department of Art History of the University of Vienna (Österreichisches Historisches Institut in Rom, 2015), ed. S. Ebert-Schifferer, T. Marder and S. Schütze, Rome 2017, p. 163-194.
"Heldenepos und Historienbild: Paolo Domenico Finoglios Gersusalemme Liberata in Conversano, in: Tasso und die bildenden Künste. Dialoge - Spiegelungen - Transformationen, Proceedings of the international congress hosted by the Department of Art History of the University of Vienna and the Department of Italian Studies of the University of Basel, ed. S. Schütze and M. A. Terzoli, Berlin/Boston 2018, p. 305-323.
"Pittura sulla Pittura nel Seicento Napoletano", in: Dopo Caravaggio. Il Seicento napoletano nelle collezioni di Palazzo Pretorio e della Fondazione De Vito, exhibition catalogue (Museo di Palazzo Pretorio, Prato), ed. N. Bastogi and R. Iacopino, Prato 2019, p. 79-89.
"Der größte Kunstpapst des 17. Jahrhunderts". Leitlinien der Kunstpatronage Urbans VIII., in: Wege des Barock, exhibition catalogue (Museum Barberini, Potsdam), ed. O. Westheider and M. Philipp, Potsdam 2019, p. 10-23.
"Narziss und die Pathopoeia der Frühen Neuzeit", in: Caravaggio - Bernini. Entdeckung der Gefühle, exhibition catalogue (Kunsthistorisches Museum, Wien), ed. G. Swoboda and S. Weppelmann, Vienna 2019, p. 46-55 (English edition, catalogue, Rijksmuseum, Amsterdam 2019).
"La pittura come spectaculum: Caravaggio e il doppio gioco del naturalismo, in: L’ora dello spettatore. Come le immagini ci usano, exhibition catalogue (Galleria Nazionale d'Arte Antica, Palazzo Barberini, Rom), ed. M. Di Monte, Rome 2020, p.54-72.
"Petrarca im Schatten des Vesuv: Jacopo Sannazaro, Francesco Laurana und der Mythos von Donna Laura", in: Petrarca und die bildenden Künste. Dialoge - Spiegelungen - Transformationen, Proceedings of the international congress in Basel (Seminar für Italianistik, Universität Basel, 2018), ed. M. A. Terzoli and S. Schütze, Berlin/Boston 2021, p. 217-241.
„Kritische Kunstgeschichte in ihrem Sinn: Schlosser und Croce“, in: Julius von Schlosser (1866 – 1938), Proceedings of the international congress in Vienna (Kunsthistorisches Museum und Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, 2016), ed. Sebastian Schütze, published as: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, LXVI, 2021, p. 157-170.
„Zur kulturelle Produktivität der "Topoi". Caravaggio, Bartolome Bassante und Francesco Solimena in drei Bildgedichten des frühen 18. Jahrhunderts“, in: Alla frontiera del testo. Studi in onore di Maria Antonietta Terzoli, hrsg. von M. M. S. Barbero und V. Vitale, Rom 2022, S. 211-242.
„Banchieri committenti, collezionisti e filantropi: assioni per l’arte tra salvezza dell’anima, ascesa sociale e bene pubblico“, in: Dai Medici ai Rothschild, Katalog der Ausstellung, Gallerie d’Italia, Mailand, hrsg. von F. Mazzocca und S. Schütze, Mailand 2022, S. 28-41.
„Fischer von Erlach in Italien: Schauplätze, Akteure, Medien“, in: Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656-1723) und die Baukunst des europäischen Barock, hrsg. von H. Karner, S. Schütze und W. Telesko, München 2022, S. 14-31.
„Un Principe Urbanissimo sul soglio pontificio e alcuni parametri della sua politica artistica“, in: L’immagine sovrana: Urbano VIII e i Barberini, Katalog der Ausstellung, Galleria Nazionale d’Arte Antica, Palazzo Barberini, hrsg. von M. Cicconi, F. Gennari Santori und S. Schütze, Rom 2023, Seite 28-43.
„Rollenspiele im Porträt. Francesco Lauranas Wiener Büste zwischen Ähnlichkeit und Typus“, in: In love with Laura. Petrarcas Geliebte als Marmorbüste Francesco Lauranas?, Katalog der Ausstellung, Kunsthistorisches Museum Wien, hrsg. von K. Schlegel, Wien 2023, S. 40-49.
-> back